RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#26 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.01.2010 20:26

Moin,
aufgrund meiner Betriebserfahrung halte ich für Dampflokmodelle den kombinierten Lok-Tenderantrieb für die zweitbeste Lösung. Eben habe ich mir noch einmal meine Roco 01 1072 und 50 2644 intensiv angeschaut, und zwar im Stand: Nur mit Mühe konnte ich die dünne schwarze Welle wahrnehmen.
Im Betrieb, z.B. auf der Paradestrecke einer MoBa, halte ich eine Wahrnehmung der rotierenden Kardanwelle für eher unwahrscheinlich.
Betrieblich sind die beiden Loks überzeugend!

Spätestens jetzt, wo es neuzeitliche drehmomentstarke und trotzdem kleine Motoren gibt, halte ich allerdings eine Unterbringung des Antriebs in der Lok selbst für den Königsweg, auch wenn dieser produktionstechnisch deutlich aufwendiger als der reine Tenderantrieb ist.

Wer im Übrigen einmal die BR 01 von PCM gehört hat, weiß, daß das große Volumen von Dampfloktender sich für einen wirklich satten Sound besser eignet als das Führerhaus, wo der Lautsprecher andererseits unsichtbarer installiert werden kann als eine Kardanwelle
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Zitat von patrick_0911

Zitat von klein.uhu

Zitat von H0
... Die BR 23 von Roco hat den Antrieb nur im Tender.

Bei den BR 01, 01.10, 03, 03.10, 44 und 50 sind typischerweise zwei Achsen im Tender und die Kuppelachsen angetrieben. ...


Moin,

wobei die Kuppelachsen der Loks über eine Kardanwelle aus dem Tender bewegt werden. Zur Zugkraft tragen die nichts bei, die Zugkraft wird nur von den Rädern mit Haftreifen im Tender aufgebracht. Man will damit nur verhindern, dass die Kuppelachsen "stehen" bleiben, was bei der BR23 (zumindest den älteren) dauernd vorkam. Das sieht häßlich aus, aber die Kardanwelle erst recht. Manche mokieren zehntel Millimeter Abweichungen an Modellen, aber eine Kardanwelle offen zwischen Lok und Tender ...? Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, Kompromisse muß jeder machen.

Gruß klein.uhu




Absolut richtig, da wird jede Schraube und Niete mit dem Original verglichen und dann der Kardan, der wie gesagt kosntruktiv völliger Nonsens ist. Ich habe mal versucht meine 18.1 ohne Haftreifen fahren zu lassen, ein Ding der Unmöglichkeit, nicht einmal ein 6 Wagenzug wird in der Ebene befördert.

Ich kann nur hoffen, dass ROCO nicht so dumm ist und die GFN Ingenieure auf die Strasse setzt,



HeinzH.

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#27 von Meise , 15.01.2010 00:12

Hallo Dampflok-Freunde, liebe AC-Dampflok-Fans,

ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass ein grosses Paket zu mir unterwegs ist um ausgiebig "Nicht-Märklin-Dampfer" zu testen.

Inhalt:

Dampfloks von PCM, Roco und Fleischmann

ich freue mich riesig auf die Schätze und werde natürlich ausgiebig testen und ebenso darüber dann berichten.

Vielen lieben dank an den Testobjekte-Spender - klasse Aktion.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#28 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2010 09:48

Hallo,

Zitat von HeinzH.
...Eben habe ich mir noch einmal meine Roco 01 1072 und 50 2644 intensiv angeschaut, und zwar im Stand: Nur mit Mühe konnte ich die dünne schwarze Welle wahrnehmen.
Im Betrieb, z.B. auf der Paradestrecke einer MoBa, halte ich eine Wahrnehmung der rotierenden Kardanwelle für eher unwahrscheinlich.
Betrieblich sind die beiden Loks überzeugend!


Es hängt zum einen vom Typ der Lok ab, wie sehr man die Kardanwelle sieht. Die 01.10 hat ein geschlossenes und die 50 ein zumindest von hinten durch den Tender verdecktes Führerhaus. Da sieht man sie nur in einem ganz bestimmten, kleinen Blickwinkel. Wenn ich dagegen eine P4.2 (BR36) vergleiche, die das traditionelle, hinten weit offene Länderbahnführerhaus mit niedrigem Tender hat, sieht man die Kardanwelle gerade aus dem für die Moba typischen Blickwinkel schräg von oben deutlich. Außerdem ist mir bei der P4.2 aufgefallen, dass der Kardan die Möglichkeiten, Lokpersonale einzubauen, deutlich behindert.

Zum anderen gilt folgendes: Dem menschlichen Auge fallen bewegte Objekte viel stärker auf als stehende. Du hast Dir die Kardane anscheinend stehend angesehen. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, hat Roco den Kardanwellen einen rechteckigen Querschnitt gegeben. Das sollte drigend gegen einen runden Querschnitt geändert werden. Die rechteckigen Kardane fallen im Betrieb bei fahrender Lok wegen des Lichteinfalls durch ein regelrechtes Blinken auf. Einen runden Kardan würde man nicht als bewegt sehen und daher nicht so stark wahrnehmen. Besonders auffällig war dies im Eisenbahn-Romantik Film über die Driburger Modellbahnshow, wo die Kardane der 44er schön durch den Film blinkten. Was die Kardane angeht, schließe ich mich einigen anderen hier an: Die optimale Lösung ist das nicht.

Zitat von HeinzH.
Spätestens jetzt, wo es neuzeitliche drehmomentstarke und trotzdem kleine Motoren gibt, halte ich allerdings eine Unterbringung des Antriebs in der Lok selbst für den Königsweg, auch wenn dieser produktionstechnisch deutlich aufwendiger als der reine Tenderantrieb ist.

Wer im Übrigen einmal die BR 01 von PCM gehört hat, weiß, daß das große Volumen von Dampfloktender sich für einen wirklich satten Sound besser eignet als das Führerhaus, wo der Lautsprecher andererseits unsichtbarer installiert werden kann als eine Kardanwelle


Ich gehe davon aus, dass das Kardankonzept nicht zuletzt gewählt wurde, um preisgünstige Blockmotoren verwenden zu können und nicht auf riskante Motorexperimente a la Märklin oder teure Faulis zurückgreifen zu müssen. Aber hier teile ich exakt Deine Meinung: Ich bin gespannt, wann Roco (ich fürchte, Fleischmann wird in der Bedeutungslosigkeit versinken, wenn die Entwicklung so weitergeht) aus diesen Gründen erstmals Schlepptender-Dampfloks mit Motor im Kessel und Antrieb auf die Lokräder anbietet, um den Tender für Elektronik und vor allem als "Lautsprecherbox" freizubekommen. Da könnte aus dem ehedem problematischen Märklinkonzept (problematisch wegen Verhunzungen an der Lokform) noch der Königsweg werden...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#29 von Bobbel , 15.01.2010 10:28

@ Ulrich

Vielen Dank für Deine sachliche und detaillierte Darstellung.

Ich habe mich weiter vorne ebenfalls versucht (mit anderen Worten) darzustellen - daß ich mit meinen
beschriebenen Loks keinerlei Probleme habe - und wurde dafür von einigen Forenten regelrecht angemacht.
(... sogar der Admin mußte aufräumen...! )

Das Roco-Antriebskonzept mit klassischem Motor und Kardanwelle gefällt mir und ich halte es für gelungen.
Denn es bietet in der Zukunft die Möglichkeit den Lautsprecher in der Lok unterzubringen und die Geräusche
dort entstehen zu lassen, wo sie auch beim großen Vorbild entstehen...
(wobei ich persönlich auf Soundloks keinen Wert lege...! )

Übrigens...:
Die glänzenden Kardanwellen habe ich mit Mattlack gestrichen...

Auch dafür wurde ich schon angefeindet... angefeindet deshalb, weil ich...
... Du schreibst es ebenfalls...

Zitat
Märklinkonzept = problematisch wegen Verhunzungen an der Lokform


... dies und die viel zu hoch stehende Pufferbohle und das resultierende Datschgesicht nicht akzeptieren will...!

Ich kann mich nur wiederholen, daß meine Roco-AC-Dampfer schon mehrere Modellbahnausstellungen
... in unserem alten Bahnhof...
... ... und zig Stunden Betrieb auf meiner Modellbahnanlage - ohne Wartung und ohne Panne - hinter sich gebracht haben.
Von unseren M*-Loks können wir dies gewiß nicht behaupten...
... einzige Ausnahme... die M* 218 und 210 im vergangenen Jahr...
(aber dies gehört gewiß nicht hier her...!)

Fazit...:
Nicht nur die Detaillierung und Detailgenauigkeit, sondern auch das Antriebskozept und die Zuverläßigkeit
waren für mich die Gründe, weshalb ich nach und nach zu den "Fremdfabrikaten" umgestiegen bin.

@ Meise / Guido

Herzlichen Glückwunsch... und viel Spaß beim Testen...

Bin gespannt auf Deinen Report...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#30 von monty , 17.01.2010 11:35

Hallo zusammen,

was sind die größten Kritikpunkte bei der Roco BR23. Fährt die Lok einwandfrei über die schlanken K-Weichen.
Leider musste ich meine neue Märklin BR 23(39235) wegen Getriebegeräusche wieder zurückgeben. Da es bei Schweickardt die neue Roco Br23 (69226) momentan für 179Euro gibt, bin ich am überlegen ob ich sie mir anschaffe.

Gruß
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 17.01.2010 12:20

Hallo Meise,

entsprechend einer langfristigen Lösung des Zirpens der Rocomotoren , hast Du eine PN.


X-Man

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#32 von Asslstein , 17.01.2010 13:06

Hallo Michael,

ich hab zwar nur eine sehr alte Roco BR23 mit Artikelnummer 14..irgendwas,

Zitat von monty
was sind die größten Kritikpunkte bei der Roco BR23. Fährt die Lok einwandfrei über die schlanken K-Weichen.


aber die Lok fährt problemlos über alle meine (schlanken, schlanken DKW und normalen, alte und neue) Märklin K-Gleisweichen. Mit den breiten DKW, Doppelweichen und Bogenweichen hab ich keine Erfahrungen.

Kritisieren kann man an der Lok vor allem den Tenderantrieb, den Roco wohl nicht so beherrscht wie Fleischmann. Der Tender bringt die Motorkraft nicht sehr gut aufs Gleis, wodurch die Zugkraft an Steigungen leidet. Das Kupplungsspiel zwischen Tender und Lok führt bei Rückwärtsfahrt manchmal zu unschönen Zuckbewegungen der Lok.
Es gibt bessere Konstruktionen, aber betriebssicher und -tauglich ist die Lok allemal.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#33 von Meise , 17.01.2010 16:52

Zitat von X-Man
Hallo Meise,

entsprechend einer langfristigen Lösung des Zirpens der Rocomotoren , hast Du eine PN.



Ja, habe ich erhalten.... werde ich mir aufmerksam durchlesen und mich noch einmal per PN bei dir melden. danke und schönen sonntag abend noch


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#34 von monty , 17.01.2010 17:02

Hallo Frank,

kannst du mir die Lösung zum abstellen des Zirpen auch mitteilen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#35 von Meise , 17.01.2010 17:18

Hallo Thread-Gemeinde,

das grosse Paket mit den schönen Dampfern von Roco, Fleischmann und auch eine PCM sind am Samstag bei mir angekommen.

Gestern wurden die ersten tests durchgeführt und dies auch noch gemeinsam mit 2 anderen MoBa-Kollegen.

Auch Fotos haben wir einige gemacht, die folgen aber später, ebenso, wie ein ausführlicher Bericht über jedes einzelne Modell.

Hier nur einmal kurz die Modellvorstellungen bzw. die Auflistung welche Modelle ich freundlicherweise zum testen zugeschickt bekommen habe:

Fleischmann BR 03 (sound)

Fleischmann BR 94

Fleischmann BR 78 (Sound)

Fleischmann BR 56

Roco BR 03.10 (Blaue Mauritius) (Sound)

PCM BR 01 (Sound)

Mein erstes kurz-Fazit:

Alle Loks sind optisch sehr gelungen und gut detailliert, teilweise wirklich traumhaft in der Gesamtdarstellung und für einen Märklinisten fast zu schön/detailliert

Die Sound-Versionen, teilweise vom Besitzer selbst umgebaut sind alle recht ordentlich, aber die PCM ist hier der absolute Favorit.

Insgesamt hat die PCM beim Test der Schlepptender-Loks gewonnen, aber dazu dann in den nächsten Tagen mehr.

Betriebstechnisch gibt es gewaltige unterschiede was die Fahtests auf meiner C-Gleisanlage mit allen möglichen Weichenkombinationen betrifft.

eine festellung kann ich bereits jetzt verkünden, nicht die schlanken weichen und kreuzungen sind das problem, sondern die DKW, insbesondere in der Rundschaltung, Abbiegeschaltung.... einfacher gerade überfahren ist meistens problem los, aber wenn abgebogen werden soll, dann werden die "Fremden" Loks an ihre Grenzen geführt. Auch hier schon einmal vorab: bei den Schlepptender Loks verhält sich die PCM am besten.

Die anderen kleineren Fleischmann Loks, (BR 78, 56 und 94) fahren alle drei ganz ordentlich, auch die Motoren laufen ruhig und leise, das habe ich mir aufgrund mancher berichter hier viel schlimmer vorgestellt. auch hier gibt es schon einen favoriten bei mir: die BR 94 ist der absolute kracher, danach die BR 56, weil ich sie optisch einfach genial finde und durch die vorlaufachse wesentlich hübscher als die ähnliche schwester BR 55.... die BR 56 sollte Märklin mal demnächst bringen.

und noch ein kurzes vorweg-ergebnis:

absolutes schlußlicht vom fahrverhalten ist leider die Roco BR 03.10 Blaue Mauritius - LEIDER, denn optisch ist sie ein leckerbissen, aber was nützt das einem Betriebsmodellbahner? NISCHT.....

aber wie bereits gesagt, das detaillierte Testergebnis mit allen Loks und den jeweiligen Noten für Optik, Sound, Motor/Antrieb und Fahrverhalten folgt in den nächsten Tagen.

Ein paar Bilder als Vorabimpressionen folgen in den nächsten Stunden.

NOCH EINMAL EINEN RIESEN DANK AN VS FÜR DIESE WUNDERVOLLE LEIHGABE


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#36 von Meise , 17.01.2010 19:26

Und hier jetzt kurz die ersten Foto-Impressionen vom Fahrtest auf Altenburg III.

Die ersten beiden Modelle: BR 03 und die BR 94 von Fleischmann.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder:












Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#37 von Andi , 17.01.2010 19:38

Moin Guido (oder ist dir "Moin Meise" lieber?),

hast du definierte Rahmenbedingungen für deine Fahrtests oder läßt du einfach nur schöne Züge über die problematischen Stellen deiner Anlage fahren?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#38 von Meise , 17.01.2010 21:13

Zitat von Andi
Moin Guido (oder ist dir "Moin Meise" lieber?),

hast du definierte Rahmenbedingungen für deine Fahrtests oder läßt du einfach nur schöne Züge über die problematischen Stellen deiner Anlage fahren?



Hi Andi,

ist mir eigentlich egal, ob nun Guido oder Meise. ich werde auch im richtigen Leben von manchen "Meise" genannt, ist schon seit meiner Kindheit ein Spitzname meinerseits.

Nun zu den Testbedingungen:

es geht mir einzig und alleine darum, ob die "Maschinen" auf meiner Anlage sauber und ordentlich laufen und die aus meiner sicht bzw. gemäß meines Rollmaterials passenden Züge im späteren automatischen Anlagenbetrieb meistern würden.

und was die Optik betrifft: Sie müssen mir gefallen und den allgemeinen Ansichten wie feine detaillierung, brünierte räder bzw. gestänge etc. standhalten. aber ich bin kein vorbild-profi und kann daher nicht beurteilen ob da etwas zu groß, zu klein oder gar gänzlich falsch ist. ich lege da ehrlich gesagt nicht so einen wert drauf und bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich dieses know how nicht besitze, dadurch muss ich mich nämlich viel weniger über die eine oder andere märklin-lok ärgern, weil ich gar nicht weiss, dass der tender z.b. falsch ist oder die drehgestellblenden von einer anderen baureihe einfach übernommen wurden ich habe das gefühl, dies erleichtert mein hobby und erhöht meine freude über manche loks enorm

Dies bedeutet also ganz klar: die ergebnisse, welche ich hier schildere sind sehr subjektiv und ganz persönlicher natur. das einzige, was vielleicht auch für andere modellbahner interessant ist, sind die fahrtests auf meiner c-gleisanlage, da ich dort eigentlich alles an möglichkeiten verbaut habe (ausser R1 und bogenweichen). somit können die ergebnisse vielleicht dann doch noch (ausser mri alleine) dem einen oder anderen eine hilfe sein. hoffe ich doch.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#39 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.01.2010 09:49

Hallo,

bei der GFN 94 muss man darauf achten, ob es eine "Neue" oder eine "Alte" ist. Bei der Alten sitzt die Kupplung in der Pufferbohle und unterbricht diese - sieht hässlich aus und verunziert das ansonsten hübsche Modell. Die Neue hat dieses Manko nicht mehr. Außerdem wurde ihre Stromaufnahme verbessert - sie sollte deutlich unterbrechungssicherer laufen. Was die brünierte Steuerung angeht, bin ich mir nicht sicher - ich meine, meine (eine "neue" 94), hätte eine. Wenn ich die Bilder richtig erkannt habe, ist die getestete 94 auch eine neue Version.

Für ein interessantes Testobjekt halte ich die GFN 03. Guido, Du hättest da eigentlich eine Mä 03 neben stellen sollen, denn erst dann sieht man den enormen optischen Vorsprung der GFN Konstruktion wirklich - und auch die GFN Lok hat einige Jahre auf dem Rücken! Wirklich interessant für den Test ist die 03 aber wegen des puren Tenderantriebs, der ja von vielen Märklinisten gewohnheitsmäßig "runtergemacht" wird. Zumindest an meiner 03 kann man sehen, dass das nicht - na sagen wir mal: wesentlich - schlechter sein muss als ein Antrieb in der Lok.

Guido, halte uns bitte mit Deinen weiteren Ergebnissen auf dem Laufenden - sehr interessant, und auch die Bilder sind toll!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#40 von AlwinS ( gelöscht ) , 18.01.2010 10:32

Hi Guido,

bin auch gespannt auf die Ergebnisse!

Alwin


AlwinS

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#41 von X-Man ( gelöscht ) , 18.01.2010 10:44

Hallo,

Zitat
absolutes schlußlicht vom fahrverhalten ist leider die Roco BR 03.10 Blaue Mauritius - LEIDER, denn optisch ist sie ein leckerbissen, aber was nützt das einem Betriebsmodellbahner? NISCHT.....

genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen welche ich mit Roco-Loks in AC sammeln durfte ( besonders mit diesen Modell).
GFN hingegen kann ich auch empfehlen, beonders die BR 03 die Zugeigenschaften des (nur Tenders) sind besser als bei Roco mit Kardanantrieb, das Thema hatten wir aber schon.

Die PCM ist eine Klasse für sich ( war auch etwas Bastelarbeit nötig, Märklinschleifer und etwas Platz am Zylinder für das Vorlaufrad schaffen bei Radius R2) aber jetzt läuft selbige Problemlos.

Probleme bei DKWs in abzweigender Richtung machen aber auch manchmal die grösseren Märklinloks, das verwundert nicht, deshalb werden diese auch beim Gleisbau gemieden wo nur geht.


X-Man

RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#42 von Meise , 18.01.2010 11:46

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
..................
Für ein interessantes Testobjekt halte ich die GFN 03. Guido, Du hättest da eigentlich eine Mä 03 neben stellen sollen, denn erst dann sieht man den enormen optischen Vorsprung der GFN Konstruktion wirklich......

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

ich hätte gerne eine Märklin BR 03 daneben gestellt, wenn ich eine hätte ich habe derzeit nur noch 5 Dampfloks von ehemals 20. dies ist ja der grund gewesen, weil ich meinen bestand an Dampfern wieder aufstocken will, diesen thread hier zu eröffnen.

ich kann aber schon jetzt einen Teil deiner Ausführungen bestätigen. Die Fleischmann BR 03 ist vom Motor und Antrieb sehr ordentlich. Sie hat völlig problemlos die Steigung von 3,5% mit 6 x 28,2cm Märklin Waggons gemeistert und der Motor (wohl ein Bühler) ist auch releativ leise, deutlich leiser auf jeden fall, als ein HLA.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#43 von CR1970 , 18.01.2010 12:01

Wo ist denn deiner Meinung nach das Problem bei der Blauen Mauritius? Zugkraft, Weichen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#44 von Meise , 18.01.2010 12:11

Zitat von CR1970
Wo ist denn deiner Meinung nach das Problem bei der Blauen Mauritius? Zugkraft, Weichen?



ist leider nicht nur ein problem, sondern mehrere probleme. ich werde das aber noch ausführlich beschreiben und schildern und auch mit fotos dokumentieren. nur soviel vorweg:

1. geringes gewicht, mit abstand die leichteste von allen

2. masse-kontakt-probleme - extrem empfindlich, was kleine verunreinigungen der gleise betrifft.

3. C-Gleis DKW´s mag sie GAR NICHT


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#45 von lokhenry , 18.01.2010 14:02

Hallo Guido, Du bist mir einer zuerst verkaufste deine Dampfer und nun geht’s wieder los, bei mir ist die Saison umgekehrt im Winter Dampfer im Sommer elektrisch, naja was AC anbetrifft kann ich nur folgendes sagen, die Antriebsleistung der Loks habe ich mit Haftreifen der Fa GFN oder Liliput um ca 30 - 40 % angehoben, ich habe beide Sound PCMs 01er die sind als DCC Dampfer ein Traum, ich habe erst nach langer Zeit mit der BR 44 (2006)von Mätrix angefangen, aber alle Loks haben eines gemeinsam, egal welches Gleissytem AC/DC vorhanden ist es, die Gleise und Weichen müssen absolut gut verlegt sein. Radien dürfen nicht unter 50 cm sein, da wird es auch mit der PCM schwer werden. Loks mit Schutzrohre brauchen mindestens 650 mm Radius, Kreuzweichen mit mehr als 15° kannste vergessen auch Bogenweichen krüppel wie zbs. von Piko ist nichts für diese Klientel von Loks, ich besitze ca 100 Dampfer aber meine Anlage ist dafür gemacht, die BR 23 hat bei mir auch eil und P Züge zu ziehen, allerdings nach Tuning mit den Haftreifen(und Motor), meine größte Steigung nicht über 1,5 %, wir haben Dampfloks und keine Zahnradbahn, so ausgerüstet zieht auch die 23er einen Touropa Zug als Ersatzlok für eine BR 01 oder V200 mit 11 Wagen 1:87 durch die Anlage ohne zu schleudern. Die neuen D - Loks von Märklin wie 01, 18, IV h sind Spitzen Loks die mit Roco mit halten können, die 23 und die 39 habe ich noch nicht aber ich besitze zwei 39 er von GFN und zwei 23er von Roco also richtig fehlen tun die nicht. Die blaue Mauritius ist bei mir mit dem

Domspatz von Märklin unterwegs, allerdings mit CIWL Kurswagen (8 Wagen) auch ohne Probleme. Diese Loks sind alle sehr sensibel aber schön, wenn Dir eine Lok besonders gefällt dann musste vielleicht etwas dran tun, ist nicht Märklin, drauf und losfahren. Das die Roco Motoren Krach machen, naja ich habe bei einer aus den 90er mal die Kohlen gewechselt und gut ist es, ich habe keine Probleme, aber wenn ich hier sehe wie viele Praktiker Probleme haben, muss ich einen Schutzengel haben. Die Roco Motoren sind leise, haben fast 50% mehr Drehmoment als die Pedanten der 80er und mehr als viele Mätrix Motoren, die Ausnahme der SDS Antrieb aber lassen wir das, wird wieder OT, ich habe alle deine Wunschloks als DC Varianten und wirklich schlecht ist keine deiner Wunschloks, aller Dings spielt bei den Dinger der Schleifer eine Rolle die ich nicht beurteilen kann, auch habe ich bei allen neuen Modelle gute Decoder verbaut, mit einem schlechten Decoder machste die Fahreigenschaften der beste Lok kaputt, wem sage ich das? Nun genug gequatscht, ist nicht so wichtig, als Praktiker wirst Du schon wissen was ich meine.

Viel Spaß beim Testen und warte auf dein Erfahrungs Bericht vielleicht mit ein paar schöne Bilder.

Hier ein paar Bilder bei der Bereitstellung der Lok mit dem Domspatz und acht Wagen, die V 60 stellt gerade den Zug bereit für die Übergabe an die 03.









Die Dinger müssen bei mir ackern.


Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#46 von bigmolly1000 , 18.01.2010 17:28

Zitat von Meise

Zitat von CR1970
Wo ist denn deiner Meinung nach das Problem bei der Blauen Mauritius? Zugkraft, Weichen?



ist leider nicht nur ein problem, sondern mehrere probleme. ich werde das aber noch ausführlich beschreiben und schildern und auch mit fotos dokumentieren. nur soviel vorweg:

1. geringes gewicht, mit abstand die leichteste von allen

2. masse-kontakt-probleme - extrem empfindlich, was kleine verunreinigungen der gleise betrifft.

3. C-Gleis DKW´s mag sie GAR NICHT




Hallo Guido , ich habe nach dem Testtag bei dir die im neu gepalnten Schattenbahnhof sämtliche C-Gleis DKWs gegen einfach Weiche getauscht. Da ich nur Fremdprodute auf Märklingleisen einsetzt denke ich ist das der Sicherer Weg. gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#47 von Meise , 18.01.2010 17:43

Zitat von bigmolly1000

Zitat von Meise

Zitat von CR1970
Wo ist denn deiner Meinung nach das Problem bei der Blauen Mauritius? Zugkraft, Weichen?



ist leider nicht nur ein problem, sondern mehrere probleme. ich werde das aber noch ausführlich beschreiben und schildern und auch mit fotos dokumentieren. nur soviel vorweg:

1. geringes gewicht, mit abstand die leichteste von allen

2. masse-kontakt-probleme - extrem empfindlich, was kleine verunreinigungen der gleise betrifft.

3. C-Gleis DKW´s mag sie GAR NICHT




Hallo Guido , ich habe nach dem Testtag bei dir die im neu gepalnten Schattenbahnhof sämtliche C-Gleis DKWs gegen einfach Weiche getauscht. Da ich nur Fremdprodute auf Märklingleisen einsetzt denke ich ist das der Sicherer Weg. gruß Arno




Arno, das war mit Sicherheit eine gute Entscheidung von Dir, wollte ich Dir am Samstag noch sagen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage an die Roco-AC Dampflok Besitzer mit Art.-Mr. 69xxx

#48 von bigmolly1000 , 18.01.2010 18:02

Zitat von Meise

Zitat von bigmolly1000

Zitat von Meise


ist leider nicht nur ein problem, sondern mehrere probleme. ich werde das aber noch ausführlich beschreiben und schildern und auch mit fotos dokumentieren. nur soviel vorweg:

1. geringes gewicht, mit abstand die leichteste von allen

2. masse-kontakt-probleme - extrem empfindlich, was kleine verunreinigungen der gleise betrifft.

3. C-Gleis DKW´s mag sie GAR NICHT



Hallo Guido , ich habe nach dem Testtag bei dir die im neu gepalnten Schattenbahnhof sämtliche C-Gleis DKWs gegen einfach Weiche getauscht. Da ich nur Fremdprodute auf Märklingleisen einsetzt denke ich ist das der Sicherer Weg. gruß Arno




Arno, das war mit Sicherheit eine gute Entscheidung von Dir, wollte ich Dir am Samstag noch sagen.


Joop , die Beleuchtungplatinen gehen morgen in die Post an dein Büro. Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz