RE: Meine Modellstraßenbahn

#26 von Holger_D , 30.04.2011 20:33

Zitat von peterling
Tolle Anlage, das Flair super eingefangen.



Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Eine der schönsten Anlagen überhaupt! Für mich ein klarer Fall für die Ruhmeshalle.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Modellstraßenbahn

#27 von Tramspotters ( gelöscht ) , 30.04.2011 22:03

Danke für eure Resonanz.

Für mich ist es auch wichtig, genau diese Atmosphäre einer Stadt einzufangen. Ich werde mal ein paar Fotos von Details machen, die so allgegenwärtig sind, dass man sie häufig einfach übersieht.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#28 von hansi59 , 01.06.2011 09:11

Zitat von Tramspotters
Für mich ist es auch wichtig, genau diese Atmosphäre einer Stadt einzufangen. Ich werde mal ein paar Fotos von Details machen, die so allgegenwärtig sind, dass man sie häufig einfach übersieht.



Bitte. Was man schon sieht, macht Lust auf mehr. Man möchte direkt Preisermännchen werden und da hinziehen.

Wo ich gerade hier bin. Ich hab' ein schönes zweiachsiges Straßenbahnmodell von Woytnik (Kleinserie) und ich könnte ev. eine Straßenbahnstrecke in meine Planung integrieren. Leider ist es kein Zweirichtungswagen, er muss gewendet werden für vorbildgerechten Betrieb. Auf einer Seite der Strecke werde ich mit Sicherheit nicht mal Platz für einen 20 cm Wenderadius haben.

Man müsste verdeckt hinter eíner Häuserfront eine kleine Drehscheibe haben, die das Modell automatisch wendet. Muss nicht groß sein bei dem kleinen Achsabstand, so 10, 15 cm Durchmesser höchstens.

Hast Du als Straßenbahnexperte schon mal von sowas gehört?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Modellstraßenbahn

#29 von Tramspotters ( gelöscht ) , 02.06.2011 18:53

Hi,

von einer automatischen Drehscheibe habe ich bisher noch nichts gehört, aber sowas sollte machbar sein, selber zu bauen. Da braucht man auch keine aufwendige Elektronik um sowas umzusetzen.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#30 von steven465 ( gelöscht ) , 12.06.2011 09:47

Mit deinen GT8(S) hast du ja jetzt etwas Historisches..


steven465

RE: Meine Modellstraßenbahn

#31 von Tramspotters ( gelöscht ) , 12.06.2011 22:40

Ja das stimmt, aber ich habe schon so einige historische Fahrzeuge im Modell


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#32 von Lookmotive , 13.06.2011 08:01

Zitat von hansi59
Wo ich gerade hier bin. Ich hab' ein schönes zweiachsiges Straßenbahnmodell von Woytnik (Kleinserie) und ich könnte ev. eine Straßenbahnstrecke in meine Planung integrieren. Leider ist es kein Zweirichtungswagen, er muss gewendet werden für vorbildgerechten Betrieb. Auf einer Seite der Strecke werde ich mit Sicherheit nicht mal Platz für einen 20 cm Wenderadius haben.

Man müsste verdeckt hinter eíner Häuserfront eine kleine Drehscheibe haben, die das Modell automatisch wendet. Muss nicht groß sein bei dem kleinen Achsabstand, so 10, 15 cm Durchmesser höchstens.

Hast Du als Straßenbahnexperte schon mal von sowas gehört?



Drehscheiben an den Endpunkten kenne ich nur aus San Francisco beim Cable Car. In Deutschland waren eigentlich Kehrschleifen oder Gleisdreiecke üblich.

Welchen Typ hast du denn?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellstraßenbahn

#33 von steven465 ( gelöscht ) , 19.06.2011 19:51

Eine Drehscheibe gibtbes in Solingrn, allerdings für Trolleybusse


steven465

RE: Meine Modellstraßenbahn

#34 von Sir Bier ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:58

Hallo Guido!

Hab zwar schon Bilder von deiner Anlage sehen können, jedoch nicht so viele. Viel Anlage auf wenig Raum, einfach Straßenbahn - Anlage. So genial!
Übrigens find ich ich nur deine Anlage sehr schön, auch der Hintergrund passt Sensationell dazu! Hast du deine Oberleitungsmasten selbst gebaut? Wenn ja könntest du mir eine Bauanleitung geben?


Sir Bier

RE: Meine Modellstraßenbahn

#35 von Tramspotters ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:31

Hallo Andy,

die Masten sind aus Messing gedreht, weil es leider nichts passendes zu kaufen gibt.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#36 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 10.02.2013 18:06

Hallo Guido,

Klasse Anlage mal was ganz anderes eine reine Straßenbahnanlage gefällt mir aber sehr gut


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz