RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#26 von MobaSeba , 13.01.2011 20:49

Hallo Matthias,
das Fahrverhalten ist traumhaft und die BR 93 ist jetzt auch (wieder)eines meiner Liebligsmodelle,und wie gesagt es sind von diesen Problemen nicht alle betroffen!Habe das auch nur durch fragen eines anderen 93er Besitzer erfahren das es dieses Problem gibt und wie man es behebt(ist bei mir also kein Einzelfall).
Wie haltbar die Fleischmann Umschalter sind weiß ich nicht,fahre ja DC.Aber Fleischmannloks mit Rundmotor sollte man nach langer Standzeit immer säubern,und auch niemals falsch ölen!
Wenn ich eine solche auf Börsen etc. kaufe wird die erstmal gereinigt bevor ich sie fahren lasse.
Wenn ich es richtig weiß hat die BR 56 keinen Rundmotor.

Jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#27 von Mattlink , 14.01.2011 07:31

Zitat von MobaSeba
Hallo Matthias,
das Fahrverhalten ist traumhaft und die BR 93 ist jetzt auch (wieder)eines meiner Liebligsmodelle,und wie gesagt es sind von diesen Problemen nicht alle betroffen!Habe das auch nur durch fragen eines anderen 93er Besitzer erfahren das es dieses Problem gibt und wie man es behebt(ist bei mir also kein Einzelfall).
Wie haltbar die Fleischmann Umschalter sind weiß ich nicht,fahre ja DC.Aber Fleischmannloks mit Rundmotor sollte man nach langer Standzeit immer säubern,und auch niemals falsch ölen!
Wenn ich eine solche auf Börsen etc. kaufe wird die erstmal gereinigt bevor ich sie fahren lasse.
Wenn ich es richtig weiß hat die BR 56 keinen Rundmotor.

Jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen.

Gruß
Seba




Hallo Seba,

ich habe mit den Fleischmann Fahrzeugen angefangen als ich schon keine Anlage mehr aufgebaut hatte. Die sind direkt aus der Schachtel ins Bücherregal gewandert (und daher auch nur ab Werk geölt worden).

Die Ausfälle waren unabhängig von der Motorbauform, sondern es sind die Loks mit den Umschaltern in Kunststoff/Gummihülle ausgefallen. Die BR 56 hat als einzige einen riesengroßen Umschalter auf Platine...

Besonders ärgerlich war der Totalschaden meiner vollkommen unbenutzten Fleischmann BR 78, die der Zinkpest zum Opfer gefallen ist. Beim Öffnen der Lok (weil sie nicht lief) ist der Rahmen direkt mittig auseinandergefallen! Sie hat nie in einem kalten/feuchten Keller oder Speicher gelegen.
Als ich dann einen Ersatzt aus der Bucht geangelt habe, war diese innen auch schon halb zerfallen und wurde daher von mir zurückgegeben...


Wegen der Probleme mit den Umschaltern habe ich mich dann entschlossen meine Sammlung zu Digitalisieren (mit Schnittstelle und ESU Lokpilot) und regelmäßig zu bewegen...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#28 von MobaSeba , 14.01.2011 11:13

Hallo,
die 78er von Fleischmann würde ich einschicken und versuchen auf Kulanz eine neue zu bekommen.Schau mal hier das steht das Fleischmann dieses wohl auch macht http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/f...nkpest-t311944/ Da wäre es mir egal wie alt die Lok ist,die wird ja schon lange unverändert gebaut und du musst ja nicht sagen wie alt sie ist.
.Ich hatte das gleiche Problem mit der BR 06 von Brawa wurde auch kostenlos getauscht.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#29 von Mattlink , 03.02.2011 00:45

Hallo nochmal,

hier eine aktuelle Ergänzung:

BR 81 005 Fleischmann 398181 (Neuheit 2011) in Wechselstrom mit Telex!

Ich denke die kommt auch auf meine Liste...


Ach ja: Da gibt es von Liliput eine BR 75 in AC (L131015). Die hat wohl ein anderes Vorbild hat als die Märklin Maschine. Die Lok ist seit 2 Wochen in meinem Bestand und macht einen tollen Eindruck. M-Gleis konnte ich noch nicht testen, auf K-Gleis Anlage im Verein läuft sie super.
Auch die angekündigte BR 56 von Liliput hat ein anderes Vorbild als die von mir angepriesene Fleischmann 56er.
Zu den Fahreigenschaften von Liliput nur soviel: Die aktuelle BR 92 von Liliput fährt tadellos auch auf M-Gleis.


@Seba:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe Fleischmann mal angeschrieben. Da bin ich ja mal sehr gespannt...


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#30 von P_8 , 03.02.2011 08:04

Hallo Hubert

Ich verstehe den Sinn dieser Kriterien zwar nicht aber das muß ja jeder selber wissen was er haben möchte.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist es doch Möglich ein Modell so umzumodeln das es gefällt und sich dabei von der Serie abhebt. Dann ist man auch in der Lage günstigere gebrauchte Modelle zu erstehen.
Brüniertes Gestänge, wo ist das Problem einfach selber Brünieren. 10sec in die Beize eingetaucht und gut ist. Bei den alten hochglanzvernickelten Gestänge z.b von Roco kann man mit wasserfester Faserschreiber sehr gute Ergenisse erziehlen, Brünierbeize richtet dabei nichts aus. Kein Tenderantrieb, gibt es dabei Bedenken wegen der Zugkraft. Dann noch meine Frage wiso eine Knickrahmen Mä 50er einer Roco 50er vorziehen. Sieht es gut aus, wenn auf den Blechgleisen Radien das Fahtrwerk zu Seite ausschwenkt. Überlege doch mal, da die Anlage im Aufbau ist den Modellbahnetat in neue K-Gleise mit maximalen Radien und minimale Steigungen zu investiern und die M-Gleise ain Rente zu schicken. Dann kann man auch von Modellbahn reden. Und auch wenn es unverschämt klingt am besten Clearasil nehmen und die Pickel aus den Gleis verschwinden zu lassen, also Gleichstrom.

Gruß Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#31 von hu.ms , 03.02.2011 16:52

Zitat von P_8
Und auch wenn es unverschämt klingt am besten Clearasil nehmen und die Pickel aus den Gleis verschwinden zu lassen, also Gleichstrom.
Gruß Michael



ja Michael, das werden viele der Zweileiterfahrer wohl nie verstehen...
Deshalb führe ich auch keine AC/DC-Gleis-Grundsatzdiskussionen - sie führen zu keinem Ergebnis.

Leider hast Du mir keine Lok geannt, die zusätzlich zu den schon gelisteten in mein Sammel-Profil passen würde, denn genau das ist Thema dieses Threads.
Es handelt sich ganz einfach um meine ganz persönlichen Auswahlkiterien, die ich im wesentlichen auch begründet habe.
Wenn Du mit diesen nicht einverstanden bist, brauchst Du dich hier nicht zu äußern - denn ich werde diese nicht ändern und auch mit Dir keine Diskussion darüber eingehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#32 von Mattlink , 09.02.2011 13:25

Zitat von MobaSeba
Hallo,
die 78er von Fleischmann würde ich einschicken und versuchen auf Kulanz eine neue zu bekommen.Schau mal hier das steht das Fleischmann dieses wohl auch macht http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/f...nkpest-t311944/ Da wäre es mir egal wie alt die Lok ist,die wird ja schon lange unverändert gebaut und du musst ja nicht sagen wie alt sie ist.
.Ich hatte das gleiche Problem mit der BR 06 von Brawa wurde auch kostenlos getauscht.

Gruß
Seba




Zitat Fleischmann:

"Sehr geehrter Herr ***,

leider können wir bezüglich Ihres Problems nicht weiterhelfen,
da die erforderlichen Ersatzteile bereits komplett abverkauft sind.
Wir bedauern Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team"


Es war halt ein Versuch...

Gruß

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#33 von hu.ms , 24.02.2011 20:24

Zitat von Mattlink


die BR 58 von Rivarossi ist eine wunderschöne Lok (brüniertes Gestänge mit funktionsfähigem Innentrieb, Lok angetrieben), aber - zumindest meine - läuft nicht betriebssicher auf M Gleis...
Ansonsten top.


Danke für den Hinweis.
Habe die BR 58, Riva 2817 heute bekommen.
Brüniertes Gestänge, Antrieb in der Lok, Ep.III, DB, Lopi2 und Schleifer dran - alle meine Kriterien erfüllt. Schöne Maschine. Riva macht Fortschritte.

Die Br 18.6, Fleischmann 71118 (mit Sound), habe ich seit einigen Wochen erfolglos bei ebay gesucht - jetzt habe ich sie neu für 300,-- hier bestellt:
http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.ph...id=26&recno=204

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#34 von Mattlink , 16.03.2011 12:43

Zitat von hu.ms
Danke für den Hinweis.
Habe die BR 58, Riva 2817 heute bekommen.
Brüniertes Gestänge, Antrieb in der Lok, Ep.III, DB, Lopi2 und Schleifer dran - alle meine Kriterien erfüllt. Schöne Maschine. Riva macht Fortschritte.

...


Hubert



Glückwunsch!

Und schon die Stromaufnahme der Lok überprüft? Vermutlich ist beim Tender nur eine Seite der Radschleifer angeschlossen, evtl. sind die Räder der Lok verdreckt bzw. die Radschleifer nicht stramm genug eingestellt.
Ist bei Dir der Schleifer auch so laut?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#35 von hu.ms , 21.09.2011 22:37

Musste zwischenzeitlich 3 loks aus den aufzählungen im eingangsbeitrag löschen:
BR 62 liliput 106201 - nicht mä-gleis-fähig
BR 18.3 liliput 104001 - vorlaufachsen entgleisen
BR 58 rivarossi 2817 - vorlaufachse entgleist

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Loks gibt’s noch für mein Sammel-Profil

#36 von hu.ms , 23.12.2012 10:45

Nachtrag nach über einem jahr:
Habe letzten Sommer eine kleine erbschaft gemacht. Die verstorbene tante hat extra dazugeschrieben, ich soll mir etwas kaufen woran ich freude habe.
Neben einem carbon-mtb sowie neuer touren- und skatingski gabs auch rd. 20 neue loks über ebay, sodass die im eingangsbeitrag stehende liste von 44 dampfloks fast vollständig beschafft ist. Zusätzlich noch diese hier: viewtopic.php?f=2&t=68619 ein paar dieselloks und jeweils 12 personen- und güterzugwagengarnituren. Irgendwie beeindruckend wenn man vor den ganzen schachteln steht.
Jetzt steht einiges an aufrüstung an: gelbe led durch warmweisse tauschen, mäuseklavierdecoder durch lopiV4 oder loksoundV4. Personenzugloks bekommen rts-kupplungen mit stromversorgung vom lok-schleifer, abschalbare rote rücklichter verkabeln und einiges mehr.
Fahren kann ich immer noch hier: viewtopic.php?f=64&t=56339
Die beabsichtige neue anlage in einem raum 4,4 x 3,1 m liegt immer noch auf eis.

Auf der liste habe ich noch die neuen loks ergänzen: BR 41öl, BR 56.8, BR 58 nun von mä und die BR 94 jetzt von mä statt von fleischmann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz