Pufferkondensator Märklin BR 218

#1 von thor3000 , 02.09.2021 23:52

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Märklin Pufferkondensator (60974) in eine moderne Märklin BR 218 (z.B. 39187) reinpasst (ggf. flach ohne die Isolierung)?

Gruß,
Thomas


thor3000  
thor3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#2 von re10-10cargo , 05.09.2021 20:01

Hallo Thomas,
eventuell wenn Du die Kondensatoren von der Platine trennst und diese mit Kabel verbindest. Habe ich schon mal in einer Märklin BR 184 gemacht. Es ist aber sehr wenig Platz in der 218er Lok unterhalb der Platine übrig. Ich denke es geht nicht. In meine BR 218 und 217 (mit Metallgehäuse) habe ich schon mehrfach die Ladeschaltung 20006306 mit Tantal-Kondensatoren eingebaut. Die geht gerade so rein. Grüße Bernd


thor3000 hat sich bedankt!
 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#3 von thor3000 , 05.09.2021 23:54

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #2
In meine BR 218 und 217 (mit Metallgehäuse) habe ich schon mehrfach die Ladeschaltung 20006306 mit Tantal-Kondensatoren eingebaut. Die geht gerade so rein.


Dazu hab ich zwei Fragen:
Es gibt bei der Fischer-Ladeschaltung die beiden Anschlüsse für DATA und CLOCK (SUSI) nicht. Wozu werden die bei der Ladeschaltung von Märklin verwendet?
Die Kapazität beträgt 5 mal 220 Mikro-Farad, also 1,1 Milli-Farad bzw. 0,0011 Farad. Die bei Märklin 2 mal 1 Farad, also 2 Farad. Wie lange fährt die Lok ohne Gleisspannung bei 2000-fach kleinerer Kapazität?


thor3000  
thor3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#4 von Jakob__ , 06.09.2021 00:09

Grüß dich Thomas!

Die Frage ob der Energiespeicher Platz hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich möchte dich dennoch auf die Ladeschaltung für Goldcaps von Zimo hinweisen. (Nennt sich Staco1)

Die Platine hat ein Größe von 10 x 7,3 x 1,7mm und ein (von 3 bzw 2) Goldcaps hat eine Größe von 4 x 12 mm. D.h. sollte die Märklin Schaltung nicht passen, gibts auch eine billigere Alternative. (Hier ein verlgeich von dem Zimo Teil zu der Platine vom Matthias)

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#5 von re10-10cargo , 06.09.2021 01:24

Zitat von thor3000 im Beitrag #3
Dazu hab ich zwei Fragen:
Es gibt bei der Fischer-Ladeschaltung die beiden Anschlüsse für DATA und CLOCK (SUSI) nicht. Wozu werden die bei der Ladeschaltung von Märklin verwendet?
Die Kapazität beträgt 5 mal 220 Mikro-Farad, also 1,1 Milli-Farad bzw. 0,0011 Farad. Die bei Märklin 2 mal 1 Farad, also 2 Farad. Wie lange fährt die Lok ohne Gleisspannung bei 2000-fach kleinerer Kapazität?


... das stimmt natürlich. Die Märklin Pufferkondensatoren liefern so viel Strom, dass Du, z.B. bei Signalen, über ein abisoliertes Gleis fahren kannst. Daher kann man mit den mSD3 hierzu, in einem extra Reiter, Einstellungen vornehmen. Die Standardangabe ist 5 cm. Es kommt eben drauf an was Du möchtest? Ich möchte kurze Schmutzstellen überbrücken und langsam anfahren ohne das die Lok stehen bleibt. Die 218er hat immerhin 2 Achsen ohne Haftreifen in ausreichendem Abstand. Am sichersten geht das "Puffern" natürlich mit dem Märklin Pufferkondensator, wenn der nicht rein geht nehme ich die Ladeschaltung von Fischer. Diese kostet ja auch weniger als die Hälfte.... Auch bei der Fischer Schaltung kann ein Elko angeschlossen werden.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#6 von re10-10cargo , 06.09.2021 13:36

Ich habe mal Fotos gemacht.
Das erste Bild zeig die Märklin 37745. Diese hat eine Pufferkondensator ab Werk. Dieser hat 100 uF. Oben habe ich mal den Puffer von Ma 60974 dazugelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun habe ich ein weiteres Bild gemacht. Mit der 39218 Touristik (technisch vergleichbar mit der 39187)
Hier sieht man die Ladeschaltung von Fischer. Zusätzlich habe ich die Kondensatoren auf der 60974 gemessen. Diese sind D=8 x 12 mm. Habe da mal 2 Stück mit dazugelegt. Somit müsste tatsächlich bei Trennung von Ladeplatine und Kondensatoren die 60974 reingehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die Fischer-Ladeschaltung in 5 Stück 218er und 217er eingebaut. Für mich ist es ausreichend. Die Märklin ist bei mir in Loks mit 2 angetriebenen Achsen, also 4 Haftreifen an einem Drehgestell, eingebaut. Die Loks bleiben an keiner Stelle stehen.
Nun kannst Du entscheiden.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#7 von thor3000 , 06.09.2021 14:41

Das einzige, was stören könnte, ist der Stützpfosten dazwischen.
Aber ansonsten sieht das schon mal gut aus.


thor3000  
thor3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#8 von supermoee , 06.09.2021 23:29

Zitat von thor3000 im Beitrag #3

Die Kapazität beträgt 5 mal 220 Mikro-Farad, also 1,1 Milli-Farad bzw. 0,0011 Farad. Die bei Märklin 2 mal 1 Farad, also 2 Farad. Wie lange fährt die Lok ohne Gleisspannung bei 2000-fach kleinerer Kapazität?



Hallo,

Du kannst die Rechnung so nicht machen. Die Elkos bei der Fischer Schaltung haben eine Spannung von bis zu 16V. Die von Märklin arbeiten mit 2,7V. Energetisch betrachtet also kein so grosser Unterschied

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.629
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#9 von thor3000 , 07.09.2021 00:00

Zitat

Du kannst die Rechnung so nicht machen. Die Elkos bei der Fischer Schaltung haben eine Spannung von bis zu 16V. Die von Märklin arbeiten mit 2,7V. Energetisch betrachtet also kein so grosser Unterschied



W = 0,5 * C * U²
W = 0,5 * 2F * (2,7V)²
W = 0,5 * 200µF * (16V)²
Das ergibt einmal 7,3 J und einmal 0,3 J

Meine Loks mit Märklin Puffer-Kondensator und meine ESU Loks fahren 3 Sekunden ohne Strom.


thor3000  
thor3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0


RE: Pufferkondensator Märklin BR 218

#10 von supermoee , 07.09.2021 07:29

Hallo

Eben, weit vom Faktor 2000 entfernt.

Wie lang eine Lok mit Pufferspeicher fährt hängt von Stromverbrauch der Lok ab.

Meine Märklin E19 mit Märklin Pufferspeicher fährt eine knappe Sekunde lang.
3 Sekunden ist für mich viel zu lang. Da überspringen meine Loks im Schattenbahnhof die isolierten Sicherheitabschnitte der Bremsmodule. Bringt mir also nichts. Muss die Zeiten begrenzen.
Pufferzeiten von unter 1s reichen für einen flüssigen Betrieb völlig aus. Mit dem Puffer bekämpft man die Symptome aber nicht die Ursache. Saubere Gleise sind eigentlich Grundvoraussetzung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und Todtnauerli haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.629
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

   

LED Lichtfarbe verändern?
RE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz