RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#26 von Gast ( gelöscht ) , 16.04.2009 13:57

Zitat von MEB-Bernhard
Salve AlwinS,

ich bin gerade beim Blättern im Forum auf deinen Betrag gestoßen und fand ihn sehr interessant.
Besonders toll fand ich die vielen Gemeinsamkeiten: auch ich wohne in Augsburg (Oberhausen, direkt am Bahnhof), habe ebenfalls Märklin C-Gleis und die CS2.
Zur Zeit bin ich beim Aufbau meiner Anlage (HomePage: MEB-Schiller.de) und würde gerne dieses Prgramm testen. Momentan verwende ich WIN-Digipet Pro X.3. Leider kann ich meine CS2 und WIN-Digipet nicht verwenden - warte auf die Udates von Märklin und WIN-Digipet.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß.
Bernhard



Hallo Bernhard,

das WIN-Digipet-Update zur Version 2009 ist seit gestern draussen. Es unterstützt selbstverständlich die CS2 vollständig natürlich inkl. S88-Rückmelder.

Besonders freut mich auch die Unterstützung des Systems Torsten Mumm (Miba/Can-Bus), eine vorbildliche Pioneer und wirkliche Neu-Entwicklung eines Stummianers, der zeigt, was mit dem Märklin Can-Bus alles möglich ist. Hier nochmal Danke an Thorsten Mumm wie an die Windigipet-Crew.

Alles weitere bitte der Windigipet Homepage entnehmen, Werbung für "kommerzielle" Produkte ist hier ja nicht erwünscht.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#27 von pohlmannx ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:16

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001
Alles weitere bitte der Windigipet Homepage entnehmen, Werbung für "kommerzielle" Produkte ist hier ja nicht erwünscht.


Weil hier ja teilweise auch ziemlich ungeniert Werbung für "nichtkommerzielle" Produkte gemacht wird, darf wegen eines fairen Wettbewerbs und Gleichbehandlung auch Werbung für "kommerzielle" Produkte hier eigentlich nicht unerwünscht sein.

Zudem sammeln einige "Freeware"- und "Open Source"-Programme auch Spenden und Donations ein. Da kann man hinter dem Verweis auf eine einschlägige Webseite monetäre Interessen auch nicht ganz ausschließen.

Und wer sagt denn, daß das anfängliche Angebot als Freeware nicht nur deshalb am Anfang gemacht wird, um zunächst einmal in den Markt zu kommen, um dann kommerziell weiter zu machen, wenn sich die Sache lohnt? Selbst Microsoft hat schon Software verschenkt, um möglichst schnell den Markt zu erobern.


Denkt sich,
Klaus


pohlmannx

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#28 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:43

Hi Klaus,

ich finde prinzipiel nichts schlechtes an Erfahrungsberichten mit nicht kommerziellen und kommerziellen Produkten in diesem Forum, denn so habe ich auch meine Entscheidung getroffen, welches der Produkte ich einsetzen möchte. Jeder kann sich so schön eine Vorauswahl treffen.

Nur um ein paar Begriffe zu klären, es gibt ganz essentielle Unterschiede zwischen Software verschenken, Freeware und Open Source, die kann man auch prima bei Wikipedia nachlesen - und diese Begriffe sollten auch nie unter einen Hut geschoben werden. Da gibt es gerade im Bereich der Lizenzen mächtig auseinander.

Gerade im Bereich der Open Source Software Rocrail kann ich von Erfahrungen mit den Entwicklern berichten, die alle Modelleisenbahner sind und mit einem enormen Enthusiasmus Anpassungen in der Software machen um Anderen zu helfen, und ich habe hier nie ein Wort von Bezahlung gehört, ob man spenden möchte oder nicht, kann jeder selber entscheiden. Ich vergleiche ein Open Source Projekt eher mit diesem Forum, in dem viele Gewillte mitarbeiten oder schreiben um anderen zu helfen, alleine nur aus Begeisterung für die Modellbahn.

Ich denke für diese Bereitschaft sollte man doch auch mal ein gutes Wort übrighaben, genauso wie für die, die ein kommerzielles Produkt entwicklen und die Anforderungen der Kunden zufriedenstellen. Welchen Weg jeder einschlägt bleibt doch jedem selber überlassen - auch dies ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht und keine allgemeingültige Erfahrung.

denkt sich

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#29 von photopeter ( gelöscht ) , 16.04.2009 17:18

Hi.
Um das noch mal zu vertiefen. Open Source Software kann grundsätzlich nicht irgendwann mal kommerziell werden. Das wird durch die (meist, so auch bei Rocrail verwendete) GNU Lizenz wirksam verhindert.

Die bisherigen Entwickler können zwar das Projekt einstellen, weil sie keine Lust mehr haben oder lieber Geld verdienen wollen. Aber da die Sourcen (das sind die Dateien, die man braucht. um das Programm weiter zu entwickeln oder zu modifizieren) frei verfügbar sind/sein müssen (sonst ist es kein Open Source), findet sich eigentlich immer ein(ige) anderer(e) Programmierer, die weiter machen, sofern überhaupt noch Bedarf an dem Programm besteht. Eventuell bekommt das Baby dann einen anderen Namen (wie Mambo zu Joomla oder StarOffice zu OpenOffice), aber das stört weiter nicht.

Große Open Source Projekte mit entsprechend großer Community dahinter sind deswegen oftmals allen kommerziellen Lösungen haushoch überlegen, da einfach viele geniale Köpfe aus Enthusiasmus daran arbeiten und nicht einige wenige eher unwillige Programmierknechte irgendwo im fernen Indien die ganze "Drecksarbeit" erledigen müssen.

So z.B. Open Office, welches Microsoft Office aber gleich um viele Welten überlegen, dabei erheblich schlanker und viel ressourcenschonender ist. MS Office ist imho nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln wert, geschweige denn die vielen hundert oder gar tausend Euro, die man dafür berappen müsste. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen. Vor allem, da man die erheblich bessere Alternative OpenOffice sowieso völlig kostenlos bekommt...

Im Software- Bereich gilt eben grade nicht "was nix kost, is nix".


photopeter

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#30 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 08:46

Hi,

die Tests und die Anpassungen von Rocrail sind gestern wieder einen Schritt voran gegangen. In der aktuellsten Version (Snapshot) können jetzt auch über CAN und die CS2 alle S88 Gleiskontakte ausgelesen, in Rocrail verwaltet und in die Softwaresteuerung integriert werden.

Es hat mich gestern richtig gefreut die kleinen grünen Punkte bei Zugüberfahrt rot leuchten zu sehen. Wie kleine Punkte, die sich umfärben, doch manche Menschen glücklich machen können )

Einen guten Tag wünscht Euch

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#31 von stefankhh , 17.04.2009 09:19

Hallo,
ich hab jetzt alle Varianten der Reihenfolge des Einschaltens probiert, die Tams meldet nicht an an die Software, ich kann über die Software den Booster ein/ausschalten, wenn ich das an der Zentralen mache, zeigt die Software das nicht an.

Im Rocrail Server Fenster steht dann:
Timeout on serial read[com3] 0 of 4 readed.[rc=0] tries=3
ERROR in transact!!! rc=0 state=RCVERR

Read error.

Sagt das hier jemandem etwas??

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#32 von Muenchner Kindl , 17.04.2009 09:23

Zitat von stefankhh
Hallo,
ich hab jetzt alle Varianten der Reihenfolge des Einschaltens probiert, die Tams meldet nicht an an die Software, ich kann über die Software den Booster ein/ausschalten, wenn ich das an der Zentralen mache, zeigt die Software das nicht an.

Im Rocrail Server Fenster steht dann:
Timeout on serial read[com3] 0 of 4 readed.[rc=0] tries=3
ERROR in transact!!! rc=0 state=RCVERR

Read error.

Sagt das hier jemandem etwas??

Gruss
Stefan



Hallo Stefan,

ich kenne Rocrail nicht, aber vielleicht hilft Dir eine Meldung zu einer Schnittstelleneinstellung von PCTWin weiter:

Zitat
Sollte jemand zu Anfang Probleme mit der RS232-Verbindung haben, schau mal unter "Konfiguration" >>"Weiter" nach den Stopbits, die standen bei mir als default auf 1,5 wodurch ich eine Fehlermeldung (ich glaub es war der code 57) bekam, habs umgeändert auf 1, dann lief es.


Wenn es eine derartige Einstellung auch bei Rocrail gibt, einfach mal ausprobieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#33 von cargo ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:29

Guten Morgen!

Braucht man zum Betreiben solcher Software ein spezielles Interface?

Oder ist das Lenz LI100 zu alt? Brauch ich neues ein USB-Interface?

Bei mir findet keinerlei Kommunikation über dieses Programm statt.



Viele Grüße


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#34 von dadolphs ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:29

Hallo Stefan,

jooo, das sagt mir was.
Rocrail kann nicht über die angegebene serielle Schnittstelle mit der TAMS kommunizieren.

Bist Du sicher, dass Deine serielle Schnittstelle com3 ist? Ansonsten kann das an verschiedenen anderen Parametern liegen:
- Baudrate
- Handshake
- Kabel
- etc.

Ohne weitere Infos ist Hilfe recht schwierig. Wenn Du Deine Daten (Plan-Datei, rocrail.ini) im Rocrail-Forum postest, dann wird Dir dort mit Sicherheit schnell geholfen.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#35 von dadolphs ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:36

Hallo Thorsten,

Zitat von cargo

Oder ist das Lenz LI100 zu alt? Brauch ich neues ein USB-Interface?


ich kenne mich mit Lenz nicht richtig aus, aber die LI100 ist offiziell unterstützt. Siehe auch
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=controllers-en

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#36 von stefankhh , 17.04.2009 09:37

Hallo,
also, die Schnittstelle geht ja in eine Richtung, da muss Com3 doch richtig sein?
Ich hab die Tamse auch nicht Seriel, sondern über USB angeschlossen!
Ich versuch es mal im Rocrail-Forum.

Mit EasyConf geht es auch in beide Richtungen, die Schnittstelle an sich funktioniert!

Danke und Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#37 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:38

Hi Stefan,

als ich ähnliche Probleme hatte, habe ich diese in das Rocrail Forum eingestellt http://forum.rocrail.net/index.php
I)nnerhalb von küzester Zeit hat mir da ein Entwickler geholfen. Das ist eben Open Source.

versuch es doch mal dort, ich war da sehr zufrieden,

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#38 von photopeter ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:42

Hi.

Zitat von cargo
Braucht man zum Betreiben solcher Software ein spezielles Interface?

Das Interface sollte schon vom verwendeten Programm unterstützt werden. Sonst wird es schwierig. Wenn das für dich ein "spezielles" Interface ist,...

Zitat von cargo
Oder ist das Lenz LI100 zu alt?

Das LI100 steht in der Liste der unterstützten und erfolgreich getesteten Interfaces, also sollte es nicht "zu alt" sein.

Zitat von cargo
Brauch ich neues ein USB-Interface?

Das Lenz USB Interface ist erst viel später von Rocrail unterstützt worden. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung, da ich eben solch ein USB Interface habe. So lange dein PC eine funktionierende Serial- Schnittstelle hat, brauchst du das Interface nicht zu tauschen.

Wenn gar keine Kommunikation statt findet, liegt ein größeres Problem vor. Eine Möglichkeit wäre, das der Rocrail-Server gar nicht gestartet wurde. Eine andere Möglichkeit wäre, das das falsche Interface ausgewählt wurde oder eine falsche Schnittstelle. Ich kenne leider das alte LI100 nicht genau und weiß nicht, ob da ein spezieller Treiber nötig ist, oder wie z.B. bei meinem USB Interface grade NICHT laufen darf. Das lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen.


photopeter

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#39 von cargo ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:51

Hallo!

Wie kann ich mit der Software einstellen, auf welchen Com-Port sie gehen soll oder sehen, auf welchen sie gestellt ist? Ich finde da irgendwie garnichts.


Also die Verbindung zw. PC und Interface geht, denn die Lenz-Software funktioniert ja.


Dieser "Server", das DOS-Fenster läuft auch, aber am Schluß kommt immer "failed" - ich kann zwar fast kein Wort Englisch, aber das Wort kenn ich!

Danke


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#40 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:53

Hi Cargo,

welches Betriebsystem hast Du denn? 32 oder 64 Bit?

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#41 von cargo ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:56

Hallo Alwin,

Windows XP, aber Bit? Keine Ahnung.


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#42 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:59

Ho Cargo,

ich hatte nämlich mit Vista 64 Bit ähnliche Probleme, aber wenn Du die Bit Zahl nicht weist, wirst Du 32 Bit haben. Und da gabs bei mir nie Probleme. Wenn Du in deinem Userverzeichnis oder unter all Users schaust, da findest Du einen Ordner Rocrail, da liegen Dateien, die heissen traces. Packe Diese in ein Zip und poste Sie im Rocrail Forum, die können Dir dann genau sagen, welches Problem Du hast. So was gabs bei mir nicht.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#43 von photopeter ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:07

Hi.
Damit haben wir das Problem schon mal näher eingekreist. Der Rocrail- Server läuft nicht (richtig). Eventuell kollidiert er mit der Original- Lenz- Software. Außer den eigentlichen Treibern für das Interface deinstalliere am besten mal testhalber alles sonstige von Lenz.

Wie gesagt, ich kann da immer nur von meinem USB Interface Rückschlüsse ziehen, aber da war es die Lenz Software, die ein problemloses Funktionieren von Rocrail anfänglich verhindert hat, da sie das Interface exklusiv belegt und somit ein Zugriff für andere Programme nicht möglich ist.

Und ja, ich denke auch, es ist XP32, denn XP64 ist äußerst selten. Im gegensatz zu Vista 64, welches ich auf einem Rechner (übrigens relativ problemlos) laufen habe. Mein Moba- Rechner ist allerdings auch noch mit XP32 bestückt.


photopeter

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#44 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:13

Hi Peter,

wenn Du auch ein Vista 64 Bit hast, kannst Du mal probieren Rocrail da zum laufen zu bringen? Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöde an?

Danke Dir!


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#45 von photopeter ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:22

Hi.
Theoretisch könnte ich das, aber... Der V64 Rechner ist mein HTPC, der dauernd im Einsatz ist. Außerdem kann ich da nur am Wochenende dran, da ich als Fernfahrer in der Woche nie zu Hause bin. Und dieses Wochenende klappt da schon aus zeitlichen Gründen sicher nicht.
Wenn du entsprechende Geduld hast, könnte ich es aber demnächst mal testen.


photopeter

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#46 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:32

Na Logo,

für die Hilfe bin ich ja der geduldigste Mensch der Welt. Wenn das auch nicht in meinem Naturel liegt

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#47 von cargo ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:33

Edit5: Schade das mir leider niemand wirklich weiterhelfen kann oder will.


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#48 von stefankhh , 17.04.2009 10:39

Hab mich jetzt im Rocrail-Forum angemeldet, mal schauen.
Danke für Eure Hilfe hier!!

Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#49 von scotti , 17.04.2009 13:59

Rocrail finde ich recht interessant.
Da kommen schon mal Fragen auf:

-Muß ein Hub zwischen CS2 und PC, oder ist auch eine direkte Verbindung möglich (so wie beim Online-Update)?

-Welche auf der Homepage ist die richtige Version für WinXP?

-Das Handbuch ist schön, aber macht mich nicht glücklich.
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger?

Ich würde es gerne Ausprobieren und mal einen Versuch starten...

Danke!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#50 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.04.2009 14:25

Hi Scotti,

wenn dein Update geht, solltest Du mit der gleichen Verbindung auch Rocrail betreiben können, Rocrail braucht nur eine ganz normale Netzwerkverbindung, schribe gerade an der Schritt für Schritt Anleitung, dass was es bislang gibt ist weiter vorne in diesem Thread per Link hinterlegt. Windows Unicode, wenn Du windows hast.

Viell Spass beim probieren, wenn Du fragen hast, melde Dich einfach!

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz