RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#101 von DeMorpheus , 18.09.2011 17:16

Hallo,

ich hänge mich hier noch mal mit einer eigenen Frage dran:

Hat jemand schon mal die auf der Platine vorhandene Fernlichtoption bestückt und kann mir verraten, welche Widerstandswerte und was für ein Transistor auf die Hauptplatine müssen? Soweit bin ich ja, aber für die Details reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus.

Es geht mir dabei nicht um die Selbstbaulösungen, die sind im Netz ja zur Genüge geschrieben ...
Ich hab nen ZIMO-Decoder, der mit der Platine zurechtkommt.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#102 von DiegoGarcia , 18.09.2011 17:46

Zitat von DeMorpheus
Hat jemand schon mal die auf der Platine vorhandene Fernlichtoption bestückt und kann mir verraten, welche Widerstandswerte und was für ein Transistor auf die Hauptplatine müssen?



Hallo Moritz,
die Vorwiderstände (10 kOhm oder etwas weniger (Reinhard empfahl 2,2 kOhm)) für die Fernlicht-LEDs müssen auf die Lichtplatinen selbst. Ebenso die LEDs selbst sind dort nachzurüsten: viewtopic.php?t=40705&start=66
Bezgl. der Hauptplatinenanalyse und deren Modifikation siehe Reinhards Beitrag ein paar Posts später. Reinhard hatte da auch ein Bild online gestellt: viewtopic.php?t=40705&start=73

Mehr Infos gibt es dazu leider nicht von meiner Seite.

Ciao
Diego


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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#103 von DeMorpheus , 18.09.2011 17:59

Hallo Diego,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Den Beitrag hatte ich wohl irgendwie übersehen.

Jetzt frag' ich mich nur wofür die Bauteile sind, die umgelötet werden sollen.
Ich glaub ich besorg mir einfach die Teile, die Werte weiss ich ja jetzt, und ergänze die ...

Schöne Grüße,
Moritz


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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#104 von TEE2008 , 18.09.2011 18:30

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von DeMorpheus
Hat jemand schon mal die auf der Platine vorhandene Fernlichtoption bestückt und kann mir verraten, welche Widerstandswerte und was für ein Transistor auf die Hauptplatine müssen?



Hallo Moritz,
die Vorwiderstände (10 kOhm oder etwas weniger (Reinhard empfahl 2,2 kOhm)) für die Fernlicht-LEDs müssen auf die Lichtplatinen selbst. Ebenso die LEDs selbst sind dort nachzurüsten: viewtopic.php?t=40705&start=66
Bezgl. der Hauptplatinenanalyse und deren Modifikation siehe Reinhards Beitrag ein paar Posts später. Reinhard hatte da auch ein Bild online gestellt: viewtopic.php?t=40705&start=73

Mehr Infos gibt es dazu leider nicht von meiner Seite.

Ciao
Diego



In meinen beiden Crossrail 185 hat er 10 kOhm Widerstände benutzt, nachdem ich bemerkt habe, dass die Fernlichter immer etwas leuchten, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet sind.

Die Trix 22633 mit Fernlicht:
http://spielbahnen.forumieren.com/t287-t...85-564-2-ac-mfx


Gruß

Tobias

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#105 von DeMorpheus , 18.09.2011 18:45

Danke Tobias,

das ist gut zu wissen.
Hat er die Bauteile auf der Hauptplatine umgelötet oder neue eingesetzt? Wenn letzteres, könntest du mir evtl. die Bezeichnung der Transistoren nennen?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#106 von TEE2008 , 18.09.2011 18:51

Zitat von DeMorpheus
Danke Tobias,

das ist gut zu wissen.
Hat er die Bauteile auf der Hauptplatine umgelötet oder neue eingesetzt? Wenn letzteres, könntest du mir evtl. die Bezeichnung der Transistoren nennen?

Schöne Grüße,
Moritz


Irgendwo hier im Forum hat er seinen Umbau an der Platine beschrieben mit Bild.


Gruß

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#107 von DeMorpheus , 18.09.2011 18:59

Ja, hat Diego oben verlinkt. Dann wird er das wohl bei dir auch so gemacht haben
Dann werde ich wohl mal gucken, ob ich geeigneteTypen auftreiben kann.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#108 von torsten83 , 04.11.2011 08:43

Guten Morgen,

ich möchte bitte eine Frage anhängen und hoffe, dass jemand das Problem kennt und einen Ratschlag hat:

Muss man die Frontbeleuchtung umlöten, damit der Lichtwechsel weiß/weiß funktioniert?

Die Lok wurde, wie in diesem Bericht beschrieben von DC auf AC umgebaut, mit dem Klipsschleifer und dem gleichen Decoder, soll aber nur analog betrieben werden.

Fahren kann sie damit auch ohne Probleme und das Licht leuchtet, allerdings immer vorne und hinten das weiße. Die roten Schlußleuchten sollen/müssen nicht in Betrieb sein, derzeit sind sie aus. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, damit das weiße Licht wechselt? Kann man die LED eventuell an den Motorstrom koppeln?

Grüße,
Torsten


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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#109 von DeMorpheus , 04.11.2011 08:54

So, zweiter Anlauf ...

Guten Morgen Torsten,

welchen Decoder hast du denn benutzt? ESU LoPi oder ZIMO?
Der Lichtwechsel sollte aber mit beiden eigentlich korrekt funktionieren ... evtl. irgendwas verstellt?

Hattest du die Lok vor dem Umbau unter DC auf Funktion getestet?

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#110 von torsten83 , 04.11.2011 10:19

Hallo Moritz,

also verbaut ist ein: ESU Lopi V3.0 M4 21 MTC.

EDIT: der DC Test war erfolgreich und zeigte vor dem Umbau keine Störung.

Grüße,
Torsten


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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#111 von 40er-Fan , 29.11.2011 11:36

Hallo,

Edit: Hat sich erledigt, habe die beiden Dioden D3 und D6 entfernt, nun geht es perfekt


ich möchte den Thread mal aus der Versenkung mit einer kleinen Frage holen:

Habe mir die SBB-Cargo 482 bestellt und auf AC umgebaut. Außerdem habe ich schon die gelben Kabel auf A8 und A9 umverlegt. Der Zugschluss leuchtet jetzt wie gewünscht, nur habe ich immer noch das Doppel-A-Licht. Welche Pins muss ich noch entfernen? Habe auf der ESU-Seite leider keine andere Anleitung gefunden.


Danke und Gruß Steven


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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#112 von TEE2008 , 07.12.2011 14:55

Zitat von kaeselok
Hallo Kollegen,

wie gewünscht ein paar Bilder vom Umbau auf AC:

Erstmal weg mit den Drosseln (die rote Leitung wird hier ja zur "Masse" und an braun angelötet, beide Radschleifer werden zu "braun"):


Dann ein rotes Kabel für den Schleifer durch das vorgesehene Loch im Drehgestell durchgefädelt:


Drehgestellblende wieder drauf und festgeschraubt:

Dann kann der Schleifer eingeklippst werden. Je nach Gusto kann man ein kleines Kupferblech am Kabel anlöten oder - faul wie ich bin - einfach die Litze mit etwas Lötzinn eintauchen und "umbiegen", sodass der Schleifer guten Kontakt hat).

Oben angelötet (ist noch drangepappt um zu sehen ob's tut):


Andere Seite (rot wird an braun angelötet):


Fertig.

Nun den Blindstecker durch einen Decoder mit diesem Stecker ausgetauscht, auf's Gleis und losfahren!


Viele Grüße,

Kalle


Hallo zusammen,
heute habe ich meine 22631 umgerüstet, dabei ergab sich ein Problem.
Das eigentlich vorgesehene Loch im Drehgestell für das Schleiferkabel war nicht durchbohrt (an beiden Drehgestellen ), sodass ich das Schleiferbel am Rand des Drehgestells verlegen musste (schwarzes ESU Decoderkabel).


Gruß

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#113 von TEE2008 , 07.12.2011 15:26

Hier die Funktionszuordnung des mld Decoders 60942 für die Trix Traxx:











Gruß

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#114 von scotti , 18.12.2011 11:33

Zitat von kaeselok

Erstmal weg mit den Drosseln (die rote Leitung wird hier ja zur "Masse" und an braun angelötet, beide Radschleifer werden zu "braun"):

Kalle



Moin,
ist es schlimm, wenn die Drosseln in der Lok bleiben, oder müßen die Dinger weg?
Als Decoder möchte ich einen Märklin 60942 einbauen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#115 von TEE2008 , 18.12.2011 11:39

Zitat von scotti

Zitat von kaeselok

Erstmal weg mit den Drosseln (die rote Leitung wird hier ja zur "Masse" und an braun angelötet, beide Radschleifer werden zu "braun"):

Kalle



Moin,
ist es schlimm, wenn die Drosseln in der Lok bleiben, oder müßen die Dinger weg?
Als Decoder möchte ich einen Märklin 60942 einbauen.



Hallo,
eine Drossel kann man in der Schleiferzuleitung verwenden (macht Märklin ab Werk auch so).


Gruß

Tobias

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#116 von Unchained ( gelöscht ) , 28.04.2012 19:17

So, ich habe endlich mein Testkreis aufgebaut. Allerdings entgleisen meine Trix Traxxen regelmässig auf meine alten K-Gleis Weichen von Typ 2261. Hat da jemand eine Idee?


Unchained

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#117 von obistruppi ( gelöscht ) , 28.04.2012 20:02

Hallo zusammen,
gegen das Entgleisen sollte dass Anpassen des Radsatzinnenmasses von ~14,20 mm auf ~14,00 mm helfen.
Nach dieser Anpassung laufen alle meine Trix-Traxxe sogar auf M-Gleis mit Industrieradius einwandfrei...

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#118 von Unchained ( gelöscht ) , 28.04.2012 20:13

Zitat von obistruppi
Hallo zusammen,
gegen das Entgleisen sollte dass Anpassen des Radsatzinnenmasses von ~14,20 mm auf ~14,00 mm helfen.
Nach dieser Anpassung laufen alle meine Trix-Traxxe sogar auf M-Gleis mit Industrieradius einwandfrei...

Viele Grüsse

Peter



D.h. ich muss alle Radsätze nur 0,2mm zusammendrücken?


Unchained

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#119 von obistruppi ( gelöscht ) , 28.04.2012 21:08

Hallo,
falls Du das Radsatzinnenmass nicht angepasst hast, kann es auch bei älteren K-Gleisweichen zu Problemen kommen.
Das Anpassen sollten man aber zwischendrin mit der Schieblehre immer zur Kontrolle nachmessen.
Mal ist es was mehr, mal was weniger...

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#120 von Unchained ( gelöscht ) , 28.04.2012 21:54

Ja, ist richtig. Mit den Radsätzen habe ich bislang nichts gemacht. Ich werde es mir die Tage mal anschauen. Vielen Dank


Unchained

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#121 von Unchained ( gelöscht ) , 07.06.2012 11:48

Hallo,

welche Motor CVs sind denn für die Trixxen und dem Lopi 4 zu empfehlen?


Unchained

RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#122 von TEE2008 , 12.07.2012 15:43

Hallo,
gestern wurde im nachstehenden Thread bestätigt, dass ein fehlendes Loch für das Schleiferkabel wohl kein Einzelfall ist:
viewtopic.php?f=2&t=78975#p832360

Damals musste ich bei der Umrüstung der 22639 und weiteren Trix BR 185 leider feststellen, dass sich das Kabel für den Schleifer nicht durch das vorgesehene Loch ziehen ließ.
Als sich dann eine Nadel auch nicht durchstecken ließ war klar, dass das Loch nicht ganz durchbohrt wurde.
Gelöst habe ich das Problem zunächst mit einem dünnen schwarzen Kabel, was wie bei anderen Herstellern auch an der Seite des Drehgestells in das Lokinnere geführt wird.

Hier meine Lösung (ein dünnes schwarzes Kabel):


Am vergangenen Wochenende habe ich mir nun die Zeit genommen
um die Schleiferlosen Drehgestelle von nicht betroffenen Loks auf der Schleiferseite der betroffenen Loks zu verbauen.

Die bei mir betroffenen Loks sind alle in einem Trix Fensterkarton ausgeliefert worden: 22630,22631, 22639, 22680


22631 (ohne Loch):





22632 (mit Loch):


Gruß

Tobias

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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#123 von Florian1610 , 12.07.2012 19:42

Hallo Tobias,

ich habe die 22630, 22631, 22632, 22634 und 22639, alle auf AC umgebaut.

Bei mir ist nur bei der 22639 kein Loch im Drehgestell vorhanden; bei allen anderen Loks, auch der SBB-Cargo 482 ist das Loch da.

Meine 22631 hat aber auch den fensterlosen Karton, wusste gar nicht, dass da sogar auf Fensterkarton umgestellt wurde. Ist schon interessant, dass es da bei einer Lok solche Unterschiede gibt...


Freundliche Grüße

Florian


 
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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#124 von steve , 14.07.2012 10:17

Huhu,

Ich habe selbiges beim letzten Umbau bemerkt.
Umgebaut habe ich 22630, 22633, 22634 und 22636. Bei mir trat das nicht durchgebohrte Loch nur bei 22634 auf. Dort konnte ich es auf einer Seite mit einer Büroklammer durchstechen. Ich nehme mal an, dass dort ein Produktionsfehler beim Spritzen des Kunststoffes vorliegt.

Vg,
Steve


 
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RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

#125 von Florian1610 , 28.03.2013 15:20

Zitat von DiegoGarcia

Zitat
gerettet aus dem alten Forum: Posted: 15 Jul 2010 11:03 by user Reinhard Post subject:
Moin Moin!

für Andere, hier noch mal mein Umbaubericht für die TRIX TRAXX Loks mit MTC Schnittstelle.

Moin Moin!

Danke, aber habe schon eine Lösung dafür
Diese kann jeder selber kostengünstig druchführen.
Zwei Dioden auslöten und gut ist.


UPGRADE!

Dioden ROT = Entfernen

Widerstand BLAU = 0 Ohm
Widerstand HELLBLAU = 10 KOhm

Widerstand PINK = Versetzen
Transistor PINK = Versetzen

Ergebins:
Mit AUX3 oder AUX4 kann die beliebige Strinseite aktiviert werden.
AUX1 schaltet Fernlicht je nach Fahrtrichtung.
AUX2 ist frei = PAD GRÜN.
Fernlichtanschluss = PAD GELB

EDIT: Bild umgestellt auf Link wegen Überbreite:
http://www.x-train.de/images/stummi/22631_Licht.jpg

Bitte nicht vergessen das die Beleuchtungsplatinen nachgerüstet werden müssen.
Je Platine zwei 0402 WW LEDs und zwei 2,2K Ohm.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bobzin




Hallo zusammen,

ich hole mal wieder diesen Thread hervor, denn ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht, meine TRAXXen nach der von Reinhard beschriebenen Methode umzubauen, um den Lichtwechsel und Fernlicht zu erhalten. Eingesetzt habe ich den ESU-Decoder.
Ich habe jetzt bei einer 185 alle Dioden und Widerstände wie oben beschrieben versetzt bzw. eingelötet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Licht gar nicht mehr leuchtet.
Muss ich da noch was zusätzlich beachten? Oder muss ich auch bei dieser Variante die PINs an der Schnittstelle abzwicken?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir wieterhelfen könnt und freue mich über eure Antworten.


Freundliche Grüße

Florian


 
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