RE: Eine japanische Anlage in Spur N - Kawate Station - Kreisschluss (1 von 3) geschafft!

#26 von JR-Railfan , 22.01.2023 13:00

Hallo Dietmar,
Danke für deine netten Worte. Zu den 168 Metern Fahrstrecke ist noch anzumerken, dass die Shinkansen nur rund 19 Meter (also etwa 45 Sekunden, falls ohne Halt im Bahnhof) davon im "sichtbaren" Bereich sind, der Rest ist "unterirdisch". Die meiste Zeit verbringen die Züge also beim Rauf- und Runterfahren in den Gleiswendeln .
Zur ursprünglichen Planung hat sich im Lauf der letzten 2 Jahre (und mit den gemachten Erfahrungen) immer wieder einiges geändert:
- die grösse Anpassung war wohl die Reduktion der Anlagengrösse, von der "M"- in eine "U"-Form. Nebst praktischen Gründen (viel mehr Platz zwischen den Anlageteilen) war es vor allem auch die Erkenntnis, dass ich "irgendwann" mit dem Bau auch fertig sein will.
- viel mehr "geschwungene Kurven" gegenüber den sehr sterilen ersten Planungsversuchen. Der gesamte Shinkansenbahnhof z.B. ist jetzt in einer leichten Kurve (wie ich dass dann mit dem Bahnsteig hinkriege weiss ich auch noch nicht...). Am Anfang hatte ich grossen Respekt vor dem Verlegen der Peco-Flexgleise. Mittlerweile klappt dies aber ziemlich ordentlich und daher habe ich jetzt viel mehr Kurven im (sichtbaren) Layout.
- die ganze Streckenführung ist massiv vereinfacht; die Anzahl Gleiswendel hat sich von 6 auf 3 reduziert. Dafür habe ich nun mehr Platz für grosszügigere, übersichtlichere Schattenbahnhöfe.
- die Gleisanlage in Hauptbahnhof und somit auch die Anzahl Weichen hab ich ebenfalls reduziert.
- die gesamte Anlage ist jetzt auf Rollen und auf alle Seiten rund 50 cm verschiebbar, so dass ich überall hin von beiden Seiten komme.
Konzept und Thema sind somit geblieben, die Planung hat sich aber "weiterentwickelt". Das wird auch so weitergehen, die Streckenführung der "Tramlinie" werde ich sicher auch noch umgestalten, so wie sie jetzt geplant ist gefallt es mir nämlich überhaupt nicht.
Viele Grüsse aus der (endlich verschneiten) Schweiz
Thomas


Japanische Anlage in Spur N
--------------------------------
www.kahate-railway.ch


Alarich vuz Piefkas und Aha87 haben sich bedankt!
JR-Railfan  
JR-Railfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.03.2022
Homepage: Link
Ort: Einsiedeln (CH)
Gleise Peco Code 55, Fleischmann (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung Modellstellwerk 10, Zentrale YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Eine japanische Anlage in Spur N - Kawate Station - Kreisschluss (1 von 3) geschafft!

#27 von Alarich vuz Piefkas , 22.01.2023 17:08

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Erläuterung.
In der Aufbauphase hat sich dann doch einiges getan. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung deines Traumes.

Viele Grüße aus Niederbayern, Dietmar.


JR-Railfan hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine japanische Anlage in Spur N - Kawate Station - Die Züge fahren!

#28 von JR-Railfan , 26.12.2023 17:08

Hallo zusammen,
immer zur Weihnachtszeit gibt es im japanischen Kawate viel zu tun, weil dann die Verwandtschaft vorbeikommt und sehen will, was sich alles getan hat...
Wie zu erwarten, habe ich das für 2023 gesteckte Ziel - die Gleisbauarbeiten abzuschliessen - nicht ganz erreicht. Weihnachten 2022 konnte ich zum ersten Mal eine vollständige Runde auf der Shinkansen-Strecke befahren, ein Jahr später ist nun der Kreisschluss auf einer der beiden Vorortsstrecken geschafft.
Die Steuerungssoftware habe ich nun soweit eingerichtet, dass ein automatischer Betrieb möglich ist. Auf den beiden befahrbaren Strecken können etwa 10 bis 12 Züge gleichzeitig unterwegs sein.
Manchmal gibt es noch Probleme mit den Loconet-Rückmeldungen; da ich mittlerweile etwa 40 Rückmelde- und Kehrschleifenmodule habe, musste ich das Loconet mittels Loconet-Repeatermodulen (LNRP) von Digitrax in 4 einzelne "Stränge" unterteilen. Leider kommt es in unregelmässigen Abständen vor, dass ein einzelner "Strang" die Rückmelde-Zustände nicht mehr korrekt meldet, was man aber erst nach einer gewissen Zeit bemerkt (wenn die Züge schon lange nicht mehr dort sind wo sie im Stellwerk angezeigt werden...). Das muss ich noch irgendwie in den Griff kriegen.
Im 2024 sollte ich es schaffen, die letzten 40 Gleismeter einzubauen und somit den Gleisbau abzuschliessen. Danach kann ich dann endlich mit dem Landschaftsbau beginnen.

Hier ein paar Bilder vom "Fahrtag" an Weihnachten:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Bilder und Info's findet ihr unter www.kahate-railway.ch

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Thomas


Japanische Anlage in Spur N
--------------------------------
www.kahate-railway.ch


fbstr, Xrot, Zico12, Alarich vuz Piefkas und lernkern haben sich bedankt!
JR-Railfan  
JR-Railfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.03.2022
Homepage: Link
Ort: Einsiedeln (CH)
Gleise Peco Code 55, Fleischmann (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung Modellstellwerk 10, Zentrale YD7001
Stromart Digital


   

Zurückgebautes zweites Gleis - hat schon sowas jemand im Modell umgesetzt?
Schattenbahnhof Winkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz