Moin,
aufgrund meiner Betriebserfahrung halte ich für Dampflokmodelle den kombinierten Lok-Tenderantrieb für die zweitbeste Lösung. Eben habe ich mir noch einmal meine Roco 01 1072 und 50 2644 intensiv angeschaut, und zwar im Stand: Nur mit Mühe konnte ich die dünne schwarze Welle wahrnehmen.
Im Betrieb, z.B. auf der Paradestrecke einer MoBa, halte ich eine Wahrnehmung der rotierenden Kardanwelle für eher unwahrscheinlich.
Betrieblich sind die beiden Loks überzeugend!
Spätestens jetzt, wo es neuzeitliche drehmomentstarke und trotzdem kleine Motoren gibt, halte ich allerdings eine Unterbringung des Antriebs in der Lok selbst für den Königsweg, auch wenn dieser produktionstechnisch deutlich aufwendiger als der reine Tenderantrieb ist.
Wer im Übrigen einmal die BR 01 von PCM gehört hat, weiß, daß das große Volumen von Dampfloktender sich für einen wirklich satten Sound besser eignet als das Führerhaus, wo der Lautsprecher andererseits unsichtbarer installiert werden kann als eine Kardanwelle
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Zitat von patrick_0911Zitat von klein.uhuZitat von H0
... Die BR 23 von Roco hat den Antrieb nur im Tender.
Bei den BR 01, 01.10, 03, 03.10, 44 und 50 sind typischerweise zwei Achsen im Tender und die Kuppelachsen angetrieben. ...
Moin,
wobei die Kuppelachsen der Loks über eine Kardanwelle aus dem Tender bewegt werden. Zur Zugkraft tragen die nichts bei, die Zugkraft wird nur von den Rädern mit Haftreifen im Tender aufgebracht. Man will damit nur verhindern, dass die Kuppelachsen "stehen" bleiben, was bei der BR23 (zumindest den älteren) dauernd vorkam. Das sieht häßlich aus, aber die Kardanwelle erst recht. Manche mokieren zehntel Millimeter Abweichungen an Modellen, aber eine Kardanwelle offen zwischen Lok und Tender ...? Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, Kompromisse muß jeder machen.
Gruß klein.uhu
Absolut richtig, da wird jede Schraube und Niete mit dem Original verglichen und dann der Kardan, der wie gesagt kosntruktiv völliger Nonsens ist. Ich habe mal versucht meine 18.1 ohne Haftreifen fahren zu lassen, ein Ding der Unmöglichkeit, nicht einmal ein 6 Wagenzug wird in der Ebene befördert.
Ich kann nur hoffen, dass ROCO nicht so dumm ist und die GFN Ingenieure auf die Strasse setzt,