RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#76 von Spike ( gelöscht ) , 09.09.2010 11:54

Hallo Ingo,

Du hast viel zu viele Sperrsignale eingeplant!

Die Sperrsignale im Industriegebiet können entfallen. Dort hängt am Werkstor oder Hallentor, sofern vorhanden, eine Schutzhalttafel. Nach links sollte eine Schutzweiche oder eine Gleissperre das Abrollen von Wagen auf die Strecke verhindern. Rechts ist ja bereits eine Schutzweiche vorhanden.

Im Bahnhof können die beiden Sperrsignale am untersten Gleis entfallen.
Die beiden Gleise oben links führen zum Lokschuppen, richtig? Dient das Gleis darunter zur Anlieferung von Treibstoff für die Lokomotiven? Dann wäre dort eine Gleissperre angebracht.
Welche Art von Signalen wirst Du im Bahnhof aufstellen?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#77 von sirz-moba , 09.09.2010 16:55

Hallo Spike,
ich verwende Lichtsignale von Viessmann, da bin ich billig dran gekommen.
Für den Bahnhof habe ich das Asig von Viessmann, Modell 4013 vorgesehen,
das hat wenn ich es richtig verstanden habe Hp0/Hp1/Hp2/Hp0+Sh1.
Das Esig von Viessmann, Modell 4012 hat Hp0/Hp1/Hp2

Das mit dem Ls hast du richtig erkannt, aktuell hab ich eh erst ein Sperrsignal im Lager.
Gut zu wissen das es da weniger sein dürfen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#78 von markstutz ( gelöscht ) , 10.09.2010 08:46

Zitat von sirz-moba
Hallöchen
@mark
Ich habe jetzt mal nach obigen Beispiel die Sig Modellbahnmäßig eingesetzt und gezählt.

Es kommt schon was zusammen, bleibt die Überlegung mit oder ohne Vorsignale, wenn ja wohin damit.
Teilweise liegen diese theoretisch wie bereits von Dir beschrieben im nicht sichtbaren Bereich.
Die Standorte sind bei dem vorh. Platz natürlich auch alle als Kompromiss anzusehen.



Das Asig rechts in Gleis 3 steht viel zu weit links. So hätte sich die Verlängerung des Gleises in Richtung Tunnelportal ja überhaupt nicht gelohnt. Die Weiche mitten im Gleis ist kein Problem, sie ist zusammen mit ihrer Schwesterweiche einfach als Bedingung in gerader Stellung. Und auch bei Gleis 2 kannst du das Asig weiter nach rechts rücken, da du aus Gleis 1 nach rechts keine Zugfahrstrassen einstellen willst. Das bedeutet aber, dass du in Gl. 1 eine Gleissperre brauchst, da hier im Moment keine Durchrutschsicherheit bei Einfahrten besteht -> und für Einfahrten brauchen wir noch ein Abschlusssignal in Form einer H-Tafel und einem Sh0 bei der Gleissperre. Allerdings kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen, in der Schweiz bräuchte man für Einfahrten von links nach Gl. 1 einfach ein Hauptsignal am Ende des Gleises, welches nur Halt zeigen kann.

Im Bereich der Industrie - da kannst du dir ggf. jegliche Signale sparen, je nach Art und Weise der Sicherung dieser Anst (oder Awanst). Am einfachsten geht es natürlich mit einem Weichenschlüssel, der für Fahrten auf das Streckengleis im Stellwerk stecken muss. Ist er draussen (um die Weichen aufzuschliessen), kann man keine Züge ablassen. Oder die Sperrfahrt kann sich dort einschliessen, um wieder Zugfahrten zuzulassen. Oder du sicherst die Awanst mit Hauptsignalen, das ist dann aber etwas für 'Grossanschlüsse'.

Und ich bin immer noch sehr dafür, dass es nur eine Weiche vom Streckengleis zum Industrieanschluss gibt. Umfahren musst du die Wagen nicht, die Übergabe darf auf ihrer Rückkehr in den Bf auch gerne geschoben verkehren...


markstutz

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#79 von sirz-moba , 12.09.2010 13:16

Hi Mark,

Zitat von markstutz
Und ich bin immer noch sehr dafür, dass es nur eine Weiche vom Streckengleis zum Industrieanschluss gibt. Umfahren musst du die Wagen nicht, die Übergabe darf auf ihrer Rückkehr in den Bf auch gerne geschoben verkehren...


Welche Zufahrt würdest Du den wegfallen lassen, die Rechte oder die Linke?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#80 von markstutz ( gelöscht ) , 12.09.2010 14:27

Eher die linke.

Aber die Sache mit den Schattenbahnhöfe erschliesst sich mir noch nicht ganz. Man müsste ja zwingend durch den grünen Sbf fahren, um zu 'Indu' zu kommen - egal von welcher Richtung?


markstutz

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#81 von sirz-moba , 12.09.2010 15:55

Hallo Mark,
ja durch den grünen SBH muss der Zug durch, ich tendiere bei dieser Überlegung auch zu links.
Dann hätten beide SBH (Grün + Rot) die Funktion einer Wendeschleife.

Die Züge die den Bahnhof bedienen fahren eh schon, gedanklich, die ganze Zeit durch diese Wendeschleife.
Der Rundkurs im Industriegebiet hätte den Vorteil das man einen längeren Güterzug zur Präsentation einfach daran vorbei fahren lassen könnte, denkbar wäre das auch mit einem Personenzuges bzw. Triebwagens.
Im Industriegebiet ist das Rangieren ist nur per Handsteuerung (MS1) geplant.

In der Simulation mit Rocrail lass ich gerade die Züge abwechselnd von Rechts und von Links durch das Umfahrgleis fahren. Durch den restlichen Betrieb zum/vom Bahnhof in7aus dem SBH entstehen dann längere Pausen bis wieder ein Zug durchs Industriegebiet fährt. Es sieht bis jetzt ganz gut aus.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#82 von Spike ( gelöscht ) , 14.09.2010 15:10

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba
ich verwende Lichtsignale von Viessmann


Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei Relaisstellwerken mit Lichtsignalen, wie von Dir geplant, hat das Vorbild Signale (vor allem Rangiersignale) im Allgemeinen großzügiger aufgestellt als bei mechanischen Stellwerken mit Formsignalen.
Du hast auch einen Lokschuppen vorgesehen. Welche Epoche soll Deine Anlage denn darstellen?

Zitat von sirz-moba
Das Esig von Viessmann, Modell 4012 hat Hp0/Hp1/Hp2


Ich würde das 4015 mit Vorsignal am Mast nehmen. Üblicherweise hängt das Vorsignal für die Ausfahrt nämlich mit am Mast des Einfahrsignals.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#83 von sirz-moba , 14.09.2010 19:51

Hallo Mike

Zitat von Spike
Du hast auch einen Lokschuppen vorgesehen. Welche Epoche soll Deine Anlage denn darstellen?


Mein Fuhrpark beinhaltet die Epochen III - IV, mit ein paar Aussnahmen die nach V tendieren ops:
Die sind dann unterwegs wenn die Farzeuge aus Epoche III - IV im Schrank liegen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#84 von Spike ( gelöscht ) , 16.09.2010 18:29

Hallo Ingo,

ich bin bei meiner Beschreibung oben davon ausgegangen, dass Du Formsignale aufstellen willst.
Wenn Du Lichtsignale aufstellst, solltest Du vor der ersten Weiche links auf jeden Fall auch noch ein Zwerg-Sperrsignal aufstellen (Viessmann Nr. 401 für Züge, die aus dem Bahnhof auf das Streckengleis rangieren, um auf ein anderes Gleis zu gelangen.

Willst Du eher viele oder möglichst wenige Signale in Deinem Bahnhof haben? Die Weichenverbindung von Gleis 3 nach Gleis 4 auf der rechten Seite ist nämlich etwas speziell, da kann man viele Sperrsignale rechtfertigen (wenn man will).

Gruß
- Spike


Spike

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#85 von hu.ms , 27.10.2010 19:18

Hallo,

sehe gerade den Gleisplan, der mit gut gefällt.
Warum wird im Bahnhof nicht die max. mögliche Gleislänge durch versetzten der Weichen und Einsatz von sehr weit geschwungenen Flexgleis genutzt ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#86 von sirz-moba , 27.10.2010 21:27

Zitat von sirz-moba

Bei dem roten SBH ging es mir auch um die Betriebssicherheit.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir ausgedacht um auf die Gleise zugreifen zu können zeigen die beiden Bilder.

Zugriff im Untergrund


Zugriff an der Oberfläche




Hallo,
hier die Erklärung für die Gleisführung vor/im Bahnhof.
Die Einfahrt Rechts oben wird begrenzt durch einen Teil
das wegfahrbar ist (Zugang)


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz