Reedkontakt manipulieren

#1 von Klaus Mühlfeldner , 06.09.2021 13:36

Hallo liebe Modelbahn-Elektronik-Experten,

für eine automatische Pendelzugstrecke möchte ich einen Reedkontakt so manipulieren, dass er nur aus einer Richtung schaltet. Ist so eine Schaltung möglich? Ich würde mich seht über eine Antwort freuen!

Mit freundlicheb Moba Grüßen, Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Reedkontakt manipulieren

#2 von vikr , 06.09.2021 13:52

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #1
für eine automatische Pendelzugstrecke möchte ich einen Reedkontakt so manipulieren, dass er nur aus einer Richtung schaltet. Ist so eine Schaltung möglich?
es gibt zwei zuverlässige Möglichkeiten
1. Reedkontakt und den Magneten asymmetrisch in Gleis und unter dem Fahrzeug anbringen.
2. Zwei Reedkontakte im Gleis anbringen und die zeitliche Auslösung auswerten.

Mit Hall-Sensoren gibt es noch mehr Möglichkeiten, weil prinzipiell Nord- und Südpol unterschieden werden können, außerdem gibt es Doppelsensoren in einem Gehäuse (eigentlich für die Bestimmung der Drehrichtung von Motoren) , mit denen implizit auch die Reihenfolge der Auslösung ausgewertet werden kann.

Das Ganze hängt aber natürlich auch davon ab, wie Du fährst und mit welcher Steuereinheit du steuerst! (analog, digital, welche Zentrale, mit PC, etc? ) . Wenn Du z. B. digital fährst und ABC-Pendel-fähige Decoder einsetzt, benötigst Du gar keine echten Rückmelder um eine automatische Pendelstrecke aufzubauen, egal ob Zweileiter- oder Mittelleiterfahrer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Reedkontakt manipulieren

#3 von Klaus Mühlfeldner , 06.09.2021 22:10

Hallo vik,

vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne würde ich nach der Methode der Asymetrie des Reedkontaktes und des Magneten verfahren. Wie muss ich da genau vorgehen im Gegensatz zur "normalen Installation"?
Ich steuere mit der CS3 und will einen Pendelzugbetrieb mit einem Märklin VT98.9 realisieren. Dieser Schienenbus besteht aus einem Motorwagen mit Schleifer zur Stromaufnahme und einem Steuerwagen. Wegen des Lichtwechsels von Motorwagen und Steuerwagen muss der Steuerwagen eine isoliere Achse haben. (untypisch für Märklin, aber notwendig wegen des Lichtwechsels). An einem Ende der Pendelstrecke, dort wo der Motorwagen voran fährt habe ich ein Kontakt-Gleis über einen S88 Decoder installiert. Auf der gegenüberliegenden Seite, dort wo der isolierte Radsatz des Steuer-wagens vorausfährt habe ich einen Reedkontakt eingebaut, ebenfalls über S88 Decoder. Leider verhält sich der Schienenbus nicht immer gleich mit seiner Geschwindigkeit, obwohl ich nur mit 25 km/h fahre, bleibt er nicht auf dem Reedkontakt stehen, sondern ruscht über diesen hinweg und fährt nicht mehr auf die Strecke zurück. Die Lösung wäre wenn er beim Zurückfahren den Kontakt nicht mehr auslösen würde.

Vielen Dank für Deine Antwort,
Mit freundlichen Grüßen, Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Reedkontakt manipulieren

#4 von moppe , 06.09.2021 22:57

Klaus

Was passiert ob du bauen es ganz normal in beide enden der Pendelstrecke, mit Rückmeldung in der Gleis (Kontaktgleis).

In meiner Augen ist es nur ein frage, wo du liegt der Trennung im Gleis. Kannst der Kontaktgleis nicht der Steuerwagen "sehen" muss du nur der Trennung an einer andere stelle haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reedkontakt manipulieren

#5 von HGD , 07.09.2021 07:31

Hallo Klaus,
vielleicht kannst Du mit einem der beiden folgenden Ansätze Dein Problem lösen:
1. Nimm statt des Reed-Kontaktes ein Märklin Schaltgleis, z.B. 24994, (Du fährst offenbar C-Gleis). Das wird vom Schleifer betätigt und arbeitet richtungsabhängig.
Oder
2. Schalte ein bistabiles Relais (Märklin nennt das Universal Fernschalter, Nr. 7244) dazwischen. Das Relais wird von den beiden End-Kontakten der Pendelstrecke hin- und hergeschaltet und liefert einen stabilen Schaltzustand für die S88. Der Schaltzustand ändert sich immer erst, wenn der Schienenbus das andere Ende der Pendelstrecke erreicht hat.
Mit einem asymmetrisch eingebauten Reedkontakt/Magneten wirst Du bei Deinem Problem nichts erreichen.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Reedkontakt manipulieren

#6 von vikr , 07.09.2021 09:17

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #3
Ich steuere mit der CS3 und will einen Pendelzugbetrieb mit einem Märklin VT98.9 realisieren.
das geht nach meinen Erfahrungen am einfachsten mit Stromfühlern (Belegtmeldern), auch Kontaktgleise sind möglich, wären aber wegen der Besonderheit der isolierten Achse etwas schwieriger zu "manipulieren". Stromfühler sind bei Märklin die 60882. Busseitig werden sie genau so angeschlossen, wie ein Massemelder 60881. Man kann Stromfühler und Massemelder auch gemeinsam verwenden. Im Gleis bekommt der Mittelleiter eines Belegtmelders den Strom über einen der 16 Kontakte zugeführt. Steht dort also der Schienenbus drauf, "fühlt" der 60882 das und meldet es der CS3.
Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #3
Dieser Schienenbus besteht aus einem Motorwagen mit Schleifer zur Stromaufnahme und einem Steuerwagen. Wegen des Lichtwechsels von Motorwagen und Steuerwagen muss der Steuerwagen eine isoliere Achse haben. (untypisch für Märklin, aber notwendig wegen des Lichtwechsels).
Da der Steuerwagen in Deinem Fall keinen Schleifer hat, wird er vom Stromfühler völlig ignoriert.

Du kannst die isolierten Abschnitte bis zu Prellbock reichen lassen und die Ereignissteuerung der CS3 so "Programmieren" dass der Kontakt nur beim "Betreten" das Bremsen, Warten, Umschalten und Wieder-Losfahren auslöst. Bei gutem Kontakt des Schienenbusses funktioniert das ganz gut.

Viel spannender ist aber eigentlich, die "Programmierung" der erweiterten Ereignissteuerung in der CS3 so zu gestallten, dass auch sie tolerant gegen kurze Stromunterbrechungen ist und in der Ereignissteuerung gezielt die richtige Fahrtrichtung einstellst, weil Du immer die aktuelle Fahrtrichtung des Schienenbusses (Drehrichtung des Motors) abfragst, während der Schienenbus pendelt. Wenn Du das machst klappt es auch mit den Kontaktgleisabschnitten.

Logisch am einfachsten ist es natürlich mit Schaltgleisen, aber bei den C-Schaltgleisen leider sehr unzuverlässig. Reedkontakte sind zwar zuverlässiger aber die Auswertelogik, die man hinterlegen muss, ist recht aufwändig.

Wenn Du es unbedingt über die asymmetrisch angebrachten Reedkontakte lösen willst, musst Du z. B. im Schienenbus einen Magneten einfach auf der einen Fahrzeugseite, z. B. rechts, anbringen und im Steuerwagen auf der anderen Fahrzeugseite. Im Gleis der Pendelstrecken müssen dann die Reedkontakte so angebracht werden, dass je nach Pendelstrecken-Ende nur das Triebfahrzeug oder der Steuerwagen den Reedkontakt und den gewünschten Ablauf (Bremsen, Anhalten, Fahrtrichtung einstellen/Warten, Anfahren) auslöst. Auch hier also nicht die Fahrtrichtung umschalten, sondern die gewünschte Fahrtrichtung gezielt einstellen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Reedkontakt manipulieren

#7 von Klaus Mühlfeldner , 07.09.2021 09:41

Zitat von HGD im Beitrag #5
Hallo Klaus,
vielleicht kannst Du mit einem der beiden folgenden Ansätze Dein Problem lösen:
1. Nimm statt des Reed-Kontaktes ein Märklin Schaltgleis, z.B. 24994, (Du fährst offenbar C-Gleis). Das wird vom Schleifer betätigt und arbeitet richtungsabhängig.
Oder
2. Schalte ein bistabiles Relais (Märklin nennt das Universal Fernschalter, Nr. 7244) dazwischen. Das Relais wird von den beiden End-Kontakten der Pendelstrecke hin- und hergeschaltet und liefert einen stabilen Schaltzustand für die S88. Der Schaltzustand ändert sich immer erst, wenn der Schienenbus das andere Ende der Pendelstrecke erreicht hat.
Mit einem asymmetrisch eingebauten Reedkontakt/Magneten wirst Du bei Deinem Problem nichts erreichen.

Gruß
HGD



Vielen Dank HGD für Deine Antwort,
Die Möglichkeit mit dem Universal Fernschalter klingt für mich sehr überzeugend. Die Lösung mit dem Schaltgleis funktioniert nicht, weil der Steuerwagen keinen Schleifer hat.

Gruß Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Reedkontakt manipulieren

#8 von vikr , 07.09.2021 09:53

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #7
Die Lösung mit dem Schaltgleis funktioniert nicht, weil der Steuerwagen keinen Schleifer hat.
doch, Du mußt im Ereignisablauf - je nach Richtung - nur unterschiedliche "Wartezeiten" in einer Aktion einstellen, bis nach dem Auslösen des Kontaktes durch den Schleifer, das Bremsen beginnen soll...

viele Wege führen nach Rom.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Reedkontakt manipulieren

#9 von Klaus Mühlfeldner , 07.09.2021 10:40

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Klaus,
Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #7
Die Lösung mit dem Schaltgleis funktioniert nicht, weil der Steuerwagen keinen Schleifer hat.
doch, Du mußt im Ereignisablauf - je nach Richtung - nur unterschiedliche "Wartezeiten" in einer Aktion einstellen, bis nach dem Auslösen des Kontaktes durch den Schleifer, das Bremsen beginnen soll...

viele Wege führen nach Rom.

MfG

vik


Hallo vik,
Vielen Dank! Ja, das stimmt!; und das Schaltgleis schaltet dann beim Zurückfahren nicht nocheinmal?, wenn der Schleifer wieder darüberfährt?
MfG Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Reedkontakt manipulieren

#10 von Klaus Mühlfeldner , 07.09.2021 10:49

Hallo vik,

ich glaube das Schaltgleis über den Motorwagen zu schalten könnte die Lösung des Problems sein. Leider habe ich grad erfahren dass das Schaltgleis immer schaltet wenn darübergefahren wird; es dürfte, wie auch ein Reed-Kontakt nur aus einer Richtung schalten; ODER??

Vielen Dank!!


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Reedkontakt manipulieren

#11 von vikr , 07.09.2021 11:45

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #10
Leider habe ich grad erfahren dass das Schaltgleis immer schaltet wenn darübergefahren wird; es dürfte, wie auch ein Reed-Kontakt nur aus einer Richtung schalten; ODER?
Nein das C- Schaltgleis mit der über die Pukos herausragenden Wippe schaltet in jeder Richtung einen von zwei eingebauten Schaltern. Du setzt bei der Pendelstrecke am besten zwei Schaltgleise ein, zu Beginn des kombinierten Brems- und Halteabschnittes in jeder Pendel-Richtung. Der Schalter der beim Zurückfahren ausgelöst wird, schaltet zwar, es ist aber nichts angeschlossen.

Prinzipiell kannst Du eine Pendelstrecke sogar mit nur einem Schaltgleis unter Nutzung beider eingebauten Schalter aufbauen, das funktioniert aber eben unzuverlässig, weil - wenn der Schleifer die Wippe verlässt - die Wippe über die Mittelstellung zurückschnellt und manchmal versehentlich den anderen Schalter kurz schließt. Um das zu kompensieren müsstest Du wieder eine Zusatzlogik mit der Ereignissteuerung programmieren...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Reedkontakt manipulieren

#12 von Klaus Mühlfeldner , 07.09.2021 12:52

Hallo vik,

das wäre ja super; wenn ich dich recht verstehe kann ich das Schaltgleis so manipulieren, dass es nur in einer Richtung über den S88 schaltet. Beim Zurückfahren des Schienenbusses passiert nix! Am anderen Ende der Pendelstrecke habe ich einen ganz normalen Gleiskontakt, der funktioniert hervorragend!

Danke für die Lösung!
MfG Klauas


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Reedkontakt manipulieren

#13 von alexus , 07.09.2021 13:03

Hallo Klaus

Nein, du mußt nichts manipulieren.
Das Schaltgleis von Märklin hat schon immer 2 Kontakte, je 1 für jede Fahrtrichtung. Diese schalten nur entsprechend der jeweiligen Richtung (Gleis) Masse auf je einen Ausgang am Gleisstück.
Wenn du nur einen Kontakt (eine Richtung) benötigst, lässt du einfach den anderen Ausgang frei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Klaus Mühlfeldner hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Altes Gleismaterial wiederverwenden ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz