RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#76 von John Campbell , 17.04.2012 08:29

Moin Fritz,

boaaah ..... Selbstgelöteter Zaun! Ich brech zusammen!



Das sieht spitzenmässig aus!

Bewundernde Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#77 von haderlump ( gelöscht ) , 18.04.2012 16:39

Hallo Dirk. Hallo Wolfgang

Danke für die Blumen.
Heute hab ich wieder etwas weiter gebastelt. Hier die Neuen Bilder
Die Straße ist mittlerweile geteert, und die Straßenmarkierungen sind auch schoh fertig.


Hier noch aus der anderen Richtung


Auf die freie weiße Fläche kommt noch ein Wirtshaus hin. Das Gebäude muß ich aber est noch bauen (demnächst). Ferner habe ich noch die Rasenflächen in den Gärten grundiert, sowie die Kieswege angelegt.
Das letzte Haus links hat eine Hecke bekommen und ein Draht-Gartentor.
Dieses werde ich nicht lakieren, die Saiten sind verzinnt, und so wird es wohl mit der Zeit eine Farbe bekommen als wenn es verzinkt wäre. Die Säulen des Tores muß ich noch anstreichen.

Das Haus ist noch ein Kunststoffbausatz aus alten Zeiten, aber es gefällt mir doch ganz gut.

Das nächste Bild ist leider ein wenig verwackelt, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten.


Ich hoffe, es gefällt euch.
Wie immer, Kritik und Gute ideen sind erwünscht.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#78 von haderlump ( gelöscht ) , 26.04.2012 14:45

Danke für den netten Kommentar. Ich werde mich bemühen, was tolles hier abzuliefern. Aber die Zeit halt.
Jetzt kommt erst das Haus für die noch freie Fläche an die Reihe. Das ist aber eine aufwändigere Geschichte, laßt euch überraschen.
Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#79 von haderlump ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:05

Hallo zusammen

Es geht langsam weiter.

Bei der freien Fläche fehlt noch ein Gebäude. Dieses habe ich jetzt in Angriff genommen. Theme Baustelle: Eine alte heruntergekommene Kleinbrauerei soll in ein schönes Hotel umgebaut werden. Szenerie: Das Gebäude wurde teilweise entkernt, Das Dach abgedeckt, weil sanirungsbedürftig.
Die alten Fenster und Türen wurden entfernt, die neuen aber noch nicht geliefert.
Erst mal eine Frontansicht mit eingesetzter Hauswand.


Diese ist aber noch nicht befestigt, und wird für die weiteren Arbeiten wieder abgenommen.



Man erkennt die Balken des 1. Stocks. Das war früher des Hopfen- bzw. Gerstenlager. Dazu waren in der Fasade Türen mit einer Kranvorrichtung vorgesehen. Darunter war das Sudhaus.
Dieser Raum soll später mal die Küche werden. Der 1. Stock wird zu einem Tanzsaal ausgebaut, Auch eine Bühne kommt hin, wo dann Bauerntheateraufführungen stattfinden können.

Die Zimmerer habe bereits angefangen, die Bodendielen zu verlegen.

Auch die Treppe wurde bereits geliefert und eingebaut. Sie ist komplett aus Buchenholz gebaut.

Inzwischen sind die Zimmerleute mit dem Boden auch etwas weiter gekommen.


Und hier noch 2 Bilder von der Rückseite.




nun zu den Arbeiten.
Das Objekt wird komplett aus Holz gebaut. Material entweder Sperrholz, oder Buchenholz gewonnen aus Eisstielen.
Da hier quasi eine Inneneinrichtung sichtbar ist, erfordert das eine ganz andere Bauweise als sonst. Das Gebäude kann erst zu gemacht werden, wenn es innen fertig ist. Auch hatte ich es noch nicht dass das Fachwerk innen und aussen dargestellt werden muß.
Das Ganze steckt natürlich noch in den Anfängen.

Kommentare und Anregungen sind natürlich wie immer erwünscht.
Fortsetzung folgt.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#80 von Jumbo-44 , 07.05.2012 08:58

Hallo Fritz,

ist ja unglaublich, was Du uns hier zeigst. Bäume, Häuser, Hintergrund, Zäune, Schürhakengestell, ... - gibt es irgendetwas, was Du nicht selbst baust? Wahrscheinlich präsentierst Du uns nächstens auch noch "Fritz'sche" Lokomotiven!

Guten Start in die Woche,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#81 von haderlump ( gelöscht ) , 07.05.2012 10:01

Danke Mark

Es freut mich Lob von einem großartigen Modellbauer zu empfangen.
Du brauchst dich ja wirklich nicht klein machen, das was du machst ist absolut Bundesliga !!
Ich müßte halt mehr Zeit haben. Aber ich bin auch noch ambitionierter Musiker, und das braucht auch seine Zeit.
Ausserdem muss ich noch ein Jahr in die Arbeit gehen. Aber dannnnnnnnn ........
wird meine Zeit wahrscheinlich von meiner Frau verplant

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#82 von Rocmarhag , 07.05.2012 10:50

Fritz,

Ich warte schon als Kunde fuer mein erstes Bier

Schaut sehr gut aus

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#83 von haderlump ( gelöscht ) , 07.05.2012 10:54

Ich stell es schon mal kalt !


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#84 von John Campbell , 07.05.2012 10:59

Mensch Fritz .... Spitze, dein neues Projekt!

Bin schon sehr gespannt!

Gleichgesinnte Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#85 von CR1970 , 07.05.2012 11:20

Hallo Fritz,

für "Holz"häuser bin ich auch immer zu haben Ich arbeite auch sehr gerne mit diesem Werkstoff (einige Laserteile im Zulauf...). Freue mich auf mehr, auch um andere/bessere Vorgehensweisen kennenzulernen.

Zu deinen Straßen: Auch sehr schön. Aber fast zu schön für die dargestellte Epoche?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#86 von haderlump ( gelöscht ) , 07.05.2012 11:54

Danke für das Lob

Lasergerät hab ich keines zur Verfügung, und da ich gerne alles selber mache. kommen bei mir die gute alte Laubsäge und ein Satz Schlüsselfeilen zum Einsatz.
An Geräten verwende ich eine Minibohrmaschine, Minikreissäge, eine große Tischfräse mit einer Halterung auch für die Minibohrmaschine, für feine Arbeiten,
und eine Dekupiersäge.
sowie eine Lötstation für meine Drahtobjekte. Und das übliche Handwerkszeug eben.

Die Straße wird natürlich schon noch auf alt getrimmt.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#87 von haderlump ( gelöscht ) , 05.06.2012 06:10

Hallo zusammen
Nach längerer Pause - ich hatte mit meiner Band viel zu tun - habe ich mir gestern endlich wieder etwas Zeit nehmen können, um an der Moba, sprich an meinem "Hirschenbräu" weiterzubastel.
An der Stirnseite entsteht eine Bühne.
Hier erst mal der Unterbau derselben.

Das größte Problem war, die feinen Holzleisten (0,9 x 0,9 mm) herzuschneiden. Hier kommt man echt an die Grenze seiner Möglichkeiten. Selbst der Klebstoff kommt da mit riesigen Batzen daher. Und ohne Pinzetten geht da gar nichts mehr.

Darauf kommen nun die "Bretter die die Welt bedeuten".
Diese haben einen Querschnitt von ca. 2 x 0,5 mm
Vor der Bühne liegen dann noch weitere Bretter.



Ganz rechts ist dann noch die kleine Treppe zu sehen.






Da es sich bei dem Haus ja um eine Baustelle handelt wird die Bühne nicht weiter gebaut, sondern so belassen wie sie ist. Allerdings kommen da dann noch Die entsprechenden Handwerker dazu. Ich hoffe, dass ich da passende Männchen finde.
Ich hoffe es gefällt euch.
Wie immer sind Kritiken erwünscht.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#88 von haderlump ( gelöscht ) , 05.06.2012 07:37

Danke für die Anregungen. Die Konstruktion hat aber ausreichende Stabilität. Die ganze Bühne ist ja mit der Wand (die aber noch nicht vorhanden ist) verbunden. Die Dielenbretter haben eine Stärke von umgerechnet 4 cm. Damit biegen sich diese nur minimal durch. Wackeln würde die Bühne in echt keinen Millimeter.
Vorne einen Längsbalken könnte ich mir jedoch gut vorstellen.
Aber das ganze ist ja eine Baustelle, und damit nicht vollendet.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#89 von mb-didi , 05.06.2012 13:18

Hallo Fritz,
so langsam kommen die Worte wieder, die mir beim Betrachten der Bilder fehlten.

Wahnsinnsgute Leistung ! So große Projekte mit "feinem" Holz habe ich mir bisher nicht vorgenommen. Aber bei Dir sehe ich, es ist machbar.

Bin schon auf die weitere Ausführung gespannt.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#90 von Pauline , 05.06.2012 16:57

Hallo, Fritz!

Bei jedem Besuch auf Deiner Anlage, stelle ich fest, dass sich wieder eine ganze Menge getan hat .
Deine Ideen und Fertigkeiten beim Häuserselbstbau sind ganz groß Klasse! Deine Zäune und
Gartentore aus Gitarrensaiten gefallen mir aber auch sehr gut.
Die Brauerei im entkernten Stadium ist Dir sehr gut gelungen - Hut ab! Man sieht der Szene
Deine Arbeit und Mühe förmlich an.
Vielen Dank für die Bilder


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#91 von Alex Modellbahn , 05.06.2012 21:20

Hallo Fritz,

ich bin gerade auf Deinen THread gestoßen habe mir mal die Bilder angesehen. Eine wirklich schöne Anlage baust Du dir. Vorallem Deine Eigenkreationen wie Wasserkran und Schürhakengestell finde ich toll. Das Du die Häuser auch selbst baust, einfach irre. Hut ab. Ich tue mich schon mit den Bausätzen schwer.
Das Du Zäune selbst lötest, ganz groes Kino. Ich finde Du zeigst uns hier Modelbau vom feinsten.

Ich freu mich auf mehr von DIr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#92 von haderlump ( gelöscht ) , 06.06.2012 04:07

Danke für die netten Kommentare.
Ich müsste halt mehr Zeit haben, im Moment ist diese jedoch sehr knapp. Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Ich habe mich entschlossen, das Haus doch nicht dort einzubauen wo ich es vorgesehen hatte. Aber es ist da zu weit Weg von den Zuschauern, und man würde das alles kaum sehen, was ich gebaut habe. Das Haus muß ganz in den Vordergrund, dass man auch hineinschauen kann. Egal, ich bau halt dann ein anderes, das genau auf das Grundstück passt. Beim Eigenbau hat man schließlich alle Möglichkeiten.
Ich baue dieses auf jeden Fall erst mal fertig, und nehme es dann "auf Lager".

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#93 von GottfriedW , 06.06.2012 20:26

Hallo Fritz,

da kann ich nur staunen, was du feinmechanisch auf die Beine stellst. Große Klasse!

Bewundernde Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#94 von Jumbo-44 , 07.06.2012 10:17

Hallo Fritz,
mit Deiner Bühne hast Du die Meßlatte wieder ein Stück höher gelegt - Respekt!
Und das mit der Zeit kenne ich leider viel zu gut...

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#95 von haderlump ( gelöscht ) , 08.06.2012 08:20

Na Mark, was du baust, ist aber auch Modellbau vom feinsten. Bei Leuten wie dir hol ich mir immer wieder gerne Anregungen.
Bei dir gefällt mir auch besonders dass du im Masstab baust, auch wenn die Gebäude gewaltige Dimensionen annehmen.
Also auch Kompliment !

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#96 von haderlump ( gelöscht ) , 08.10.2012 19:40

Hallo zusammen
Die Sommerpause ist vorbei, und ich habe endlich wieder mal etwas Zeit, mich um meine Anlage zu kümmern.
Wie schon geschrieben, werde ich das Haus/Baustelle nicht dort einbauen wo ich es
ursprünglich vorgesehen hatte. Ich hab es also erst mal in einen Karton verfrachtet und werde es später fertig machen.

Der Winterteil harrt auch noch seiner Ferigstellung, und so werde ich jetzt hier mal weiter machen.
Es gibt hier eine Segmentdrehscheibe, die ich schon vor vielen Jahren gebaut hatte. Leider hat sie sehr mit den Jahren sehr gelitten, so dass dringend eine Reparatur oder besser Restauration fällig wurde.
Wie man auf Seite 1 dieses Beitrags sehen kann, ist vor allem das Geländer kaputt.und ausserdem sind etliche Holzplanken davongeflogen. Das Geländer hatte ich damals aus Kupferdraht gebaut. Das geht zwar auch, ist aber extrem gefärdet, da schon geringste Belastungen zu Verbiegungen führen.
Kurzum, ich habe es entfern, und weggeworfen. Die Planken habe ich aus Nussbaumfurnier hergeschnitten und neu angeklebt.
Und das Geländer habe ich neu aus Gitarresaiten gelötet.
Das ist jetzt sehr stabil und man muss dann schon sehr fest dagegen drücken, bis das nennswert nachgibt.
Hier nun die aktuellen Bilder










Huer ist nun der Antrieb zu sehen.
Ein Elekromotoer treibt über einen Schnecke ein Zahnrad an. Dieses sitzt auf einer Gewindestange.
Auf dieser Gewindestange sitzt nun ein Mitnehmer, der hier entlang gefahren wird. Dieser Mitnehmer ist mit einem Schiebepoti verbunden, das der Elektronik die Stellung der Drehscheibe mitteilt. Also mechanisch nicht sehr aufwändig. Der Antrieb wird über ein Stück Winkelalumimium auf die Brücke übertragen. Dei Brücke ist mit ein einerer M6 Schraube mit dem Aluteil verbunden. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Brücke auf kleinen Rollen gelagert.
Die "Grube" ist aus Sperrholz, der Brückenträger ist aus Messingprofilen gelötet.
Die Laufplanken sind aus Nussbaumfurnier, und das Geländer ist aus Gitarrensaiten gelötet.



Komentare sind wie immer erwünscht.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#97 von DerDominik , 09.10.2012 08:28

Zitat von haderlump

Die Umfriedung ist schon bis aufs Altern fertig. Das Gartentor ist aus Gitarresaiten gelötet.




Hallo Fritz,

Epoche III? Mittelgebirge? Da muss ich natürlich drauf klicken, das interessiert mich.

Ich habe mir gerade mal einige Deiner Fotos angesehen und da sind ja echt schöne Sachen dabei. Vor allem das Gartentor aus Gitarrensaiten finde ich großartig. Toll, wie erfinderisch man sein kann und wie schön dann die Ergebnisse werden.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#98 von balken45 ( gelöscht ) , 24.11.2012 12:59

Hallo Haderlump, ich habe mit einem Ingenieur eine Matrize und einen Stempel entwickelt und unter eine ganz gewöhnliche Handhebelstanze gebaut. Die Rechte der Stanze liegen bei mir. Mit Entwicklungskosten liegt das ganze bei 2.200 Euro. Es gibt auch nur eine einzige derart gebaute Stanze. Also wenn Du Interesse hast dann, nur zu. Aber Du mußt jeden einzelnen Ziegel stanzen und verlegen. Ich glaube nicht das Du auf lange Sicht die Geduld dazu hast. Ich möchte Dir um Gotteswillen nicht zu nahe treten aber die meisten denen ich begegnet bin haben schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen wenn Sie nur daran gedacht haben 20.000 oder mehr kleine Ziegel mit der Pinzette zu verlegen. Aber wenn Du trotzdem Geduld und Interesse hast dann schreibe mir.

Gruß Thomas
P.S. Ja, ich weiß meine Antwort auf Deine Frage kommt ein wenig spät. Verzeih mir aber ich habe immer sehr wenig Zeit.


balken45

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#99 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.11.2012 21:51

Hallo Fritz,

ich bin gerade erst auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn gleich in einem Schwung durchgelesen. Ab und an musste ich meine Kinnlade wieder nach oben drücken.

Neben Deinem unglaublich großen Ideenreichtum finde ich es faszinierend, dass Du sehr viele Dinge selbst austüftelst, anstatt auf Gekauftes zurückzugreifen. Die handwerliche Präzision, die Du dabei an den Tag legst, finde ich beeindruckend.

Bitte mehr davon!


ck2703

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#100 von haderlump ( gelöscht ) , 26.10.2013 04:42

Hallo zusammen
Ich melde mich mal wieder. diesmal mit einer Frage

Ich plane gerade eine Oberleitung . Als Fahrdraht möchte ich Gitarresaiten 0.007" verwenden. Versuche habe ich schon gemacht. (siehe diesen Beitrag Seite 2). Dieser Draht muss allerdings mit ca 10 N (1 Kp)gespannt werden. Ich brauche also Fahrleitungsmaste, die die entsprechenden Querkräfte aufnehmen können. Gibt es solche am Markt, wenn ja, von welcher Firma. oder müsste ich die selber bauen ? Bei meinen Radien habe ich kleinste Ablenkungswinkel von ca. 150°. Die Querkräfte liegen dann so bei ca 3 N (300p).

Gruß Fritz


haderlump

   

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz