als die 3084 erschien war sie zeitgemäß, wenn auch das Fleischmann Modell der BR 50, abgesehen vom falschen Maßstab, schöner war. Aber das ist 50 Jahre her, selbst die Roco 50er ist inzwischen mehrere Jahrzehnte alt, jedoch immer wieder verbessert worden.
Aber ich schrieb es schon weiter oben, es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Wem ein Modell des Konstruktionsjahres 1974 genügt, der wird wohl kaum bereit sein, eine aktuelle 50er für einen wesentlich höheren Preis zu kaufen.
Genau, der Preis spielt auch eine Rolle! Ich bevorzuge auf jeden Fall die neueren Modelle 33840/37840 usw, warum? Allein das Fahrwerk mit dem dunklen Gestänge und den feinen Rädern ist klasse, und muss sich vor keinem Konkurrent verstecken; über die robuste und unkaputtbare Technik brauchen wir nicht zu diskutieren....außerdem sind die Leitungen am Kessel separat aufgesetzt, wesentlich filigraner als bei der 3084, finde ich.
die 3084 und andere Relikte meiner Kindheit und Jungend, stehen als Andenken bei mir in der Vitrine. Viele dieser Modelle haben mir meine Eltern und Großeltern zu Weihnachten geschenkt. Einzig eine BR 50 mit Kabinentender (33840) aus den Jahr 2001, mittlerweile umgebaut auf HLA und ESU Loksound 5, ist immer noch in Betrieb. Die Lok läuft absolut hervorragend und kann so mancher Lok mit Fauli das Wasser reichen. Zudem hab ich die BR 50 gealtert und den Lok-/Tenderabstand extrem gekürzt.
Die 3084 würde ich mir nicht mehr kaufen, es sei denn man steht auf Oldtimer oder für Kleinkinder.
Inspiriert vom Thema hier habe ich heute meine 100% original 50 Kab aus der Vitrine genommen. Geschmiert, und probegefahren. Sie ist gut eingefahren und läuft wunderbar und leise. Mann wundert sich manchmal wie leise und gut eine gut eingefahrene Märklin standard motor laufen kann! Ich habe gar keine umbaupläne, ich behalte alles 100% original für meine Märklin Analoge Museums-anlage. Die aller meisten Märklin schätze bei mir sind 100% original.
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Zeitgemäss? Nein, gar nicht. Aber Museums-reif, RETRO und superschön. Und unzerstörbar.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Du hast recht, sieht komisch aus. Die Bahn-direktion (also Ich) wird das Büro frühzeitig verlassen und eine dringende Inspektions-fahrt machen. Einen bahnunfall wollen wir ja vermeiden.
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Glückwunsch auch von mir zu deinem Schnäppchen und viel Freude damit ! Für das Geld und in der Ausstattung muss man sie einfach nehmen.
Als Besitzer einer für viel Geld auf den neusten ESU-Stand digitalisierten 3084 hätte ich dir anfangs fast abgeraten, aber nur der Optik wegen und weil ich gerade dabei bin, frühere "Fehlkäufe" durch ansprechendere neuere (Mä- )Varianten zu ersetzen, so aktuell die Br 38, die nun eine 37030 ist. Aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ein älteres, nicht brüniertes Fahrwerk mal selbst etwas farblich aufzuhübschen ...
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.