GELÖST mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#1 von Kissenzerwühler , 11.09.2021 02:03

Hallo, in meiner BR216 werkelt ein mSD3-Decoder von Märklin. Während der Fahrt liest die CS3 ständig den Decoder aus. Das nervt, da dann immer das Hinweisfenster auf der CS3 erscheint. Die Lok fährt ganz normal. An was könnte das liegen? Die Räder habe ich geputzt, die Kontakte sind also gut. Habe die Lok auch ab- und neu angemeldet.

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#2 von est2fe , 11.09.2021 08:29

ist das ein mfx+-Decoder?
Wenn ja, schalte das "+" mal
aus, und beobachte weiter.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#3 von Kissenzerwühler , 11.09.2021 10:42

Hallo, ich habe das probiert (CV29 auf 2 und CV50 auf 8). Leider kommt das nervige "Auslesen" immer noch. Ich habe den gleichen Decoder in einer anderen Lok (V60) - da wird nichts permanent ausgelesen.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#4 von Kissenzerwühler , 11.09.2021 17:23

Kurzes Update: Das "Auslese"-Problem besteht doch bei allen Loks mit Märklin-Decodern. Selbst bei meiner neuen 01 519-Dampflok.
Bei den Loks mit ESU-Decoder kommt das "Auslese"-Problem nicht.

Habe auch schon alle Loks von der CS 3 entfernt und nur eine Märklin Lok neu angemeldet. Und schon liest die CS3 alle paar Minuten aus. Das Auslesen findet aber nur an bestimmten Stellen der Anlage statt. Die Strom- und Masseversorgung habe ich geprüft. Das passt.

Ein Rätsel ....

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#5 von vikr , 11.09.2021 17:40

Hallo Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #3
Hallo, ich habe das probiert (CV29 auf 2 und CV50 auf 8). Leider kommt das nervige "Auslesen" immer noch. Ich habe den gleichen Decoder in einer anderen Lok (V60) - da wird nichts permanent ausgelesen.
was erwartest Du bei CV50 = 8?
Was passiert bei CV50= 0?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#6 von Kissenzerwühler , 11.09.2021 17:56

Hallo Vik,

die "8" bei der CV 50 hatte ich als Tipp bekommen. Hat nix gebracht. Auch bei der "0" in der CV 50 bleibt das "Auslesen".

Jetzt habe ich noch einige Loks zum Testen ausgepackt ... und siehe da ... bei einer ESU-Decoder-Lok kommt auch das Auslese-Problem.

Könnte es daran liegen, dass ich fabrikneue Schienen verbaut habe ... vielleicht ist da ja noch irgendeine Beschichtung drauf. Wobei alle Loks perfekt fahren ... schnell sowie langsam.

Ich gebe ein Bier aus, wenn jemand die Lösung hat .

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#7 von Bahnchef , 11.09.2021 18:03

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Jetzt habe ich noch einige Loks zum Testen ausgepackt ... und siehe da ... bei einer ESU-Decoder-Lok kommt auch das Auslese-Problem.

Hallo Jürgen,
hast Du noch eine andere Zentrale als die CS3? Oder ist jemand in Deiner Nähe, der Deine Loks an seiner Zentrale testen kann?
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#8 von Burkhard Ascher , 11.09.2021 19:18

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6




Ich gebe ein Bier aus, wenn jemand die Lösung hat .

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen

Verkaufe alles und lege dich mit einem Sonnenschirm und eine Kiste Köpi an den Strand.
Ich hole mir mein Bier später ab.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#9 von Kissenzerwühler , 11.09.2021 20:29

Das mit dem Strand hört sich gut an :-) .

Ich habe jetzt den Fehler -bei einem Bier - eingegrenzt. Von meiner Ringleitung speise ich einen m84, der die SB-Gleise mit Bahnstrom- bzw. Bremsstrom versorgt. Nehme ich die Bahnstromeinspeisung von meiner Ringleitung, besteht das "Auslese"-Problem. Speise ich den Bahnstrom mit einem Kabel ein, welches aus der ersten Ringleitung-Verteilung (nahe der CS3) kommt, ist das Problem weg.

Vielleicht "fängt" meine Ringleitrung Störsignale ein, die das Digitalsignal versauen.

Das Gute: Jetzt weiß ich, wie ich das Problem lösen kann.
Das Schlechte: Ich kann mir die Ursache nicht wirklich erklären.

Aber das Bier schmeckt.

Gruß
Jürgen


Beschwa und vikr haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#10 von hansi057 , 12.09.2021 00:10

Hallo Jürgen
Die Kabel verdrillen. Kann vielleicht was bringen. Oder die Kabel sind zu dünn.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#11 von Kissenzerwühler , 12.09.2021 00:25

Hallo Hansi,

für die Ringleitung habe ich 1,5 mm² Leitungen berlegt. Das müsste gut reichen.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#12 von BR18323 , 12.09.2021 02:05

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #9

Vielleicht "fängt" meine Ringleitrung Störsignale ein, die das Digitalsignal versauen.

Das Gute: Jetzt weiß ich, wie ich das Problem lösen kann.
Das Schlechte: Ich kann mir die Ursache nicht wirklich erklären.


Das ist mit dem Satz, das deine Ringleitung die Signale einfängt, bereits beantwortet - die Ringleitung wirkt da wohl in dem Fall wie eine Antenne. Eine Schirmung könnte vielleicht etwas helfen, aber auch ein einfacherer aufbau jener Ringleitung (so wie du schreibst, hast du mehrere - und eine davon sorgt für die Störsignale) und ein herausauslösen des M84 (falls der seinen Strom ebenfalls durch die Ringleitung bekommt) aus der Ringleitung könnte das ganze vielleicht auch etwas verbessern - aber ich geb da keine Gewähr drauf das irgendwas sicher als Hilfe dient. Das müsste man da einfach testen, zumal du ja auch schreibst, das es nicht der Fall ist, wenn du den Bahnstrom von der "CS3-nahen Ringleitung einspeist".


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#13 von vikr , 12.09.2021 08:09

Hallo Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #9
Von meiner Ringleitung speise ich einen m84, der die SB-Gleise mit Bahnstrom- bzw. Bremsstrom versorgt. Nehme ich die Bahnstromeinspeisung von meiner Ringleitung, besteht das "Auslese"-Problem.
ist das ein m84, der selber das mfx-Protokoll beherrscht? Ersetze den vielleicht mal durch ein anderes Relais, z.B. durch einen k84 oder testhalber einfach einen Schalter...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#14 von Kissenzerwühler , 12.09.2021 19:54

Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich gelöst. Ich hatte noch zwei m83 (für die Weichen) mit dem Strom aus der Ringleitung versorgt. Die können da wohl Probleme machen. Ich konnte das erst nicht glauben, habe dann alles nochmal nachgestellt und die beiden m83 "vom Netz genommen". Und siehe da, der Fehler war weg. Dann habe ich die beiden m83 wieder angeschlossen und der Fehler war wieder da. Also werde ich jetzt wohl die m83 an die Universalversorgungseinheit anschließen (muss ich aber erst noch besorgen). Ich werde dann berichten.

Gruß
Jürgen


BR18323, vikr und Andreas85 haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#15 von derkieler , 28.02.2023 21:43

Moin,
also ich hab das gleiche Thema. Meine 64er , 38er Wannentender( 37035) und VT 98 (39980) lesen ständig den Decoder aus. Total nervig, Riesenmeldung auf dem Schirm, alles flackert. Problem, nur die 3 machen das, alle anderen mit Nachrüstdecoder mfx (60675) , oder ältere Digitalloks (zb 37880, 3715) ohne mfx machen das nicht, Ich bin der Meinung da ist noch mehr im Busch.

Schulterzucken..........

euer Jürgen


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#16 von Kissenzerwühler , 28.02.2023 21:49

Hallo, probier mal, die m83 direkt mit Strom zu versorgen.

Gruß Jürgen


derkieler hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#17 von derkieler , 28.02.2023 21:53

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #16
Hallo, probier mal, die m83 direkt mit Strom zu versorgen.

Gruß Jürgen

öööööööööööh

beschreib mal kurz, ich hab die aus dem Gleis versorgt das stimmt


Andreas85 hat sich bedankt!
 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#18 von Kissenzerwühler , 28.02.2023 21:55

siehe meinen Beitrag #14


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#19 von est2fe , 28.02.2023 23:18

Hallo ihr beiden Jürgen,

bei beiden, m83 und m84, besteht doch die Möglichkeit, dass die sich über mfx an der Zentrale anmelden können.

Wie äussert sich denn der Fehler?
Kommt da eine Meldung, dass sich die und jene "Lok" nicht zurückmeldet?

Oder könnte sich der Fehler auch auf diese m83/84-Decoder beziehen?

Oder bezieht sich der Fehler auf eine mfx-Lok, die sich gerade in einem stromlosgeschalteten Abschnitt befindet?

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass sich die m83/84 bei einer mfx-Anfrage an eine Lok immer angesprochen fühlen
und dann bei der Rückmeldung der Lok dazwischen quatschen. Aber das nachzuweisen wird ohne Hilfsmittel schwierig!

Weitere Frage:
Wurden die m83/84 über mfx an der Zentrale überhaupt angemeldet, oder nur einmal per Mäuseklavier eingestellt und
hatten dann zu funktionieren?
Unter welchem Protokoll werden diese m83/84 angesprochen? MM oder DCC?

Fragender Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#20 von Kissenzerwühler , 01.03.2023 19:30

Hallo, bei mir war es damals so, dass die CS 3 "Lok suchen" (oder so ähnlich) anzeigte. Und zwar immer in einem bestimmten Gleisbereich (aber nicht genau an der gleichen Stelle). Meine Docoder waren eingelesen und auf MM gestellt.

Aber mein Problem ist ja weg, seit ich die Decoder nicht direkt mit dem Bahnstrom der Schienen speise.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: mSD3 / Ständige Meldung Decoder wird ausgelesen

#21 von derkieler , 03.03.2023 14:43

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #20
Hallo, bei mir war es damals so, dass die CS 3 "Lok suchen" (oder so ähnlich) anzeigte. Und zwar immer in einem bestimmten Gleisbereich (aber nicht genau an der gleichen Stelle). Meine Docoder waren eingelesen und auf MM gestellt.

Aber mein Problem ist ja weg, seit ich die Decoder nicht direkt mit dem Bahnstrom der Schienen speise.

Gruß
Jürgen

Moin, was ich halt so komisch finde, die neueren Loks und Antriebe machen das nur, Vt98, BR64, BR38. Meine mfx-umbauten und die alten digiloks mit alten decodern machen das garnicht
grüße jürgen

(werd das mal probieren, mit den stromversorgungen)


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


   

Märklin Lok 39360 Ae 3/6 I SUSI Beleuchtungs CV
Mfx reaktivieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz