Hallo Andreas,
Jetzt kann ich schon ein Paar Fotos sehen...
Sieht ja sehr gut aus!
Ich hoffe, das wir schnell die andere Fotos auch sehen können!
Grüße,
Ronald
Hallo Andreas,
Jetzt kann ich schon ein Paar Fotos sehen...
Sieht ja sehr gut aus!
Ich hoffe, das wir schnell die andere Fotos auch sehen können!
Grüße,
Ronald
Hier ist meine Anlage zu finden...
Hallo Ronald,
ich versuche gerade nach und nach alle älteren Bilder auf einen anderen Server zu laden und neu zu verlinken.
Hier mal ein paar Bilder vom ersten Segment, wie sie zum Teil im Eisenbahn-Journal zu sehen waren.
Demnächst mehr von Segment drei, das gerade den Gleisbau über sich ergehen lässt
Bis dahin wünsche ich allen Forenteilnehmern einen guten Start ins neue Jahr!
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Segmentanlage. Farblich sehr harmonisch gestaltet, nicht überladen, perfekt begrünt, sauber verlegtes Code 40 Gleis,
professioneller Unterbau und dann noch gekonnte gestochen scharfe Fotos.
Auch an deiner Anlage sieht man wieviel man im M1:160 selbst machen muss, um dass Niveau von Anlagen grösserer Spuren zu erreichen; und den Eindruck eines grösseren
Masstabes vermittelt deine Anlage sehr eindrucksvoll.
Hab mir auch noch deinen Artikel im Eisenbahnjournal angesehen, auch dazu kann man nur gratulieren.
Ich freue mich auf weitere Bilder von deinen Baufortschritten.
Abschliessend noch eine Frage: von welchem Hersteller stammt der Treckerfahrer; so etwas suche ich schon lange auch für meine Fahrzeuge.
Viele Grüsse
Jürgen
maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise
viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454
Beiträge: | 327 |
Registriert am: | 09.09.2010 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Kann jetzt auch endlich ein paar Bilder sehen. Leider nicht alle. Aber jetzt weiß ich, das ich sie schonmal gesehen habe und sehr schön finde...:)
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Beiträge: | 187 |
Registriert am: | 01.10.2010 |
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
@ Bernhard:
Schön, dass du jetzt ein paar Bilder sehen kannst, die anderen Bilder werde ich nach und nach auf einen anderen Server stellen. Bitte verstehe, dass dies Zeit braucht, da ich jeden Forumsbeitrag dafür bearbeiten muss.
@ Jürgen:
Von dir als - ich würde schon soweit gehen, zu sagen "Meister des Modellbaus im Maßstab 1:160" - ein solches Lob zu bekommen, wiegt natürlich besonders schwer! Vielen Dank dafür!
Zitat von N-Modellbahner
Auch an deiner Anlage sieht man wieviel man im M1:160 selbst machen muss, um dass Niveau von Anlagen grösserer Spuren zu erreichen;
Genau das ist der Grund, warum mir der Modellbau in diesem Maßstab einen solchen Spaß macht. "Von der Stange kaufen" kann jeder, Selbstbau eröffnet einem erst die Möglichkeit, seine Wünsche zu verwirklichen. Dies dauert zwar etwas länger (am Gleisbau sitze ich jetzt seit letztem September und hoffe, ihn in den nächsten Tagen/Wochen abzuschließen), befriedigt dafür um so mehr.
Zitat von N-Modellbahner
Abschliessend noch eine Frage: von welchem Hersteller stammt der Treckerfahrer; so etwas suche ich schon lange auch für meine Fahrzeuge.
Nach einem Fahrer für den Trecker habe ich auch lange gesucht. Fündig geworden bin ich nach eingehender Beratung beim Händler meines Vertrauens bei Preiser: Es handelt sich um den Artikel Nr. 79152 "Bus und Straßenbahnpersonal". Der Busfahrer geht gut als Bauer durch.
Viele Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Zitat von amayer
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
@ Bernhard:
Schön, dass du jetzt ein paar Bilder sehen kannst, die anderen Bilder werde ich nach und nach auf einen anderen Server stellen. Bitte verstehe, dass dies Zeit braucht, da ich jeden Forumsbeitrag dafür bearbeiten muss.
Klar. Du musst ja auch schließlich die Anlage weiter bauen um uns mit neuen Bildern zu füttern
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Beiträge: | 187 |
Registriert am: | 01.10.2010 |
Hallo Andreas,
auch von mir ein dickes Lob für deinen Modellbau und die Bilder.
Vor allem die Gebäude sind klasse, Godramstein habe ich sofort erkannt, kommt das auch noch ?
Zum Schrankenposten habe ich noch eine Frage, schon ´ne Idee wie du die Schranken machen wirst ?
Bin auch am grübeln wie man endlich mal einen g´scheiten Finescaleschrankenbaum hinkriegt, lasern oder ätzen ist hier die Frage.
Oder hast du gar was funktionfähiges vor ?
Ich will mir eine gegenschlägige mit 4 Bäumen basteln, evtl. Umbau aus Artitec.
Gruß Uwe
http://home.arcor.de/mosi62/modellbahn.html
Zitat von mosi62
... schon ´ne Idee wie du die Schranken machen wirst ? ...
Vorschlag
Wenn es optisch eine vorbildgerechte Schrankenanlage werden soll, bleibt wohl nur der Selbstbau. Meine besteht lediglich aus Papier, einem Messingrundrohr für den eigentlichen Schrankenbaum und Federstahldraht für die Spannseile. Ich baue in TT, dieses Prinzip sollte aber auch für N umsetzbar sein.
Hier mal 4 Bilder per Link oder noch einige mehr in meinem Thread.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/pk1...feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/_CT...feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/1Ui...feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/GhZ...feat=directlink
P.S.: Wunderschöne Bilder, die ich schon mehrere Male bewundert habe !!! Ich bin auf weitere Berichte gespannt.
.
www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 21.01.2010 |
Spurweite | TT |
Hallo Uwe, hallo Mirko!
Zitat von mirko-kuehn
Wenn es optisch eine vorbildgerechte Schrankenanlage werden soll, bleibt wohl nur der Selbstbau.
Das sehe ich ganz genauso! Ich würde gerne eine Schranke mit Gitterbehang darstellen, zugegeben eine echte Fummelarbeit, aber ich hätte da schon eine Idee.
Peter Ehrenberg hat sich für sein Modul Woltorf (siehe http://www.finescale.org/finescale.org/Galerie.html#12) einen Schrankenbaum aus einem Messingrundstab gebastelt. Der Schrankenbock besteht aus einem Ätzteil, dessen Vorlage er hier http://dipe.de/~pe/FREMO/Aetzvorlagen/Schranke.pdf frei zur Verfügung stellt. Die Hängevorrichtung für den Gitterbehang ist auch schon vorgesehen. Ich denke, ich werde mir das Teil ätzen lassen und den Gitterbehang aus 0,05 mm Kupferlackdraht herstellen.
@Uwe: Das EG des Bahnhofs Godramstein war ursprünglich mein Favorit für meinen Bahnhof Rambach, jedoch erschien es mir für einen kleinen Nebenbahnhof doch zu groß. Die Queichtalbahn war ja eine Hauptbahn. Außerdem gefiel mir das Ensemble aus EG, Güterschuppen und Nebengebäude (das fehlt mir noch) in Offenbach/Queich besser. Vielleicht findet das Godramsteiner EG aber bei einem späteren Bahnhofsmodul Verwendung, was aber noch Jahre dauern kann.
Viele Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Mirko,
Danke, aber dein Thread befindet sich schon in meinen Lesezeichen Schöne Anlage.
Was hast du als Vorlage verwendet, evtl. noch ´ne Zeichnung von deinem Bock ?
Ich habe nur eine Zeichnung aus Miba-Stellwerke zur Verfügung
@Andreas,
ja das Modul von Peter kenne ich schon aus eigener Anschauung von einem Finescale-Treffen letztes Jahr.
Danke für den Link, ist ja evtl. mal ´ne Grundlage.
Mit Gitterbehang will ich auch, hatte auch mal im 160er Forum vor Jahren mal eine Diskussion als Anregung für KSH angestossen,
und auch u.a. (Stefan K.) von N-Detail mit Bildern versorgt. Ist aber leider alles eingeschlafen.
Ich lege nicht einmal mehr Wert auf Bewegung, einfach nur hübsch anzusehen
Von Artitec habe ich heute eine Absage wegen einzelnen Schrankenbäume bekommen, die raten auch von einem Umbau ihrer Resinprodukte ab.
Mal schauen, bin wohl dieses Jahr mit dem Gleisbau fertig, das sollen die Dinger dann endlich rein.
Offenbach kenne ich nicht, ist ja stillgelegte Strecke, Godramstein komme ich gelegentlich mal selber durch.
Aber ist ja inzwischen auch ESTW-umgebaut
Gruß Uwe
Hallo Forumsgemeinde!
Nach langer Abstinenz gibt es wieder etwas vom Bahnhof Rambach zu berichten. Das Empfangsgebäude ist fertig geworden und bot mir eine willkommene Abwechslung zum voranschreitenden Gleisbau (eine Weiche fehlt noch, dann sind die Gleisanlagen komplett).
Ein paar Eckdaten/Informationen zum Bau des Gebäudes:
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Einfach unglaublich, wenn Du es nicht in Deinem Thread Titel erwähnt hättest, würde man nie darauf kommen das das 1:160 ist, sondern für H0 halten!
Wenn ich nicht schon soviel H0 Klamotten hätte (an denen auch mein Herzblut hängt), würde ich ernsthaft überlegen auf N umzusteigen
Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände
Beiträge: | 388 |
Registriert am: | 23.11.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ESU |
Stromart | DC |
Zitat von amayer
Ich hoffe, es gefällt ,
Andreas
Hallo Andreas,
jo.........gefällt
Wenn ich noch mehr solcher Lasersachen sehe
schmeisse ich bald meinen ganzen Pola und Artitec-Häuser in die Bucht
Gruß Uwe
Hallo August Fidelius Hammerman, hallo Uwe!
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Schön, dass ich hier eine Lanze für die Spur N brechen kann, zumal es sicherlich die Spurweite nach H0 mit dem breitgefächertsten Angebot ist. Beim vorbildgerechten Gleis kommt man sicherlich nicht um den Selbstbau herum, doch das ist in H0 ähnlich. Zudem ist der Detailierungsgrad der Fahrzeuge mittlerweile kaum noch weit von den H0-Modellen entfernt und gerade in diesem Jahr gibt es einige Hersteller, die neu in das Geschäft mit der kleinen Spur einsteigen, siehe Brekina mit dem MAN-Schienenbus, Piko und Tillig. Auch Liliput weitet nach dem Flirt im letzten Jahr sein Sortiment weiter aus und auch die Epoche-III-Fahrer wie ich kommen dabei nicht zu kurz. Alles in allem rosige Zeiten für eine Spur, die gerade einmal ein Viertel des Platzes einer entsprechenden H0-Anlage benötigt.
Viele Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
da ich mit dem auf meinem ersten Segment verwendeten Schotter "Grandiorit" von minitec nicht hundertprozentig zufrieden war - irgendwie sah es immer nach Sand aus - habe ich mir bei koemo Diabasschotter bestellt. Die Auswahl reicht von dunklen bis hellen Schottertönen und es gibt auch verschiedene Rosttöne im Angebot von Reinhard Köhler. Ich mischte die helle Variante mit dem Schotter mit leichter Rostpatina. Das Gleis wurde zuvor mit einer Mischung aus Brünierflüssigkeit und Pigmentfarbe gealtert. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, beim koemo-Schotter werde ich aber mit Sicherheit bleiben.
Modellbahnerische Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
super anlage , saubere arbeit, schöne bilder
bitte mehr
Gruß Knut
Hallo Andreas,
hmmm, die Schwellenfarbe finde ich ein wenig zu grau
Ich habe mir aus RST-Farben was zusammengemischt aus Schwellenfarbe und hellen/dunklen Rost.
Profile mit hellen Rost angepinselt
http://home.arcor.de/mosi62/db_Heim076.jpg
http://home.arcor.de/mosi62/db_Heim0701.jpg
Der Schotter sieht recht gut aus
Ich verwende welchen von Jens, ist recht ähnlich, Schotterfarbe unterscheidet sich ja beim Vorbild auch alle paar Meter.
Gruß Uwe
Hallo Knut und Uwe,
danke für eure Kommentare!
@Uwe:
Genau die Schwellenfarbe ist es auch, die mich stört. Ehrlich gesagt, war das Trockenpinseln mit der grauen Farbe nur ein kläglicher Versuch auf meinem Probegleisstück stark verwitterte Holzschwellen darzustellen. Dein Gleisbett ist dagegen echt schön anzusehen, Chapeau !
Auf meinen Segmenten werde ich von der grauen Schwellenfarbe absehen; wie ich schon geschrieben habe, altere ich die Gleisjoche vorher, indem ich Brünierflüssigkeit (von Ndetail) mit Rostpigmenten mische und die zuvor mit Isopropanol-Alkohol entfetteten Schienenprofile und Kleineisen damit einpinsele. Als Schwellenfarbe benutze ich Revell Nr. 83, Lederbraun.
Schotterergebnisse gibts dann demnächst!
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
hier mal wieder ein kleines Update aus Rambach:
Für die Bahnhofstraße habe ich wieder ein paar Häuser gekitbashed.
Dieses Wohnhaus entstand aus dem oberen Stockwerk des Eisenbahner-Wohnhauses von Kibri. Die angrenzende Scheune ist von Busch und wurde neu eingedeckt.
Die Bahnhofsgaststätte ist noch nicht ganz fertig. Der Bausatz von Kibri liegt derzeit dem Katalog bei und wurde von mir komplett farblich überarbeitet. Die Fenster entstanden im Eigenbau.
Hier das gesamte Ensemble.
Viele Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Forengemeinde,
die paar freien Tage rund um Ostern werden von mir genutzt, um meine Anlage Rambach wieder ein Stück voranzubringen. Zumindest den eher ungeliebten Gleisbau möchte ich zum Abschluss bringen.
Die letzte Weiche, eine EW190 1:7,5 ist gebaut und eingepasst. Jetzt fehlen nur noch die anschließenden Zentimeter Selbstbaugleis.
Um im Anschluss an den Gleisbau direkt das Umfeld gestalten zu können habe ich schonmal die Weinert-Teile für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen vorbereitet. Sie wurden für etwa 10 Minuten in Brünierflüssigkeit (Patina braun/grau von Ndetail) gebadet.
Zu guter letzt hat auch die Bahnhofsgaststätte den (fast) letzten Schliff erhalten. Fehlt nur noch die entsprechende Beschilderung und ein angemessenes (geätztes) Balkongeländer.
Modellbahnerische Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
das Gefühl des Vollendens des Gleisbaues kenne ich ja inzwischen auch
http://home.arcor.de/mosi62/2011.html
Deine Gebäude sind recht ansehnlich geworden, wobei mir das grüne ein wenig zu "giftgrün" rüber kommt.
Aber mit entsprechender Patina sieht´s wohl ganz anderes aus.
Das mit dem Brünieren ist ja mal eine gute Idee, hatte mir schon Gedanken drum gemacht das alles zu grundieren und zu lackieren.
Deine Ergebnisse sehen recht brauchbar aus, werde ich mir mal bestellen müssen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
danke, dass du meinem Thema treu bleibst und es immer mit so netten Kommentaren bereicherst! Zu deiner Anlage kann ich nur sagen: Einsame spitze !!!
Ich weiß, wieviel Arbeit in diversen Metern Selbstbaugleis steckt! Da kann ich mit dir nicht mithalten ops: . Mache einen Stummi-Beitrag zu deiner Anlage auf und ich bin der Erste, der dein Werk in die Ruhmeshalle nominiert!
Das giftgrüne Gasthaus kommt etwas sehr grün auf den Bildern rüber, aber die Putzfarbe gibt es bisweilen in der Realität (der dargestellten Hinterpfalz) schon (im blitzsauberen Karlsruhe vermutlich weniger ) .
Den Gedanken, die Weinert-Stellwerks-Teile per Airbrush zu lackieren, hatte ich anfangs auch, jedoch ist z.B. die Riffelblech-Nachbildung der Umlenkkästen derart fein, dass selbst dünnste Farbaufträge die Struktur zusetzen würden. Die Ndetail-Patina ist im Gegensatz zur Airbrush einfach zu handhaben. Ich habe einfach eine alte Ferrero-Rocher-Plastikverpackung als Wanne benutzt, die Brünierflüssigkeit hineingekippt und die Weißmetallteile darin gebadet. Das Ergebnis ist ein schönes Rostbraun. Die weißen Flecken, die auf den Bildern zu sehen sind, kommen vermutlich durch Abrieb des Küchentuches zustande, das ich zum Trocknen der Teile benutzt habe.
Der Gleisbau ist nun endgültig beendet, fehlt nur noch die mechanische Ansteuerung der letzten Weiche und die Verkabelung. Bitte nicht an den herunterhängenden Kabeln stören, ich habe für erste Testfahrten nur provisorisch verkabelt. Bin eben kein Elektriker .
Viele Grüße,
Andreas
Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum
Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 14.05.2009 |
Ort: | Pfalz |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Namensvetter,
wirklich toll gemachte Module - ich freue mich schon jedesmal auf neue Fotos...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für´s Lob, aber ich weiß noch nicht ob ich das will ops: ops:
Habe ja schon einen langen Thread bei herimo, freue mit auch immer wieder über angebrachte Kritiken.
Kennste den hier http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/olaf_s_.html ?
14 laufende Meter, dagegen sind so ziemlich 99,9% der Gleisselbstbauer Waisenknaben
Der Olaf ist übrigens "mit Schuld daran" das ich sowas mache, und ich die "alte" verkauft habe.
Na, in KA ist auch nicht alles blitzsauber. Mag schon sein das es in natura weniger giftig aussieht dein Gasthaus.
Ich habe oft mit Trockenfarben bei meinen Gebäuden das "grelle-giftige" Aussehen gemildert.
http://home.arcor.de/mosi62/alte_anlage_36.html
ist sogar das gleiche Gebäude, ist schon klasse wie das bei dir mit den feineren Fenster wirkt
Als Gesamtansicht wirkt dein Modul schon mal prima, freue mich schon auf die weiteren Bilder
Gruß Uwe
Moin Andreas, ich würde gerne wissen, von welchem Hersteller das Silo bzw auch der Landhandel ist, könnte ich mir gut in meiner "Hafenanlage" passen!
Das MIWULA hat von Kibri noch fünf Bausätze zum günstigen Preis! Sieht allerdings nicht so schick aus............trotz der "Vergrösserung".
Ich würd mich freuen über Deine Antwort, mit freundlichem Gruss, Dietrich
Einfach ein eigenes Forum erstellen |