RE: Lötstation

#26 von sbetamax , 16.01.2011 15:14

Hallo,
ich hab hier zu hause eine Ersa MS 6000. Das Teil ist zwar schon älter, aber es gibt immer noch diverse Spitzen für das gute Stück. Und ich bin mit ihr voll zu Frieden.

Hier mal eine bei 123:

http://cgi.ebay.de/ERSA-MS-6000-Lotstati...=item2c5a283327

Mit etwas Geschick kann man die Spitze mit einer Zange im Betrieb wechseln. Feder aushängen, Spitze tauschen und Feder einhängen. Ohne geschraube an einer Hülse


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#27 von Christian L. ( gelöscht ) , 16.01.2011 19:44

Hallo zusammen,

ich verwende eine RDS80 (Station) von Ersa. Für ca. 130€ ist das ein echt tolles Werkzeug, was für den ambitionierten ``Löter`` genau das richtige ist.
Ich habe die Station seit 2007 im Einsatz und kann bisher nicht klagen. Heizleistung ist spitze!


Christian L.

RE: Lötstation

#28 von Martin Lutz , 17.01.2011 12:26

Zitat von Christian L.
Hallo zusammen,

ich verwende eine RDS80 (Station) von Ersa. Für ca. 130€ ist das ein echt tolles Werkzeug, was für den ambitionierten ``Löter`` genau das richtige ist.
Ich habe die Station seit 2007 im Einsatz und kann bisher nicht klagen. Heizleistung ist spitze!


Ja, eine solche Lötstation ist zu empfehlen. Nicht zuletzt wegen der Leistung. Es gibt ein ordentliches Sortiment an Lötspitzen, der Temperaturbereich ist gut, der Lötpenzil ist handlich, ERSA ist ein Hersteller von dem man nicht fürchten muss, dass es in einem Jahr bereits keine Lötspitzen mehr gibt. Der Preis bzw. das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lötstation

#29 von erwa20 , 19.01.2011 07:48

Zitat von Martin Lutz

Hört endlich auf mit Hinweisen auf solche Billigstangebote. Weltbild ist vielleicht gut für Bücher. Lötstationen haben hier nichts verloren. Genau so wenig wie bei Aldi und Co.



Genau das denke ich mir auch bei vielen Beiträgen nicht nur in diesem Thema sondern auch bei anderen Beiträgen bei denen es ums Werkzeuge geht. Leider wird dein Aufruf von vielen ignoriert bleiben. Ich kann nur bestätigen was schon andere weiter oben ausgesagt haben, eine Temperaturgeregelte Lötstation mit 50 Watt oder mehr Leistung sollte man sich gönnen wenn man vernünftige Lötarbeiten an der Modellbahn ausführen will. Dazu einige passende Lötspitzen für die unterschiedelichen Aufgaben. Wer sich ein Gerät eines bekannten Herstellers leistet wird auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile dafür bekommen. dafür bezahlt man einen Preis welcher in der Grössenordnung einer H0 Lokomotive inkl. einiger Wagen liegt. Mir ist es das Wert, ich verzichte dann halt lieber ein einziges Mal auf die Lok mit den drei Wagen und habe dafür ein Werkzeug das sehr lange hält und mir keinen Ärger bereitet.
Man kann natürlich auch ein Billiggerät aus dem aktuellen Sonderangebot eines, vielleicht sogar Branchenfremden (Aldi, Tchibo,Weltbild usw.) Discouners erwerben und wenn sich dieses nicht bewährt beim nächsten Schnäppchen zuschlagen
Ich verwende im Berufsleben und Zuhause je eine Lötstation WSD81 von Weller mit den jeweils passenden Lötspitzen. Damit lässt sich gut arbeiten. Natürlich gibt es auch Lötstationen von anderen Herstellern auf dem Markt die sich genau so gut eignen.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Lötstation

#30 von Martin Lutz , 19.01.2011 13:38

Hallo,

Wer wirklich sparen will kauft sich gleich eine gute teure Lötstation, die 20 oder 30 Jahre hält und man dann noch Ersatzspitzen erhält. Der andere wechselt dann alle 2 bis3 Jahre die Lötstation. Mal sehen, wer in 30 Jahren mehr Geld gespart hat.

Ich würde einigen den Tip geben, etwas längerfristig zu denken. Es lohnt sich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lötstation

#31 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 19.01.2011 14:38

Hallo Martin.

Du hast ja recht. Der Begriff "Teuer" ist relativ. Es gibt ein Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal. Leider muss man in diesem und im Digitalforum laufend feststellen, dass dem Grundsatz Geiz ist geil gehuldigt wird. Dafür wird dann anschließend seitenweise über die ach so profitablen Schnäppchen gemeckert und rumgekotzt.

Es ist auch leider so, dass ausgerechnet diejenigen, die am wenigsten von der Materie verstehen, ganz tolle Empfehlungen abgeben. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Wer ein primitives Zischeisen kaufen will, lass den doch machen, der kommt schon noch auf den Teppich.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Lötstation

#32 von Soulman ( gelöscht ) , 19.01.2011 22:52

Ich vertrete nach wie vor die Auffassung, dass die meisten keine Lötstation brauchen, sondern "nur" einen brauchbaren Feinlötkolben.

Aber eins ist mal klar: Wenn ein Ersa oder Weller Feinlötkolben 20-25 Euro kostet, was kann dann eine 14,95 Euro Lötstation taugen?

Nix?

Eben.


Soulman

RE: Lötstation

#33 von erwa20 , 20.01.2011 07:43

Zitat von eisenbahnstube
Es ist auch leider so, dass ausgerechnet diejenigen, die am wenigsten von der Materie verstehen, ganz tolle Empfehlungen abgeben. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Wer ein primitives Zischeisen kaufen will, lass den doch machen, der kommt schon noch auf den Teppich.



Das ist wohl wahr, jedoch blöd für denjenigen der sich hier einen Ratschlag erhofft hat und nun aufgrund der Aussagen jener welche

Zitat von eisenbahnstube
am wenigsten von der Materie verstehen, ganz tolle Empfehlungen abgeben

ein völlig falsche Bild erhält und sich deswegen womöglich viel Frustration einhandelt, schade.

Wer sich ein "Giez ist Geil"- Werzeug kauft kann sich immerhin in recht kurzer Zeit wieder über das nächste "Schnäppchen" freuen das genau so wenig taugt wie das erste, aber immerhin hat man schon wieder viel Geld gespart


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Lötstation

#34 von tron24 , 20.01.2011 10:49

Zitat von erwa20

...
aber immerhin hat man schon wieder viel Geld gespart




oder es mit dem Leben "bezahlt"




lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Lötstation

#35 von Soulman ( gelöscht ) , 20.01.2011 22:08

Aua!


Soulman

RE: Lötstation

#36 von ralfio , 22.02.2011 20:30

Um den Thread mal wieder hochzuholen

Ich selbst benutze seit mehr als 20 Jahren eine ERSA MS6000-Station. Lediglich die Lötspitzen habe ich gelegentlich gewechselt, ansonsten ist das Gerät mit mir durch dick und dünn gegangen, hat damals aber auch 300,- Mark gekostet. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Allerdings finde ich eine Lötstation eher unpraktisch, wenn man unter der Anlage herumkriechen muß, da werde ich mir noch einen normalen Lötkolben zulegen. Aufgrund der guten Erfahrung mit meiner ERSA-Station wird es wohl wieder ein Brateisen von ERSA werden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Lötstation

#37 von schimi , 25.02.2011 13:13

Ich habe seit 3 Jahren eine Lötstation im Einsatz von Lux, die ich für 29€ bei Obi gekauft habe. Diese ziehe ich jeder gebrauchten älteren Weller oder Ersa vor. Das Ding hat zwar nur 30Watt, aber es reicht für alle Zwecke im Bereich Moba. Die Station ist regelbar und reicht für alles, was ich so löte (SMD,Dioden, Decoder z.b.Kabel an ZIMO620N, Anlagenverkabelung). Habe nur ordentliche Spitzen gekauft, da diese unverzichtbar sind.
Wenn ich Kontakte an größeren Sachen löte, nehme ich eh einen Lötkolben mit der entsprechenden Leistung.
Habe übrigens auch noch eine ältere Weller zu Hause, die aber nur noch selten zum Einsatz kommt. Wenn du natürlich eine gute gebrauchte Ersa oder Weller für einen günstigen Preis, welche von den neueren Bauarten ist, sollten diese natürlich die erste Wahl sein. Wenn es aber eine der Uralt-Stationen ist, lass besser die Finger weg.
Als preisgünstige Alternative kann ich auf jeden Fall die Lux Station (LUX 539400 Lötstation Leistung 30 W PROFI) empfehlen.
Bei uns im Verein haben sich nach mir noch 4 andere Mitglieder die Station gekauft.und sind ebenfalls zufrieden damit.
Natürlich ist sie nicht vergleichbar mit einer neuen Weller oder Ersa, oberhalb der 300€.
Wenn du also genug Geld dafür hast, solltest du dir eine der beiden Top Marken zulegen, da du dann natürlich richtig lange Spass damit hast.

Zitat von khd4005
also ich will nach und nach meine Decoder einbauen. Und ab und zu vielleicht noch ein paar Kabel.

reicht da nicht son teil von ebay?


Dafür reicht die billige von Obi auf jeden Fall.


Gruß: Schimi


 
schimi
Beiträge: 7
Registriert am: 16.09.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz