RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#26 von Muenchner Kindl , 02.02.2008 09:33

Hallo,

ich habe heute mal ein Video von der V80 mit Zimodecoder gemacht:
Video: wmv-Format, ca. 2MB

Die Lok wird hier im Abstand von etwa 30cm von der Videokamera per Telefon (Tams PhoneControl) um jeweils vier Fahrstufen (128 insgesamt) beschleunigt.

Zu hoeren sind die MFV-Toene des Telefons und der Atem meines Sohnes, der der Session beigewohnt hat. Kurz vor Ende wird man auch noch das Motorengeraeusch der Lok vernehmen koennen und wer die 280 im Originalzustand besitzt kann das gerne mal vergleichen

Das Video wurde in keinster Weise nachbearbeitet, es wurde kein Geraeusch ausgefiltert, es ist so wie aufgenommen.

Es kann sein, dass man laut drehen muss, um ueberhaupt etwas zu hoeren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#27 von 216 , 02.02.2008 10:45

Sagenhaft wie schon die V80 anläuft.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#28 von acsenf ( gelöscht ) , 10.02.2008 12:31

Hallo Thomas!

So habe nun auch mal den 620er anstatt dem Kühn in die V80 eingebaut.
Ich muss sagen, das Anlaufverhalten ist natürlich viel sanfter wie mit dem Kühn! ABER: mit deinen Einstellungen reagiert die Lok überhaupt nicht mehr, bzw. nur in Motorola und das auch nicht sicher. Auch sind Bremsstrecke nicht aktiviert, genausowenig, wie Rangiertastenfunktion.
Was du gemacht hast ist einzig große Rampen und eine Kennlinie Programmiert. An den Motor und Regelparametern hast du nichts geändert. Nichtmal die Regelreferenz eingestellt. Was zur Folge hat, die Lok fährt im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich extrem ungleichmäßig! Werde das mal versuchen richtig einzustellen. Aber mit den jetzigen von dir bereitgestellten Werten ists deutlich schlechter, wie mit nem Kühn T125.


Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#29 von Muenchner Kindl , 10.02.2008 13:03

Hi Sven,

Zitat
ABER: mit deinen Einstellungen reagiert die Lok überhaupt nicht mehr,



Hmmm... bei mir reagiert's schon... :

Zitat
Auch sind Bremsstrecke nicht aktiviert, genausowenig, wie Rangiertastenfunktion.



Nun, Bremsstrecken habe ich nicht, RG-Taste brauche ich nicht.

Zitat
Werde das mal versuchen richtig einzustellen.



Lass mich Deine Aenderungen wissen, die werde ich dann gerne und dankend uebernehmen. Ist doch schoen, wenn etwas noch besser werden kann


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#30 von acsenf ( gelöscht ) , 11.02.2008 09:41

Hallo Thomas!

Also ich habe nochmals etwas probiert, aber auch mit den besten Einstellungen war mir das Fahrverhalten zu ungleichmäßig! Da war sogar der Kühn besser!!!
Fahre mit deiner Lok mal in den Mittleren Geschwindikkeiten und beschleunige nicht nur, da merkt mans nämlich nicht!

Jedenfalls habe ich mich dann kurzerhand entschlossen die Lok in die Fräse zu spannen und Platz für einen gescheiten Motor zu schaffen! Da war die Zeit sinnvoller untergebracht als ewig an den CVs zu drehen was eh nichts bringt .

Jetzt werkelt in der Lok ein 5-Poler von Bühler! Jetzt fährt die Lok auch so wie ich mir das vorstelle, schöööööön gleichmäßig über den gesamten Bereich, eben wie eine Rocolok die Operation hat sich also gelohnt!

Einzig die Platine ist etwas im Weg, da der Motor etwas höher ist. Es muss also eine neue her. Wegen des fehlenden Platzes habe ich die Pseudo-Führerstandsnachbildung mal weggelassen und ich muss sagen, das sieht besser aus als mit dem Teil! Wohl weil der Rand nicht mehr vor den Fenstern ist. Wird wohl so bleiben und ein grauer Tonpapier-Karton wird in Zukunft die Kabel verdecken.

Jedenfalls fährt die Lok jetzt endlich wie man es erwartet....hätte man eigentlich gleich eine Roco kaufen können...


Gruß

Sven


acsenf

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#31 von Tosss ( gelöscht ) , 11.02.2008 12:56

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Leider, leider besitze ich diese Lok nicht (wird aber sicher noch nachgeholt), aber werkelt in ihr nicht der gleiche Hobbymotor, wie in der 146, 185, usw.? Diese Motoren sind besser als ihr Ruf. (Oder ist das Getriebe hier das Zünglein?)

Meine 146 mit einem ZIMO MX64 hat beste Fahreigenschaften in allen Geschwindigkeitsbereichen. Und soo arg muss man den MX64 dafür gar nicht verbiegen. Etwas feilen an den CVs 9, 10, 56, 58, 113, und 123. Das passt.


Tosss

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#32 von acsenf ( gelöscht ) , 11.02.2008 17:49

Zitat von Tosss
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Leider, leider besitze ich diese Lok nicht (wird aber sicher noch nachgeholt), aber werkelt in ihr nicht der gleiche Hobbymotor, wie in der 146, 185, usw.? Diese Motoren sind besser als ihr Ruf. (Oder ist das Getriebe hier das Zünglein?)

Meine 146 mit einem ZIMO MX64 hat beste Fahreigenschaften in allen Geschwindigkeitsbereichen. Und soo arg muss man den MX64 dafür gar nicht verbiegen. Etwas feilen an den CVs 9, 10, 56, 58, 113, und 123. Das passt.



Hallo!

Also ich würde mir an deiner Stelle lieber gleich die Rocolok holen.
Naja, diese Motoren und gut... du spürst schon deutlich beim Drehen von Hand jeden einzelnen Pol. Dass das nicht in perfekten Fahreigenschaften endet sollte wohl klar sein.
Einen MX64 wirst du in dieser Lok schwer unterbringen! Der MX620 ist von den Reglern her ja sogar noch besser.
Wie gesagt im mittleren Bereich war nichts zu holen. Egal was man einstellt. Und Thomas hatte ja überhaupt nichts eingestellt.
Das Getriebe ist definitiv nicht der Haken, sonst würde die Lok mit schräggenutetem 5-Poler auch nicht so toll laufen wie sie es nun tut.
Ich jedenfalls mit meinem Umbau jetzt voll und ganz zufrieden!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#33 von scotti , 17.06.2008 16:41

Moin
Ich hab auch mal den Umbau einer 36851 (SBB Cargo) gewagt.

Mit der Lüssi Leiterplatte und einem Lopi 3.
Leider flackern jetzt die Stirnbeleuchtungen mit "gedimmtem" Licht vor sich hin. Obwohl die Beleuchtung ausgeschaltet ist!
Auch bei eingeschalteter Beleuchtung bleibt der Zustand erhalten.

Wer weiß woher es kommt und wie die Lösung ausschaut?

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#34 von acsenf ( gelöscht ) , 17.06.2008 19:49

Zitat von scotti
Moin
Ich hab auch mal den Umbau einer 36851 (SBB Cargo) gewagt.

Mit der Lüssi Leiterplatte und einem Lopi 3.
Leider flackern jetzt die Stirnbeleuchtungen mit "gedimmtem" Licht vor sich hin. Obwohl die Beleuchtung ausgeschaltet ist!
Auch bei eingeschalteter Beleuchtung bleibt der Zustand erhalten.

Wer weiß woher es kommt und wie die Lösung ausschaut?

Gruß
scotti



Hallo!

Na dann frag doch am Besten mal den Urheber dieser Platine!
Vielleicht haste was falsch verkabelt, oder die Platine hat nen Fehler...


Gruß

Sven


acsenf

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#35 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.06.2008 14:25

Zitat von acsenf

...oder die Platine hat nen Fehler...


Gruß

Sven



Moin Moin,

so einen Spruch kannst du dir sparen!
Oder war das ein neues Marketing von dir?


Reinhard

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#36 von acsenf ( gelöscht ) , 18.06.2008 14:36

Zitat von Reinhard

Zitat von acsenf

...oder die Platine hat nen Fehler...


Gruß

Sven



Moin Moin,

so einen Spruch kannst du dir sparen!
Oder war das ein neues Marketing von dir?




Hallo Reinhard,

was regst dich denn auf? Ist die Platine von dir? Ist doch von Lüssi. Will dessen Platine auch nicht schlecht reden. Aber vielleicht hat ja eben diese einen Schluss, oder Scotti hat halt den Anschlussplan nicht verstanden. Deshalb wäre es wohl am Besten er wendet sich direkt an Herrn Lüssi der kann ihm da am Besten helfen!

Bei Problemen mit Zimo z.B. nehme ich nen Telefonhörer in die Hand und kläre das mit den Leuten, die sich auskennen, ohne hier im Forum diverse Kristallkugeln zu aktivieren.

Achso, was Marketing angeht...ich will mit meinen Schaltungen kein Geld verdienen, diese sind für den geneigten Bastler Freeware. Also muss ich auch nix vermarkten. Wer sich was nachbauen will kann das tun, wer nicht soll es eben bleiben lassen.

Schönen Tag noch,

Sven


acsenf

RE: Von der Hobbylok zur Premiumlok (jetzt mit Video)

#37 von Tuxi ( gelöscht ) , 21.06.2008 21:41

[quote="Muenchner Kindl"]
Hier die CV's:
(CV#; Bezeichnung; Wertebereich; Auslieferungszustand; akt. Wert)

1
2
3
4
5
6
7
 

[/quote]
 
Wie exportiert mann alle CV's? Geht das mit der LokProgrammer Software und wenn ja mit welcher?
 
Gruß,
Peter
 


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz