RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#26 von Emma 73 , 18.04.2021 11:19

Hallo Felix!
Mir gefällt die Idee von Wien nach Ligurien auf einer Anlage. Das ist mal etwas anderes. Da kann man unmengen an verschiedenen Fahrzeuge laufen lassen. Das macht bestimmt viel Spaß. Das was Du uns hier zeigst, sieht sehr gut aus und ich freue mich schon auf mehr!!!!!
Deine Videos werde ich mir im Laufe der Woche mal anschauen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#27 von Nulleinszehn , 18.04.2021 18:05

Hallo Felix,

mit so einem 4010er kannst du bei mir immer punkten Einfach ein schöner Zug, den ich mir nach wie vor noch einbilde...irgendwann mal

Naja und das Soundprojekt vom LeoSoundLab scheint einmal mehr super zu sein. Klingt im Video schon sehr gut, denke mal in echt wird es dann nochmal eine Nummer besser sein. Allein das Kurvenquietschen...stark!

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#28 von Österreich im Modell , 23.04.2021 21:10

Guten Abend,

[quote="Emma 73" post_id=2281177 time=1618737540 user_id=5975]
Hallo Felix!
Mir gefällt die Idee von Wien nach Ligurien auf einer Anlage. Das ist mal etwas anderes. Da kann man unmengen an verschiedenen Fahrzeuge laufen lassen. Das macht bestimmt viel Spaß. Das was Du uns hier zeigst, sieht sehr gut aus und ich freue mich schon auf mehr!!!!!
Deine Videos werde ich mir im Laufe der Woche mal anschauen.
[/quote]
Stimmt Emma, das Thema verunmöglicht praktisch (fast) keinen Zug.

Zitat

Hallo Felix,

mit so einem 4010er kannst du bei mir immer punkten Einfach ein schöner Zug, den ich mir nach wie vor noch einbilde...irgendwann mal

Naja und das Soundprojekt vom LeoSoundLab scheint einmal mehr super zu sein. Klingt im Video schon sehr gut, denke mal in echt wird es dann nochmal eine Nummer besser sein. Allein das Kurvenquietschen...stark!

Viele Grüße!

Armin



Danke Armin, der 4010 ist ein wirklich toller Zug, der LeoSound ist definitiv sein Geld wert, auch die direkte LED-Beleuchtung ist absolut zu empfehlen.


So jetzt zu Neuzugang Nummer 3 in diesem Jahr:



Gestern ist endlich der CD-Railjet angekommen, nachdem die Post aktuell ewig für den Versand von Wien nach Oberösterreich braucht. Jetzt ist er jedenfalls da.



Ab jetzt unterstützt er seinen roten Bruder im hochwertigen Schnellzugverkehr.






Auch sind in dem Paket die Fahrleitungsmasten gewesen, die heute in die typische Südbahnfarbe umlackiert wurden. Hier mit dem Venezia Railjet.


Der neueste Zugang ist heute dazugekommen: Ich wollte eigentlich nur beim Müller ein paar Haushaltssachen kaufen, aber beim obligatorischen Besuch in der Modellbahnabteilung hat mich der angesprungen:



Ein Hermes Paketfahrzeug; UVP 21,49€ - beim Müller im Abverkauf um 3€; bei dem Preis kann man nicht nein sagen .

So, das wars für heute; morgen beginne ich mit den Dreharbeiten fürs Mai-Fahrvideo.

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


punch hat sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#29 von Österreich im Modell , 02.05.2021 11:58

Schönen Sonntag allerseits,

die letzten Tage waren bei mir eher stressig, dennoch ist wieder einiges weitergegangen:


Letzten Mittwoch habe ich damit begonnen das Tunnelportal bei der Kalten-Rinne auszugestalten. Das Portal an sich besteht aus einer Mauerplatte von NOCH, die ich vorher mit viel Dreckswasser eingesaut habe . Die Begrünung ist eine wilde Mischung aus Foliage, Streugras und Grasbüscheln.


Beim Tunneleingang dürfen natürlich die Tafeln und diese rot-weiß gestreifte Bemalung nicht fehlen (die schreit fast nach einer Alterung )

Freitagabends habe ich dann noch bei Willhaben ein super Schnäppchen gemacht, aber seht selbst:


Eine weitere 1044. Zwar nur ein Gehäuse, aber diesmal in der Valousek-Lackierung mit der Rail-Cargo-Austria Beschriftung. Das kann man ohne Probleme auf andere Untergestelle draufstecken.


Der Preis war wirklich eine Frechheit (für den Verkäufer ); ein niedriger zweistelliger Betrag für die Lok hmmm. , da sind selbst die Piko Hobby-Waggons teurer .

Gestern ist übrigens das Mai-Fahrvideo erschienen, diesmal mit viel Neuem:



Einen schönen Rest-Sonntag,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#30 von Österreich im Modell , 13.06.2021 12:01

Hallo allerseits,

nun bin ich auch im neuen Forum wieder mit dabei.

Der letzte Beitrag war vor über einem Monat, dennoch bin ich in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen:

Vor ein paar Wochen sind endlich die italienischen Masten von Sommerfeldt geliefert worden, ich habe sie gleich eingebaut:



Die Masten werten die ganze Szene einfach unglaublich auf.


Nahe dem Viadukt habe ich begonnen den Hang zu begrünen, in der Mitte befindet sich das Geröllfeld unterhalb der Polleroswand:




Zu guter Letzt gab es vor kurzem die Liliput Schürzenwagen zu einem unschlagbaren Preis.
Der Salonwagen gefiel mir ausgesprochen gut:




Inzwischen ist auch das Juni-Fahrvideo mit vielen neuen Szenen erschienen:



Das wars wieder mal von mir,

einen schönen Restsonntag,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


punch hat sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#31 von Frankenbaur , 13.06.2021 13:15

Hy Felix,

Die Fahrleitungsmasten verändern das Bild sehr schnell. Schaut sehr gut aus!

Das Grün am Kalte Rinne Viadukt verändert das Bild auch sehr schön. Auf das Geröllfeld bin ich ja schon gespannt.

Das Juni Fahrvideo fand ich sehr schön Gemacht. Viel Abwechslung, und mit Andi eine super Geschichte die Dir da ausgedacht hast!

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 13.06.2021 18:46

Wobei das Loch noch ein bissl wild ausschaut neben der Kalten Rinne. Was planst du da in dem Bereich? Vielleicht kann man das irgendwie kaschieren oder mit Felsen bedecken? Das grün scheint hier irgendwie noch nicht ganz zu passen mit dem 90 Grad nach unten Steilkanten.

Aber nett, da kann man mit dem RJ bis zum Strand fahren


Österreich im Modell hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#33 von Österreich im Modell , 13.06.2021 20:12

Abend miteinander,

Zitat von Frankenbaur im Beitrag #31
Hy Felix,

Die Fahrleitungsmasten verändern das Bild sehr schnell. Schaut sehr gut aus!

Das Grün am Kalte Rinne Viadukt verändert das Bild auch sehr schön. Auf das Geröllfeld bin ich ja schon gespannt.

Das Juni Fahrvideo fand ich sehr schön Gemacht. Viel Abwechslung, und mit Andi eine super Geschichte die Dir da ausgedacht hast!

LG Kevin


Stimmt, ich habe mir am Anfang sogar überlegt, ob ich die Masten nicht gleich weglasse, weil da zwischen Straße und Bahn fast kein Platz ist, doch es ist sich schlussendlich ganz knapp ausgegangen.
Das Geröllfeld ist bereits im Entstehen, ich möchte allerdings viel Naturmaterial dafür nehmen, einerseits kostet es weniger, andererseits schaut das um Welten besser aus, als so manches Streumaterial aus der Dose.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #32
Wobei das Loch noch ein bissl wild ausschaut neben der Kalten Rinne. Was planst du da in dem Bereich? Vielleicht kann man das irgendwie kaschieren oder mit Felsen bedecken? Das grün scheint hier irgendwie noch nicht ganz zu passen mit dem 90 Grad nach unten Steilkanten.

Aber nett, da kann man mit dem RJ bis zum Strand fahren


Das Loch war leider nötig, da es sich mit dem Platz sonst nicht ausgegangen wäre, jedoch stört es mit selbst auch extrem. Am Hang möchte ich einen relativ dichten Wald mit Kiefern und Fichten pflanzen, habe auch schon Tests mit den Freon-Bäumen gemacht, die kann man am Stamm um 90° biegen und dann in ein Loch in der Steilwand stecken.

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#34 von Österreich im Modell , 27.06.2021 11:03

Schönen Sonntag alle zusammen,

wieder hat sich einiges bei meiner Anlage getan:


Durch eine glückliche Fügung habe ich über Ebay eine ROCO 1041 mit Sound zu einem absoluten Spitzenpreis erstanden. Die Lok passt zwar nicht zum Semmering, aber ich finde das Design einfach zeitlos.

Auch hat Van Biervliet (ziemlich unangekündigt) GATX-Kesselwagen herausgebracht. Obwohl die Wagen komplett aus Plastik sind, sind sie angenehm schwer und fahren ohne Probleme.
Ich habe mir gleich einen Ganzzug angeschafft, die Wagen sind im Vergleich zu den IGRA oder Roco-Wagen mit 67,50€ für das Doppelset verhältnismäßig günstig und extrem schön detailliert.



Weiters habe ich meinen Liliput-Salonwagen umgebaut. Die von innen bemalten Fenster haben mir überhaupt nicht gefallen, also habe ich sie gegen transparente ausgetauscht und dabei gleich den ganzen Wagen umgestaltet und ihm vor allem eine Inneneinrichtung spendiert.

Hier sieht man den Vergleich zwischen dem Auslieferungszustand und meinem Umbau, ich finde man kann zufrieden sein .
Ich habe auch ein Video dazu gemacht, wenn es jemanden interessiert:



Einen schönen Sonntag,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


chris1042 hat sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#35 von Österreich im Modell , 17.10.2021 15:49

Schönen Sonntag alle zusammen,

der letzte Beitrag ist schon mehrere Monate her, im Sommer ist die Anlage eher das Stiefkind , dennoch habe ich Zeit gefunden, um einige Dinge zu verbessern:



In der Kurve neben der Wand habe ich einen kleinen Hügel gebaut. Das Grün lockert die Szene vor der kahlen Wand etwas auf.


Vor 2 Wochen habe ich beschlossen im Bahnhof Winterbach das Abstellgleis zu verlängern.
Beim ursprünglichen Bau habe ich es zu kurz geplant, sodass man keine ganzen Garnituren abstellen konnte, mit der Verlängerung passen jetzt eine 3-teilige Mariazellergarnitur oder eine Himmelstreppe hin.


Danach wurde alles wieder ordentlich eingeschottert.


Der Teufel schläft jedoch nicht, sodass ich den Platz für den Prellbock vergessen habe . Also nochmals Schotter wegkratzen und ein paar Zentimeter Schienen dazugeben.


Ich finde die Arbeit hat sich am Ende aber auf alle Fälle ausgezahlt.



Im gleichen Zug habe ich die Fläche links neben dem Bahnhof neu gestaltet. Die Stecktannen kamen weg und der Untergrund wurde neu gestaltet. Dann kamen diverse Büsche, Sträucher und Unkraut an die Reihe. Als letzten Schritt habe ich gestern bei meinem Händler schöne FREON-Bäume für den Vordergrund gekauft. Es war zwar ein großer Aufwand, der sich, im Nachhinein gesehen, gelohnt hat.


Auch das Oberbuchberg-Haus bekam eine neue schönere Fichte spendiert.


Mein Hauptprojekt ist derzeit dieser ominöse Quader, darunter verbirgt sich ein streng gehütetes Geheimnis, das im Dezember gelüftet wird .

Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


Jakob__, Anth0lzer und Tom_W haben sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#36 von Saryk , 22.11.2021 02:37

Moin,
ob eine Lok jetzt genau in das Einsatzgebiet passt oder nicht, ist doch (eigentlich) vollkommen schnurz, man sollte fahren lassen, was einem gefällt. Und deswegen wird bei mir Vermutlich auch mal ein TGV sich auf die Anlage verirren.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#37 von Österreich im Modell , 12.12.2021 20:16

Schönen Abend,
ich melde mich heute nur kurz (aktuell ist alles ziemlich stressig, den Grund erfahrt ihr unten):

Zitat von Saryk im Beitrag #36
Moin,
ob eine Lok jetzt genau in das Einsatzgebiet passt oder nicht, ist doch (eigentlich) vollkommen schnurz, man sollte fahren lassen, was einem gefällt. Und deswegen wird bei mir Vermutlich auch mal ein TGV sich auf die Anlage verirren.

grüße,
Sarah


Stimmt, es muss einem nur selbst gefallen. Oftmals schauen (eigentlich falsche) Fahrzeuge in ungewohnter Umgebung richtig gut aus.

Aktuell ist mein Projekt das:

Darunter ist ein Hotel, das ich bis jetzt zumindestens noch nie so im Modell gesehen habe .


Ein kleiner Auschnitt davon, Spekulationen sind erlaubt.

Ein kleiner Preview-Trailer für das Eröffnungsvideo: Los geht's am Samstag 18. Dezember 2021 ab 8:30 Uhr , diesmal wieder mit Live-Premiere. Ich freue ich mich über möglichst viele Zuschauer!



Ich wünsche euch noch ein schönes drittes Adventwochenende!

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


Uegloff und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#38 von Österreich im Modell , 18.12.2021 21:56

Guten Abend alle miteinander!

Heute wurde endlich das Geheimnis rund um den ominösen Quader auf der Anlage gelüftet:


Es ist das Südbahnhotel geworden.

Für alle, die das Hotel nicht kennen:


Das Hotel zählte um die Jahrhundertwende bis in die 30er Jahre zu den besten Hotels der Welt. Seit 1976 ist der Hotelbetrieb eingestellt, aber ein Investor möchte das altehrwürdige Haus nun wiederbeleben.

Im Sommer habe ich mit den ersten Kartonplatten begonnen, dass es am Ende so aufwendig wird habe ich echt nicht gedacht.


Andi ließ sich die Eröffnung natürlich nicht entgehen, er war direkt bei der Eröffnung mit dabei.


Was passt besser zu einem Nostalgie-Hotel als eine Oldtimerparade?

Hier findet ihr noch das offizielle Video von der Hoteleröffnung:



Ich wünsche euch noch ein schönes 4. Adventwochende
LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#39 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 22:35

Einfach Grandios das Südbahnhotel.

Dietmar


Österreich im Modell hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#40 von KeinEisenbahner , 19.12.2021 07:16

Servus,

ich hatte vor kurzem einen kleinen Hinweiszettel zu deinem Youtube Kanal in der Post.

Mir gefällt das Konzept wirklich gut und ja, gerade das Südbahnhotel ist wirklich der absolute Hammer.

Lg David


Österreich im Modell hat sich bedankt!
KeinEisenbahner  
KeinEisenbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2021
Ort: Wr. Neustadt
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#41 von Heldvomerdbeerfeld , 19.12.2021 09:52

Hey Felix,

der Armin hat mich heute Nacht gegen halb 3 Uhr mit einer Eilmitteilung darüber informiert, dass ich noch einmal ins Stummi zurückkehren müsse um mir dein Südbahnhotel anzuschauen

Ja und was soll ich sagen?

1.) ist das Stummi wirklich noch toter als von vielen verschrien, aber das ist ein anderes Thema und 2.) wow bitte was für ein Selbstbau!

Absoluter Wiedererkennungswert! Hast du großartig hinbekommen!
Ich würde mich über sowas nicht drübertrauen und auch wenn es natürlich ein abgespeckter Nachbau ist, passt er doch super auf deine Anlage!

So etwas beeindruckt mich ungemein, sogar mit Beleuchtung, super! Im Nachhinein betrachtet, wäre bei mir wohl statt dem Schloss Gloggnitz das Südbahnhotel oder das Panhans auch besser aufgehoben gewesen, aber seis drum.
Was du jetzt noch brauchst ist Leben rund um das Hotel und vielleicht probierst du noch mit Pulverfarben das Dach ein bisschen einzusauen. Das geht auf der einen Seite ganz leicht und andererseits kannst du die bei Misslingen (unwahrscheinlich) einfach wieder wegwischen. Brauchst du dann auch nicht einmal irgendwie fixieren, das Hoteldach greift ja eh nie jemand an.

Auf jeden Fall ganz großes Kino hier und schade, dass das Thema so wenige Stammleser oder -poster zu haben scheint.
Hat aber auch sein Gutes - immerhin hast du dir die üblichen Verdächtigen (noch) nicht eingetreten.
Sorry, der musste sein

Ja - alles geschrieben. Mein Respekt, ein tolles Detail auf deiner Anlage!

lg


Österreich im Modell hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#42 von Österreich im Modell , 19.12.2021 21:39

Guten Abend,

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #39
Einfach Grandios das Südbahnhotel.

Dietmar



Danke Dietmar!


Zitat von KeinEisenbahner im Beitrag #40
Servus,

ich hatte vor kurzem einen kleinen Hinweiszettel zu deinem Youtube Kanal in der Post.

Mir gefällt das Konzept wirklich gut und ja, gerade das Südbahnhotel ist wirklich der absolute Hammer.

Lg David


Danke David!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #41
Hey Felix,

der Armin hat mich heute Nacht gegen halb 3 Uhr mit einer Eilmitteilung darüber informiert, dass ich noch einmal ins Stummi zurückkehren müsse um mir dein Südbahnhotel anzuschauen

Ja und was soll ich sagen?

1.) ist das Stummi wirklich noch toter als von vielen verschrien, aber das ist ein anderes Thema und 2.) wow bitte was für ein Selbstbau!

Absoluter Wiedererkennungswert! Hast du großartig hinbekommen!
Ich würde mich über sowas nicht drübertrauen und auch wenn es natürlich ein abgespeckter Nachbau ist, passt er doch super auf deine Anlage!

So etwas beeindruckt mich ungemein, sogar mit Beleuchtung, super! Im Nachhinein betrachtet, wäre bei mir wohl statt dem Schloss Gloggnitz das Südbahnhotel oder das Panhans auch besser aufgehoben gewesen, aber seis drum.
Was du jetzt noch brauchst ist Leben rund um das Hotel und vielleicht probierst du noch mit Pulverfarben das Dach ein bisschen einzusauen. Das geht auf der einen Seite ganz leicht und andererseits kannst du die bei Misslingen (unwahrscheinlich) einfach wieder wegwischen. Brauchst du dann auch nicht einmal irgendwie fixieren, das Hoteldach greift ja eh nie jemand an.

Auf jeden Fall ganz großes Kino hier und schade, dass das Thema so wenige Stammleser oder -poster zu haben scheint.
Hat aber auch sein Gutes - immerhin hast du dir die üblichen Verdächtigen (noch) nicht eingetreten.
Sorry, der musste sein

Ja - alles geschrieben. Mein Respekt, ein tolles Detail auf deiner Anlage!

lg


Danke Heldvomerdbeerfeld,
ich habe am Anfang auch gezweifelt ob ich das überhaupt hinbekomme (es ist mein erstes Gebäude aus Karton), aber wenn man immer in ganz kleinen Etappen baut, ist es machbar.
Aber man darf die Zeit die man da reinstecken muss nicht unterschätzen, ca. 6 Monate hat es gedauert, 10 Mal zum Original fahren inklusive.

Ja stimmt, die Gegend muss noch belebt werden, aber mit den Pulverfarben bin ich mir noch nicht so ganz sicher, einerseits würden sie mich reizen, andererseits schaut das Hoteldach eigentlich immer ziemlich sauber und glänzend aus (ursprünglich wollte ich es sogar mit Hochglanzlack besprühen).

Ich wünsche Euch noch ein schönes verbleibendes Wochenende!
LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#43 von Anth0lzer , 20.12.2021 10:43

Servus Felix,

absolut beeindruckend was Du da gebaut hast. Besser als das Schloss Bran.
Fügt sich top bei Dir ein.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#44 von Schienenchaos , 20.12.2021 21:46

Ist sehr imposant geworden! 👌🏻




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#45 von GSB , 22.12.2021 00:01

Hallo Felix,

bin durch den Titel mit der Hoteleröffnung neugierig geworden und hab mir mal deine Anlage angeschaut. Semmering ist mir ja durch den Michael aus Wien nun bissle vertraut. Und irgendwie scheint man bei dem Motiv immer mit der Neuen Österreichischen Brettl-Methode zu arbeiten...

Und dann auch ne Schmalspurbahn entdeckt - das ist ja genau mein Ding! Vor allem in der modernen Epoche.

Leo-Sound ist echt top, hat ja die Roco 2095 ab Werk auch. War ich so angetan, dass es meine erste Soundlok wurde - und mittlerweile ein paar andere Loks beim Leo nachgerüstet wurden.

Richtig gut in deinem Juni-Video die Szene, wo du aus dem Bahnabteil in die Landschaft filmst! Und auch so ne Geschichte, hier rund um den Eisenbahnfotografen Andi, finde ich immer viel spannender als reine Fahrvideos.

Und dein Eigenbau-Hotel verdient natürlich auch Applaus! Das wirkt echt genial! Kaum vorzustellen, dass das Vorbild seit den 70ern nicht mehr genutzt wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#46 von H0er , 22.12.2021 07:17

Hallo!

Respekt für das erste Selbstbaumodell!

Karton (Finnpappe) ist auch mein bevorzugter Baustoff!

Hast du absolut toll hinbekommen, Gratulation!!!!!!


LG


Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Österreich im Modell hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#47 von Nulleinszehn , 22.12.2021 21:55

Hallo Felix,

Ich habe im YouTube ja schon den Hut gezogen, mache dir hier aber auch nochmal meine Aufwartung. Ehre, wem Ehre gebührt!

Ganz ganz großes Kino, das Südbahnhotel.

Und das auch noch als Erstlinsgwerk. Einfach grandios.

Eine ganz wunderbare Kulisse, also ich bin hellauf begeistert.

Und zu meiner Verteidigung, dass ich sowas nachts um halb 3 weiterleite.

Ich hatte es tags gesehen, dann jedoch nicht direkt Zeit, hab dann aber in der Nachtschicht wieder dran denken müssen, und dachte mir: die Info muss mal gestreut werden.

Toll, dass sich auch ein paar andere hier mit lobenden Worten eingefunden haben. Hast du dir verdient!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


Österreich im Modell hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#48 von Österreich im Modell , 26.12.2021 10:24

Guten Morgen,
jetzt finde ich mal abseits des Weihnachtstress kurz Zeit Euch zu antworten:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #43
Servus Felix,

absolut beeindruckend was Du da gebaut hast. Besser als das Schloss Bran.
Fügt sich top bei Dir ein.

Grüße

Hubert




Danke Hubert, ja das Schloss Bran ist halt eine ganz andere Architektur, schaut aber auch nicht schlecht aus. Aber ich finde ein Plastikbausatz kann mit einem Karton irgendwie nicht mithalten.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #44
Ist sehr imposant geworden! 👌🏻


Danke Schienenchaos! Ja, das Südbahnhotel ist natürlich ein großer Brocken, aber was mir so besonders gefällt ist die eigenartige Architektur mit den zig Umbauten.

Zitat von GSB im Beitrag #45
Hallo Felix,

bin durch den Titel mit der Hoteleröffnung neugierig geworden und hab mir mal deine Anlage angeschaut. Semmering ist mir ja durch den Michael aus Wien nun bissle vertraut. Und irgendwie scheint man bei dem Motiv immer mit der Neuen Österreichischen Brettl-Methode zu arbeiten...

Und dann auch ne Schmalspurbahn entdeckt - das ist ja genau mein Ding! Vor allem in der modernen Epoche.

Leo-Sound ist echt top, hat ja die Roco 2095 ab Werk auch. War ich so angetan, dass es meine erste Soundlok wurde - und mittlerweile ein paar andere Loks beim Leo nachgerüstet wurden.

Richtig gut in deinem Juni-Video die Szene, wo du aus dem Bahnabteil in die Landschaft filmst! Und auch so ne Geschichte, hier rund um den Eisenbahnfotografen Andi, finde ich immer viel spannender als reine Fahrvideos.

Und dein Eigenbau-Hotel verdient natürlich auch Applaus! Das wirkt echt genial! Kaum vorzustellen, dass das Vorbild seit den 70ern nicht mehr genutzt wird...

Gruß Matthias




Hallo Matthias,

ja der Semmering dürfte als Motiv immer populärer werden , aber um die Bretter komme ich auch nicht herum (wenn man sich ein Wächterhaus oberhalb vom Viadukt einbildet, dort aber kein Platz ist zum Beispiel).

Ja, die Schmalspurbahn gefällt mir einfach, besonders die Mischung aus den über 100 Jahre alten Elektroloks und den modernen Stadler- Triebwagen ist einfach einzigartig.

Leo Sound ist auch mein Favorit, inzwischen habe ich fast auf allen Loks seine Sounds drauf, aber bei der Schmalspurbahn fährt nur die Mh4 mit Sound.

Ja, echt kaum vorstellbar, dass das Haus seit den 70ern leersteht, in den 90ern hat man das Dach und die Haustechnik saniert, sodass das Haus nicht weiter verfällt. Seit einigen Jahren finden im Sommer Kulturveranstaltungen in Teilen vom Hotel statt, der Großteil ist allerdings wie eine Zeitkapsel .

Zitat von H0er im Beitrag #46
Hallo!

Respekt für das erste Selbstbaumodell!

Karton (Finnpappe) ist auch mein bevorzugter Baustoff!

Hast du absolut toll hinbekommen, Gratulation!!!!!!


LG


Gottfried



Danke Gottfried!
Ich bin im Nachhinein froh, dass ich das Hotel aus Finnpappe gebaut habe, ursprünglich wollte ich Leichtschaumplatten nehmen (so wie ich sie bei den Wächterhäusern genommen habe), allerdings biegen sich die nach einiger Zeit extrem durch, was natürlich beim Hotel nicht vorteilhaft wäre .

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag #47

Hallo Felix,

Ich habe im YouTube ja schon den Hut gezogen, mache dir hier aber auch nochmal meine Aufwartung. Ehre, wem Ehre gebührt!

Ganz ganz großes Kino, das Südbahnhotel.

Und das auch noch als Erstlinsgwerk. Einfach grandios.

Eine ganz wunderbare Kulisse, also ich bin hellauf begeistert.

Und zu meiner Verteidigung, dass ich sowas nachts um halb 3 weiterleite.

Ich hatte es tags gesehen, dann jedoch nicht direkt Zeit, hab dann aber in der Nachtschicht wieder dran denken müssen, und dachte mir: die Info muss mal gestreut werden.

Toll, dass sich auch ein paar andere hier mit lobenden Worten eingefunden haben. Hast du dir verdient!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Armin


Danke Armin für die lobenden Worte!



Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#49 von Österreich im Modell , 28.08.2022 16:39

Hallo alle zusammen,

nach langer, langer Zeit melde ich wieder . Natürlich hat sich einiges getan aber seht selbst:



Als erstes wurde die Stadt abgerissen, irgendwie ist mir ein größerer Bahnhof auf der Anlage abgegangen.


Der Bahnhof ist ein dreigleisiger Endbahnhof, am Vorplatz fährt eine Straßenbahn ab und später kommt vielleicht noch eine Bahnwerkstätte dazu.


Das Gebäude ist wieder selbstgebaut und orientiert sich grob am alten Gmundner Bahnhof.

Das wars wieder von mir,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Das Südbahnhotel ist eröffnet!

#50 von dawa789 , 29.08.2022 10:38

Hi Felix, stelle hier mal einen Fuß in die Tür ;) Epoche VI interessiert👍 Hut ab vor deinen Eigenbauten, echt stark. Gruß, Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Meine "Anlage" auf Rädern
Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz