Hallo Lenz,
nun auch noch meine Gedanken zu Deinem Plan. Wie immer gemeint als Ideengeber und nicht als Kritik.
Ist schließlich Dein Plan. Ich würde so wie so etwas ganz anderes bauen wenn ich so viel Platz hätte wie Du
Also was mir besonders gefällt:
- Der Berg in der Mitte trennt optisch die drei Bahnhöfe. Man sieht immer nur einen davon. Dadurch wirkt das ganze echter. Oder wo kann man beim Vorbild drei Bahnhöfe gleichzeitig sehen? (Das Argument mit der Kontrolle ist natürlich ein gegenläufiges)
- Lange Nutzlängen in den Bahnhöfen.
- lange Fahrstrecken, die nicht auf den ersten Blick als zusammenhängend erfasst werden.
- Jede Zunge hat ihr eigenes Thema/Motiv - und nur das eine.
- die Möglichkeit, Züge über das Gleisdreieck zu wenden
- die Anlage wirkt bestimmt nicht überladen
Was ich anders machen würde:
- den Berg jeweils in der anderen Richtung umfahren, dadurch ergeben sich größere Bögen und die Züge kommen später am Haltepunkt an, nachdem sie den Bahnhof verlassen haben. Und/oder den Tunnel für die Hauptbahn verlängern. Ich finde nichts fürchterlicheres, als einen Zug der nur zum Teil in einem Tunnel versteckt ist und vorne und hinten noch "rausguckt"
- den Abzweig zur Nebenbahn in den Bahnhof verlegen, dann wird er wieder ein "echter" Abzweigbahnhof. Durch die dort endende Strecke und die dort stationierten Loks bekommt dann auch die Lokstation eine Legitimation. Im Moment ist der Bahnhof ein reiner Durchgangsbahnhof, wo maximal von einem Ng ein paar Wagen abgestellt oder abgeholt werden. Ein Abzweigbahnhof ist betrieblich aber sehr viel interessanter: Wagen können von einem Zug auf den anderen übergehen (sowohl Güter- als auch Personenwagen), Züge können dort beginnen, enden, kreuzen. Und die langen, schnellen Züge können auf der Hauptstrecke auch einfach durchrauschen. In dem Zusammenhang kann ich sehr das Miba Spezial 77 "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" empfehlen.
- Das Ziehgleis im großen Bahnhof links verlängern. Du willst doch lange Züge zusammenstellen? Dann musst Du auch rangieren können, ohne die Strecke zu blockieren. Die Lokstation würde ich direkt am Anfang des Ziehgleis anbinden. Oder sogar noch an der auslaufenden eingleisigen Strecke, dann können alle beginnenden und endenden Züge versorgt werden.
- das Stumpfgleis vorm Empfangsgebäude mit dem anderen Stumpfgleis verbinden, beide weglassen oder das Stumpfgleis auch stumpf vorm Empfangsgebäude enden lassen. Dadurch gewinnst Du entweder Platz für den Bahnhofsvorplatz oder ein zusätzliches Durchgangsgleis - beides wertvoll.
- Den Abzweig von der Nebenbahn in den Schattenbahnhof in einen Tunnel verlegen. Ich finde, er wirkt da unmotiviert so kurz nach der Verzweigung Hauptstrecke-Nebenstrecke. Und dann auch noch "falschrum"
- das Gleisdreieck optisch kaschieren, vielleicht in einen Berg hinein verlegen. Und die rechte Abfahrt in den Schattenbahnhof verstecken, sie liegt sonst mitten im (städtischen?) Bahnhofsvorfeld.
- das Gleisdreieck so umbauen, dass auch Züge auf der Hauptbahn damit gewendet werden können.
- Den Endbahnhof noch abspecken. Er ist ja fast so groß wie der Hauptbahnhof. Dann lieber noch einen kleinen Gleisanschluss zwischenrein, z.B. zu einem Steinbruch, Sägewerk o.ä. Braucht der Endbanhnof z.B. wirklich eine Lokstation? Nur, wenn Loks dort planmäßig "übernachteten".
Ein paar Kommentare zu den anderen Anregungen:
- ein BW auf der Zunge halte ich aus zwei Gründen nicht für gut. Erstens gibt der Banhof (bisher) gar keine Notwendigkeit für ein BW. Zweitens kann man damit die in Kehren laufenden Strecken lange nicht so gut "tarnen" wie mit einem Berg. Betrieblich ist ein BW selbst natürlich hochinteressant.
- Bei einer Stadt auf der Zunge frage ich mich gleich, wiso der große Bahnhof so weit außerhalb liegt? Die Stadt sehe ich eher auf der rechten Zunge, hinter dem EG und den Banhofsvorfeldern
- Lange Weichen, ja, ja! Lieber das ein oder andere Gleis weglassen und lange Weichen verwenden (mindesten Tillig EW3, besser EW5). Das wirkt einfach Lichtjahre besser.
- Die Gleislängen im Kopfbahnhof sind absolut ausreichend, können meiner Meinung sogar (z.B. zugunsten der langen Weichen) verkürzt werden. Das ist doch 'ne Nebenstrecke, da sind drei Silberlinge doch das höchste der Gefühle.
Ich hoffe, es sind ein paar Ideen für Dich dabei,
Jens