RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#76 von Juergen ( gelöscht ) , 14.09.2008 11:09

Hallo

auch ich habe mich auf diese Lok gefreut. Habe diese aber in Verkaufs-Regal gestern liegen lassen.
Die Decodergeschichte bekommt man sicherlich in Griff, wenn man bedenkt, dass man gleich bei einer beuen Lok die Elektronik herausbauen darf.
Mich schreckte das Plastik im Gestänge etwas ab.
Ich bin sicher, dass viele Modellbahner gerne 50 Euro mehr bezahlen würden, um etwas solideres zu bekommen.

An für sich ein gelungenes Modell von der Optik, wenn man von den Dauermakeln wie Billigdecoder und eben von der halbherzigen Umsezung der Steuerung absieht.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#77 von Alexx ( gelöscht ) , 14.09.2008 13:47

gelöscht.


Alexx

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#78 von lokhenry , 14.09.2008 14:31

Zitat von Alexx
Zum Thema Front-Lampen:

Die Ähnlichkeit der Stirn-Lampen von märklins 24er mit denen der Fleischmann-24er ist in der Tat frappierend. Die FLM-Lok hab ich mir gestern nochmal angesehen - und ihr Preis von 224 Euro ist ein schlechter Witz. Im Grunde ist das längst ein Hobby-Modell und gehört ebenfalls auf 99 Euro reduziert.

Aber: märklins Neuheitenblatt 2008 zeigt das Handmuster der 24er mit den Lampen der 64er! Hat hier jemand beide Loks und könnte mal ausprobieren, ob sich die Lampengehäuse autauschen lassen? Das würde die mätrix 24er noch attraktiver machen.

Übrigens würde ich im Traum nicht drauf kommen, wegen eines dämlichen Decoders auf eine geile Lok zu verzichten: Dafür hat uns Gott den Lötkolben und den freien Willen gegeben. Und was das Plastik im Gestänge betrifft: Dafür hat man uns Pinsel und Farbe erfinden lassen. Was für eine schöne Welt wir doch haben.

Alexx



Hallo Alexx, du sprichst mir aus der Seele, ich habe die Piko BR 95 und diese Lok fährt allen Unken rufe zum trotz sehr gut, die Detaillierung ist auch recht gut. Das Plastikgestänge ist leider schon mal defekt gewesen. Aber für ein Preis von 110 € ist das in Ordnung. Ein Gestänge aus Blech währe im Einkauf vielleicht 2 – 3 €. Im VK vielleicht 10 -12 € hätte ich auch bezahlt, den es sind ständig
Sich bewegende Teile, aber was sollst vielleicht kann man das mit Weinert Teile hinbekommen.
Die Teile sehen sehr Metallisch aus, so dass ein Nachlackieren nicht Notwendig ist.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#79 von Alexx ( gelöscht ) , 14.09.2008 14:38

gelöscht.


Alexx

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#80 von lokhenry , 14.09.2008 16:08

Zitat von Alexx
Moin Henry,

kleiner Einspruch *g*: Mir gefielen die braunen Stangen von Mitte der 90er Jahre besser, als die silbernen Glitzer-Stangen.
Aber 1. gibt's die als Ersatzteile, und 2. kann man ja pinseln.

Alexx



Ich habe das Gestänge schwarz silver, sieht recht gut aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#81 von Muenchner Kindl , 14.09.2008 17:17

Hallo Alex,

Zitat

Übrigens würde ich im Traum nicht drauf kommen, wegen eines dämlichen Decoders auf eine geile Lok zu verzichten: Dafür hat uns Gott den Lötkolben und den freien Willen gegeben. Wink Und was das Plastik im Gestänge betrifft: Dafür hat man uns Pinsel und Farbe erfinden lassen. Was für eine schöne Welt wir doch haben.



nun... nunja... im Prinzip hast Du Recht. Allerdings sehe ich es nicht ein, an einer nagelneuen Lok fuer 100EUR herumzuloeten und herumzumalen, wobei ich beim herumloeten weniger ein Problem haette.

Das Ding muss gefallen und wenn nicht, dann verzichte ich auch darauf (OK, ich brauche den Hobel auch so nicht).
Maerklin wuerde insgesamt gut daran tun, seine Loks mit genormten Schnittstellen auszustatten... da koennen die dann gerne Billigstdecoder einbauen und wer will kann ohne herumloeten Abhilfe schaffen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#82 von Alexx ( gelöscht ) , 14.09.2008 18:32

gelöscht.


Alexx

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#83 von G.Nosse , 14.09.2008 19:16

Zitat von Juergen
Ich bin sicher, dass viele Modellbahner gerne 50 Euro mehr bezahlen würden, um etwas solideres zu bekommen.



Hallo Jürgen,

vielleicht ist ja die Zielgruppe eine andere - nämlich Kinder und Jugendliche, die für rund 100,- erspartes Geld bestimmt froh sind, sich eine wirklich gute Märklin Dampflok kaufen zu können.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#84 von fuesssteller , 14.09.2008 20:13

HI

zum Thema billig Decoder
man beachte die beiden 03s aus der Doppelpackung
diese hatten auch diesen billig 60760 Decoder allerding als 21 mtc Schnittstelle
da konnte man einfach den Decoder wechseln
vielleicht auch deshalb weil man schon Schnittstellenplatinen hatte


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#85 von Muenchner Kindl , 14.09.2008 20:22

Hallo,

Zitat

Und wenn ich mir so ansehe, wieviel Du an anderen Loks bastelst, sollte doch für eine neue Dampflok ein 29-Euro-Decoder drin sein, wenn sie damit manierlich fährt, oder?



Ja, Du hast schon recht und ich habe auch nichts gegen den Billig-Decoder. Der darf ja gerne drin sein, wenn er fuer einen guten Gesamtpreis sorgt.
Schoener waere halt eine Schnittstelle, da haette ich nicht so viel Arbeit.

Bitte nicht falsch verstehen, das was ich von der 24 gesehen habe finde ich schoen, nur mich interessieren Dampfloks nicht. Wenn doch und mir wuerde das Modell wegen der Farbgebung der Stangen nicht gefallen wuerde ich wohl auch eher darauf verzichten, als dem Neuerwerb mit Farbe und Pinsel zu Leibe zu ruecken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#86 von Peter Müller , 14.09.2008 21:55

Zitat von träumix
Ok es steht Märklin drauf, es ist auch eine lok drinnen, aber ich hoffe wirklich es ist die letzte, die letzte aus China.


Ich hoffe, das war die letzte China-Diskussion.

Völlig egal, wo die Lok herkommt. Und Off-Topic sowieso. Vielleicht kann man aus den Märklin-China-Beiträgen einen eigenen Thread machen, gleich in den Tagesthemen (meinen Beitrag hier natürlich mit dazu ), damit der recht interessante 24er-Thread nicht ins Übliche driftet?


Die 24er ist seit langem das erste Produkt, welches bei mir Kauf-Überlegungen erzeugt. Sonst sind erst die Wünsche da, und dann suche ich nach passenden Produkten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#87 von heiko.s3 ( gelöscht ) , 24.09.2008 13:18

Hallo, habe mir die 24er gleich nach meinem Urlaub abgeholt, bin bis auf den Decoder mit der Lok zufrieden.

Was ich gerne ändern würde ist wie bei dem Spur 1 Modell die Räder vom Tender gegen Speichenräder zu tauschen.

Würden die von der BR 38 (37030 ) passen?

Gruß Heiko


heiko.s3

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#88 von Marky ( gelöscht ) , 30.09.2008 14:33

Hi,


ich zitiere mich mal selbst

Zitat vom 11.9. aus diesem Thread.

Zitat von Marky



Hi,


habe meine heute abend beim Händler geholt und hätte sie auch noch heute abend auf Zimo umgebaut, wenn sie denn die Proberunde überstanden hätte.

Hat sie aber nicht sondern ist nach 1 m Geradeausfahrt eingangs einer Linkskurve mit qietschendem blockierendem Motor/Getriebe abrupt stehen geblieben. Weiter Details erspare ich euch.

Nun hat es mich nach mehr als 100 M*Loks die keinen Defekt hatten eben auch mal erwischt.

Nein, ich bin nicht sauer. Dat Dingen geht zurück und hoffe, daß es nach Reparatur oder Ersatz einweandfrei funktioniert.


Gruß Markus



Habe bei M* angerufen und die Situation geschildert. Umgehend ist die Lok von M* an meiner Haustür abgeholt worden und heute habe ich sie in Form einer neuen Lok wieder angeliefert bekommen.

Diese läuft nun ohne Probleme. Wie so oft wieder einmal mehr ein Beweis für die vorbildliche M*Service-Abteilung.

Danke Märklin


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#89 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.09.2008 15:29

Zitat
115798
Decoder progr. 29191 V60



Das ist die Gleiswarze!


DB 143

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#90 von klein.uhu , 30.09.2008 17:57

Zitat von lokschlumpf
... die Räder vom Tender gegen Speichenräder zu tauschen.

Würden die von der BR 38 (37030 ) passen? ...


Moin Heiko,
auf die Antwort warten wir noch, aber schau mal hier: BR 24 Testberichte
Oder die vom Tender der BR 55 oder Vorlaufachsen der BR 24, BR 38, ...
wenn mal jemand die Maße veröffentlichen könnte ...
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#91 von Peter W ( gelöscht ) , 30.09.2008 19:34

Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern auch die 24er geholt. Optisch sooo aus der Nähe sieht sie Lok richtig gut aus.
Die Probefahrt kommt am Wochenende da dieses bei uns richtig schmuddelig werden soll da kann ich das richtig geniesen.



Grüßle Peter


Peter W

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#92 von Kaital ( gelöscht ) , 08.10.2008 23:09

Hallo Leute,

Hab mir heute auch die 24er bei ebay ersteigert.
Mit dem Decoder: Habe hier noch Uhlenbrock Decoder, sollte die Lok damit besser laufen?

Grüße Jan


Kaital

RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#93 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2008 13:12

Zitat von Kaital
Hallo Leute,

Hab mir heute auch die 24er bei ebay ersteigert.
Mit dem Decoder: Habe hier noch Uhlenbrock Decoder, sollte die Lok damit besser laufen?

Grüße Jan



Moin Jan

Welchen UB Decoder hast du :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Baureihe 24 (36240) ausgeliefert

#94 von Kaital ( gelöscht ) , 09.10.2008 21:49

Ich weis leider nicht mehr die Artikelnummer muss ich mich mal erkundigen
Aber sind denn Uhlenbrock decoder geeignet?

grüße


Kaital

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz