RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#151 von St. Goar , 09.09.2010 18:25

Wiederherstellung: Beitrag vom 23. August 2010

Hallo!

Erstmal auch ein großes Lob von mir für deine tolle Anlage, das ist wirklich superb was du hier zeigst.

Ich hätte aber mal eine Frage und zwar dazu:

St. Goar hat folgendes geschrieben:


Die Anlage besteht aus zwei Ebenen.


In welcher Höhe über dem Fußboden bzw. welchem Abstand zueinander hast du dise Ebenen "angebracht"?

Freundlicher Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

zunächst freue ich mich sehr über Dein Lob.

Zu Deiner Frage:

Die beiden sichbaren Ebenen befinden sich in 70 cm und 126 cm Höhe. Die Gleistrassen sind allerdings im sichtbaren Bereich auf 80 und 135 cm Höhe angeordnete.

Im nicht sichbaren Bereich sind noch zahlreiche andere Ebenen bzw. zwei doppelte Gleiswendeln.

Die unterste Ebene liegt bei 50 cm Höhe. Um in den nicht sichbaren Bereich einzugreifen, muss ich jeweils in ein rechtes oder linkes "Mannloch" kriechen. Ich hoffe, dass ich dazu noch einige Jahre in der Lage bin. Leider fehlt mir der Platz für einen leichteren Anlagezugang.

Auf der Seite "Rheinmodellbahn" sind einige Bilder aus der frühen Bauphase und aus dem hinteren Anlagenteilen zu sehen. Siehe dazu unter St. Goar - Das Modell / Anlagenbau mal nach. dadurch ergibt sich vielleicht ein Eindruck der Bauweise.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#152 von St. Goar , 09.09.2010 18:27

Wiederherstellung: Beitrag vom 26. August 2010

Hallo,

so extra wegen diesem Theard habe ich mich nun endlich hier angemeldet. Bisher habe ich nur ab und zu gelesen. Doch nun muss endlich mal mein Lob zu dieser echt genialen Anlage aussprechen!!

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

das Du dich hier wegen meiner Anlage angemeldet hast, freut mich natürlich sehr.

Ich habe auch lange nur als Gast in Stummi-Forum mit gelesen. Letztlich war für mich wichtig, Anregungen und Kritik zu meiner Modellbahntätigkeit zu bekommen.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen an Interessiere weiter geben. Oft sind aber die Experten in den anderen Teilforen schneller als ich. Es bracht für jeden Beitrag schon ein ganzes Stück Zeit, besonders wenn passende Bilder dazu gebracht werden sollen. Die Motivation dazu kommt dann immer wieder von Beiträgen so wie Deinem.

Gibt es von Dir auch demnächst etwas zu sehen?


Hier mal ein Bild aus St. Goar mit der "Mittelrheinbahn" aus dem Jahr 2009.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#153 von St. Goar , 09.09.2010 18:32

Wiederherstellung: Beitrag vom 29. August 2010

St. Goar hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

zunächst freue ich mich sehr über Dein Lob.
St. Goar hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

zunächst freue ich mich sehr über Dein Lob.

Zu Deiner Frage:

Die beiden sichbaren Ebenen befinden sich in 70 cm und 126 cm Höhe. Die Gleistrassen sind allerdings im sichtbaren Bereich auf 80 und 135 cm Höhe angeordnete.

Im nicht sichbaren Bereich sind noch zahlreiche andere Ebenen bzw. zwei doppelte Gleiswendeln.

Die unterste Ebene liegt bei 50 cm Höhe. Um in den nicht sichbaren Bereich einzugreifen, muss ich jeweils in ein rechtes oder linkes "Mannloch" kriechen. Ich hoffe, dass ich dazu noch einige Jahre in der Lage bin. Leider fehlt mir der Platz für einen leichteren Anlagezugang.

Auf der Seite "Rheinmodellbahn" sind einige Bilder aus der frühen Bauphase und aus dem hinteren Anlagenteilen zu sehen. Siehe dazu unter St. Goar - Das Modell / Anlagenbau mal nach. dadurch ergibt sich vielleicht ein Eindruck der Bauweise.


Der Eindruck der Bauweise hat Eindruck gemacht, deswegen ja auch meine Frage, da ich mich mit dem Gedanken trage die Idee in meinen Planungen ( sehr langer aber auch schmaler Raum) aufzugreifen, ich mir aber trotz der tollen Bilder keine Vorstellungen der Maße machen konnte.
Thomas I

Vorab vielen Dank für die alle lobenden Worte.

@Tom
Hallo Tom,
gerne bin ich schuld daran, dass Du St. Goar einen Besuch abgestattet hast. Am Rhein ist es wirklich schön. Da stimme ich Dir voll zu.

@Andreas
Hallo Andreas,
so sahen auch bei mir schon zwei Anlagen aus, nachdem sie mir nicht mehr gefielen.
Ich habe noch den Rohbau der Höllentalbahn mit Ravennaviadukt und Station Höllsteig im Angebot.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#154 von St. Goar , 09.09.2010 18:40

Hallo Bahnfreunde,

nachdem mein PC neu aufgesetzt werden musste, kann ich Euch jetzt wieder Bilder zeigen. Natürlich von der E 03 / 103.0.

Auch meine verloren gegangenen Beiträge durch den Server-Umzug habe ich auf vielfachen Wunsch wieder eingefügt. Es geht also weiter mit neuen Bilder.

Diesmal kommt das Modell von Lima und hat seit dem Kauf 12 Jahre in der Schachtel verbracht. Im Vergleich zu den Roco-Loks garnicht so schlecht von der Optik, wie ich finde.





Leider habe ich für die Fotos die falsche Lok vor die Messzüge gepackt. Sollte die 103 002-2 von Lima sein. So ist es die Epoche III Variante von Roco. ops:

Ab 1974 wurden die Bahndienstwagen mit gelbem Lack versehen. Hier sind Hilfszug-Gerätewagen und zwei Messwagen der Bundesbahn-Versuchsanstalten Minden und München zu sehen.
Im selben Jahr wurden alle vier Vorserienloks 103.0 in Hamburg-Eidelstedt konzentriert. Die Bespannung von D- und Eilzüge oblag nun den Loks. Nach wie vor waren sie aber auch für das BZA Minden und München im Einsatz. So ähnlich könnten die frisch lackierten Wagen die Loreley passiert haben.












Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#155 von Heinrich Hanke , 09.09.2010 19:33

[quote="St. Goar"]Wiederherstellung: Beitrag vom 27. Mai 2010

Ein Wagen aus der zweiten Bauserie für den Rheinpfeil ist aktuell wieder in Sonderzügen in der Ursprunkslackierung unterwegs. Das die Aufschrift "Rheingold" eigentlich falsch ist, kann - so meine ich - einfach mal so hingenommen werden. Historisch richtig wäre die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn".



Das ist definitiv ein Wagen der ersten Bauserie (AD4üm-62, 8-fenstrig) und hat somit die korrekte Seitenwandaufschrift.

Die Aussichtswagen der zweiten Bauserie (AD4üm-63) waren 4-fenstrig.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#156 von St. Goar , 11.09.2010 13:07

Hallo Heinrich,

natürlich hast Du recht, dass die Beschriftung des Dome-Car richtig ist. Allerdings habe ich auch nicht geschrieben, dass sie falsch ist. Eindeutig ist der von mir gezeigte Rheingold als Zug aus dem Jahr 1962 bezeichnet worden und damit der Dome-Car aus der ersten Serie von drei Wagen für den Rheingold. Der Einschub galt dem Museumsagen, der heute mit der falschen Beschriftung läuft.

Damit alle verstehen, worum es geht, hier mal richtige und falsche Modell. Die Bilder sind teilweise alt und damit nicht in einer guten Qualität.

Hier der schon gezeigte Wagen mit richtiger Beschriftung aus der ersten Bauserie, die alle mit "Rheingold" beschriftet waren. Drei Wagen gab es davon.



Hier ein Wagen aus der zweiten Bauserie (zwei Stück wurden produziert) mit den größeren Fenstern und der falschen Beschriftung "Rheingold", denn die Wagen wurden seitlich mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" geliefert. Sie waren für den Rheinpfeil bestimmt, der ab 1963 auch mit Rheingold-Wagenmaterial lief.



Hier der Wagen in der TEE-Lackierung mit mit der richtigen Beschriftung.



Zuletzt der gleiche Wagen mit der falschen Beschriftung "Rheingold".



Die drei letzt gezeigten Modelle sind von Lima. Dort wurde es mit dem richtigen Schriftzug auch nicht genau genommen.

Der heute eingesetzte Museumswagen der zweiten Bauserie mit großen Fenstern entspricht in der Lackierung dem Rheinpfeil 1963. Die Beschriftung sollte vorbildgerecht "Deutsche Bundesbahn" lauten. ich finde, diese Abweichung kann hingenommen werden, denn die Fahrgäste möchten wohl eher im Rheingold sitzen. Die Aussichtswagen werden in der Regel auch immer mit dem Rheingold in Verbindung gebracht.

Übrigens liefen die 5 Dome-Car nicht immer in dem richtigen Zug. Je nach Verfügbarkeit, es gab ja nur ein Reservefahrzeug für die beiden Zugpaare, fuhr auch mal ein Rheinpfeil-Dome-Car im Rheingold und umgekehrt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#157 von St. Goar , 17.09.2010 21:56

Hallo Modellbahnfreunde,

heute mal wieder einige Modell für den Straßenverkehr der 60er Jahre. Die Autos bestimmen zunehmend das Straßenbild. Immer mehr Menschen in Deutschland können sich ein Auto leisten. Die Straßen wurden immer voller. Auch am Rhein auf der B 9.

VW 1600 TL
Der VW mit dem Fließheck kam 1965 heraus. Die Form wurde weitgehend vom VW 1500 aus dem Jahre 1961 übernommen.

Modell von Brekina


Opel Rekord C
Im schicken schwarz präsentiert sich der Rekord dem Bahnbeamten. Sicher konnten sich nur höhere Dienstgrade einen solchen Wagen leisten. Mit seinen sechs Zylindern bei einem Hubraum von 2239 ccm brachte es der Opel auf über 160 Stundenkilometer.

Modell von Busch


Ford Transit II A
Für Kleintransporte aller Art brachte Ford einen echten Dauerbrenner 1965 heraus. Bis 1993 wurde der Ford Transit in immer weiter verbesserten Varianten gebaut. Immerhin erreichte der Vierzylinder damals eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Modell von Brekina


Mercedes Benz O 302
Offensichtlich ist eine Reisegruppe aus dem Schwarzwald an den Rhein gekommen. Der Mercedes Reisebus war unverwüstlich.

Modell von Brekina


Damals hatten die Autos noch ein unverwechselbares Gesicht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#158 von Bodo Müller , 19.09.2010 12:33

Hallo Gerhard,

Zitat von St. Goar


Hier der schon gezeigte Wagen mit richtiger Beschriftung aus der ersten Bauserie, die alle mit "Rheingold" beschriftet waren. Drei Wagen gab es davon.






von welchem Hersteller ist der gezeigte Wagen mit den getönten Glasscheiben und messingfarbenen Streben an der Glaskanzel? Roco oder Lima?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.030
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#159 von St. Goar , 19.09.2010 15:01

Zitat von Bodo Müller
Hallo Gerhard,

Zitat von St. Goar


Hier der schon gezeigte Wagen mit richtiger Beschriftung aus der ersten Bauserie, die alle mit "Rheingold" beschriftet waren. Drei Wagen gab es davon.






von welchem Hersteller ist der gezeigte Wagen mit den getönten Glasscheiben und messingfarbenen Streben an der Glaskanzel? Roco oder Lima?




Hallo Bodo,

es ist das Modell von Roco. Der Aussichtswagen AD4üm-62 ist aus dem Set mit vier Wagen mit der Nummer 45923. Die Lima-Wagen sind längst nicht so detailiert in der Kanzel. Im Fahrbetrieb sehen aber auch die Lima-Wagen ganz gut aus.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#160 von Riedenburgfritz , 19.09.2010 17:18

Zitat
VW 1600 TL
Der VW mit dem Fließheck kam 1965 heraus. Die Form wurde weitgehend vom VW 1500 aus dem Jahre 1961 übernommen.



Übrigens hat man die Abkürzung "TL" mit "traurige Linie" übersetzt!

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#161 von St. Goar , 19.09.2010 18:41

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
VW 1600 TL
Der VW mit dem Fließheck kam 1965 heraus. Die Form wurde weitgehend vom VW 1500 aus dem Jahre 1961 übernommen.



Übrigens hat man die Abkürzung "TL" mit "traurige Linie" übersetzt!

Viele Grüße

Fritz




Hallo Fritz,

diese Abkürzung war mir bisher nicht bekannt. Aber der Wagen hat, egal ob Stufen - oder Fließheck, einen hausbackenen Charakter. Ich hätte mir einen VW 1600 mit 18 Jahren niemals gekauft. Einen Käfer schon eher. Meine erste Wahl war dann aber 1972 ein NSU. Meine MOBA aus Kindertagen lag zu dieser Zeit noch verpackt in Kisten auf dem Dachboden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#162 von Riedenburgfritz , 20.09.2010 11:26

Hallo Gerhard,

ich habe mir 1969 einen NSU Prinz 1000 gekauft, der lief mit seinen 40 PS damals jedem Käfer davon. anschließend hatte ich einen NSU 1200 TT mit 68 PS, Spurverbreiterung vorn und aufgestellter Motorhaube. Der hat trotz eines Vergaserbrandes (wurde natürlich repariert) 100.000 km erreicht.

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#163 von St. Goar , 20.09.2010 18:34

Zitat von Riedenburgfritz
Hallo Gerhard,

ich habe mir 1969 einen NSU Prinz 1000 gekauft, der lief mit seinen 40 PS damals jedem Käfer davon. anschließend hatte ich einen NSU 1200 TT mit 68 PS, Spurverbreiterung vorn und aufgestellter Motorhaube. Der hat trotz eines Vergaserbrandes (wurde natürlich repariert) 100.000 km erreicht.

Viele Grüße

Fritz



Hallo Fritz,

da hatten wir wohl einen sehr ähnlichen Geschmack. Meiner erster NSU war ein Typ 110 und danach ein NSU 1200. Beide gebraucht. Einen TT hätte ich natürlich auch gerne gehabt. Aber wenigsten war auch bei mit die aufgestellte Motorhaube obligatorisch. Mein Kumpel hatte auch einen NSU, mit dem wir auf der Autobahn fast abgebrannt wären. Das benzin tropfte aus dem Vergaser schon auf den Motor. Daher war der Beiname des NSU auch das fahrende Feuerzeug.

Für alle Modellbahnfreunde noch zwei weitere Wagen aus den 60er Jahren.

BMW 2002 tii Polizei

Ende der 60er Jahre wurden die ersten Polizeiwagen in grün-weiß lackiert. Vorher waren sie tannengrün. Da die Verbrecher immer schnellere Autos fuhren, musste die Polizei nachziehen. Hier wird es sich wohl um eine schnöde Dienstfahrt handeln, denn am Mittelrhein gibt es eigendlich keine Gesetzesbrecher.

Der 2-Liter-Motor machte den BMW sicher schnell. Das "tii" steht für mechanische Einspritzanlage von Kugelfischer. Damit handelt es sich um eine Sportversion.

Herpa-Modell



Morgan Plus 8-Cabrio

Im Zeichen der Rheinromantik sind zwei junge Engländerinen am Mittelrhein unterwegs. Sie wollen dabei auch den Spuren von Joseph Mallord William Turner folgen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Rhein besuchte und die wilde Landschaft in seinen Bildern festhielt. Berühmt machten Turner u. a. die Darstellung von Technik (Schiffe, Lokomotiven).

Was der Mann den beiden Damen gerade aufschreibt wissen wir nicht. Vielleicht ist es eine Wegbeschreibung zur Burg Rheinfels.

Der Morgan wurde ab 1968 gebaut. Pro Jahr verließen nur 350 Wagen die Werkhallen, den das Fahrzeug wurde weitgehend in Handarbeit hergestellt. Die acht Zylinder unter der Haube leisterten 163 PS. Damit schaffte der Morgan 200 km/h.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#164 von Der Krümel , 20.09.2010 19:37

Zitat von St. Goar
BMW TII 202 Polizei


Hallo Gerhard,

Du meinst sicher BMW 2002 tii


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#165 von shay , 20.09.2010 19:47

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
VW 1600 TL
Der VW mit dem Fließheck kam 1965 heraus. Die Form wurde weitgehend vom VW 1500 aus dem Jahre 1961 übernommen.



Übrigens hat man die Abkürzung "TL" mit "traurige Linie" übersetzt!

Viele Grüße

Fritz




[Klugscheißmodus an] Nicht ganz. Traurige Lösung. Weil man sich von einem "neuen" VW etwas mehr erhofft hatte als einen langgezogenen Käfer. [Klugscheißmodus aus].

Nichts desto trotz war der Typ 3 ein tolles, extrem gemütliches Auto mit einem Gestühl, das wegen seiner weichen, kuscheligen Polster einem Peugeot oder Citroen zur Ehre gereicht hätte. Ich bin in einem kanariengelben 1600er TL (Fließheck mit großen Rückleuchten und Kastenstoßstange) aufgewachsen. Es gab für mich als 3-4-jährigen Steppke nichts beruhigenderes, als hinter meiner Sitzbank den 1.6-Liter-Boxer brummeln zu hören...

Hach, ich schweife ab... ops:


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#166 von Riedenburgfritz , 21.09.2010 09:48

Der BMW ist ein 2002 touring, den hatte ich auch mal und zwar nachgerüstet mit zwei Doppelvergasern von Weber. Der hatte ein unheimliches Ansauggeräusch!
Benzinsparen war damals noch nicht angesagt!

Übrigens, shay, Du hast recht. VW hat damals unheimlich experimentiert und erst mit dem Golf ging es wieder aufwärts.

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#167 von Zeitler , 21.09.2010 11:50

Hallo Fritz,

hast Recht, die Kiste ist abgegangen wie Schmitt´s Katze... wenn die Doppelvergaseranlage gut eingestellt war, sonst nur
Hatte auch mal das meist zweifelhafte Vergnügen. Das Modell aber ist wirklich super.

Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#168 von h_wunderlich , 21.09.2010 17:22

Hallo,

ich habe mal einen Link in die Modellbahnsparte des Mittelrheinforums hierher gepflanzt:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=38&t=32141

MfG Hartmut Wunderlich

Edit hat Buchstaben sortiert


h_wunderlich  
h_wunderlich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#169 von St. Goar , 25.09.2010 18:01

Zitat von Der Krümel

Zitat von St. Goar
BMW TII 202 Polizei


Hallo Gerhard,

Du meinst sicher BMW 2002 tii




Hallo Hendrik,

ja genau.

Hat sich mal wieder gelohnt, hier Bilder einzustellen. Habe den Namen korrigiert.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#170 von AlwinS ( gelöscht ) , 25.09.2010 18:17

Hi Gerhard,

wegen Deiner Bilder baue ich jetzt meine Anlage neu! Brauche auch so eine Paradestrecke! Echt klasse wie die Züge, Loks und Waggons bei Dir ausschauen!

Danek Dir!

Alwin


AlwinS

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#171 von Wasserschieee , 25.09.2010 19:43

Hallo Gerhard

Finde deine Liebe zum Detail super und deine erklärungen über die Züge ist mir auch immer eine große Hilfe, danke schön dafür.

Deine Bilder lohnen sich doch immer.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#172 von St. Goar , 27.09.2010 18:03

Zitat von AlwinS
Hi Gerhard,

wegen Deiner Bilder baue ich jetzt meine Anlage neu! Brauche auch so eine Paradestrecke! Echt klasse wie die Züge, Loks und Waggons bei Dir ausschauen!

Danek Dir!

Alwin



Hallo Alwin,

solche Rückmeldungen freuen mich besonders. Je länger ich Modellbahner bin, um so lieber sehe ich einen Zug auf freier Strecke fahren. Mein Blick geht eher weniger in den Bahnhofsbereich von St. Goar. Besonders schön ist es, einen Zug zu betrachten, wenn das Vorsignal "Halt zu erwarten" anzeigt und dann z. B. eine Dampflok mit langem Güterzug auf das Signal zurollt.

Hallo Sven,
ich freue mich, dass Dir meine Bilder und Infos gefallen. Im Gegenzug bekomme ich aber auch wichtige Infos zurück, wie zuletzt beim richtigen Einsatz von Modellautos. Genau dieser Austausch macht das Stummi-Forum für mich so wichtig.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#173 von Buegelfalte , 28.09.2010 21:43

Als BMW-Fan muß ich mal ganz kurz den "Klugscheißer" raushängen lassen...

Der touring wurde dem 02 erst ab 1971 zur Seite gestellt. Zunächst stand das touring noch vor der Typbezeichnung (also bspw. "touring 1600" oder "touring 2000 tii"). Ab der Modellpflege 1973 rückte das touring dann hinter die Modellbezeichnung, der zudem wie der Limousine die "2" angehängt wurde, aus "touring 2000 tii" wurde dann also "2002 tii touring". Die Münchener Polizei erhielt allerdings die kleinste lieferbare Maschine, zu jenem Zeitpunkt waren das also 1802 touring.

Was an dem ansonsten hervorragend gelungenen Herpa-Modell stört: Man hat das Blaulicht auf das bei der Polizei-Version eigentlich nicht vorhandene Schiebedach gesetzt...

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#174 von Riedenburgfritz , 29.09.2010 11:09

Zitat
allerdings die kleinste lieferbare Maschine, zu jenem Zeitpunkt waren das also 1802 touring.



Klugscheißerei es geht weiter:

Wenn ich mich recht erinnere, war die kleinste Maschine damals der 1602, den es auch als "ti" gab, erst mit der Umstellung der 2002-er auf die 6-Zylinder-Motoren gab es dann 1502 und 1802, aber nicht mehr als touring, aber noch mit der alten Karosserie, während der "2002" bereits ein 3-er war.

Ich hätte gerne in meinen touring den 6 Zylinder eingebaut, aber das war aufgrund der anders gebauten Motoraufhängung nicht möglich.

Übrigens noch eine Bemerkung zu dem schwarzen Opel Rekord: die 6-Zylinder Ausführung mit 2,3 L Motor und 130 PS hieß Commodore.


Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#175 von shay , 29.09.2010 11:53

Bin ich froh, dass ich mich mit BMW nun gar nicht auskenne


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


   

Neuanfang nach 40 Jahren
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz