Zitat von Murrrphy
Wollte das 1:87-Abbild meines Vehikels mit dem passenden Kennzeichen ausstatten, was dann offenbar nicht geht
CorelDraw, OpenOffice etc ?
Soll ich Dir ein' fertigmachen ?
Zitat von Murrrphy
Wollte das 1:87-Abbild meines Vehikels mit dem passenden Kennzeichen ausstatten, was dann offenbar nicht geht
CorelDraw, OpenOffice etc ?
Soll ich Dir ein' fertigmachen ?
Liebe Forenmitglieder,
der Kennzeichen-Generator hat ein weiteres - und vorläufig letztes - Update erhalten.
Neue Möglichkeiten:
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Zitat von Andreas Bauerfeind
... und ich werde mich der Entwicklung des DIN-Pendants für Ep. III/IV zuwenden.
brav!
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Hallo Andreas,
schau mal hier, die haben bei Dir abgeschaut.
Allerdings wollen die Geld haben.
Hallo Andreas,
wie bekomme ich denn mehrere Schilder auf einen Papierbogen Din A4??
:D
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Hallo,
ich darf mit Freude und einiger Beschämung ein Update des Kennzeichen-Generators bekannt geben. Ich schäme mich, da ich es versäumt hatte, den roten und grünen Kennzeichen auch eine Umrahmung in der gleichen Farbe zu spendieren. Erst ein Beitrag in einem Agrar-Modellbau-Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Ecken der Kennzeichen etwas runder gestaltet, nachdem Fans größerer Maßstäbe die Radien als zu klein bemängelt hatten.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Es ist zwar verständlich und auch vorbildgerecht das bestimmte Buchstabenkombinationen ausgeschlossen ist, im Falle der Sperre von SA führt das aber dazu, dass auch folgende real existierende Kennzeichen nicht gehen:
SAD - Schwandorf (Bay)
SAL - Saarland Landesregierung und Landtag
SAW - Altmarkkreis - Salzwedel (SaAn)
SAB - Saarburg (TR)
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Also ich find den Kennzeichen Generator echt Klasse.
Ich hoffe das es Ihn noch lange gibt, denn zur Zeit bin ich noch im Rohbau und mit der Ausgestalltung brauche ich noch "etwas" Zeit.
Super was es alles gibt.
Achso, eine Frage:
Hat jemand Werbeschilder eingescant? Oder gibt es einen Beirtag darüber?
Gruß Matze
Zitat von Matze's Modelbahn
Achso, eine Frage:
Hat jemand Werbeschilder eingescant? Oder gibt es einen Beirtag darüber?
Hier gibts alles
htopic,11263,reklame.html
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Zitat von Thomas I
Es ist zwar verständlich und auch vorbildgerecht das bestimmte Buchstabenkombinationen ausgeschlossen ist, im Falle der Sperre von SA führt das aber dazu, dass auch folgende real existierende Kennzeichen nicht gehen:
SAD - Schwandorf (Bay)
SAL - Saarland Landesregierung und Landtag
SAW - Altmarkkreis - Salzwedel (SaAn)
SAB - Saarburg (TR)
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Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Sieht so aus, als werde ich mir eine Lösung einfallen lassen müssen ops: Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Ich hoffe, dass alle, die SA...-Kennzeichen benötigen, bis dahin warten können. Wie stehts mit Dir, Thomas? Hast Du Bedarf oder bist Du zufällig auf diesen Fehler gestoßen?
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Zitat von Matze's Modelbahn
[...] Ich hoffe das es Ihn noch lange gibt, denn zur Zeit bin ich noch im Rohbau und mit der Ausgestalltung brauche ich noch "etwas" Zeit.
[...]
Gruß Matze
Hallo Matze,
keine Bange, Du kannst Dir ruhig Zeit lassen, den Generator wird es noch lange geben.
Es kommt sogar noch besser: In Kürze - wahrscheinlich noch diese Woche - bekommt der Euro-Kennzeichen-Generator einen Bruder: den DIN-Kennzeichen-Generator für die Epochen III und IV.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Hallo liebe Fans der Epochen 3 und 4,
ich habe es versprochen und voilà: hier ist der DIN-Kennzeichen-Generator.
das ist zwar sicher noch nicht die finale Version – der eine oder andere unter Euch wird bestimmt Fehler finden und wie immer freue ich mich über Resonanz – aber nun raucht mein Hirn und die Finger bluten vom vielen ActionSkript-Programmieren und ich möchte Euch das Ergebnis nicht länger vorenthalten.
Auf eine Einschränkung will ich schon mal hinweisen, auch wenn sie eher für Modellbauer größerer Maßstäbe relevant ist: Die Zulassungsplaketten zeigen nur die schwarz/weißen Wappen der Bundesländer, wie sie kurz vor Einführung der Euro-Kennzeichen bereits im Einsatz waren. Die zuvor verwendeten variierten je nach Kreis bzw. Stadt, insgesamt gab es einige Hundert, die nicht mehr vollständig zu ermitteln sind und darüber hinaus nur mit erheblichem Aufwand zu integrieren wären.
Zwar keine wirkliche Einschränkung aber erwähnenswert, jedenfalls für größere Maßstäbe: Die Frontkennzeichen haben selbstverständlich die seit 1985 übliche AU-Plakette. Wer stattdessen zwei Kennzeichen mit TÜV-Plaketten benötigt, möge sich bitte zwei identische Sätze erstellen.
Und nun: viel Vergnügen
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Ganz toll und sehr einfach zu bedienen...
Schön wäre noch immer die Möglichkeit, Behördenkennzeichen wie DB, DBP oder Bundeswehr erstellen zu können...
Für die späte Epoche 3 und frühe 4 wäre es natürlich auch schön, wenn man die AU-Plakette weglassen könnte - oder habe ich die Möglichkeit übersehen?
Rüdiger
Beste Grüße
Rüdiger
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Zitat von Lookmotive
Ganz toll und sehr einfach zu bedienen...
Schön wäre noch immer die Möglichkeit, Behördenkennzeichen wie DB, DBP oder Bundeswehr erstellen zu können...
[...]
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für das Lob.
Hast Du schon mal versucht, die Kennungsbuchstaben – die nach dem Trennstrich – zu löschen?
Zitat von Lookmotive
[..]
Für die späte Epoche 3 und frühe 4 wäre es natürlich auch schön, wenn man die AU-Plakette weglassen könnte - oder habe ich die Möglichkeit übersehen?
Rüdiger
Ich hatte bisher nicht bedacht, dass vor 1985 auf dem vorderen Schild gar keine Prüfplakette angebracht wurde. ops: Die Lösung hierfür:
Zwei Kennzeichensätze (also insgesamt 4 Schilder) erstellen und bei einem die Prüfplakette ganz wegklicken.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Zitat von Andreas BauerfeindZitat von Thomas I
Es ist zwar verständlich und auch vorbildgerecht das bestimmte Buchstabenkombinationen ausgeschlossen ist, im Falle der Sperre von SA führt das aber dazu, dass auch folgende real existierende Kennzeichen nicht gehen:
SAD - Schwandorf (Bay)
SAL - Saarland Landesregierung und Landtag
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Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Sieht so aus, als werde ich mir eine Lösung einfallen lassen müssen ops: Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Ich hoffe, dass alle, die SA...-Kennzeichen benötigen, bis dahin warten können. Wie stehts mit Dir, Thomas? Hast Du Bedarf oder bist Du zufällig auf diesen Fehler gestoßen?
Hallo Andreas!
Kein akuter Bedarf. Ich hatte nur mal so Kennzeichen "aus der Familie" durchprobiert um passende Fahrzeugmodelle damit zu bestücken und da die väterlicherseits auch aus dem SAD-Bereich kommt...
Solange müssen die halt mit anderen Kennzeichen rumfahren.
Was die DIN-Kennzeichen angeht: B, F und G waren ab 1992 zulässig.
Gruß
Thomas
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Zitat von Thomas I
[...]
Was die DIN-Kennzeichen angeht: B, F und G waren ab 1992 zulässig.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
stimmt, deswegen kann man sie auch eingeben. Im Hinweis, der dabei erscheint, war nur kein Platz für detaillierte historische Ausführungen , zumal die übrigen drei Buchstaben I, O und Q erst seit 2000 zugelassen sind und daher für DIN-Kennzeichen gar nicht in Frage kommen. Vielleicht fällt mir ja noch ein Weg ein, um hier für Klarheit zu sorgen.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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ZitatZitatZitat von Andreas Bauerfeind
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für das Lob.
Hast Du schon mal versucht, die Kennungsbuchstaben – die nach dem Trennstrich – zu löschen?
Habe ich probiert, für "Städtische Behörden" kann man die Buchstaben löschen, aber bei den Bundesbehörden DB und DBP ist/war der Aufbau anders, nämlich z. B.
DB/BP 12-1234,
als erst die Behörde, dann eine 1- oder 2-stellige Gattungsnummer (oder wie diese auch immer bezeichnet wurde) und nach dem Strich eine bis zu vierstellige laufende Nummer.
Die Bundeswehr hat -glaube ich- sogar dreistellige Gattungsnummern...
Macht also noch mal richtig Arbeit...
Rüdiger
Beste Grüße
Rüdiger
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[quote="Lookmotive"]
ZitatZitat
Habe ich probiert, für "Städtische Behörden" kann man die Buchstaben löschen, aber bei den Bundesbehörden DB und DBP ist/war der Aufbau anders, nämlich z. B.
DB/BP 12-1234,
als erst die Behörde, dann eine 1- oder 2-stellige Gattungsnummer (oder wie diese auch immer bezeichnet wurde) und nach dem Strich eine bis zu vierstellige laufende Nummer.
Die Bundeswehr hat -glaube ich- sogar dreistellige Gattungsnummern...
Macht also noch mal richtig Arbeit...
Rüdiger
[/quote]
Hallo Rüdiger,
ich sehe schon, Du hast es nicht wirklich probiert
Schau mal, das sollte doch eigentlich Deinen Wünschen genügen:
Nach dem Löschen der Kennungsbuchstaben kannst Du vor dem Trennstrich fast beliebige Eingaben machen.
Bundeswehr-Kennzeichen gehen aber natürlich schon wegen der fehlenden Flagge nicht. Es ist auch nicht geplant daran etwas zu ändern, denn es gibt genügend kommerzielle Angebote für Y-Kennzeichen.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Zitat von Andreas Bauerfeind
Hallo Rüdiger,
ich sehe schon, Du hast es nicht wirklich probiert
Nach dem Löschen der Kennungsbuchstaben kannst Du vor dem Trennstrich fast beliebige Eingaben machen.
Hallo Andreas,
ich bin begeistert, danke für den Tipp - nun bin ich wunschlos glücklich, was Kennzeichen betrifft...
Rüdiger
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Andreas das ist Spitze habe gerade unser Kennzeichenausgedruckt.
Super
Mfg Michael
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
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Hallo Andreas,
erst einmal ein Riesen-Lob für den sicher nicht geringen Aufwand. Im Moment habe ich noch keinen Bedarf, aber das kommt sicher noch, wenn die ersten Kraftfahrzeuge meine Anlage bereichern werden (Epoche III).
Was mir allerdings bei den DIN-Kennzeichen aufgefallen ist, dass mir die Lücke zwischen den Buchstaben nach dem Bindestrich und den Zahlen etwas zu breit vorkommt, oder habe ich hier was falsch gemacht?
Außerdem scheinen mir die Zahlen im Vergleich zu den Buchstaben etwas zu schmal geraten zu sein. Kann das sein?
Noch zwei weitere Anmerkungen (ohne Anspruch auf deren Umsetzung):
Übrigens waren in der Übergangsphase von DIN nach Euro schon einige Buchstaben zusätzlich für hinter dem Bindestrich freigegeben, da vielen Großstädten (insbesondere Berlin nach der Wende) so langsam die gültigen Kombinationen ausgingen. So hatte ich sowohl B und G schon selbst gesehen.
Außerdem gab es die ersten Eurokennzeichen auch mit Bindestrich, deren Schriftart m. W. sich noch von der endgültigen unterschied. Das war die Zeit, als sie noch "freiwillig" waren und nicht verbindlich vorgeschrieben.
Ok, das sind Feinheiten und es soll auch keine Aufforderung sein, dies auch zu realisieren. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Gruß aus Berlin
Udo
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[quote="Udo Nitzsche"]Hallo Andreas,
erst einmal ein Riesen-Lob für den sicher nicht geringen Aufwand. Im Moment habe ich noch keinen Bedarf, aber das kommt sicher noch, wenn die ersten Kraftfahrzeuge meine Anlage bereichern werden (Epoche III). [...][/quote]
Hallo Udo,
erst einmal herzlichen Dank für das Lob. Ich hoffe, dass Dir mein Generator, der noch verbessert und weiterentwickelt wird, eines Tages von Nutzen sein wird.
[quote="Udo Nitzsche"][...] Was mir allerdings bei den DIN-Kennzeichen aufgefallen ist, dass mir die Lücke zwischen den Buchstaben nach dem Bindestrich und den Zahlen etwas zu breit vorkommt, oder habe ich hier was falsch gemacht? [...][/quote]
Da kannst Du gar nichts falsch machen :D, da ich diesen Abstand über eine Formel abhängig vom Kennzeicheninhalt berechnen lasse. Laut StVZO sollte er im Original zwischen 25 und 75 mm betragen (s. u.), man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Prägestellen sich nicht immer an diese Vorgabe gehalten haben.
[quote="Udo Nitzsche"][...] Außerdem scheinen mir die Zahlen im Vergleich zu den Buchstaben etwas zu schmal geraten zu sein. Kann das sein? [...]
[/quote]
Das kann durchaus sein, da ich für den Generator, wie ich gerade im Forum von Drehscheibe-Online gelernt habe, eine modifizierte Form der ursprünglichen DIN Mittel- und Engschrift verwende. Allerdings dürften die Unterschiede, auf den Maßstab 1:87 heruntergerechnet, im Bereich weniger Hundertstel Millimeter liegen.
[quote="Udo Nitzsche"][...] Übrigens waren in der Übergangsphase von DIN nach Euro schon einige Buchstaben zusätzlich für hinter dem Bindestrich freigegeben, da vielen Großstädten (insbesondere Berlin nach der Wende) so langsam die gültigen Kombinationen ausgingen. So hatte ich sowohl B und G schon selbst gesehen. [...][/quote]
Das ist völlig richtig, Udo. Deshalb habe ich die Buchstaben auch zugelassen und weise nur auf den Umstand hin. Einen detaillierten Exkurs kann ich im Generator allerdings nicht liefern.
[quote="Udo Nitzsche"][...] Außerdem gab es die ersten Eurokennzeichen auch mit Bindestrich, deren Schriftart m. W. sich noch von der endgültigen unterschied. Das war die Zeit, als sie noch "freiwillig" waren und nicht verbindlich vorgeschrieben. [/quote]
Stimmt ebenfalls, hier in Berlin und Brandenburg wurden die Kennzeichen schon 1994, noch mit langem Trennstrich, eingeführt. Da er aber schon ein Jahr später mit der bundesweiten Einführung der Euro-Kennzeichen wieder entfiel, habe ich ihn nicht berücksichtigt.
[quote="Udo Nitzsche"][...] Ok, das sind Feinheiten und es soll auch keine Aufforderung sein, dies auch zu realisieren. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.[/quote]
Alles klar, Udo Danke für die Hinweise. Ich werde wohl demnächst auf meiner Website noch eine Gebrauchsanleitung für den Generator sowie eine kleine Abhandlung der Kennzeichen-Theorie und Geschichte nachliefern.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Gott zum Gruße, liebe Leser,
lang hat's gedauert, aber jetzt ist es endlich geschafft: Der Euro-Kennzeichen-Generator kann nun 8 FE-Buchstaben und Zahlen darstellen.
Außerdem ist es nun möglich, im Zahlenfeld einen Bindestrich einzugeben (sofern die Buchstaben nach den Plaketten zuvor gelöscht wurden). Für einen kurzen Bindestrich - wie hier im Beispiel des Bundespolizei-Kennzeichens zu sehen - muss der Unterstrich ("_" Umschalt-Minus) eingegeben werden.
Als neues "Feature" habe ich eine - natürlich individuell anpassbare - Beschriftung des Kennzeichenhalters eingebaut. Der Text kann gelöscht oder überschrieben werden, leider sieht man aber auf dem schwarzen Untergrund des Rahmens die Textmarke nicht, hier ist also leider "Blindflug" angesagt.
So, nun wünsche ich Euch viel Vergnügen mit den neuen Möglichkeiten des Kennzeichen-Generators.
Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas
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Moin,
nicht nur das bekannte Modell Bronnheim begeistert. Auch die Homepage und die fiktiven Fakten rund um Bronnheim zeugen von Einfallsreichtum und Phantasie, deren Krönung der Kennzeichengenerator ist.
Zu Kennzeichen-Absurditäten in den Übergangszeiten:
Es wurden DIN-Kennzeichen als H-Kennzeichen gesiegelt.
Es wurden DIN-Kennzeichen mit Euro-Schrift und Bindestrich ohne Euro-Feld gesiegelt.
Es wurden Euro-Kennzeichen mit DIN-Schrift gesiegelt.
Beweisfotos fehlen mir, weil die Fahrzeuge mittlerweile fast ausgestorben sind, die damit ausgestattet wurden. Einige wenige gibt es noch.
Aber, keine Sorge, solche Ausnahmen braucht der Kennzeichengenerator nicht.
Super Sache. Ich freue mich auf einen ersten Test. Ob es aber mit dem HP 5150 funktionieren wird, weiß ich noch nicht. CAS. GLA, AH, LH, DIN, ... seid willkommen ...
Gruß
Andreas
Gruß aus dem Münsterland
Andreas
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