Beitrag gelöscht.
Hallo Sarah,
ich hab Deine Planung gefunden und bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
In Deinem Alter kann es nicht zu groß sein, Du hast ja noch viel Zeit
Aber trotzdem lasse ich Dir mal einer Erkenntnis von mir da -> Wer groß baut, braucht viel Geduld, weil der Fortschritt so langsam ist
Gruß Florian
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Zitat
Aber trotzdem lasse ich Dir mal einer Erkenntnis von mir da -> Wer groß baut, braucht viel Geduld, weil der Fortschritt so langsam ist
Ich weiß das es Geduld braucht und Geduld braucht Zeit. Da ich noch auf die Datei von Christoph warte, um sie weiter anpassen zu können ( ), stehts grad etwas still. Ergo brauch ich noch etwas Geduld
Grüße,
Sarah
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Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Sarah,
Zitat
Da ich noch auf die Datei von Christoph warte, um sie weiter anpassen zu können ( ), stehts grad etwas still.
Du wartest noch auf die Datei ? Ich habe die Anfrage danach gar nicht verstanden ops:
Aus dem Schlusswort deines letzten Beitrages war das anders herauszulesen :
ZitatZitat
...mal schauen, wieviel "Christoph" ins "Sarthaal" Einzug hält... :
Weniger als so manchem lieb sein wird.
Die Datei ist nicht wirklich verwendbar - alles viel zu rudimentär.
Habe daran auch nix mehr groß weiter gemacht.
Eher zu eigenen Anschauungszwecken ... wollte mal sehen, wie sich die der Mittelberg mit etwas größeren Radien gestalten lassen würde:
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Herzliche Grüße
Christoph
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Hallo Christoph,
ausgesprochen gut
Gruss Jürgen
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Hallo Sarah,
Christoph hat da einen doch recht lebendigen Entwurf aus Deinem abgeleitet, finde ich. 2 doppelgleisige Strecken - da kann was los sein!
Dass er eine enge Wende-Kurve im Berg versteckt, ist schön. Die Plazierung des Dampf-Personenzugs und weiterer auf den Bildern zeigt sehr anschaulich, wie elegant das werden kann.
Die Stützmauer oberhalb des Bahnhofs ist auch ein hübsches Detail, waren die doch typisch für ältere Epochen.
Ich finde es klasse - relativ preiswert ist es auch.
Hast Du mal die Kosten für Gleismaterial ermittelt? Da dürfte bei vollem Ausbau einiges zusammenkommen, denn Deine jetzigen Bestände sind ja übersichtlich. Wenn Du für all die langen Strecken und weiten Kurven Flexgleis nimmst, hast Du es preiswerter, als mit C-Gleis und der Aufbau weiter Kurven mit wechselndem Radius ist letztlich sogar einfacher, wenn Du solide verschrauben kannst. Bei meinem Wiedereinstieg vor 7 Jahren habe ich fast konsequent gebrauchtes Material bei Ebay gekauft. Das habe ich nicht bereut.
Im ersten Durchgang kannst Du ja eingleisig bauen und dann sukzessive nachrüsten. Lediglich die zuvor geplanten Gleiswechsel, die würde ich gleich einbauen.
Mit den Schattenbahnhöfen würde ich nicht im Vollausbau beginnen, das sind ja rechte Gleisgräber, kostenintensiv.
Viele Grüße
Joachim
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Zitat
Du wartest noch auf die Datei ? Ich habe die Anfrage danach gar nicht verstanden ops:
Ich warte auf die Datei, da ich den Bahnhof Sarthaal so gut finde, über den Rest reden wir später. Ich wäre dir dankbar, wenn ich den Teil bekommen könnte.
Zitat
Hallo Christoph,
ausgesprochen gut
Und mir nicht. flaster: Da setz ich lieber den Bahnhof und mach dahinter die Wendel zurück in den Untergrund. Hab ich mehr von.
grüße,
Sarah
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Hi Sarah,
die Unerschütterliche , denn dein Dreikäsehochmittelberg mit Tunneln und Wendeln . Ich versteh diesen Anlagenteil gerade als "natürlichen Sichtschutz" und optische Trennung vom hinteren Anlagenteil. So bleibt aus meiner Sicht ein gewisses Überraschungsmoment, was sich dahinter verbirgt und wie groß die Anlage tatsächlich ist. Manch einer macht eine Trennkulisse, und hier ist es halt felsig, bergige Landschaft. Vermutlich mit viel grün??
Auch der mäandernden Altbaustrecke könnte ich für mich persöhnlich etwas abgewinnen, allerdings würde mich dann die Fabrik dort irgendwie stören, da ich so etwas eher in einer Industrieanlage unterbringen würde. Vielleicht habe ich aber auch was überlesen, aber für mich wäre das iwie unglaubwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, wie es dort zur Ansiedlung kam.
Und ach ja, warum kann ich die Bilder in Wolfgangs Beiträgen nicht mehr sehen? Da ist es schwer den Ausführungen zu folgen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat
Ich warte auf die Datei, da ich den Bahnhof Sarthaal so gut finde, über den Rest reden wir später. Ich wäre dir dankbar, wenn ich den Teil bekommen könnte.
Wo ist das Problem - einfach abzeichnen
... das kriegst du bestimmt sogar besser hin, als den Entwurf im Anhang.
Herzliche Grüße
Christoph
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Hallihallo Sarah,
also bei der Anlagenplanung kann ich nicht mithelfen oder mitreden. Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...
Gruss
Frank
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Zitat
Hallihallo Sarah,
also bei der Anlagenplanung kann ich nicht mithelfen oder mitreden. Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...
Ein Kuchen ??????
Danke und Gruß Jürgen
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Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...
Ein Kuchen ??????
Nöhhh
Hardi hat es aber richtig erkannt.
Also Du darfst nochmal raten...
Gruss
Frank
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Moin,
mal eine Frage zu der Zusammenführung der Strecke von 4 auf 2 Gleise bzw. andersrum:
Stellt das nicht einen ziemlichen Flaschenhals dar, sodass der Gesamtverkehr wegen Zwangshalten von Zügen (um anderen Vorrang zu geben) zu sehr ins Stocken gerät? Oder ist sowas völlig egal, da eine Software das alles gut berechnet und schön harmonisch aussehen lässt?
Gruß
Max
Moin Max,
wenn wir davon ausgehen, dass der Bahnhof Pflichthalt für jeglichen Zug ist, dann besteht da nicht unbeding ein 'ins Stocken' geraten. MMn kann man das Verhalten von n+1 Gleisen auf n Gleise sehr gut im Betriebsablauf von K-HBf sehen - die Hohenzollernbrücke ist da ein wirkliches Nadelöhr und dennoch geht das ja doch ganz gut von Statten. Zu dem - welche Software? Bisher hat ein Steuerungsprogramm hier noch gar nicht die Finger drin
@Frank: Das Runde kommt nicht auf die Anlage, außer ich hab nochmal 8 Meter mehr für die Abstellung zur Verfügung
grüße,
Sarah
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Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Sarah,
ich bin erst Heute auf Deine Anlagenplanung gestoßen und muss einfach mal mein Begeisterung loswerden.
Ich bin noch nicht der große Meister der Planung.
Ich habe erst im Januar damit angefangen meine Anlage zu planen, die nicht im entferntesten an Dein großes G herankommt. Der Platzmangel halt.
Bin in meinem eigenen Planungssthread bereits bei meiner 15. Version, wobei ich die Versionen 3-14 nicht veröffentlicht habe. In meinem Thread habe ich die Gründe dafür erklärt.
Was mir persönlich an Deiner Anlage gefällt sind das Nebeneinander der ABS und NBS und die Gleisführung durch den Berg.
Bezüglich des Betriebs habe ich eine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl ABS als auch NBS jeweils im gleichzeitigen Gegenverkehr betrieben werden sollen. Sonst würde Deine Eingangsaussage mit möglichst viel Fahrbetrieb nicht stimmen. Wie hast Du das mit der Wendel zu den Schattenbahnhöfen geplant? Wenn ich den Plan richtig lese, dann kommen beide Hauptstrecken hier zusammen, um in die SBHs zu kommen. Ist das soweit korrekt?
Wenn ja, ist der Bahnhof dann als Puffer gedacht falls die Wendel mal "besetzt" sein sollte oder planst Du den Betrieb über Digitaltechnik so zu steuern, dass zwischen den Zugbewegungen immer so viel zeitlicher Spielraum ist, dass die Wendel jederzeit befahrbar ist?
Ich werde weiter mitlesen.
schöne Grüße
Peter
schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274
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Guten Morgen Peter,
ich bin auch keine Meisterin der Planung, ich habe Hilfe, auch wenn ich einiges nicht annehme, oder gut heiße.
Sarthaal und Sayn sind auch nicht in der ersten Version ins Forum gegangen, ich musste mich auch erstmal mit WinTrack vertraut machen.
Zitat
Bezüglich des Betriebs habe ich eine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl ABS als auch NBS jeweils im gleichzeitigen Gegenverkehr betrieben werden sollen. Sonst würde Deine Eingangsaussage mit möglichst viel Fahrbetrieb nicht stimmen. Wie hast Du das mit der Wendel zu den Schattenbahnhöfen geplant? Wenn ich den Plan richtig lese, dann kommen beide Hauptstrecken hier zusammen, um in die SBHs zu kommen. Ist das soweit korrekt?
Ich habe nirgendwo geschrieben das dauerhaft Betrieb auf beiden Strecken herrschen soll. Es ist durchaus Wendezugbetrieb angedacht, d.h. es gibt auch Züge die in Sarthaal Kopf machen.
Aber mit der Aussage, das die Züge in den Wendeln wieder zusammen kommen, um in den jeweiligen SBF zu fahren, hast du Recht. Ob es da staut oder nicht, ist mir persönlich relativ. Die Zugdichte ist an der Stelle proportional höher als auf den Strecken, da dort ja vier bzw. sechs Gleise auf zwei vereinigt werden. Da muss nicht zwangsläufig immer alles rollen, das ist mir schon selber klar.
Aber, um es jetzt mal noch mit eigenen Bildern zu machen - die Planung ist natürlich weiter. Danke noch einmal Christoph für den Bahnhof. Ich komme dennoch nicht umhin, zu bemerken das deine Mittelzuge für die Anlage hier exakt ausschaut wie die für Jägersburg Ein Schelm...
Die Schattenbahnhöfe sind jetzt sequenziert, bzw. bevor ich da die Blockabschnitte final setze, sind das acht endlos lange Gleise:
Groß Erpelling:
Mittelhoven:
Dann noch die Übersicht über alle sichtbaren Gleise. Der 'Knick' oben bleibt. Genauso der Berg. Allerdings führt die unterste sichtbare Strecke jetzt in einem großzügigeren Radius um den Bauch der Sache. Der Mikrotunnel ist verschwunden. Die maximale Steigung auf der Anlage sind 2,2%, was selbst ein langer 10-tlg. BR410 problemlos schafft.
Der Anschluss der KeKo ist verkümmert, ist so aber der Vorbildfirma angelehnter als das, was ich vorher dort veranstaltet habe.
Zwischen den Anlagenteilen ist zwischen 135cm (Berg > Bahnhof), 75cm (Brücken > Berg) und 80cm (Tahlheim > Berg) Platz. MMn genügend um durch zu kommen und immer noch bequem der Anlage zuschauen zu können.
Ich geh jetzt die Wendeln final machen.
grüße,
Sarah
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Moin,
der neue, große Bogen
Möchtest du dort eventuell ein Brückenbauwerk verwirklichen? Quasi nen Hangquerüberbrücker?
Rick
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Moin Lüdde,
cool, das Du Dein Ding durchziehst
Den oberen "Knick" würde ich allerdings auch etwas "rundlicher" gestalten
Grüsse
Hauke
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Hallo,
@Max:
Zu Deiner Frage...
Zitat
Stellt das nicht einen ziemlichen Flaschenhals dar, sodass der Gesamtverkehr wegen Zwangshalten von Zügen (um anderen Vorrang zu geben) zu sehr ins Stocken gerät? Oder ist sowas völlig egal, da eine Software das alles gut berechnet und schön harmonisch aussehen lässt?
Selbstverständlich!
Siehe hier:
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Zitat
Aber mit der Aussage, das die Züge in den Wendeln wieder zusammen kommen, um in den jeweiligen SBF zu fahren, hast du Recht. Ob es da staut oder nicht, ist mir persönlich relativ. Die Zugdichte ist an der Stelle proportional höher als auf den Strecken, da dort ja vier bzw. sechs Gleise auf zwei vereinigt werden. Da muss nicht zwangsläufig immer alles rollen, das ist mir schon selber klar.
Da hast Du recht! Die Seite mit dem Trennungsbahnhof haben wir abgehakt, das funktioniert so (s. auch vornagegangener Post )
Die Einfädelung im großen Wendelberg ist da kritischer:
Stell Dir eine Landstraße mit Überholverbot vor, alle fahren eine Geschwindigkeit - Kolonnenverkehr hinter dem langsamen Lastwagen (das ist die Situation im Untergrund), jetzt wird die Landstraße vierspurig, die PKW scheren aus und düsen jetzt an den LKW vorbei...
Am Ende der Ausbaustrecke müssen sie aber alle wieder einfädeln... wenn viele LKW auf der Strecke sind, ist von Vollbremsung, Hupkonzert bis zu Stau auf der Überholspur alles drin
Um an der Oberfläche davon Nichts mitzubekommen, braucht es - zumindest für die nachgeordnete Strecke - lange unsichtbare Gleise vor der Einmündung, die Bremststrecke plus maximale Zuglänge lang sind, damit der Güterzug vor der Einfädelung zum Stehen kommen kann, um den ICE durchrauschen zu lassen (gilt für Bergstrecke plus Bypass, wenn noch geplant)
Natürlich kann die Software ausrechnen, wann die Züge im Bahnhof los- und mit welcher Geschwindigkeit sie fahren müssen, damit eine "reibungslose" Einfädelung klappt, damit machst Du Dich aber genau von dieser Berechnung abhängig, manuell ist da dann gar Nich!
Gruß
uLi
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Hallo Sarah,
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Aber, um es jetzt mal noch mit eigenen Bildern zu machen - die Planung ist natürlich weiter. Danke noch einmal Christoph für den Bahnhof.
Es wird langsam Der Bahnhof sieht schon mal gut aus
Die noch deutlichere Trennung der beiden Brücken NBS/ABS gefällt mir gut
Auch die Anbindung Chemiefabrik ist dort passend ... vll. aber nochmal die Bogenausführung der Stumpfgleise überdenken
unter dem Aspekt, wie dort gekuppelt werden soll (wird schwierig in dem Radius)
Zitat
Ich komme dennoch nicht umhin, zu bemerken das deine Mittelzuge für die Anlage hier exakt ausschaut wie die für Jägersburg Ein Schelm...
Allerdings führt die unterste sichtbare Strecke jetzt in einem großzügigeren Radius um den Bauch der Sache.
In Jägersburg liegt auf der Mittelzunge glaube ich eher der große Bahnhof ... aber ich war schon lang nicht mehr im Keller
Aber der größere Radius "am Fuße" deiner Mittelzunge sieht schon mal gut aus
Vll. noch eine Anmerkung zu den Schattenbahnhöfen:
Die Speichergleislängen sind richtig ordentlich, aber trotz dass die SBF sequentiell aufgebaut sind, also eine Umfahrung haben, macht das die Sache unflexibel (bei 8 mtr. Länge und mehr stehen durchaus mal 4-5 Züge hintereinander) sowohl beim EInfahren als auch beim Umsetzen müssen die Züge richtig Meter machen, was auch auf's "Matrerial" geht. Vielleicht überlegen, wie man sequenzieren kann.
Herzliche Grüße
Christoph
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Unterstellt wird weiterhin, dass alle Züge im Bahnhof halten, um ein Umsteigen von einer Linie auf die andere Linie zu ermöglichen.
Moin,
wäre es dann nicht besser, Gleise 1 und 2 sowie 3 und 4 würden einen gemeinsamen Bahnsteig haben? Momentan ist der Bahnhof offenbar für den Linienverkehr konzipiert, während kundenfreundliches Umsteigen eher durch Richtungsverkehr möglich wäre.
Denn auf der Fahrt nach rechts hält "blau" von 54 bis 56 und "schwarz" von 51 bis 01 - also Umsteigen zeitlich in beiden Relationen möglich. Es wären also Gleis 1 und 3 besetzt. Ist nur blöd, wenn die Leute dann erst einmal zum anderen Bahnsteig hechten müssen.
Auf der Fahrt nach links hält "schwarz" von 54 bis 59, "blau" aber schon von 49 bis 51, so dass zwar ein Wechsel von "blau" nach "schwarz" möglich ist, nicht aber umgekehrt. Allerdings käme man hier mir einem Gleis (Gleis 2?) aus - denn wenn "schwarz" an Gleis 4 hält, wäre wieder Bahnsteigwechsel nötig.
Freundliche Grüße
Horst
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