RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#51 von KaSa91 , 10.02.2024 16:12

Hallo alle zusammen,

Mittlerweile ist ja ein bisschen Zeit ins Land gegangen. Die Renovierarbeiten am Haus hatten einfach Vorrang und das werden sie auch noch in nächster Zeit haben.

Trotzdem hab ich mir auch weiter Gedanken gemacht und nochmal einiges geändert.

- Die Anmekrungen zu dem Güteranschluss ist irgendwie schlüssig, es wäre etwas übers Knie gebrochen, wenn ein doch recht kleines Unternehmen regelmäßig verschiedene Güterwagen bekommt.

- Zum Thema Vorbildlichkeit ist es mir schon sehr wichtig, dass ich zum Beispiel nur große Radien verbaue und ein realistisches Gleisbild habe, aber es muss nicht komplett „sinnvoll“sein. An dem Punkt kann ich gut mit Kompromissen leben.


Zusätzlich habe ich das Programm „Modellbahnstudio“ für mich entdeckt, wo man ja recht realistisch die Anlage simulieren kann, inklusive dem ganzen Fahrbetrieb.

Mit dem Programm hab ich ein paar neue Ideen gezeichnet, davon kommen auch ein paar Bilder dann noch (allerdings sind die nicht fertig durchgestaltet).


Schonmal Danke für eure Anregungen und Inspirationen, so kommt man immer wieder zu neuen Punkten und Ideen.


LG

Hassan


KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Moderne eingleisige Nebenbahn - Neustart nach 15 Jahren

#52 von KaSa91 , 11.02.2024 20:32

Das wäre hier zum Beispiel eine Idee, aktuell mein Favorit:

Obere Ebene:

Bild entfernt (keine Rechte)

Untere Ebene:

Bild entfernt (keine Rechte)

Draufsicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier paar perspektivische Aufnahmen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Man könnte einen recht abwechslungsreichen Betrieb gestallten:

Der Schienenbus pendelt auf Gleis 1a, kurz danach kommt eine Regio aus westlicher Richtung auf Gleis 2 und muss auf den Gegenverkehr warten. Wenn die Regio aus östlicher Richtung auf Gleis 1 einfährt, kann der Zug weiter in Richtung Osten fahren.
Nach kurzem Halt fährt auch die Regio in westlicher Richtung weiter und nach dem genug Zeit für den Umstieg vergangen ist, pendelt der Schienenbus wieder los.

Zwischen drin kann ein Güterzug mit verlangsamter Geschwindigkeit durchrollen oder halten, um Gegenverkehr abzuwarten (z.B. der pendelnde Schienenbus) oder die Regio aus östlicher Richtung hält ausnahmsweise auf Gleis 1, damit der Güterzug über Gleis 2 überholen kann.

Zusätzlich kann der Schienenbus durch "Museumsfahrten" der VT98 ausnahmsweise abgelöst werden, oder Gleiswartungstrupp rückt aus, weshalb beispielsweise der Verkehr im Bahnhof über ein Gleis geleitet werden muss (Verspätungen inklusive ).


So weit meine Ideen dazu, vielleicht fällt euch ja noch was ein.


LG Hassan


Empe76 hat sich bedankt!
KaSa91  
KaSa91
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2023
Ort: Bei Lüneburg
Spurweite H0


   

Absichtserklärung
Varianten Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz