RE: Unterschiede BR103 "kurze" und "lange" Version

#26 von berndm , 16.03.2023 20:34

Hier habe ich auch noch ein paar Varianten und weitere Links: Welche BR 103 Lok ist empfehlenswert? (2)

André, Du hast da übrigens ein Modell mit einem Scherenstromabnehmer. Derartige Stromabnehmer wurden bei den ersten 103er zu Begin der 1970er Jahre behelfsmäßig montiert, da die eigentlich geplanten Stromabnehmer erhebliche Probleme bereitet haben.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.879
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterschiede BR103 "kurze" und "lange" Version

#27 von ClassicGolfer , 16.03.2023 21:32

Irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, dass meine 103 nicht so realitätsgetreu ist. Laut Baunummer müsste es die lange Version sein. Den Scherenabnehmern nach müsste es eine sehr frühe Version sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann deutet auch die doppelte Lüftungsgitterreihge nicht auf eine der frühen 103 hin.
Egal, mir gefällt sie und ich erfreue mich an der sehr gut erhaltenen und wunderschönen Lok.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Unterschiede BR103 "kurze" und "lange" Version

#28 von kurtbroer , 16.03.2023 21:54

Hallo André!

103-Vorserienmaschinen hatten eine seitliche Lüfterreihe: 103 001-103 004

Die Serienloks hatten ausnahmslos zwei seitliche Lüfterreihen.
Kurz: 103 101-103 215
Lang: 103 216-103 245

Märklin/Primex hat es bei der 237 nicht so genau genommen ...

Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 14.01.2012


RE: Unterschiede BR103 "kurze" und "lange" Version

#29 von berndm , 16.03.2023 22:23

Was mir da gerade auch noch aufgefallen ist, sind die roten DB Kekse an den Frontseiten.
Die kamen nachdem in den 80er Jahren die Gußschilder abmontiert wurden. Dabei kam es zu solchen Fahrzeugen, die so als Modell nicht so häufig sind: rote Keks an der Front und aufgeklebter Keks an der Seite aber noch mit schwarzgrauem Rahmen. Bei anderen Loks wurde der Rahmen dann auch noch rot.
Nur zu dieser Zeit hatten die 103er wieder die "richtigen" Einholmstromabnehmer.
Und dann noch das Problem, dass die alten Märklin-Formen der 103 etwas zu kurz waren.
Aber sei's drum: Immer noch ein schönes Modell, das Du geniesen solltest.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.879
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterschiede BR103 "kurze" und "lange" Version

#30 von E_41 , 28.02.2024 07:41

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #23
Frage in die Runde: Hat jemand Bilder der verschiedenen Farbvarianten, die es ALS MODELL gab?


Da gibt es Leute, die sowas auf YT zeigen:

https://youtu.be/nodarrwqwZQ


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Altes/Neueres vom Eisenbahnmuseum Da-Kranichstein
Frage zu Wittenberger STW Bauart Halberstadt (erledigt!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz