RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#26 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:29

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

ich beabsichtige sogar, Alpha-Gleise gezielt auf meiner Bahn einzusetzen. Hintergrund ist der folgende: Ich will Blechgleisstrecken gegen C-Gleisstrecken austauschen, ...
Viele Grüße
Ulrich




Hallo!


Irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich einmal gelesen, der Grund für die größeren Pukos beim C-Gleis sei, daß die kleinen Alpha Pukos Schleifer Killer seien. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Kommt bei Deinem Fall auf die Menge an.

Wenn Du aber schon so weit bist, daß Du selbstgebaute Weichenantriebe in den Untergrund bauen willst, solltest du doch noch einmal die schon angesprochene M-Weichen Überarbeitung in Betracht ziehen. Am Tisch in Ruhe geht das wunderbar.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#27 von Q , 01.02.2008 14:05

Hallo,
wenn in einem Angebot 10 mal "C-Gleis" erwähnt wird, sollte man das dann auch bekommen.
Bei seinem letzten Kauf hat er ja eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat, vielleicht tut er das hier auch. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst Du ihn frühestens nach 10 Tagen bei ebay melden, das geht in "Mein ebay" links und dann auf "Unstimmigkeiten online klären".
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#28 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 01.02.2008 14:08

Zitat von Feuerbüchse
Auf die Adaptierung habe ich keine grosse lust da wir nur wenig Platz haben und solch eine Adapterstrecke doch recht lang ist. Warum die einzelnen Adapter nicht so kurz wie möglich gehalten werden ist mir auch ein Rätsel.



Mit meine obenstehende "Methode" können Übergangsgleise etwa 6 cm lange sein. Kürzer wird schwierig.

Versuchen Sie es doch mal. Und wenn es Ihnen nicht gelingt solche Adaptergleise zu basteln? Na ja, dann sind drei Euro oder so verloren...

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#29 von Martin S. ( gelöscht ) , 01.02.2008 14:46

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Noch eine gute Rat: am Schnittpunkt erst die Gleise mit Leim gut fixieren und erst dann sägen.

Hallo Robert,
mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Wo sollen die Gleise vor dem Sägen mit Leim fixiert werden?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#30 von Niels St , 01.02.2008 15:04

Hallo,

Um C-Gleise und Alpha-Gleise zusammen einzusetzen ist es nicht nötig irgendwelche Gleise durchzusägen oder teure Übergangsgleise zukaufen. Es reicht völlig, wenn man bei dem C-Gleis die kleine Nase, die direkt unter dem rechten Schienenprofil liegt, zu entfernen. Die Rastnasen sind identisch.

Niels


 
Niels St
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#31 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 01.02.2008 21:06

Hy niels das ist ansich richtig
aber wie ich eingangs Geschrieben habe (wer will denn den Anfang lesen ...)
sind die Schienen der Alpha gleise höher.
Das wäre ein recht harter Übergang ich möchte das meinen Loks nicht antun.
Mit der werkstatt Flex wollte ich auch nicht drangehen.
Das mit dem Übergangsgleis habe ich nun hin und her überlegt , da die Eisenbahn bei uns aber immer wieder anders aufgebaut wird und es ohnehin schon schwer ist alles so zu bauen dass es passt , dann noch mit Adaptern rumfummeln damit ich die ollen Aphas verlegen kann...
Bei einer fest Anlage machen die Alphas mehr Sinn insbesondere weil die Radien anders sind.
Ich werde ne Freundliche Mail senden .. mal sehen was passiert
soll ich euch auf dem Laufenden halten oder gehört das nicht hierhin ?


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#32 von Toto , 01.02.2008 21:17

Natürlich wollen wir wissen, wie es ausgeht!


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#33 von maibaum , 01.02.2008 22:31

Gerade ging auf byebye eine neue Weiche OVP für 9 euro + 2,90 Euro Versand weg...

@ Feuerbüchse: Lass uns hören, was aus der Sache wird.

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#34 von Lukas ( gelöscht ) , 02.02.2008 14:16

ich glaube in irgendeinen alten Märklin-Magazin mal einen Bericht gelesen zu haben, wie man Alpha- und C-Gleis kombinieren kann, ohne teure Übergangsstücke zu benutzen. vielleicht hat ja noch ein Mitglied den Beitrag.
Meine Hefte sind wegen Umzugs im Moment alle im Kartons .

Gruß, Lukas


Lukas

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#35 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 02.02.2008 15:45

Zitat von Martin Schlabs

Wo sollen die Gleise vor dem Sägen mit Leim fixiert werden?




Hallo Martin,

Nicht jedermann ist Experte wenn es um handmässig genau Sägen geht, sicherlich nicht beim teilen von C- und Alpha Gleisstücke. Es kommt vor das die Gleise während das Sägen verbiegen. Um so etwas zu verhüten kann man die Gleise am Punkt wo diese geteilt werden sollen am besten mit klar trockenden Leim mit dem Gleiskörper fest verbinden. Es ist ein bekannter Trick.

gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#36 von Koekiemonster ( gelöscht ) , 10.02.2008 21:31

Zitat von maibaum
Gerade ging auf byebye eine neue Weiche OVP für 9 euro + 2,90 Euro Versand weg...

@ Feuerbüchse: Lass uns hören, was aus der Sache wird.

MfG
Günther


Bin ich da auf der Suche nach Info über die Kompitabilität von Alpha mit C-Gleis, lese ich den Bericht hieroben, schaue mal nach was ich da gemacht habe, und 'Bingo', das war ich.
Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich tatsächlich nach Alpha-Gleisstücke muss suchen, C-Gleise kann ich (besser gesagt, meine Kinder) nicht ohne weiteres benutzen.


Koekiemonster

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz