RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#26 von Winterbahn ( gelöscht ) , 13.12.2010 19:24

Hallo Railstefan,

Zitat von Railstefan
Hallo thorsten,

wenn du dünnere Kabel für deine ganze Elektrik innerhalb der Lok verwendest, wird es etwas einfacher und weniger Platz fressend.
Es gibt dünne bunte Litzen (!!) von mehreren Anbietern (z. B. Dekoderhersteller und Busch, wenn ich mich recht erinnere). Und dan isolier nur ca 2mm am Ende ab, wenn du anlöten möchtest. Das reicht vollkommen und es gibt kleinere Lötstellen.
Ganz wichtig: Ader zuerst verzinnen, bevor du sie irgendwo anlöten möchtest.

Weiterhin viel Erfolg
Railstefan



Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich teilweise noch etwas dünnere Litzen, aber dass ich etwas dickere genommen habe, ist in dem Fall tatsächlich Absicht gewesen.
Ich hatte ein bisschen weiter oben geschrieben, dass ich es mit der Fingerfertigkeit nicht so habe und normalerweise sind mir die Litzen an den Decodern, bzw. den Schnittstellen viel zu dünn, als dass ich mit denen vernünftig arbeiten kann ops:
Wenn ich die Chance habe, dickere Kabel zu verbauen, damit ich wenigstens bei dieser Lok nicht so ein schreckliches Gefrickel "am Hals" (bzw. zwischen den Fingern) habe, will ich sie auch nutzen.

Seht es mir bitte nach, dass ich da in punkto Auge-Hand-Koordination, Fingerspitzengefühl, Geduld und Nervenkostüm ein paar Kompromisse machen muss... (Dann muss sich das Lokgehäuse eben nicht so anstellen und trotzdem passen! - Oder hätte ich dafür einen anderen Modellmaßstab nehmen sollen??? )

Im Ernst: gerade bei der Märklin BR 050, die in meinen Augen ein Prachtstück ist, auch wenn sie in Hinblick auf Detaillierung mit z.B. meiner Fleischmann BR 39 nicht mithalten kann, soll das möglichst nicht so ein Pfusch werden, wie in den anderen Loks, die ich eigenhändig umgebaut habe (BRen 103, 216, V 100, 120 und 212 bisher - alles ältere Märklin-Hobel).

Was die Lichtleitungen zur Stirnbeleuchtung angeht, die ich bei der 050 ja auch am Motor vorbei und unter dem verschraubten Bügel des Treibgestänges in der Mitte hindurch legen muss, wähle ich auch dünnere Litzen (die von der 21-poligen Schnittstelle sind ja schon so herrlich-schrecklich-frickelig dünn, dass mir schon bei dem Gedanken daran wieder die Hände zittern... ).


Im Übrigen, wo sich ja doch recht viele Leute an diesem Thread beteiligen (erstaunlich und erfreulich, wie ich finde - dankeschön schon mal dafür) und bisher schon so viele wertvolle Hinweise, Tipps, Links, usw. weiter gereicht haben, möchte ich nochmal ganz kurz stichwortartig auf meine Fragestellungen von oben (gestern Nachmittag) zurückkommen, wenn Ihr gestattet.

Kann mir vielleicht jemand zu meinen, wenn auch dilettantischen, Anfängerfragen noch etwas raten?:

- Massepunkte verbinden: einfach immer wieder ein (schwarzes) Kabel von einem zum nächsten Massepunkt führen?
- Beste Vorgehensweise beim Zusammenführen der Decoder-Plus-Leitungen (blau)?
- Dieser "Lötanschlusspunkt" mit der Öse am Tenderboden (vermutlich isoliert?) - kann ich den für eine der o.g. Leitungen nutzen?
- Wieviel Gewicht (ca. in Gramm) brauche ich so grob im Tender, damit es ihn bei Rückwärtsfahrt nicht aushebelt?
- Isolierung / Ummantelung der 21-poligen Schnittstelle und des LokSound-Decoders - was geht da am Besten, ggf. wärmeleitfähig?

Vielleicht sollten die Admins diesen Thread bei soviel geballtem Unwissen meinerseits auch in die "Anfängerfragen"-Kategorie verschieben... *seufz*


Was Werners, Jochens und Railions Diskussion bezüglich des alten Gehäuses auf neuem Fahrwerk angeht, so kann ich aus meiner Sicht Werner und Jochen durchaus Recht geben. Ich hänge nicht unbedingt wegen der totalen Vorbildtreue an dieser Lok, sondern weil sie meine erste (richtige) große Schlepptenderdampflok ist. Die 24 056 (Art.-Nr. 3003) meines Vaters aus den Fünfzigern, deren FRU man noch mit einem Doppelumschaltimpuls (zweimaliges Herunterdrücken des Fahrthebels bei den alten Blechtrafos) umschalten musste, bezeichne ich mal eher als mittelgroße Lok (Fans des "Steppenpferdes" mögen mir bitte diese Bemerkung verzeihen...).
Die 050 hat also durchaus auch für mich nostalgischen Wert, auch wenn sie nicht so alt wie die 24er ist, und soll allein deshalb schon die bestmögliche Ausstattung bekommen, die ich ihr zu verpassen in der Lage bin (was vielleicht nicht allzuviel ist, aber ich versuche es wenigstens).

Und übrigens: die 24 056 wird bei mir niemals digitalisiert - die bleibt analog und ich beabsichtige, mir mal eines Tages ein kleines, M-Gleis-Winterdiorama zu bauen, wo diese Lok, die TM 800 (Art.-Nr. 3004), der Schienenbus (auf dem alten, roten Karton steht nur "BB 800 K", wenn ich das richtig lese - ist schon vergilbt) und meine beiden 3029- und 3087er-Gleiswarzen ihre Runden drehen können.
Ich habe noch eine neuere 24 058, Produktionszeit 70er/80er irgendwann, die ich vielleicht mal digitalisieren werde (wenn es reinpasst, auch irgendwie mit einem Sounddecoder). Aber das weiß ich noch nicht 100%ig, denn für so eine kurze Lok ist mir ja fast der Aufwand zu hoch... ops:
Liegt wohl daran dass die beiden "Steppenpferde" nicht ganz so sehr mein Geschmacksempfinden berühren wie größere Maschinen mit vierachsigen Tendern, langen Kesseln und vier bis fünf Treibachsen. Wegen der nicht vorhandenen Nachlaufachse unter dem Führerstand hatte ich als Kind bei der Baureihe 24 immer das Gefühl, dass sie "nach hinten überkippt", wenn die etwas Schweres am Haken hat - und ich kann mich diesem Empfinden aus meiner Erinnerung auch heute noch nicht ganz erwehren.

Aber ich will hier keine Diskussion über Ästhetik, Design und Aussehen von Länder- und Reichsbahnloktypen anfachen.


Tante Edit sagt: zu viele Finger-faster-than-brain-errors...


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#27 von Bimmelbahn , 13.12.2010 20:03

Hallo Railion,

Zitat
Du gibst ein besseres Gehäuse wieder ab; um das alte Gußgehäuse auf das neue, feinere Fahrwerk zu setzen?



Du brauchst deswegen nicht schockiert sein .
Mir persönlich gefällt sie mit dem feineren Fahrwerk bei Weitem besser und es war aus meiner Sicht auch die günstigste Methode,
die Lok technisch aufzuwerten.
Und um Dich gleich nochmal zu schocken :
Falls ich nochmal eine Startpackungslok zu diesem Preis (<150€ bekäme, würde ich die gleiche Aktion auch mit meiner ÖBB 50er (Art. Nr. 3319 / 50 685) machen.

Gruß,
Jochen

P.S. Auch meine 012 (3310) hat auf diese Weise einen C-Sinus Antrieb, Kurzkupplung am Tender und eine Art "Sound" erhalten.
Ach ja, die Spenderloks habe ich auch nochmal im Originalzustand


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#28 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2010 20:28

Moijen..

Naja bei dem 012er Gehäuse hat sich im Gegensatz zum 50er Gehäuse nicht viel getan
Das 50er Gehäuse ist aber erheblich aufgewertet worden.

Soweit ich weiss hat eine ÖBB 50 aber n schwarzen Rahmen... die Räder waren wohl mal rot, mal schwarz.
Ich musste meine umlackieren damals...

ne Soundlok für 150 Ohren ist wirklich n Schnapper.... so hab ich das damals auch gemacht


Railion

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#29 von Bimmelbahn , 13.12.2010 20:46

Hallo,

Bei den ÖBB Maschinen 3319 hatte die erste Version (50 685) ein rotes Fahrgestell, rote Räder und Gestänge (beides in "Hochglanz" Ausführung).
Die zweite Version (50 1805) hatte das Fahrgestell und die Räder in schwarz (brüniert) und nur noch das Gestänge glänzend und in rot.
Daher habe ich diese Version auch nur mit HLA und LoPi ausgestattet und das Fahrgestell so gelassen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#30 von Winterbahn ( gelöscht ) , 13.12.2010 20:58

Hallo Jochen und Railion,

... hmmm, da spannt sich eine interessante Diskussion auf.

Da ich im Moment eh nicht zum Weiterbasteln komme, habe ich auch nichts dagegen, dass Ihr meinen Thread dafür "hijackt"

Aber gibt's vielleicht auch Bilder von den Umbauten? Das wäre mal interessant.
Wieder einmal der berühmte Blick über den Tellerand... Warum nicht auch mal einen Blick zu den südlichen Nachbarn der Alpenrepublik riskieren, was die Baureihe 50 angeht?!

Und was den Umbau angeht: Mensch, Jochen, Du bringst mich da eigentlich auf Ideen... Das wäre mal etwas, das man in kommenden Jahren mal weiterverfolgen könnte.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#31 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2010 21:13

Moijen

Das Problem bei mir ist: ich habe die meissten Loks auf Basis der 3084 verkauft, und durch die neuen ersetzt.
Einzig geblieben ist die 082 mit neuerem Fahrwerk (schwarze Radreifen; von ÖBB Lok).

Ansonsten halt die Standart Startpackungslok mit Wagnerohren und Normaltender; eine 051 mit Kab Tender (beide mit Sound) und meine 50er mit 52er Kessel (und Kab Tender) als Eigenumbau.
Geplant ist eine Wannentenderversion (den Tender hab ich schon; ebenso die Kurzkupplungsdeichsel von der 42.90)
Geplant wäre eine Lok mit offener Schürze und evtl nur 3 Domen.. dat wird wieder ne Feilerei -.-

Fotos gibs kaum.. hab damals keine gemacht...


Railion

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#32 von Winterbahn ( gelöscht ) , 15.12.2010 16:25

Hallo zusammen,

kleines Update von mir...



Uploaded with ImageShack.us

Habe jetzt den/das Motorschild umgedreht, die Lötfahne für die Masse nach unten links versetzt (hier noch nicht weiter verbunden) und Motorzuleitungen, Schleifer und Masse mit der Schnittstelle verbunden.
Die 21-polige Schnittstelle liegt, wie Ihr Euch denken könnt, links oben außerhalb des Bildrandes - die passte bei der Aufnahme nicht mehr drauf.

Mit dieser Anordnung würde ich also in Kürze testen, den Decoder einzusetzen.

Es sei denn, jemand sagt mir binnen der kommenden halben Stunde (bis ca. 17:00 Uhr), dass ich das auf Grund des Pfusches, den ich hier zusammengebastelt habe, besser sein lassen soll... ops:

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#33 von Winterbahn ( gelöscht ) , 15.12.2010 16:57

Hallo nochmals,

Ich weiß, man sollte nicht auf seinen eigenen Beitrag antworten, aber da in der Zwischenzeit keiner mehr etwas geschrieben hat, mache ich das jetzt unhöflicherweise einmal trotzdem.

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss des Sounddecoders an die 21-polige Schnittstelle:



Uploaded with ImageShack.us

Wenn ich mir beide Bauteile so angucke, ist bei beiden Teilen (Stecker auf der Schnittstelle, Buchsen auf dem Decoder) der fehlende Anschluss, um die Vertauschungssicherheit zu gewährleisten jeweils oben links.

Wie soll denn das bitteschön zusammen passen? Ich muss doch die beiden entlang der vertikalen Achse in dem obigen Bild gegeneinander drehen (z.B. den Decoder in dem obigen Bild um 180° "auf den Rücken" drehen), damit Stecker und Buchsen zusammen kommen.
Aber dann passt das doch nicht mit dem fehlenden Anschluss...!?!

Bin ich jetzt vollkommen bekloppt?
Was mache ich hier falsch?

Außer, dass ich mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen an meiner Lok arbeite, meine ich...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#34 von Railstefan , 15.12.2010 17:03

Hallo Thorsten,

zweierlei Kommentare:
- wenn du die Lötstellen an den Drosseln schon mit Schrumpfschlauch überziehst, so mache doch bitte den Schrumpfschlauch so lang, dass auch die blanken Anschlussdrähte der Drosseln isoliert sind. Ggfs kannst du einfach ein noch längeres Stück nehmen und die ganze Drossel mit verpacken.
- Dekoder: Steck ihn einfach so drauf, wie du ihn liegen hast. Die Kontakte müssten auch von der Unterseite zugängig sein und somit würde auch das 'Justier'-Loch wieder passen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#35 von Winterbahn ( gelöscht ) , 15.12.2010 17:24

Hallo,

Zitat von Railstefan
Hallo Thorsten,

zweierlei Kommentare:
- wenn du die Lötstellen an den Drosseln schon mit Schrumpfschlauch überziehst, so mache doch bitte den Schrumpfschlauch so lang, dass auch die blanken Anschlussdrähte der Drosseln isoliert sind. Ggfs kannst du einfach ein noch längeres Stück nehmen und die ganze Drossel mit verpacken.



Okay, werde ich machen. Ich werde da ohnehin nochmal gründlich ran müssen.

Zitat von Railstefan

- Dekoder: Steck ihn einfach so drauf, wie du ihn liegen hast. Die Kontakte müssten auch von der Unterseite zugängig sein und somit würde auch das 'Justier'-Loch wieder passen.

Viel Erfolg
Railstefan



ops:
Merksatz für mich selbst: mit Fieber und Kopfweh keine Digitalisierungsarbeiten!

Danke für den Tipp. Dass beim Decoder die Kontakte bis auf die andere Seite "durchgeschleift" sind, habe ich zuerst gar nicht bemerkt.
So herum passt das. Die ECoS erkennt die Lok, sie hört jetzt auf die Adresse "50" und Sound kommt auch aus dem Lautsprecher, wenn auch etwas blecherner als bei meiner Fleischmann BR 39. Letzeres schiebe ich aber auch mal darauf, dass ohne geschlossenes Gehäuse kein Resonanzkörper für den Lautsprecher vorhanden ist.

Leider habe ich den Motor wohl noch nicht korrekt eingebaut - der/das Schild sitzt noch ein kleines bisschen verkantet, so dass die Lok sich keinen Millimeter bewegt. Da muss ich morgen bei Tageslicht nochmal alles auseinander bauen und vorsichtig wieder korrekt zusammen setzen.
Dabei kann ich auch die Schrumpfschlauch-Stellen ausbessern.

Herzlichen Dank für die Tipps.

(Das waren ja blöde Anfängerfehler von mir...)


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#36 von Railstefan , 15.12.2010 17:31

Hallo Thorsten,

schön, das sich manche Dinge so einfach lösen lassen, nicht wahr?
Aber noch ein Tip von mir: man baut eine umgebaute Lok eigentlich erst wieder zusammen, wenn man komplett fertig ist, es sei denn am Gehäuse sind Teile dran, die für den Betrieb benötigt werden (Stromkontakte / Licht). Das erspart das häufige Auseinander- und wieder Zusammenbauen.

Schönen Abend noch
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#37 von LDG , 15.12.2010 18:46

Hallo Torsten,

für mich sieht es so aus, als ob die zusätzliche Massefahne unter dem Motorschild (also zwischen Motorblock und Schild) sitzt. Dann ist alles verkantet !
Die gehört auf das Motorschild. Eigentlich wie eine Unterlagscheibe zwischen Schraubenkopf und Motorschild.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#38 von Bimmelbahn , 15.12.2010 19:18

Hallo Torsten,

Auch am oberen Ende muss das Motorschild plan auf dem Permanentmagneten aufliegen.
Auf Deinem Foto kann man erkennen, dass die obere linke Ecke deutlich absteht (Licht scheint durch das Loch im Motorschild).
Die "Führungsnasen" am Magneten müssen genau in die kleineren Löcher (die neben den Schraubenlöchern) am Motorschild passen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#39 von jogi , 15.12.2010 23:50

Hallo


Es könnte auch noch eine Schraube zu lang sein , die blockiert dann ein Zahnrad .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#40 von Winterbahn ( gelöscht ) , 16.12.2010 14:43

Hallo alle miteinander.

Hurraaah! Sie läuft!

Vielen, vielen Dank für Eure Hlfestellungen und Tipps!

Im Moment funktioniert zwar die Stirnbeleuchtung noch nicht (habe ich ggf. die Kabel an der Diode verkehrt herum angeschlossen?). Das muss ich nochmal prüfen.

Ansonsten war aber der/das Motorschild tatsächlich etwas "schief" und das gerade zu rücken, hat dem Rotor den entscheidenden Freiheitsgrad verschafft. Jetzt läuft das Maschinchen ganz langsam mit FS 1 und zarten Dampfstößen auf dem Programmiergleis an.

Jetzt kommt die knifflige Hochzeit von Gehäuse und Chassis/Fahrwerk, sprich: die Reintegration aller Bauteile in die Lok (gucken, ob alles passt).
Naja und dann habe ich noch den "Fehler" gemacht, dass die Kabinentenderbeleuchtung permanent brennt, wenn der Sound an ist (grünes Kabel, das ist doch AUX 1 oder?). Ist der Sound auch auf AUX 1? Egal, eigentlich stört mich das nicht, Wenn die Lok schon alle "Effekte" anwirft, dann meinetwegen auch in dieser Kombination,
Die Tender-"Stirnlampen" (gelbes Kabel) habe ich jetzt noch weggelassen. Da muss ich mal irgendwann anders bei, wenn ich die Ausrüstung habe, die "Fake-Lampen" zu durchbohren. Früher, analog ist die Maschine auch ohne Licht hinten gefahren...

Was die Unterbringung aller Bauteile, sprich Lautsprecher, Decoder, Schnittstelle und Drosseln im Tender angeht, werde ich mir wohl einige Pappstreifen zurecht schnippeln, die alles halten, gegeneinander isolieren und genügend Raum lassen, dass alles hinein passt und genügend Wärme vom Decoder abgeführt werden kann.

Weiß jemand, wie warm der eigentlich in dem geschlossen Tendergehäuse werden kann? Kann es da zu Problemen kommen (wie bei einem PC)? Ich möchte ungern noch einen Kühlkörper einbauen müssen. Die 050 hat schließlich keinen Kondenstender...

Naja, mal schauen, wie ich bei dem Zusammenbau voran komme.

Soweit nochmals Dankeschön und ich berichte weiter, wie alles ausgeht.

(Edit: Tippfehler behoben...)

----------------------------------------------------------------------

Hallo noch einmal (Nachtrag ca. 18:55 Uhr),

... also zunächst bleibt festzuhalten: die 050 fährt recht gut. Was mich natürlich hellauf begeistert.
Die Sounds klingen jetzt auch nicht mehr so blechern, jetzt, wo der Lautsprecher vernünftig im Tender untergebracht ist.

Leider habe ich das Tendergehäuse noch nicht wieder ganz zuklipsen können (irgendwas sperrt da noch). Das ist wieder eine Angelegenheit für's Tageslicht morgen.

Was die Frontbeleuchtung angeht, so habe ich die Anschlüsse noch einmal umgelötet und siehe da - das Stirnlicht leuchtet!
Beim Rückwärtsgang! ops:

Also hatte das Umdrehen des Motorschildes um 180° doch eine Auswirkung auf die Fahrtrichtung, dahingehend dass Motoranschlüsse und Lichtkabelfarben jetzt nicht übereinstimmen.
Natürlich kann ich das alles nochmal wieder aufmachen und umlöten (wobei ich mich scheue, das gelbe Kabel nach vorn zu legen, das wäre totaler Blödsinn). Also muss ich nochmal an die Motorzuleitungen ran.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit dem Function Mapping der ESU Command Station (ECoS 50000) oder mit CV-Einstellungen des Decoders Fahrtrichtungslicht und Motoransteuerung irgendwie zu vertauschen, um diesen peinlichen Faux-pas zu kaschieren?

Ja, macht Euch nur alle über mich lustig
Ich trage es mt Humor und Fassung... (und schiebe einen Teil davon auf meine fiebrige Erkältung der vergangenen Tage).

Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#41 von jogi , 16.12.2010 23:24

Hallo , Jogi hier


Lese mal die Bed.Anl. vom Decoder .

Du kannst die Fahrtrichtung ändern CV 29 , oder Kabel am Motorschild umlöten
Das Licht zuordnen CV 141 , CV 144 Licht vorne normal weißes Kabel .
AUX 1 ( bei Dir Licht im Tender ) mit welcher " F " Taste ....
Mit welcher " F " Taste der Soundslot 1 eingeschaltet wird , und und und ...............


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#42 von Winterbahn ( gelöscht ) , 17.12.2010 09:54

Moin Jogi,

danke für den Hinweis.

Allerdings: das Umstellen von CV 29 (Konfigurationsregister) hat nicht die gewünschten Auswirkungen.
Zuvor waren die Bits 1 und 2 gesetzt, daher CV 29 = Wert 6: 28/128 FS (Bit 1 = 1) und Analogbetrieb erlauben (Bit 2 = 1).
Wenn ich jetzt Bit 0 = 1 setze (Fahrtrichtungsverhalten umkehren), bleibt trotzdem bei Rückwärtsfahrt die Stirnbeleuchtung an der Lokvorderseite an und bei Rückwärtsfahrt bleibt sie dunkel.

CV 29 wechselt also nur das Verhalten der Lok insgesamt (inklusive Licht), in Abhängkeit davon, ob an der Zentrale Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gewählt wurde.

Ich habe dem entsprechend die Werte in den CVs 141 (zuvor werksseitig 1) und 144 (zuvor 2) vertauscht, so dass "Rückwärtsfahrt" das vordere Stirnlicht leuchtet und bei "Vorwärtsfahrt" (theoretisch - noch nicht eingebaut) das hintere.
Erst in Kombination mit einem Setzen des Bits 0 in CV 29 (Wert = 1, mit o.g. Bits 1 und 2, Gesamtwert 7) zeigt die Lok jetzt ein korrektes Verhalten.

Also als Tipp von mir für alle, die so etwas auch mal basteln wollen: Wenn Ihr auf Grund des Platzmangels im Gehäuse gezwungen seid, den/das Motorschild um 180° zu drehen, dann empfiehlt es sich meiner Ansicht nach, die Motoranschlüsse (grau und orange) gleich von vornherein zu vertauschen. Wenn man den Decoder nämlich später einmal für eine Lok verwenden möchte, muss man die ganzen CV-Einstellungen, die ich gemacht habe, rückgängig machen, oder man wundert sich kräftig, weshalb die Lokomotive so ein "invertiertes" Verhalten zeigt

Daher besser gleich auf Pfusch verzichten und vernünftig einbauen. Am Besten mit einer Lötstation. Ein 20 W-Lötkolben mit breiter Spitze und sehr steifem Netzanschlusskabel, das die Bewegungsfreiheit einschränkt, wie ich ihn besitze, ist nicht zu empfehlen, zumal nicht, wenn man, wie ich, keine allzu große Fingerfertigkeit besitzt. ops:

Weitere Empfehlung: macht so etwas nicht, wenn Ihr Euch nicht gesundheitlich fit fühlt, auf jeden Fall nicht mit Fieber - das führt zu dem Chaos, das ich in den vergangenen Tagen veranstaltet habe (und das nur, weil ich nicht mehr länger im Bett liegen wollte und mir langweilig war!). Dabei setzt leider zu sehr die kognitive Leistungsfähigkeit aus...

Jetzt muss ich nur einen Weg finden, das Tendergehäuse noch wieder passend aufzuklipsen - das will bisher einfach nicht.


Abschlussempfehlung meinerseits: wenn man Soundlokomotiven mag, sich einen Sounddecoder leisten kann und will, eine ältere, aber noch völlig funktionsfähige analoge Lokomotive herum liegen hat, die man sehr gerne mag, und die auf der zukünftigen Digitalanlage weiter ihre Runden drehen soll, dann lohnt sich allemal ein Umbau, wie auch die Kollegen am Beginn des Threads beschrieben haben. Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Das ist nicht schwer (wenn man die richtige Ausrüstung hat, mit der das flugs von der Hand geht, das nötige Fingerspitzengefühl, ein paar Stündchen, mit Routine auch weniger, Zeit hat) und man hat am Ende eine schöne, aufgewertete Lokomotive.

Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber. Allzeit Freie Fahrt!


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#43 von jogi , 17.12.2010 10:12

Hallo Thorsten

In der Beschreibung zum Anschluss des Decoders ( Motor )

Motor " rechts " und " links " hat NIX damit zu tun , wie Du auf den Motor schaust .

Das ist aus der analogen DC Zeit . Rechte Schiene war immer + . Damit war der Anschluss gemeint , der vom Motor an die rechte Schiene geht. ( Lok fährt vorwärts )

Daher bei Umbau von MÄ Loks nicht anwendbar .

Daher erst das Licht RICHTIG ( z.B. Licht vorne , Kabel weiß ) anschließen , und dann den Motor passend die Kabel anlöten .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#44 von Winterbahn ( gelöscht ) , 17.12.2010 13:00

Hallo nochmals, Jogi,

... ohje. Peinlich...
Aber: wieder mal etwas Neues gelernt.

Den nächsten Umbaubericht, bei dem ich Fragen haben sollte, stelle ich aber dann lieber wieder in die Kategorie "Anfängerfragen"

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#45 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.02.2011 22:11

Hallo zusammen,

... so, jetzt muss ich diesen eigentlich (fast) veralteten Beitrag nochmal aus der Versenkung hervor holen.
Es hat sich nämlich zwischenzeitlich etwas getan bei dem Maschinchen.

Ich hatte am 18. Dezember vergangenen Jahres fast die Flinte ins Korn geworfen, was die "Verheiratung" von Tender-Chassis und -Gehäuse angeht. Mit dem alten, noch vorhandenen Metallbügel, an dem vorher der analoge Fahrtrichtungsumschalter (FRU) verschraubt war, der 21-poligen Schnittstellen-Platine, dem Decoder, den Entstördrosseln, der Kabinentenderbeleuchtung und dem Lautsprecher samt Resonanzgehäuse war im Tender nämlich nicht mehr genug Platz, um den wieder zu zu klipsen!!!

Das hatte mich zu der Zeit (fast) in den Wahnsinn getrieben. Ich habe seinerzeit, glaube ich, geschlagene drei Stunden am Stück vergeblich damit zugebracht, das Teil wieder bündig zu schließen, ohne im Innenraum irgendein Bauteil kaputt zu machen.

Irgendwann habe ich eingesehen, dass mir mit all der neuen Elektronik im Tendergehäuse und der alten FRU-Anschraubstelle einfach der Platz fehlte, und da ich nicht das Werkezug besitze, um den Metallbügeln abzuschleifen, -feilen, -sägen, -dremeln, oder was weiß ich was, habe ich es schließlich aufgegeben, zu versuchen, das Ganze selber zusammen zu bauen. Ich wäre irgendwann kurz davor gewesen, mehr Kraft als nötig einzusetzen und hätte damit mehr Schaden als Nutzen angerichtet... ops:

Also habe ich die Lok am 18.12. zum Modellbahnhändler meines Vetrauens (bei dem ich auch den Sounddecoder gekauft hatte) gebracht, mit der Bitte, dass er mir unter die Arme greift und sich der Sache annimmt.

Nachdem ich in den vergangenen vier Wochen jeden Montag nach Feierabend bei ihm im Laden aufgeschlagen war, um zu fragen, ob meine geliebte BR 050 schon fertig sei, war es heute Abend endlich soweit (der gute Mann hatte eine Riesenmenge an Aufträgen abzuarbeiten, von daher ist die lange Verweildauer im "Ausbesserungswerk" entschuldigt).

Ich habe die Lok von meinem Avatar wieder in meinen Händen, bzw. auf meinen Gleisen, und bin äußerst zufrieden. Ist sozusagen ein Geburtstagsgeschenk an mich selber

Das nur als Nachtrag und als Eingeständnis, dass ich auf "den letzten Metern" des Digitalumbaus meiner 050 gemogelt habe und die Endmontage jemand anderen habe machen lassen... *Asche-auf-mein-Haupt-streu*


Winterbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz