Märklin CS 60212 Update

#1 von AxBo , 01.09.2021 11:25

Wer kann mir weiter helfen?
Ich habe mir das Update 2.04 auf meinen Computer heruntergeladen, die Cs mit einem Netzwerkkabel verbunden. Doch wie kann ich nun das Update übertragen?


AxBo  
AxBo
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS 60212 Update

#2 von X2000 , 01.09.2021 12:28

Ist die CS1 mit der entsprechenden Hardware nachgerüstet? Das Update gibt/gab es bei ESU. Ob heute noch? Keine Ahnung.


Gruß

Martin


AxBo hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Märklin CS 60212 Update

#3 von vikr , 01.09.2021 12:55

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Ist die CS1 mit der entsprechenden Hardware nachgerüstet? Das Update gibt/gab es bei ESU. Ob heute noch? Keine Ahnung.


das ist ein Missverständnis.

Das 2.04 war das letzte Update von Märklin für ihre Märklin CS1.
Da haben sie dort aber schon an der CS2 geplant.
ESU hat auf die Enttäuschung der CS1-Besitzer reagiert und mit der CS1rel ein allerdings kostenpflichtiges Upgrade 3.0 herausgebracht.
In Form der CS1rel war die Zentrale eine echte Konkurrenz zur Intellibox, die ja DCC und Motorola beherrschte. Während die Märklin CS1 nur Motorola, mfx und SX beherrschte, konnte die von ESU upgegradete CS1rel zusätzlich DCC.
Das Upgrade-Möglichkeit gibt es schon mind. 7 Jahre nicht mehr zu kaufen. Die Firmware der CS1rel wird von ESU noch gepflegt.
Die CS1rel beherrscht mit einem geeigneten Booster sogar Railcom und ist damit eigentlich (bisher!) die einzige Märklin-Zentrale die mit Railcom umgehen kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


X2000 und AxBo haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Märklin CS 60212 Update

#4 von johnjeanb , 03.09.2021 13:23

Hallo Martin
Es ist eine alte Geschichte und die wenigen, an die ich mich erinnere, sind:
- Märklin hat um 2011 ein Hardware-Update 2.0.3 durchgeführt, gefolgt von einem Software-Update 2.0.4
- ESU hat die Wartung dieser von ihm für Märklin entwickelten Einheit übernommen und für Märklin irreversible Updates bereitgestellt
- seit lange gibt es keine Updates mehr.

Ich bin nicht sehr reich, aber ich musste 2010 auf CS2 umsteigen weil die CS1 wirklich alt war (alte Mode).


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


AxBo hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 60212 Update

#5 von Modelleisenbahnfan , 06.09.2021 15:53

Hallo,
der Fragesteller hat doch ganz eindeutig geschrieben, daß es um das Update auf V 2.0.4 geht. Das gab und gibt es nur und ausschließlich bei Märklin.
ESU hat damit überhaupt nichts zu tun, somit ist der Hinweis auf das Upgrade auf V3.0 nicht zielführend.

Wie das Firmwareupdate der originalen Märklin CS 1 durchzuführen ist, steht in der Betriebsanleitung zu diesem Gerät. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, bitte bei Märklin von der Homepage herunterladen --> Märklin - Archiv

Freundliche Grüße
Jürgen


Bahnchef hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Märklin CS 60212 Update

#6 von vikr , 06.09.2021 16:39

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #5
Hallo,
der Fragesteller hat doch ganz eindeutig geschrieben, daß es um das Update auf V 2.0.4 geht. Das gab und gibt es nur und ausschließlich bei Märklin.
ESU hat damit überhaupt nichts zu tun, somit ist der Hinweis auf das Upgrade auf V3.0 nicht zielführend.

Wie das Firmwareupdate der originalen Märklin CS 1 durchzuführen ist, steht in der Betriebsanleitung zu diesem Gerät. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, bitte bei Märklin von der Homepage herunterladen --> Märklin - Archiv
leider ist das nicht eindeutig.

wenn Du Dich erinnerst, mußte man die ersten CS1 zum Update zu Märklin einsenden, um dort ein erstes Update zu bekommen. Danach zeigte die Nase des Netzwerksteckers nach unten. Erst diese Versionen der Märklin CS1 - eben nicht die originären CS1, waren durch den Nutzer selbst updatebar. Aus heutiger Sicht eine extrem aufwändige Prozedur. Die von Dir gemeinte Anleitung "CS1 mit Update" beschreibt die CS1 von Märklin mit dem Update. Siehe auch insbesondere Kapitel 7.1. Tatsächlich gab es dann nur noch wenige Updates von Märklin, zuletzt auf Version 2.0.4. Alle folgenden Update-Möglichkeiten wurden von ESU angeboten, erforderten aber eine weitere Hardware-Anpassung. Diese Lösung von ESU wird immernoch gewartet, gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Damit das eindeutig wird, müsste man wissen, wie Jean beschreibt, welche Firmware die CS1 des TE derzeit hat. Viele CS1 sind niemals auf 2.0. x upgedated worden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Märklin CS 60212 Update

#7 von NorbertKuhn , 06.09.2021 21:35

Hallo AxBo,

über einen Internetbrowser. Gibt die IP Adresse der CS 1 in den Browser ein und rufe das WeBinterfase der CS 1 auf. Sollte die Software V2.0.3 auf der CS 1 sein, dann sollte dies funktionieren. Ist eine noch ältere Software Version auf der CS 1, dann funktioniert es nicht. Weil das Web Interfase noch nicht installiert ist. Hierzu müsstest Du dann die CS 1 zu Märklin. Bei Märklin wurde seiner Zeit das Sniffermodul nach gerüstet und das Update auf 2.0.3 gemacht. Märklin brachte noch das Update auf die V 2.0.4 und danach wurde die zusammen Arbeit mit ESU auf gekündigt und später ging Märklin in die Insolvenz.
An Deiner Stelle würde ich einmal Märklin anschreiben ob Sie noch Module auf Lager haben, sollte es bei Dir noch nicht installiert sein. Aber große Hoffnungen habe ich nicht, da Märklin ja den Support für die CS1 eingestellt hat. ESU hat den Support dann übernommen, und ein Update auf die Version 3.0.0 verkauft. Bei diesem Update war noch ein Netzteil dabei. Außerdem wurde ein neues Web Interfase und das DCC Protokoll mit dem Update V3.0.0 installiert. Der Verkauf von dem Update V3.0.0 wurde von ESU eingestellt.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


AxBo hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 60212 Update

#8 von supermoee , 06.09.2021 23:17

Hallo,

Nur eine CS1 mit Firmwareversion 2.03 kann auf 2.04 geupdated werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


AxBo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 60212 Update

#9 von E 44 , 07.09.2021 06:24

Moin zusammen,

und das Update ist bei Märklin noch verfügbar. Eigentlich erstaunlich, wenn man das alter der CS 1 bedenkt.
https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...itale-steuerung und dann nach unten scrollen bis der erste Grau unterlegte Kasten kommt.

Ich hab auch noch so eine, als Reserve. Hin und wieder wird auch eine Funktionsprobe gemacht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


AxBo hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklin CS 60212 Update

#10 von vikr , 09.09.2021 09:25

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #9
Ich hab auch noch so eine, als Reserve. Hin und wieder wird auch eine Funktionsprobe gemacht.
wann hast Du das letzte mal eine CS1 aus Deiner Reserve an Märklin eingesendet, um - wenn Du sie zurückbekommen hast - zum Funktionstest das von Dir verlinkte Update auf 2.0.4 erfolgreich durchführen zu können? Hast Du den Thread wirklich ganz gelesen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Märklin CS 60212 Update

#11 von AxBo , 09.09.2021 13:17

Danke für Euere Tips. Habe leider das 2.03 Update nicht bei Märklin/Esu machen lassen. Ich hab nun eine CS 2 günstig bekommen.


E 44 hat sich bedankt!
AxBo  
AxBo
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS 60212 Update

#12 von E 44 , 09.09.2021 14:04

Zitat von vikr im Beitrag #10
Hallo Raimund,
Zitat von E 44 im Beitrag #9
Ich hab auch noch so eine, als Reserve. Hin und wieder wird auch eine Funktionsprobe gemacht.
wann hast Du das letzte mal eine CS1 aus Deiner Reserve an Märklin eingesendet, um - wenn Du sie zurückbekommen hast - zum Funktionstest das von Dir verlinkte Update auf 2.0.4 erfolgreich durchführen zu können? Hast Du den Thread wirklich ganz gelesen?

MfG

vik


Moin Vik,

Noch gar nicht, weil ich die CS 1 mit Version 2.03 gekauft hatte. Das Update 2.04 hatte ich dann selber aufgespielt.
Und einschicken einer meiner Zentralen zu Märklin ist das Porto nicht wert.
CS 1 zu alt, CS 2 ist auch nicht viel jünger, auch wenn es schon die 60214 ist mit aktuellen Softwarestand.

Wenn die Dinger kaputt gehen, gehen die in den Wertsoffkreislauf.
Das gleiche gilt für die z21.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Piko smart decoder v.4.1
Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz