RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#76 von BR dirk , 08.12.2013 21:57

Hall zusammen,

nachdem ich seit Januar das Eisenbahnzimmer praktisch nicht betreten habe, bin ich heute mal wieder dort gewesen.
Anfänglich lief erst mal gar nichts. Hängende Kupplungen führten zu Kurzschlüssen, nach ein paar Runden war das wieder gerade gebogen und auch die Kontakte wieder hergestellt.


Ich habe dann noch ein klein wenig am neuen Teil mit dem Schattenbahnhof gebastelt. Die Rückkehr aus dem Bahnhof führt nach einer Kurve über die (viel zu kleine) Müngstener Brücke, die aber dennoch ein schönes Bild abgibt. Hier liegen als einziges Stück der Anlage jetzt K-Gleise. Diese habe ich das erste mal angeschlossen und sogleich kam auch schon der Bauzug.





Im Vordergrund um die Brücke herum soll die Landschaft gestaltet werden, während der Abstellbahnhof dahinterliegend zwar offen bleiben sollen um Zugriff zu haben aber nicht ausgestaltet wird.




Nach kurzer Zeit kam auch schon der erste Personenzug.



In Hohendorf macht die Holzhandlung Span weiter gute Geschäfte, dass sich der Seniorchef ein neues Auto gegönnt hat. Statt des Passats fährt er jetzt das Audi 100 Coupe, ob das noch in die Garage passt?

Bis zum nächsten Mal

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#77 von BR dirk , 04.01.2014 13:40

Hallo zusammen,

allen im Stummiland wünsche ich ein frohes neues Jahr 2014 und genug Zeit zum Bsateln.

In den Weihnachtsferien bin ich nach fast einjähriger Bauunterbrechung doch auch mal wieder zum Basteln gekommen. Daher konnte heute der Schattenbahnhof eröffnet werden. Neben 5 Abstellgleisen und eine Durchfahrgleis gibt es noch zwei kurze Gleise für Triebwagen oder Loks. Damit ist erstmal genug Abstellfläche geschaffen.
Die ersten beiden Gleise wollte ich komplett herausnehmen, können und mit verschieden, austauschbaren Brettern mehr Abstellfläche zu schaffen. Aber in der Praxis erwies sich das als nicht gut machbar, da die Schienenübergänge doch Schwierigkeiten machten. Daher habe ich erstmals davon Abstand genommen.


Gesamtansicht des Schattenbahnhofes unter der Schräge. Der vordere Teil um die Brücke wird später noch gestaltet.


Fünf Abstellgleise, das linke ist als reines Durchfahrtgleis gedacht und hat keine Bremsstrecke.
.

Geschaltet wird analog über ein kleines einfaches Gleisbildstellwerk. Eine Rückmeldefunktion für besetzte Gleise will ich vielleicht später über Lichtschranken ergänzen.

Da der Schattenbahnhof über beide Bahnhofsausfahrten erreichbar ist, gibt es eine Menge neuer Betriebsmöglichkeiten.

Ich freue mich über Eure Kommentare.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#78 von alex98 ( gelöscht ) , 07.01.2014 14:01

Hi Dirk

Gegenbesuch

Eine Sehr schöne Anlage hast du! Mir fällt auf, dass du auch analog schaltest und wir somit ein ähnliches 'betriebssystem' haben Da werde ich mir bei dir einiges abschauen können! Was mir sehr gut gefällt sind deine Autos und die Brücke

Viel Spaß beim Basteln


alex98

RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#79 von Krokowei , 12.01.2014 19:57

Hallo M-Gleis Mann Dirk

jetzt lasse ich hier auch mal einen Kommentar zurück . Ich steuere meine 3 Schattenbhf alle über die Stellpulte , da sie nur in der Durchfahrtsrichtung befahrbar sind . An den Stellpulten erkenne ich die besetzten und freien Gleise . Die Aussenleiter Kontaktschienen nutze ich nur für Blockstellenbetrieb . Auf den Bildern von gestern sind bei mir nur die 3 hintereinanderliegenden SBF zu sehen mit einer Testkehrschleife . Bei dir sehe ich die gleichen Probleme die ich früher mit weniger Platz auch hatte , jeder mm zählt . Deshalb würde ich bei dir in diesem Fall die kompletten Strecken im SBF zwischen den Weichen isolieren und somit in beide Richtungen auf der ganzen Länge als Abstellgleis nutzen . Nur in diesem Fall muss alles sichtbar sein . Deshalb werdenb meine alle von vorn einsehbar sein .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#80 von BR dirk , 12.01.2014 22:30

Hallo Reiner,
meine Besetztmeldung wird auch durch einfaches Kopfdrehen funktionieren.
Die Landschaft um die Brücke ist im entstehen. Vielleicht schaffen ich diese Woche noch mal ein paar Bilder einzustellen.

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#81 von U 43 , 12.01.2014 22:57

Sieht alles sehr gut aus. Bin schon gespannt, wie's weiter geht!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#82 von raily , 12.01.2014 23:23

Hallo Dirk,

von der Anlage her ist der SBF ja recht übersichtlich, so daß ich mit der "Kopfdrehüberwachung" auch keine Probleme sehe.

Die Gleise werden in beiden Richtungen befahren, oder nur in einer, wie es auf dem Bild ausschaut?

Was mich ein wenig wundert ist, daß du zu Ungunsten der Nutzlängen so viel Platz verschenkt hast,
denn durch den Einsatz von Bogenweichen, zumindest in der Ausfahrseite, ließe sich noch einiges herausholen
und auch auf der Einfahrseite hast du eine Gleislänge Nutzgleis verschenkt ?

Und das Wagenende vom Popwagen,
was schaut denn da heraus?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#83 von BR dirk , 13.01.2014 22:16

Hallo Dieter,

Zitat von raily

von der Anlage her ist der SBF ja recht übersichtlich, so dass ich mit der "Kopfdrehüberwachung" auch keine Probleme sehe.
Die Gleise werden in beiden Richtungen befahren, oder nur in einer, wie es auf dem Bild ausschaut?



Der SBF wird grundsätzlich nur von links befahren. Auf der rechten Seite sind auch nur Handweichen.

Zitat von raily
Was mich ein wenig wundert ist, daß du zu Ungunsten der Nutzlängen so viel Platz verschenkt hast,
denn durch den Einsatz von Bogenweichen, zumindest in der Ausfahrseite, ließe sich noch einiges herausholen
und auch auf der Einfahrseite hast du eine Gleislänge Nutzgleis verschenkt ?



Die Gleislänge reicht soweit, da ich eh keine längeren Züge unterbringe. Nur auf den letzten Gleisen kann es knapp werden, wobei das letzte ja eh ein Durchfahrgleis bleiben soll. Von Bogenweichen habe ich zu Gunsten der Betreibssicherheit lieber abgesehen, da ich schon an anderer Stelle damit zu kämpfen habe.


Zitat von raily
Und das Wagenende vom Popwagen, was schaut denn da heraus?



In meiner Jugend habe ich die Beleuchtung selber erweitert und die Wagen mit Steckern verbunden. Daher kommt noch dieser Relikt.

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#84 von Alex Modellbahn , 13.01.2014 22:25

Moinsen Dirk,

eine tolle Brücke die Du da präsentierst. Wenn alles rundherum erstmal alles grün ist wird sie der hingucker sein und bestimmt viele schöne Zugszenen geben.

Ich fahre auch mit der MS2. Digital fahren ist schon echt was cooles. Da ich mich entschlossen habe eine große Station zu kaufen werde ich auch digital schalten, das dauert aber noch ein wenig.
Die Rückmeldungen im SBH will ich auch mit Lichtschranken machen. Dafür habe ich mal diese Bauanleitung erhalten. Ist heute ein tick teurer als angegeben aber eien gute sache, denke ich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#85 von M-Bahner , 14.01.2014 16:48

Hallo in Waldbrunn

ich benutze im Shf. das M-Gleis 5114 als Ersatz für 5100 oder 5106.
Klappt wunder bar auch für geschobene Einheiten. Ich habe so die komplette alte Anlage gesteuert.

MfG: M-Bahner


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#86 von BR dirk , 14.01.2014 21:08

Hallo zusammen,

Zitat von M-Bahner


ich benutze im Shf. das M-Gleis 5114 als Ersatz für 5100 oder 5106.

MfG: M-Bahner



Darunter finde ich nur eine Kreuzung? Die kannst Du ja nicht meinen. Was ist 5114?

Ich habe inzwischen ein wenig Berg und Talbau betrieben:


Zwischen drin muss die Brücke wieder her, damit ich wenigstens ein paar Runden drehen kann.



Der Berg soll eine Wald bekommen, vielleicht mit einem kleine Gasthof.



Der Steuerwagen in der Ausfahrt des SBF.

Das mit der Lichtschranke kann erst mal warten. Aber es ist es schon viel wert, dass man ein paar Variationsmöglichkeiten hat, wie und welche Züge man gerade fahren lassen will.
Und ich kann immer meine abgestellten Züge angucken. Das gefällt mir auch.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#87 von greg , 29.01.2014 19:02

Hallo Dirk

eine tolle Anlage hast du da ! Wie du das M-Gleis eingeschottert hast fnde ich klasse. Werde deine Fortschritte weiter folgen....

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#88 von BR dirk , 06.12.2014 22:29

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich so gut wie nichts an der Modelleisenbahn gemacht. Aus verschiedenen Gründen war ich so beschäftigt, dass meine Baustelle seit Januar brach lag. Dementsprechend funktionierte auch wenig, als ich das erste Mal wieder eine Runde drehen wollte. Inzwischen habe ich hier und da mal ein halbes Stündchen abzweigen können und auch mal wieder etwas gebaut.

So habe ich inzwischen auch wieder an meinem Wupper-Tal unter der Müngstener Brücke weitergearbeitet. So sonderlich viel ist noch nicht passiert, aber seht selber.



Im Hintergrund sieht man den offenen Schattenbahnhof, der durch den Hintergrund des Tales abgegrenzt ist.



Das Tal soll bewaldet werden und oben ein kleines Wirtshaus mit Biergarten seinen Platz finden.

Viel Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#89 von BR dirk , 19.12.2014 22:02

Liebe Stummigemeinde,

pünktlich zum Winterfahrplan hat ja die Bahn die Müngstener Brücke eröffnet. Auch bei ihrer kleinen Schwester konnte die Belastungsprobe durchgeführt werden und die Waldbrunner rechnen damit, dass die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben wird. Aufgrund der Verkleinerung der Brücke und meines Fuhrparks wurde die Belastungsprobe auch nur mit zwei Loks durchgeführt.



Bevor der fahrplanmäßige Betrieb aufgenommen werden kann, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Bis dahin wird dann auch geklärt sein, ob die Eisenbahndirektion in Waldbrunn auch Dampfzüge über die Brücke fahren lässt.

Außerdem tut sich was im Tal. Vielleicht untypisch für die Jahreszeit wachsen hier die Bäume aus dem Boden.




Dies nur ein kleiner Bericht über mein tun.

Viele Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#90 von raily , 21.12.2014 01:12

Hallo Dirk,

da bin ich aber erstaunt, Zitat:

"Aufgrund der Verkleinerung ... meines Fuhrparks ... "

Denn eher das Gegenteil ist doch der Fall,
allein wenn ich mal rückblickend schaue, welche Bestandslücken sich in der letzten Zeit bei mir noch gefüllt haben,
denn grad unsere Bahnzeit in III + IV ist doch fuhrparkmäßig sehr umfangreich ...

Ok, das Weiterbauen ruht bei mir auch derzeit bis auf ein paar Kleinigkeiten ... ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#91 von BR dirk , 30.12.2014 22:21

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachtstage gut verbracht und seid reich beschenkt worden.

Bei mir hat das Christkind ein ganze Menge Bäume gebracht, die langsam auf die Hänge des Tals wandern. So lässt sich schon erahnen, wie der Wald mal aussehen wird. Auf der Höhe entsteht ein kleines Ausfluglokal, was ich hier im Forum erstanden habe.

Dazu gibt es auch wieder ein Bildchen:




Über die inzwischen freigegeben Brücke herrscht inzwischen auch wieder reger Betrieb. Dabei konnte ich neben einem Neuling auch ein paar Rückkehrer nach Digitalumbau ablichten.



Als erste kam mein Liebling aus Kindertagen, die V200 angebrummt. Das gute Stück fahrt wunderbar mit Uhlenbrockdecoder. Auf den M-Gleisen ist dann fast so, als hätte sie einen Sounddecoder.


Direkt danach kamen meine Silberlinge, die ich vom Christkind bekam. Die blaue 212 ist schon seit einiger Zeit digital.


Ein anderer Blick ins Tal.


Die rote 212 ist auch neu digitalisiert und fahrt sehr gut, hier mit dem Bauzug.


Der Schienenbus macht eine sehr gute Figur. Leider ist das Roco Modell auf den M-Gleisen nicht ganz problemlos unterwegs. Ebenso wie Roco 218 fährt er sehr ungelichmäßig als habe er keine richtigen Kontakt. Weiß jemand, wie man das verbessern kann?


Und hier kommt besagte 218 mit dem IC am Haken. Zwar passt der IC nicht ganz zur Anlage. Er fährt aber nur selten und mangels O-Leitung natürlich nur dieselbespannt aber die Farben finde ich nach wie vor sehr schön.
Auch hier sind die Fahreigenschaften auf den M-Gleisen nicht so toll.


Ich freue mich auch über Kommentare,

Herzliche Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#92 von BR dirk , 30.12.2014 22:25

Zitat von raily
Hallo Dirk,

da bin ich aber erstaunt, Zitat:

"Aufgrund der Verkleinerung ... meines Fuhrparks ... "



Hallo Dieter,

ich bezog das auf Bilder der großen Müngstener Brücke, die drei 218 auf ihr zeigen. Ihr habe aber leider nur zwei.

Nun habe ich die Belastungsprobe aber doch mit drei Loks durchgeführt.



Jetzt kann mit vollem Dampf weitergefahren werden.



Viele Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#93 von raily , 31.12.2014 23:20

Hallo Dirk,

super,
nur die letzte, die schwerste, die traut sich wohl noch nicht so richtig drauf ...

Aber nee, im Ernst,
ist echt schön geworden incl. der kleinen Dampferparade!

Zu deinem Problem:
Da wird dir nix übrig bleiben, als die Achsmittenabstände nachzumessen und ggf. auf 14,0 mm zu korrigieren,
auch solltest du bei den Weichen, die noch die alten Metallradführungen haben, diese kontrollieren, denn meist lösen
die sich mit der Zeit und verbiegen, so daß die Räder nicht mehr genug gegen die Schiene geführt werden und so am Herzstück
hängen bleiben oder gar herausspringen.
Die kann man schön zurechtbiegen und von unten nachspannen.


Zur V 200:
Meine alte ist mittlerweile, d.h. schon länger digitalisiert und hat im Laufe der Zeit noch ein paar fast ebenso alte Schwestern dazu bekommen,
eine davon hat hier 'nen TEE am Haken, nämlich den Rheingold:




Zu den Silberlingen hätte ich noch eine Frage,
nämlich welche sind das? :

Zu meinen mittlerweile mehreren o/b Loks könnte ich zumindest einen Steuerwagen mit o/b Steuerabteil vertragen.

Einen guten Rutsch
und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#94 von BR dirk , 03.01.2015 18:35

Zitat von raily
Hallo Dirk,

super,
nur die letzte, die schwerste, die traut sich wohl noch nicht so richtig drauf ...


Zu deinem Problem:



Danke für den Hinweis, da werde ich mal einmal mit beschäftigen.

Zitat

Zu den Silberlingen hätte ich noch eine Frage,
nämlich welche sind das? :

Zu meinen mittlerweile mehreren o/b Loks könnte ich zumindest einen Steuerwagen mit o/b Steuerabteil vertragen.




Ich musste erstmal nachsehen. Der Steuerwagen ist ein 4257, der zweite ein 4255 von Märklin.


Heute habe ich mehr Bäume gepflanzt. Bilder folgen später.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#95 von BR dirk , 29.11.2015 22:12

Liebe Stummies,

ich kann nicht sagen, dass in den letzten Monaten in Waldbrunn und Umgebung viel passiert ist. Es sind noch ein paar Bäume dazukommen aber sonst haben der Sommer, Beruf, Ehrenamt und Familie alle Zeit in Anspruch genommen. Erst jetzt war ich mal wieder im im Moba Stübchen. Wie in jedem Herbst lief erst einmal gar nichts. Nachdem ich den Schienen, Rädern und Schleifern mit dem Spirituslappen auf die Pelle gerückt bin, ging es wieder so leidlich und der Betrieb konnte aufgenommen werden. Kurz kam die Überlegung auf, doch alle schönen Metallgleise herauszureißen und durch neue C-Gleise zu ersetzen.

Aus gegebenem Anlass gab es ein paar Päckchen mit Neuzugängen.

So kann ich jetzt eine Reihe Klappdeckelwagen mein eigen nennen, darunter einen Schienenreinigungswagen.



Eine besondere Überraschung war jedoch der Besuch aus der Epoche V. Die neue Wuppertaler Schwebebahn wurde nämlich angeliefert.


Mit einer 218 und einem Speisewagen für die Ehrengäste wurde die Bahn über die Müngstener Brücke transportiert.


Dort konnten wir auch noch einen direkteren Blick erhaschen.


Der Sonderzug fuhr bis Waldbrunn. Dort soll die Bahn auf Tieflader umgeladen werden um die restliche Strecke nach Wuppertal zu bewältigen. Hier lief der Betrieb weitgehend unbeeinträchtigt.


Nur die Anwesenheit von Polizei und Feuerwehr deuten daraufhin, dass hier wohl später ein besonderer Transport stattfinden wird.



Derzeit wartet man wohl auf die Tieflader, um die Bahn umladen zu können.


Welchen Platz die Schwebebahn künftig finden wird, die bis heute Nacht gar nicht eingeplant war, ist noch nicht ganz klar. Aber
da es ja eh schon Ideen für eine Erweiterung gab, wird sich da schon etwas finden.

Viele Grüße ins Stummiland

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#96 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 30.11.2015 22:35

Hallo Dirk,

auf der Suche nach weiteren M-Gleis-Anlagen bin ich auf deine Anlage gestoßen. Ich bin sehr beeindruckt von deinen Einschotterungen des M-Gleises . Irgendwie will ich meine M-Gleise zumindest teilweise auch noch Einschottern aber am Ende soll man doch noch sehen, dass es die guten alten M-Gleise sind. Auch deine Brücke ist sehr beeindruckend. Bei mir habe ich nur die kleinere Variante einer Viaduktbrücke. Mehr wäre einfach zu groß.

Weiter frohes Schaffen und schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#97 von Heichtl , 30.11.2015 23:07

Hallo Dirk,

Als "alter" M-Bahner muss ich sagen: sehr schöne Anlage!
Auch deine Schotter sieht super aus!
Welcher Hersteller?
Werd dran bleiben, wie es weiter geht bei dir!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#98 von BR dirk , 01.12.2015 20:57

Hallo Matthias,

danke für den Besuch und das Kompliment.
Der Schotter ist von Faller, die Nummer müsste ich allerdings erst suchen. Eigentlich kommt er mir auch ein bisschen klein vor, aber ich finde er passt gut zu den M-Gleisen.

VG

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#99 von scootman , 01.12.2015 23:52

Hallo Dirk ,

ich bin vor kurzem auf Deine M-Gleis Beitrag hier gestossen. Sehr schön
Etwas schade ist nur, dass einige ältere Bilder nicht mehr sichtbar sind, doch die wo man(n) noch sieht, gefallen mir sehr gut.
Und ich bin gespannt wie es bei Dir in Waldbrunn etc. weiter geht

Ach ja, wenn ich das richtig gesehen bzw. gelesen hab, dann kann man ja noch sagen.

Viele Grüsse
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Abschied vom M-Gleis in Waldbrunn

#100 von BR dirk , 03.12.2015 21:53

Hallo Michael,

vielen Dank für Besuch und die Glückwünsche.

Tatsächlich sind wohl ein Teil der alten Bilder verschwunden. Ich schau gelegentlich mal ob ich da wieder etwas herstellen kann.

Im Winter ist ja die Chance ja größer, dass es vorzeigbare Baufortschritte gibt.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


   

🇨🇭 Alpen SBB Biaschina - Schlucht mit etwas BLS
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz