Zitat von Eisdrache
Ob wir Tams oder Vießmann nehmen weiß ich noch nicht.
Kann es auch sein, dass Viessmann die Kupplungen bei Tams bezieht oder umgekehrt? Dann wäre es nämlich Jacke wie Hose, wo man die Kupplungen kauft.
Zitat von Eisdrache
Ob wir Tams oder Vießmann nehmen weiß ich noch nicht.
Kann es auch sein, dass Viessmann die Kupplungen bei Tams bezieht oder umgekehrt? Dann wäre es nämlich Jacke wie Hose, wo man die Kupplungen kauft.
Grüße, Peter
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Was ich bis jetzt noch nicht verstehe:
Alles redet von Tams, Krois, usw. Kupplungen und dann kommt: Ist nicht so das wahre.
Wo ist denn die Märklinfraktion? Die Wagen sind trennbar, untereinander tauschbar,...
Sollte das kein Vorteil sein?
Ist die Märklin Kupplung wirklich so schlecht, das keiner darüber redet?
Sind die Loks so schwach, die Steigungen so steil, das die Märklin Massefedern unter den Wagen alles zum stehn bringen?
Ja ich weiß, für viele Wagen anderer Hersteller ist die Kupplung zu hoch. Ich persönlich nehme an den Puffern von unten Material weg bis es freigängig wird. Betriebssicherheit geht vor und es bleibt noch genug Puffer übrig. Bei Roco Speisewagen, die es von Märklin nicht gibt und mitten im Zug hängen, stört ein nachgearbeiteter Puffer überhaupt nicht.
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Zitat von Peter MüllerZitat von Eisdrache
Ob wir Tams oder Vießmann nehmen weiß ich noch nicht.
Kann es auch sein, dass Viessmann die Kupplungen bei Tams bezieht oder umgekehrt? Dann wäre es nämlich Jacke wie Hose, wo man die Kupplungen kauft.
Moin,
so weit ich weiß bezieht Tams die Kupplungen von einer Adresse aus dem Rheinland (Bingen ???) Wollte mit zumindest mal der "angebliche" ??? Hersteller der Kupplungen auf einer Börse so vermitteln.
Ob das alles wirklich so ist (war) kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen.
Gruß Markus
Hallo Markus,
Zitat von MarkyZitat von Peter MüllerZitat von Eisdrache
Ob wir Tams oder Vießmann nehmen weiß ich noch nicht.
Kann es auch sein, dass Viessmann die Kupplungen bei Tams bezieht oder umgekehrt? Dann wäre es nämlich Jacke wie Hose, wo man die Kupplungen kauft.
Moin,
so weit ich weiß bezieht Tams die Kupplungen von einer Adresse aus dem Rheinland (Bingen ???) Wollte mit zumindest mal der "angebliche" ??? Hersteller der Kupplungen auf einer Börse so vermitteln.
Ob das alles wirklich so ist (war) kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen.
Gruß Markus
Bleibt die Tatsache, dass Tams erstens früher auf dem Markt war mit seinen stromführenden Kupplungen und zweitens, dass Tams auch viele weitere Arten von stromführenden Kupplungen im Programm hat (z.B. die einpolige SK-1, die es bei Viessmann nicht gibt und ebenfalls auf der Basis der Fleischmann Profikupplung basieren).
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Hallo,
Viessmann bezieht die Kupplungen von Tams.
Zitat
Ist die Märklin Kupplung wirklich so schlecht, das keiner darüber redet?
Wenn mich nicht alles taeuscht gibt es von Maerklin nur einpolige Kupplungen (bitte korrigieren wenn falsch).
Ich persoenlich bin der Ansicht, dass man mit einer durchgehenden Bestueckung mit 2-Poligen Kupplungen am zukunftssichersten arbeitet. Man kann jederzeit entscheiden, ob man jeden Wagen mit Decoder ausstattet, man kann weitere Wagen mit Stromabnahme einstellen (natuerlich muss da die Belegung immer gleich sein!) oder man schaltet mit einem Decoder alle Wagen...
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Hallo,
Zitat von scotti
Wo ist denn die Märklinfraktion? Die Wagen sind trennbar, untereinander tauschbar,...
Sollte das kein Vorteil sein?
Es könnte durchaus historische Gründe haben. Wer stromführende Kupplungen will, der fand bis vor Kurzem bei Märklin nur gerade die einpolige Starrstange, die äusserst mühsam zu handeln ist. Alternativen gabs eben bei RTS, wo es nur einpolige Kupplungen gibt. Sucht man mehrpolige Kupplungen gabs die grossen Roco Blöcke (4polig) und die Tams (1polig, 2polig, mittlerweile 4polige) und noch die von Krois. Mittlerweile hat Märklin die von RTS übernommen und sind tatsächlich eine Alternative, wenn man einpolige Kupplungen sucht.
Es muss nicht immer alles von Märklin sein.
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Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,
Viessmann bezieht die Kupplungen von Tams.Zitat
Ist die Märklin Kupplung wirklich so schlecht, das keiner darüber redet?
Wenn mich nicht alles taeuscht gibt es von Maerklin nur einpolige Kupplungen (bitte korrigieren wenn falsch).
Es gibt schon mehrpolige. Aber nur als Ersatzteil, von Fahrzeugen, die als Serie so auf dem Markt sind.
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Zitat von Muenchner Kindl
....Ich persoenlich bin der Ansicht, dass man mit einer durchgehenden Bestueckung mit 2-Poligen Kupplungen am zukunftssichersten arbeitet....
Hi,
hab noch nie was anderes gemacht (Tams SK-2) und geschaltet werden alle Wagenverbände ausschließlich über Tams FD-Ms
Gruß Markus
Hallo zusammen,
ich habe auch angefangen die Fahrzeuge mit 2 poligen Kupplungen (Tams) auszurüsten. Da geht die "Masse" und der geschaltete Mittelleiter durch. Der Mittelleiter wird, wie bei Martin, durch ein Relais geschaltet. Vorteil bei der Lösung: Man kann auch mehrere "Decoderwagen" im Zugverband einsetzen. Da ich auch bei Wagen ohne Schleifer/Decoder die Masse zusätzlich von den Achsen abnehme, ist die Masseversorgung quasi unkaputtbar. Lediglich der Schleifer sorgt für zeitweilige Ausfälle und daher zu einem Flackern der Beleuchtung. Wenn aber 2 Wagen im Verbund sind, die mit Schleifer ausgestattet sind, dann hat es sich ausgeflackert
Daher verwende ich auch ganz einfache selbst erstellte Platinen zur Innenbeleuchtung, die weder über eine Pufferung noch Spannungsregelung verfügen. Der Stromverbrauch einer Leiste liegt ungefähr bei 8-10 mA....
In *dieser* Umfrage versuche ich übrigens, herauszufinden, was die häufigste Variante bei 2-poligen Kupplungen a'la Tams ist: Masse oben oder Masse unten. Die Wahl der Qual scheint sich ja fast gleichmäßig zu verteilen.
Grüße, Peter
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Kleines Fazit bislang (für die themenbezogenen Aussagen);
Wenn Verbindung mit stromführeneder Kupplung besser gleich 2-polig.
Vorteile: Durch Dekodereinsatz Fahrzeuge einzeln schaltbar.
Bei durchgeschleifter Masse kein Reibungsproblem durch Masseaufnehmer an den Achsen. Ziemlich Unterbrechungssicher.
Nachteile:
Kosten der Kupplungen, ggf. Probleme bei kleinen Radien.
Polung nicht normiert bei TAMS; Vießmann.
Bleiben für mich 2 Fragen:
Ist ein geschalteter Funktionsausgang über eine Lok ggf. mit Licht und über Relais zum Schutz des Decoders bei "festen" Verbänden (Rheingold) nicht die bessere, weil einfache und kostengünstige Lösung?
Diesel oder E-Loks können ja durch die doppelten Führerstände eh vorwärts wie rückwärts, wen stört es also, wenn an einem Ende eine geschaltete 2pol Tams sitzt und am anderen Ende eine normale KK?
Die Kupplungen sind ja sowieso nicht vorbildgerecht.
-> Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ideen in die Richtung werde ich wohl auch gehen. Besonderes Dankeschön, das war für mich der letzte Kick nur in Ausnahmefällen über 1pol RTS nachzudenken.
Dank an Alle die Ihre Ideen und Erfahrungen eingebracht haben.
Klaus-Peter
PS Wo ist eigentlich Michael?
Hallo,
Zitat von HiFiFoFan
Bleiben für mich 2 Fragen:
Ist ein geschalteter Funktionsausgang über eine Lok ggf. mit Licht und über Relais zum Schutz des Decoders bei "festen" Verbänden (Rheingold) nicht die bessere, weil einfache und kostengünstige Lösung?
Diesel oder E-Loks können ja durch die doppelten Führerstände eh vorwärts wie rückwärts, wen stört es also, wenn an einem Ende eine geschaltete 2pol Tams sitzt und am anderen Ende eine normale KK?
Die Kupplungen sind ja sowieso nicht vorbildgerecht.
Klar, das kann so gemacht werden. Kommt auf den Decoder in der Lok an.
In der Regel mache ich das aber nicht so, aus folgenden Gründen:
- Bei Steuerwagen kann man auch die Zieltafel beleuchten (schaltbar) sowie noch die Fahrtrichtungsabhängige f0 nutzen für die Stirnbeleuchtung. So fällt der Schleppschalter weg und hat die Möglichkeit die Stirnbeleuchtung synchron mit der Lok zu schalten, ohne dass man weitere Leitungen von der Lok bis zum Steuerwagen ziehen zu müssen.
- Bei SBB der Epoche 3 bis 4 (als Beispiel) lassen sich beim ESU Lopi Fx Decoder noch die Rücklichtblitzer realisieren.
- Im Speisewagen kann man vielleicht die Tischlampen seperat beleuchten. Und so weiter.
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Es sind hier woll alle Möglichkeiten dargestellt.
Es kommt jetzt darauf an, ob, man ein bisschen mehr oder weniger bezahlen möchte oder die Einrichtung simple oder kompliziert ist.
Es würde dann zu einem persönlichen Gechmack zurück kommen.
Jeder hat seine eigene Idee aber es ist auch schon interresant verschiedene Lösungen für eine Beleuchtung zu lesen.
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