RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#51 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.04.2021 13:08

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:37 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#52 von Chneemann , 05.04.2021 14:11

Hallo Sarah,

ich hab Deine Planung gefunden und bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
In Deinem Alter kann es nicht zu groß sein, Du hast ja noch viel Zeit

Aber trotzdem lasse ich Dir mal einer Erkenntnis von mir da -> Wer groß baut, braucht viel Geduld, weil der Fortschritt so langsam ist


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#53 von Saryk , 11.04.2021 03:17

Zitat


Aber trotzdem lasse ich Dir mal einer Erkenntnis von mir da -> Wer groß baut, braucht viel Geduld, weil der Fortschritt so langsam ist



Ich weiß das es Geduld braucht und Geduld braucht Zeit. Da ich noch auf die Datei von Christoph warte, um sie weiter anpassen zu können ( ), stehts grad etwas still. Ergo brauch ich noch etwas Geduld

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#54 von cs67 , 11.04.2021 13:22

Hallo Sarah,

Zitat

Da ich noch auf die Datei von Christoph warte, um sie weiter anpassen zu können ( ), stehts grad etwas still.



Du wartest noch auf die Datei ? Ich habe die Anfrage danach gar nicht verstanden ops:

Aus dem Schlusswort deines letzten Beitrages war das anders herauszulesen :

Zitat

Zitat

...mal schauen, wieviel "Christoph" ins "Sarthaal" Einzug hält... :



Weniger als so manchem lieb sein wird.




Die Datei ist nicht wirklich verwendbar - alles viel zu rudimentär.

Habe daran auch nix mehr groß weiter gemacht.
Eher zu eigenen Anschauungszwecken ... wollte mal sehen, wie sich die der Mittelberg mit etwas größeren Radien gestalten lassen würde:







Wünsche allen einen schönen Sonntag


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#55 von hks77 , 11.04.2021 13:24

Hallo Christoph,

ausgesprochen gut


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#56 von joachimkr , 11.04.2021 14:14

Hallo Sarah,

Christoph hat da einen doch recht lebendigen Entwurf aus Deinem abgeleitet, finde ich. 2 doppelgleisige Strecken - da kann was los sein!
Dass er eine enge Wende-Kurve im Berg versteckt, ist schön. Die Plazierung des Dampf-Personenzugs und weiterer auf den Bildern zeigt sehr anschaulich, wie elegant das werden kann.
Die Stützmauer oberhalb des Bahnhofs ist auch ein hübsches Detail, waren die doch typisch für ältere Epochen.
Ich finde es klasse - relativ preiswert ist es auch.

Hast Du mal die Kosten für Gleismaterial ermittelt? Da dürfte bei vollem Ausbau einiges zusammenkommen, denn Deine jetzigen Bestände sind ja übersichtlich. Wenn Du für all die langen Strecken und weiten Kurven Flexgleis nimmst, hast Du es preiswerter, als mit C-Gleis und der Aufbau weiter Kurven mit wechselndem Radius ist letztlich sogar einfacher, wenn Du solide verschrauben kannst. Bei meinem Wiedereinstieg vor 7 Jahren habe ich fast konsequent gebrauchtes Material bei Ebay gekauft. Das habe ich nicht bereut.
Im ersten Durchgang kannst Du ja eingleisig bauen und dann sukzessive nachrüsten. Lediglich die zuvor geplanten Gleiswechsel, die würde ich gleich einbauen.
Mit den Schattenbahnhöfen würde ich nicht im Vollausbau beginnen, das sind ja rechte Gleisgräber, kostenintensiv.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#57 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.04.2021 16:02

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:38 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#58 von Saryk , 11.04.2021 18:01

Zitat

Du wartest noch auf die Datei ? Ich habe die Anfrage danach gar nicht verstanden ops:



Ich warte auf die Datei, da ich den Bahnhof Sarthaal so gut finde, über den Rest reden wir später. Ich wäre dir dankbar, wenn ich den Teil bekommen könnte.


Zitat

Hallo Christoph,

ausgesprochen gut



Und mir nicht. flaster: Da setz ich lieber den Bahnhof und mach dahinter die Wendel zurück in den Untergrund. Hab ich mehr von.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#59 von Miraculus , 11.04.2021 18:39

Hi Sarah,
die Unerschütterliche , denn dein Dreikäsehochmittelberg mit Tunneln und Wendeln . Ich versteh diesen Anlagenteil gerade als "natürlichen Sichtschutz" und optische Trennung vom hinteren Anlagenteil. So bleibt aus meiner Sicht ein gewisses Überraschungsmoment, was sich dahinter verbirgt und wie groß die Anlage tatsächlich ist. Manch einer macht eine Trennkulisse, und hier ist es halt felsig, bergige Landschaft. Vermutlich mit viel grün??

Auch der mäandernden Altbaustrecke könnte ich für mich persöhnlich etwas abgewinnen, allerdings würde mich dann die Fabrik dort irgendwie stören, da ich so etwas eher in einer Industrieanlage unterbringen würde. Vielleicht habe ich aber auch was überlesen, aber für mich wäre das iwie unglaubwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, wie es dort zur Ansiedlung kam.

Und ach ja, warum kann ich die Bilder in Wolfgangs Beiträgen nicht mehr sehen? Da ist es schwer den Ausführungen zu folgen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.582
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#60 von cs67 , 12.04.2021 14:53

Zitat

Ich warte auf die Datei, da ich den Bahnhof Sarthaal so gut finde, über den Rest reden wir später. Ich wäre dir dankbar, wenn ich den Teil bekommen könnte.



Wo ist das Problem - einfach abzeichnen
... das kriegst du bestimmt sogar besser hin, als den Entwurf im Anhang.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#61 von fbstr , 13.04.2021 12:39

Hallihallo Sarah,

also bei der Anlagenplanung kann ich nicht mithelfen oder mitreden. Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#62 von Bombes , 13.04.2021 17:07

Zitat

Hallihallo Sarah,

also bei der Anlagenplanung kann ich nicht mithelfen oder mitreden. Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...



Ein Kuchen ??????


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#63 von fbstr , 14.04.2021 15:29

Zitat

Zitat

Aber gerade fällt mir auf dass etwas entscheidendes fehlt - was Rundes...



Ein Kuchen ??????




Nöhhh

Hardi hat es aber richtig erkannt.

Also Du darfst nochmal raten...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#64 von DG-300 , 14.04.2021 16:50

Drehscheibe


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#65 von maxpower , 14.04.2021 23:36

Moin,

mal eine Frage zu der Zusammenführung der Strecke von 4 auf 2 Gleise bzw. andersrum:

Stellt das nicht einen ziemlichen Flaschenhals dar, sodass der Gesamtverkehr wegen Zwangshalten von Zügen (um anderen Vorrang zu geben) zu sehr ins Stocken gerät? Oder ist sowas völlig egal, da eine Software das alles gut berechnet und schön harmonisch aussehen lässt?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#66 von Saryk , 15.04.2021 03:21

Moin Max,

wenn wir davon ausgehen, dass der Bahnhof Pflichthalt für jeglichen Zug ist, dann besteht da nicht unbeding ein 'ins Stocken' geraten. MMn kann man das Verhalten von n+1 Gleisen auf n Gleise sehr gut im Betriebsablauf von K-HBf sehen - die Hohenzollernbrücke ist da ein wirkliches Nadelöhr und dennoch geht das ja doch ganz gut von Statten. Zu dem - welche Software? Bisher hat ein Steuerungsprogramm hier noch gar nicht die Finger drin

@Frank: Das Runde kommt nicht auf die Anlage, außer ich hab nochmal 8 Meter mehr für die Abstellung zur Verfügung

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#67 von flyndancer , 15.04.2021 14:11

Hallo Sarah,
ich bin erst Heute auf Deine Anlagenplanung gestoßen und muss einfach mal mein Begeisterung loswerden.

Ich bin noch nicht der große Meister der Planung.
Ich habe erst im Januar damit angefangen meine Anlage zu planen, die nicht im entferntesten an Dein großes G herankommt. Der Platzmangel halt.
Bin in meinem eigenen Planungssthread bereits bei meiner 15. Version, wobei ich die Versionen 3-14 nicht veröffentlicht habe. In meinem Thread habe ich die Gründe dafür erklärt.

Was mir persönlich an Deiner Anlage gefällt sind das Nebeneinander der ABS und NBS und die Gleisführung durch den Berg.

Bezüglich des Betriebs habe ich eine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl ABS als auch NBS jeweils im gleichzeitigen Gegenverkehr betrieben werden sollen. Sonst würde Deine Eingangsaussage mit möglichst viel Fahrbetrieb nicht stimmen. Wie hast Du das mit der Wendel zu den Schattenbahnhöfen geplant? Wenn ich den Plan richtig lese, dann kommen beide Hauptstrecken hier zusammen, um in die SBHs zu kommen. Ist das soweit korrekt?

Wenn ja, ist der Bahnhof dann als Puffer gedacht falls die Wendel mal "besetzt" sein sollte oder planst Du den Betrieb über Digitaltechnik so zu steuern, dass zwischen den Zugbewegungen immer so viel zeitlicher Spielraum ist, dass die Wendel jederzeit befahrbar ist?

Ich werde weiter mitlesen.
schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#68 von Saryk , 16.04.2021 02:40

Guten Morgen Peter,
ich bin auch keine Meisterin der Planung, ich habe Hilfe, auch wenn ich einiges nicht annehme, oder gut heiße.

Sarthaal und Sayn sind auch nicht in der ersten Version ins Forum gegangen, ich musste mich auch erstmal mit WinTrack vertraut machen.

Zitat

Bezüglich des Betriebs habe ich eine Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl ABS als auch NBS jeweils im gleichzeitigen Gegenverkehr betrieben werden sollen. Sonst würde Deine Eingangsaussage mit möglichst viel Fahrbetrieb nicht stimmen. Wie hast Du das mit der Wendel zu den Schattenbahnhöfen geplant? Wenn ich den Plan richtig lese, dann kommen beide Hauptstrecken hier zusammen, um in die SBHs zu kommen. Ist das soweit korrekt?



Ich habe nirgendwo geschrieben das dauerhaft Betrieb auf beiden Strecken herrschen soll. Es ist durchaus Wendezugbetrieb angedacht, d.h. es gibt auch Züge die in Sarthaal Kopf machen.
Aber mit der Aussage, das die Züge in den Wendeln wieder zusammen kommen, um in den jeweiligen SBF zu fahren, hast du Recht. Ob es da staut oder nicht, ist mir persönlich relativ. Die Zugdichte ist an der Stelle proportional höher als auf den Strecken, da dort ja vier bzw. sechs Gleise auf zwei vereinigt werden. Da muss nicht zwangsläufig immer alles rollen, das ist mir schon selber klar.


Aber, um es jetzt mal noch mit eigenen Bildern zu machen - die Planung ist natürlich weiter. Danke noch einmal Christoph für den Bahnhof. Ich komme dennoch nicht umhin, zu bemerken das deine Mittelzuge für die Anlage hier exakt ausschaut wie die für Jägersburg Ein Schelm...

Die Schattenbahnhöfe sind jetzt sequenziert, bzw. bevor ich da die Blockabschnitte final setze, sind das acht endlos lange Gleise:

Groß Erpelling:



Mittelhoven:



Dann noch die Übersicht über alle sichtbaren Gleise. Der 'Knick' oben bleibt. Genauso der Berg. Allerdings führt die unterste sichtbare Strecke jetzt in einem großzügigeren Radius um den Bauch der Sache. Der Mikrotunnel ist verschwunden. Die maximale Steigung auf der Anlage sind 2,2%, was selbst ein langer 10-tlg. BR410 problemlos schafft.
Der Anschluss der KeKo ist verkümmert, ist so aber der Vorbildfirma angelehnter als das, was ich vorher dort veranstaltet habe.



Zwischen den Anlagenteilen ist zwischen 135cm (Berg > Bahnhof), 75cm (Brücken > Berg) und 80cm (Tahlheim > Berg) Platz. MMn genügend um durch zu kommen und immer noch bequem der Anlage zuschauen zu können.
Ich geh jetzt die Wendeln final machen.
grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#69 von Doppeltracktion , 16.04.2021 04:25

Moin,
der neue, große Bogen

Möchtest du dort eventuell ein Brückenbauwerk verwirklichen? Quasi nen Hangquerüberbrücker?

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#70 von Joak , 16.04.2021 08:27

Moin Lüdde,

cool, das Du Dein Ding durchziehst
Den oberen "Knick" würde ich allerdings auch etwas "rundlicher" gestalten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#71 von E-Lok-Muffel , 16.04.2021 09:13

Hallo,

@Max:

Zu Deiner Frage...

Zitat

Stellt das nicht einen ziemlichen Flaschenhals dar, sodass der Gesamtverkehr wegen Zwangshalten von Zügen (um anderen Vorrang zu geben) zu sehr ins Stocken gerät? Oder ist sowas völlig egal, da eine Software das alles gut berechnet und schön harmonisch aussehen lässt?



Selbstverständlich!
Siehe hier:

Ziemlich "Schwäre Koost", aber wenn man´s einmal verstanden hat einleuchtend.

Aber genau dafür ist ja ein Trennungsbahnhof da. Die von den oberen zwei Strecken kommenden Züge werden im Bahnhof gesammelt und dann je nach Priorität in die Slots der gemeinsamen Strecke geschickt. Das bedeutet natürlich, dass die Packungsdichte der gemeinsamen Strecke die Verkehrsdichte auf den beiden oberen bestimmt; daraus folgert auch, dass die ICE´s, TGV´s und alles andere schnelle Zeug auf der gemeinsamen Strecke ausgebremst werden und mit Güter- und Nahverkehrszügen "mitschwimmen" müssen, um hier die Packungsdichte zu erhöhen (macht ja Nichts, ist ja eh Untergrund, also unsichtbar, da stellt man die Software sowieso so ein, dass alle Züge gleich schnell fahren), was aber in der Realität eben nicht wünschenswert ist und ergo zu Problemen führt. Die getrennten Strecken sind für die Kapazität also nur deshalb wichtig, um die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile zwischen Fernverkehr und Güterverkehr abzubilden.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#72 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.04.2021 11:14

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:39 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#73 von E-Lok-Muffel , 16.04.2021 11:29

Zitat

Aber mit der Aussage, das die Züge in den Wendeln wieder zusammen kommen, um in den jeweiligen SBF zu fahren, hast du Recht. Ob es da staut oder nicht, ist mir persönlich relativ. Die Zugdichte ist an der Stelle proportional höher als auf den Strecken, da dort ja vier bzw. sechs Gleise auf zwei vereinigt werden. Da muss nicht zwangsläufig immer alles rollen, das ist mir schon selber klar.



Da hast Du recht! Die Seite mit dem Trennungsbahnhof haben wir abgehakt, das funktioniert so (s. auch vornagegangener Post )
Die Einfädelung im großen Wendelberg ist da kritischer:

Stell Dir eine Landstraße mit Überholverbot vor, alle fahren eine Geschwindigkeit - Kolonnenverkehr hinter dem langsamen Lastwagen (das ist die Situation im Untergrund), jetzt wird die Landstraße vierspurig, die PKW scheren aus und düsen jetzt an den LKW vorbei...
Am Ende der Ausbaustrecke müssen sie aber alle wieder einfädeln... wenn viele LKW auf der Strecke sind, ist von Vollbremsung, Hupkonzert bis zu Stau auf der Überholspur alles drin

Um an der Oberfläche davon Nichts mitzubekommen, braucht es - zumindest für die nachgeordnete Strecke - lange unsichtbare Gleise vor der Einmündung, die Bremststrecke plus maximale Zuglänge lang sind, damit der Güterzug vor der Einfädelung zum Stehen kommen kann, um den ICE durchrauschen zu lassen (gilt für Bergstrecke plus Bypass, wenn noch geplant)

Natürlich kann die Software ausrechnen, wann die Züge im Bahnhof los- und mit welcher Geschwindigkeit sie fahren müssen, damit eine "reibungslose" Einfädelung klappt, damit machst Du Dich aber genau von dieser Berechnung abhängig, manuell ist da dann gar Nich!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#74 von cs67 , 16.04.2021 12:06

Hallo Sarah,

Zitat

Aber, um es jetzt mal noch mit eigenen Bildern zu machen - die Planung ist natürlich weiter. Danke noch einmal Christoph für den Bahnhof.



Es wird langsam Der Bahnhof sieht schon mal gut aus
Die noch deutlichere Trennung der beiden Brücken NBS/ABS gefällt mir gut
Auch die Anbindung Chemiefabrik ist dort passend ... vll. aber nochmal die Bogenausführung der Stumpfgleise überdenken
unter dem Aspekt, wie dort gekuppelt werden soll (wird schwierig in dem Radius)

Zitat

Ich komme dennoch nicht umhin, zu bemerken das deine Mittelzuge für die Anlage hier exakt ausschaut wie die für Jägersburg Ein Schelm...
Allerdings führt die unterste sichtbare Strecke jetzt in einem großzügigeren Radius um den Bauch der Sache.



In Jägersburg liegt auf der Mittelzunge glaube ich eher der große Bahnhof ... aber ich war schon lang nicht mehr im Keller
Aber der größere Radius "am Fuße" deiner Mittelzunge sieht schon mal gut aus

Vll. noch eine Anmerkung zu den Schattenbahnhöfen:
Die Speichergleislängen sind richtig ordentlich, aber trotz dass die SBF sequentiell aufgebaut sind, also eine Umfahrung haben, macht das die Sache unflexibel (bei 8 mtr. Länge und mehr stehen durchaus mal 4-5 Züge hintereinander) sowohl beim EInfahren als auch beim Umsetzen müssen die Züge richtig Meter machen, was auch auf's "Matrerial" geht. Vielleicht überlegen, wie man sequenzieren kann.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#75 von histor , 16.04.2021 12:54

Zitat

Unterstellt wird weiterhin, dass alle Züge im Bahnhof halten, um ein Umsteigen von einer Linie auf die andere Linie zu ermöglichen.


Moin,
wäre es dann nicht besser, Gleise 1 und 2 sowie 3 und 4 würden einen gemeinsamen Bahnsteig haben? Momentan ist der Bahnhof offenbar für den Linienverkehr konzipiert, während kundenfreundliches Umsteigen eher durch Richtungsverkehr möglich wäre.

Denn auf der Fahrt nach rechts hält "blau" von 54 bis 56 und "schwarz" von 51 bis 01 - also Umsteigen zeitlich in beiden Relationen möglich. Es wären also Gleis 1 und 3 besetzt. Ist nur blöd, wenn die Leute dann erst einmal zum anderen Bahnsteig hechten müssen.

Auf der Fahrt nach links hält "schwarz" von 54 bis 59, "blau" aber schon von 49 bis 51, so dass zwar ein Wechsel von "blau" nach "schwarz" möglich ist, nicht aber umgekehrt. Allerdings käme man hier mir einem Gleis (Gleis 2?) aus - denn wenn "schwarz" an Gleis 4 hält, wäre wieder Bahnsteigwechsel nötig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz