RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#51 von Lokpaint , 28.05.2009 22:35

Hallo

Den bilder nach zu urteilen ist wieder das falsche beige verwendet worden??

Ich bin mir ziemlich sicher das die lok beige anstatt elfenbein war, oder irre ich mich ?

Bart


 
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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#52 von EpocheIV , 28.05.2009 23:16

Zitat von Boomel
Ich warte auch auf die Trix-Version und werde die dann auf AC umruesten.



Ich werde es genau so machen. "Diesen" Sound welcher der 218er spendiert wurde brauche ich nicht und der Antrieb der Trix-Variante gibt mir die digitale Freiheit. Obendrein ist sie noch 100 Euro günstiger womit ich mir dann einen Zimo MX640D Sounddecoder für 80 Euro gönnen kann.


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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#53 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2009 16:49

Zitat von vardex
Den bilder nach zu urteilen ist wieder das falsche beige verwendet worden??

Hallo Bart,

bei welcher Lok ist denn schon einmal das falsche Beige verwendet worden?

Zitat von vardex
Ich bin mir ziemlich sicher das die lok beige anstatt elfenbein war, oder irre ich mich ?

Da widersprechen sich die Quellen. Wikipedia schreibt folgendes:

Zitat
"218 217 erhielt einen daran angelehnten Versuchsanstrich in den TEE-Farben rot-beige (RAL 1001). Fortan wurde ozeanblau-beige zur neuen Standardfarbe für die 218, während die 218 217-8 in weinrot-beige ein Einzelgänger blieb und im Jahr 2002 umlackiert wurde."

Also nochmal: 218 217 soll angeblich weinrot (RAL 3005)/beige RAL 1001 lackiert gewesen sein. RAL 1001 ("Beige") war jedoch der seit 1929 verwendete Farbton für Rheingold und TEE und etwas dunkler als das ab 1974 gültige RAL 1014 ("Elfenbein"). Und weinrot RAL 3005 war bis dahin noch nie bei Dieselloks, Triebwagen oder TEE-Zügen der DB angewandt worden.

Im Eisenbahn Journal special 7/94 "Die V 160 Familie" steht dagegen:

Zitat
"Der Rahmen und das Dach wurden purpurrot gespritzt, der Lokkasten elfenbein RAL 1014 und das Lüfterband graubraun RAL 8019. Diesen Anstrich hat die Lok bis heute behalten."

Diese Darstellung halte ich für glaubwürdiger, weil die 218 217 "oben herum" eigentlich immer relativ hell aussah:


Hier einmal der Vergleich der Farbtöne:
Ich plädiere also für Elfenbein RAL 1014.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#54 von Lookmotive , 29.05.2009 17:24

Zitat von knabknabbaknak
Schickes teil in der Farbe,

ich denke ich werd anstatt Epoche V doch lieber auf IV umsteigen da gibt es einfach schönere Maschienchen.


Mfg
Chris



Hallo Chris,

in Epoche V sah sie nicht wesentlich anders aus, mit den Abgashutzen hätte sie mir beinahe noch besser gefallen. Das Foto ist aus dem Dezember 1992, daher etwas trübe...



Wann hatte sie die bekommen? Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet? Die Hobby-Lok 30747 hatte welche, allerdings versetzt - was auf dem Foto nicht so aussieht...

Gruß
Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#55 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 29.05.2009 17:56

"Ausser Brawas 216ern habe ich kaum bist fast gar keine Loks/Triebwagen
aus Frankfurt, Giessen, Limburg, Darmstadt etc. gesehen."

Oh doch es gibt da so einiges an Darmstädter Fahrzeugen!

Fleischmann 94 956 BW Darmstadt Kranichstein DRG
Fleischmann 76 001 BW Darmstadt DRG
Roco 93 659 BW Darmstadt DRG
Lenz V36 mit Kanzel BW Darmstadt DB
Liliput (Wien) BR 91 BW Darmstadt DRG

Aus Frankfurt gib es diverse 103er von Roco zB die Lufthansa 103 101 und auch andere Baureihen einfach ma die Augen auf halten!


051 761-5

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#56 von Lokpaint , 29.05.2009 18:17

Zitat von K-P


Hallo Bart,

bei welcher Lok ist denn schon einmal das falsche Beige verwendet worden?

K-P



Hallo

Die insider 103 mit den beweglichen stromabnehmer wurde auch in elfenbein lackiert. Dies kann für eine 103 durchaus vorbilgerecht sein, aber nicht für diese lok.

Und zu den "beigen"

Der gültige farbton RAL1014 (ab 1974) gilt aber nur zusammen mit ozeanblau.

Das TEE farbschema ist nach 1974 immer noch beige mit purperrot. Ab etwa 1980 wurden hierauf jedoch ausnahmen gemacht, vor allem in verbindung mit komplett roten längsträgern.

Und dann das bild das meine vermutung zur 218 stärkt...

[/list]

Auf dem ersten blick sehen die beiden loks gleich aus. Die 218 217 ist jedoch etwas rötlicher, und genauso sieht RAL1001 unter tageslicht aus.

Ein weiteres bild gibt es bei V160.de. Da stehen beide loks hintereinander. Das sonnenlicht hat da also den gleichen einstrahlwinkel.

Bart


 
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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#57 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 29.05.2009 19:01

"Wann hatte sie die bekommen? Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet?"

Die 218 217 bekam sie mitte/ende der 80er, aber mit den Hutzen bekam sie auch meines wissens auch einen anderen Kecks.


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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#58 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2009 19:32

Zitat von vardex
Die insider 103 mit den beweglichen stromabnehmer wurde auch in elfenbein lackiert. Dies kann für eine 103 durchaus vorbilgerecht sein, aber nicht für diese lok.

Hallo Bart,

wie kommst Du darauf? War das bei der Vorstellung der 39579 schon einmal ein Streitpunkt? Das Modell der 103 137-6 hat ein aufgedrucktes Untersuchungsdatum 28.3.79, das war immerhin 5 Jahre nach Einführung von Elfenbein. Auch auf diesem Foto sieht das "Beige" eher hell aus:

Zitat von vardex
Und zu den "beigen"

Der gültige farbton RAL1014 (ab 1974) gilt aber nur zusammen mit ozeanblau.

Du meinst, man hat 218 217 und 218 218 in unterschiedlichen Beigetönen lackiert? 218 217 in Beige RAL 1001 und 218 218 in Elfenbein RAL 1014? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 218 217 war schließlich keine "TEE-Lok", sondern ein Farbmuster, wie auch die 218 218.

Zitat von vardex
Das TEE farbschema ist nach 1974 immer noch beige mit purperrot. Ab etwa 1980 wurden hierauf jedoch ausnahmen gemacht, vor allem in verbindung mit komplett roten längsträgern.

Laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm findet der Wechsel von Beige auf Elfenbein schon 1974/1975 statt. Sicher hat sich RAL 1001 bei der einen oder anderen Lok noch darüber hinaus gehalten, aber bei einer Neulackierung?

Zitat von vardex
Und dann das bild das meine vermutung zur 218 stärkt...

Auf dem Bild sehe ich, dass die 218 217 gegenüber der 215 etwas ausgeblichen zu sein scheint. Und der erste IC-Wagen ist dunkler als der zweite. Könnte der Farbunterschied von RAL 1001 zu RAL 1014 sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#59 von Boomel ( gelöscht ) , 29.05.2009 19:57

Zitat von 051 761-5
"Wann hatte sie die bekommen? Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet?"

Die 218 217 bekam sie mitte/ende der 80er, aber mit den Hutzen bekam sie auch meines wissens auch einen anderen Kecks.



Wie das Sondermodell der 218 217 von der Kaesefrau.
Orientrote Kekse und Hutzen habe ich ... Die werden die Lok auf jeden Fall verzieren. Ich finde 215er, 217er und 218er mit Hutzen auf jeden Fall schoener als ohne.

@051 761, das Auffinden von Loks aus meiner gegend ist nicht einfach ... Bei den 103ern habe ich bereits drei in Weinrot/Creme und eine Orientrote.
Im uebrigen war die orientrote 103 die vor fast 20 Jahren ins Maerklin Programm kam - 103 115-2 - eine aus Frankfurt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#60 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 29.05.2009 20:02

Was soll ich dazu sagen?
Bei mir war das zufall, da ich nicht wusste das es überhaupt Loks aus Darmstadt gab!

Zuerst kam die Lenz dann die 94er die 93er und dann die 76er dei 91er fehlt mir noch... ich würde noch eine Darmstädter 212er wollen, aber da gibt es keine! ´

Ich glaube Frankfurter Loks stehen bei mir genug rum, da achte ich nicht drauf!


051 761-5

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#61 von TEE2008 , 29.05.2009 20:10

[quote="Boomel[...]Bei den 103ern habe ich bereits drei in Weinrot/Creme und eine Orientrote.
Im uebrigen war die orientrote 103 die vor fast 20 Jahren ins Maerklin Programm kam - 103 115-2 - eine aus Frankfurt.

Viele Gruesse
Jochen[/quote]

Das Modell der 103 ,was Jochen meint ist folgende 3658.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#62 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2009 20:25

Zitat von Lookmotive
Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet?

Ja, Rüdiger,

man kann die Hutzen nachrüsten, und damit den Zustand zwischen 1986 und 1994 darstellen.

Zitat von Lookmotive
Die Hobby-Lok 30747 hatte welche, allerdings versetzt - ...

Die 30747 war ein HOBBY-Modell, das auf der Form der BR 216 basierte. Vom Gesamteindruck stimmt das Modell einigermaßen, aber die versetzten Hutzen gab es bei der echten 218 217 nie, weil diese ab Werk bereits mit dem TB11-Motor ausgerüstet war. Bei diesem Motor liegen die Abgasrohre (links) - also später auch die Hutzen - direkt nebeneinander:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#63 von EpocheIV , 29.05.2009 21:57

Zitat von K-P

Zitat von Lookmotive
Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet?

Ja, Rüdiger,

man kann die Hutzen nachrüsten, und damit den Zustand zwischen 1986 und 1994 darstellen.

K-P




Danke für die Info K-P.

Dann lass ich sie nämlich weg.

Dein Wissen ist wiedermal das Nonplus.

Ich glaube ein Leben ohne 218er ist für dich wie für mich auch unvorstellbar.

Ok, für mich wäre da noch alles was mit der V100 (West) zu tun hat, leider ist die Maschine schon länger nicht mehr in dem alltäglichen Dienst anzutreffen. Weißt du ob die DB überhaupt noch welche im Plan hat ? Und wo ?

Gruß Dennis


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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#64 von Lokpaint , 29.05.2009 22:21

Zitat von K-P

Hallo Bart,

wie kommst Du darauf? War das bei der Vorstellung der 39579 schon einmal ein Streitpunkt? Das Modell der 103 137-6 hat ein aufgedrucktes Untersuchungsdatum 28.3.79, das war immerhin 5 Jahre nach Einführung von Elfenbein. Auch auf diesem Foto sieht das "Beige" eher hell aus:


Freundliche Grüße

K-P



Hallo K-P

Nein, bei der 103 war es kein streitpunkt, und das soll es bei der 218 auch nicht werden.
Auf bildern ist der unterschied kaum zu sehen. Helligkeit sagt da wenig. Ein ausgebleichtes beige sieht heller aus als en neueres elfenbein.

Fakt ist aber das die insider 103 den falschen ton hat. (dein bild beweisst es ) Fakt ist auch das fast alle 103/112 , auch nach 1974 in beige lackiert wurden, sogar die meisten (nicht alle) loks mit komplett rotem rahmen; z.b. 103 109 oder 103 113!

Und schliesslich, 1974 waren RAL 1014 und RAL5020 noch nicht festgelegt worden von der DB. Es waren ja versuchslackierungen. Die zweite 218 ist deshalb wahrscheinlich auch mit RAL1001 gespritzt worden.

Erst später wurden RAL1014 und RAL5020 als die hausfarben festgelegt.
TEE loks blieben aber wie vorhin RAL1001 und RAL3004.
Eine gewisse freiheit hat mann sich da aber gegönnt

Bart


 
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#65 von TEE2008 , 29.05.2009 22:30

Zitat von EpocheIV

Zitat von K-P

Zitat von Lookmotive
Wäre es vorbildgerecht, wenn man das Märklin-Modell nachrüstet?

Ja, Rüdiger,

man kann die Hutzen nachrüsten, und damit den Zustand zwischen 1986 und 1994 darstellen.

K-P




Danke für die Info K-P.

Dann lass ich sie nämlich weg.

Dein Wissen ist wiedermal das Nonplus.

Ich glaube ein Leben ohne 218er ist für dich wie für mich auch unvorstellbar.

Ok, für mich wäre da noch alles was mit der V100 (West) zu tun hat, leider ist die Maschine schon länger nicht mehr in dem alltäglichen Dienst anzutreffen. Weißt du ob die DB überhaupt noch welche im Plan hat ? Und wo ?

Gruß Dennis



Vor ein paar Wochen stand eine neulackierte Railion 212 in Wanne-Eickel vor der Wagenhalle abgestellt.Somit gibt es noch welche im Plan der DB AG


Gruß

Tobias

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#66 von Hans Biere ( gelöscht ) , 29.05.2009 23:16

Hallo Mit-Freunden der 218 TEE,

Das sehr schönen Stück ist heute in sehr gute ordnung aus Deutschland bei mir zu Hause in die Niederlanden eingerollt...

Erste probe-runden und anhören der Gerauschen sind meiner meinung nach zu vollen zufriedenheit verlaufen!

Leider (noch) kein Pfiff. Laut die beiliegende Lektüre sollte man sich ein CS1, 2, oder Mobilestation dazu brauchen.

Ich will es bald mit meiner PC UND WinDigipet software austesten.

Fazit: ein optisch sehr schön und gut laufendes Modell!


Hans Biere

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#67 von EpocheIV , 29.05.2009 23:43

So,

zum Abschluß dieses 218er Tages gibt es noch etwas auf die Ohren. Ein bischen Originalsound der 218er vom Start, hochlaufen, bis zum abstellen inklusive 15sek. vorschmieren.

218er Motorsound

Viel Spaß


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#68 von H0! , 30.05.2009 00:24

Zitat von Hans Biere
Leider (noch) kein Pfiff. Laut die beiliegende Lektüre sollte man sich ein CS1, 2, oder Mobilestation dazu brauchen.


Wer fällt denn noch auf die Anleitung herein?
CV 75 programmieren (zweite Adresse fürs MM-Protokoll), dann kommt der Pfiff auch mit der Control Unit 6021 ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#69 von Jörg L. , 30.05.2009 00:25

Zitat von Thomas Brändlein
…meine TEE 218 217 ist da:



Sie ist sehr schön geworden!

Hallo Thomas,
deine Lok ist wohl aus dem ersten Fertigungslos mit einer falschen Führerstandsbeschriftung.
Der Führerstand mit dem kleinen Fenster sollte wohl mit der „1“ beschriftet sein, siehe Vorbildfoto im TRIX NH2009-Katalog auf der Seite 51.

Diese Lok vom Tobias (klick hier)trägt bereits die korrigierte (korrekte) Beschriftung.

Zitat von Boomel
...Ich warte auch auf die Trix-Version und werde die dann auf AC umruesten.

Hallo Jochen,
ich warte ebenfalls auf meine TRIX 22233 mit korrekter Führerstandsbeschriftung, ein schickes Modell.


Viele Grüße Jörg

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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#70 von H0! , 30.05.2009 00:50

Hallo!

Zitat von Jörg L.
Der Führerstand mit dem kleinen Fenster sollte wohl mit der „1“ beschriftet sein, siehe Vorbildfoto im TRIX NH2009-Katalog auf der Seite 51.


Für mich sehen die vier Loks gleich aus: die im TRIX-Prospekt (PDF, Modell und Vorbild), die von Thomas und die von Tobias.
Bei Thomas' Lok sieht man die Seite, die auch bei der Modellabbildung im TRIX-Prospekt zu sehen ist; bei Tobias' Lok die andere Seite, die auch auf dem Vorbild-Foto im TRIX-Prospekt zu sehen ist.

Was meinst Du mit "kleinem Fenster"?
Jeder Führerstand hat auf der Lokführerseite ein großes und auf der "Heizerseite" ein kleines Seitenfenster.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#71 von Jörg L. , 30.05.2009 01:18

Zitat von H0

Zitat von Jörg L.
Der Führerstand mit dem kleinen Fenster sollte wohl mit der „1“ beschriftet sein, siehe Vorbildfoto im TRIX NH2009-Katalog auf der Seite 51.


Für mich sehen die drei Loks gleich aus: die im TRIX-Prospekt (PDF), die von Thomas und die von Tobias.
Bei Thomas' Lok sieht man die Seite, die auch bei der Modellabbildung im TRIX-Prospekt zu sehen ist; bei Tobias' Lok die andere Seite, die auch auf dem Vorbild-Foto im TRIX-Prospekt zu sehen ist.

Was meinst Du mit "kleinem Fenster"?
Jeder Führerstand hat auf der Lokführerseite ein großes und auf der "Heizerseite" ein kleines Seitenfenster.


Hallo Thomas,
mit dem "kleinem Fenster" ist das kleine Seitenfenster der „Heizerseite“ gemeint.
Bei Vergleich der beiden Abbildungen im TRIX NH2009-Katalog die Seiten 50 + 51 fällt auf, dass beim Vorbildfoto auf der Seite 51 der breite rote „Zierstreifen“ von der Stirnfront über die Führerstandstüre reicht (kleines Seitenfenster der „Heizerseite") und mit Führerstand 1 beschriftet ist, bei der Modellabbildung auf der Seite 50 der breite rote „Zierstreifen“ ebenfalls über die Führerstandstüre reicht (kleines Seitenfenster der „Heizerseite") und hier mit Führerstand 2 beschriftet ist.

Auf dem ersten Blick irritiert mich dies,
liegt das evtl. daran, dass die breiten roten „Zierstreifen“ an beiden Führerständen gleich lang sind, jedoch aufgrund der kleinen Seitenfenster der „Heizerseite“ bis über die Führerstandstüre reicht und auf der Lokführerseite mit den „großen Seitenfenstern“ nur bis kurz vor der Führerstandstüre? (dann behaupte ich das Gegenteil : ops: )

Ich bin von einem "langen" Führerstand mit beidseitig großen Seitenfenstern und einem "kurzen" Führerstand mit beidseitig kleinen Seitenfenster ausgegangen. :


Viele Grüße Jörg

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RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#72 von K-P ( gelöscht ) , 30.05.2009 08:36

Zitat von Jörg L.
Ich bin von einem "langen" Führerstand mit beidseitig großen Seitenfenstern und einem "kurzen" Führerstand mit beidseitig kleinen Seitenfenster ausgegangen.

Hallo Jörg,

offenbar besitzt Du noch kein Modell einer V-160-Lok oder Du hast sie Dir noch nicht direkt von oben angesehen, sonst hättest Du bemerkt, dass jeder Führerstand asymmetrisch aufgebaut ist: Rechts ein langes Fenster, links ein kurzes Fenster und eine Außentür.

Wo sich der Führerstand 1 befindet, ist also nicht an den Führerstandfenstern erkennbar, sondern an den Öffnungen für die Abgasrohre bzw. den Hutzen, weil dort bei den BR 210 und 215 - 219 der Fahrdieselmotor angeordnet ist.

Tipp: Am 01.07. erscheint vom Eisenbahn Journal ein neues Sonderheft über die BR 218,
weil die Ausgabe aus dem Jahr 2005 schon länger vergriffen ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#73 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 30.05.2009 08:47

Ich finde das die 218 von MäTrix siet langen die beste Lok aus diesem hause ist!

Ich muss mich nur noch dazu durchringen auch eine zu kaufen... nur wird das wohl eine ganze Sammlung, da ich sowohl die altrote als auch die ozeanblau/beige und nun die TEE Maschine richtig gut finde... ich muss mal kucken.


051 761-5

RE: Märklin 39184 Diesellok 218 217-8 rot/beige.

#74 von TEE2008 , 30.05.2009 09:03

[...]

Zitat von Lookmotive

Zitat von knabknabbaknak
Schickes teil in der


[..]
Gruß
Rüdiger


Zitat von Jörg L.

Zitat von Thomas Brändlein
…meine TEE 218 217 ist da:



Sie ist sehr schön geworden!

Hallo Thomas,
deine Lok ist wohl aus dem ersten Fertigungslos mit einer falschen Führerstandsbeschriftung.
Der Führerstand mit dem kleinen Fenster sollte wohl mit der „1“ beschriftet sein, siehe Vorbildfoto im TRIX NH2009-Katalog auf der Seite 51.

Diese Lok vom Tobias (klick hier)trägt bereits die korrigierte (korrekte) Beschriftung.





Hallo,
was soll den an Thomas Lok falsch sein?Seine Lok sieht genauso aus wie meine.Und beide sehen aus wie auf dem obigen Vorbildfoto

Meine 218

Zum Vergleich Thomas 218(siehe Zitat)


Gruß

Tobias

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#75 von Jörg L. , 30.05.2009 09:50

Zitat von K-P

Zitat von Jörg L.
Ich bin von einem "langen" Führerstand mit beidseitig großen Seitenfenstern und einem "kurzen" Führerstand mit beidseitig kleinen Seitenfenster ausgegangen.

Hallo Jörg,

offenbar besitzt Du noch kein Modell einer V-160-Lok oder Du hast sie Dir noch nicht direkt von oben angesehen, sonst hättest Du bemerkt, dass jeder Führerstand asymmetrisch aufgebaut ist: Rechts ein langes Fenster, links ein kurzes Fenster und eine Außentür.

Wo sich der Führerstand 1 befindet, ist also nicht an den Führerstandfenstern erkennbar, sondern an den Öffnungen für die Abgasrohre bzw. den Hutzen, weil dort bei den BR 210 und 215 - 219 der Fahrdieselmotor angeordnet ist.


Hallo Klaus-Peter,
ich besitze derzeit keine V-160-Lok und bin daher von einem "kurzen" und einem "langen" Führerstand ausgegangen. Tatsächlich sind die Füherstände asymetrisch aufgebaut, man lernt eben täglich etwas neues hinzu.

Schade, das sich der Liefertermin von meiner vorbestellten TEE 218 217-8 (Trix 22233) von April 2009 in das 3. Quartal verschoben hat, dies mit den asymetrischen Füherständen wäre mir sofort aufgefallen. Vor allem hatte ich auf der Intermodellbau diesen "Beschriftungsfehler" gemäß dem TRIX NH2009-Katalog auf Seite 50 + 51 auf dem Märklin-Stand bemängelt, das zu den Vorbildkenntnissen des von mir angesprochenen Märklinmitarbeiters.

Edit Tippfehler: von TEE 218 218 korrigiert auf TEE 218 217-8


Viele Grüße Jörg

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Jörg L.  
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