RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#51 von hu.ms , 07.05.2011 17:02

Hallo,

nach einer pause - bei mir läuft gerade eine umfangreiche renovierung meiner ferienwohnung auf 4-sterne-niveau, damit die urlaubsgäste nicht nur schöne landschaft hier in den bayerischen bergen sondern auch schöne räumlichkeiten auf aktuellen standard haben - habe ich noch ein paar verbesserungen durchgeführt:



Erklärung:

grün = unsichtbare strecken.
blau = paradestrecke ( +0 oben, +6 links unten).
braun = rechts BW-behandlung (ca.+12), links DS mit rundlokschuppen und eine dieseltankstelle (ca.+17)
schwarz = zweigleisige hauptstrecke mit abstell-/überholbereich - kein üblicher bahnhof ! - nur ein bahnsteig für das gleis ganz rechts (+20).
orange = nebenbahn mit kleinem haltepunkt rechts (+26) und kurzer strecke oben auf ca. +40 mit brücke über die hauptstrecke.
Hier fahren nur kurze tenderloks (max. BR 85 bzw. BR 62).

Es ergeben sich am rechten schenkel die 3 stufen (+12, +20, +26), die mir so gut gefallen.
Wegen der überwindung der höhendifferenzen werde ich testaufbauten machen, damit es beim anlagenaufbau keine probleme gibt.
Am nebenbahnhalt oben ist eine beleuchtete fussgängerunterführung mit ausgang zum behelfsbahnsteig am rechten gleis der hauptstrecke geplant.
Auch die trennung von dampflokbehandlung am rechten schenkel und abstellen links ist bewusst so geplant.

Es sind zwei 8-gleisige SBH als hundeknochenenden geplant:
einmal auf ca. -8 vom oberen ende der paradestrecke, wo eine fallende schlinge nach links geplant ist
und einmal auf ca. -30 am ende des 3-fach-wendels.

So, als nächstes muss ich nochmal alle spielmöglichkeiten durchdenken, denn es wird eine spielbahn - keine möglichst genaue wiedergabe des orginals,
das ist bei diesen platzverhältnissen einfach nicht möglich.

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#52 von hu.ms , 02.06.2011 18:28

hallo,

war die letzten wochen mit der ferienwohnungs-renovierung beschäftig. Heute sind die ersten gäste eingezogen.

Gibts keine anregungen oder vorschläge mehr zu meinen gleisplan ?

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#53 von hu.ms , 17.06.2011 11:15

Hallo,

es gibt neuigkeiten:
die "regierung" hat einem gleiswendel (max. R4) im nebenraum (Werkzeug- und lagerkeller) zugestimmt.
Unter der bedingung, dass der raum darunter und darüber gleichzeitig optimal mit regalen ausgestattet wird.
Da es sich um eine tragende, 25 cm starke stahlbetonwand handelt muss für die löcher ein spezialist her.

Habe natürlich sofort meinen plan erweitert:



Die wandstärke sowie die türen in die räume habe ich mit 900 mm flexgleisen dargestellt.
Der gleiswendel der doppelspurigen hauptstrecke macht rd. 4,5 umdrehungen und geht 56 cm nach unten und wieder zurück in der hauptraum wo ein 8 gleisiger schattenbahnhof auf höhe - 36 entsteht.
Der zweite schattenbahnhof kommt auf höhe -12 und wird vom oberen ende der blauen paradestrecke erreicht.
Und es gibt jetzt einen 3. schattenbahnhof für die nebenstrecke im nebenraum in lila auf + 32 cm - also über dem wendel.
Die nebenstrecke hat jetzt längere sichtbare streckenteile.
Die zufahrten und den bw-behandlungsgleisen im vordergrund auf sind auch länger, sodass der höhenunterschied zum hauptsteckenbahnhof von 8 cm leichter zu überwinden ist.
Die dieseltankstelle kommt an das neue lange stumpfgleis unten.
Das untere einfahrtweichenfeld sieht jetzt schon ganz flüssig aus - oben sind noch verbesserungen nötig.
Stört eucht nicht an der schiebebühne. Sie wird - wenn überhaupt - abnehmbar als lokdepot genutzt - einfach weil ich eine habe.

Nochmal die insges. 13 gleise im rechten bahnhofsbereich aufgelistet:

auf höhe +12 in braun:
1. bw-umfahrgleis
2. behandlungsgleis 1
3. behandlungsgleis 2
4. kohlegleis (unten)
5. schlackegleis (oben)

auf höhe +20 in schwarz:
6. bis 11. umspannbahnhof an hauptstrecke mit nur einem behelfsbahnsteig an gleis 11.

auf höhe +26 in orange:
12. und 13. nebenbahnhaltepunkt mit fussgängerunterführung zum obigen hauptstecken-behelfsbahnsteig

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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#54 von robo71 , 17.06.2011 14:05

Zitat von hu.ms
Hallo,

es gibt neuigkeiten:
die "regierung" hat einem gleiswendel (max. R4) im nebenraum (Werkzeug- und lagerkeller) zugestimmt.


Glückskind

Zitat von hu.ms

Unter der bedingung, dass der raum darunter und darüber gleichzeitig optimal mit regalen ausgestattet wird.


Wenn es weiter nix ist, das schaffst du schon

Das sind doch wirklich neue Perspektiven, die deinem Bahnhof und der Strecke wichtige Verbesserungen eröffnen.
Nur die Nebenstrecke da hinten so gerade an der Wand entlang - irgendwie ist das noch nix. Da musste noch mal dran.

Robo


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#55 von hu.ms , 17.06.2011 16:36

hallo robo,

zu erläuterung: grüne strecken sind unsichtbar !
Von der nebenstrecke sind nur die orangen gleise zu sehen.
Hier nochmal nur die sichtbaren strecken:



Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#56 von Aedelfith , 24.07.2011 15:56

Moin Hubert, schaut doch sehr interessant aus, bin jedenfalls auf den Bau gespannt, aber mal was anderes, willst das BW nur von einer Seite an den Bahnhof anbinden? Finde eine Anbindung von 2 Seiten, auch schon rein aus betrieblichen Gründen sinnvoller, vllt ist da ja noch was zu deichseln, siehe mein BW.

Gruß
Stephan


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#57 von hu.ms , 24.07.2011 17:53

Hallo Stephan,

das BW ist von beiden bahnhofsenden zu erreichen - sh. vorletzte planvariante mit den grünen, nicht sichtbaren strecken.

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#58 von Aedelfith , 24.07.2011 18:13

Zitat von hu.ms
Hallo Stephan,

das BW ist von beiden bahnhofsenden zu erreichen - sh. vorletzte planvariante mit den grünen, nicht sichtbaren strecken.

Hubert



ah okay dann hab ich da nichts gesagt aber vllt würde ich das dennoch in dne sichtbaren bereich ziehen, sofern möglich. Ich persönlich kenne kein BW was durch einen Tunnel zu erreichen war, wenn nur durch Unterführungen. Aber auch dies, nur als ANregung zu sehen


Gruß
Stephan


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#59 von hu.ms , 24.07.2011 18:19

Zitat von Aedelfith
aber vllt würde ich das dennoch in dne sichtbaren bereich ziehen, sofern möglich. Ich persönlich kenne kein BW was durch einen Tunnel zu erreichen war, wenn nur durch Unterführungen. Aber auch dies, nur als ANregung zu sehen
Gruß
Stephan


Das stimmt, aber dann müsste ich die nebenbahn weglassen.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird es bei meinen vorgaben und dem vorhandenen platz ohnehin eher eine "spielbahn" als eine moba, da zuviele unrealistische teilbereche.
Nach langem überlegen sind mir doch die spielmöglichkeiten wichtiger als der möglichst exakte nachbau des grossen vorbilds.

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#60 von Aedelfith , 25.07.2011 00:14

Dann habe ich nichts gesagt. Eine Spielbahn kann ja auch was nettes sein. Und vorbildorientierte Bahnen wie bei mir sind zuweilen eine Herrausforderung wenn es um Epochen etc. geht und Laufzeiten von Dampfern. Da habt ihr es einfacher worum ich euch beneide

Und sind schon erste Rohbaumaßnahmen abgeschlossen?

Gruß
Stephan


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#61 von hu.ms , 25.07.2011 11:20

Meine fahrzeuge sind auch alle ep. III und die züge möglichst vorbildgerecht:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339

Nur bei der Anlage muss ich aus platzgründen zu viele kompromisse eingehen, sodass ich mich umorientiert habe:
Ich möchte auf dem vorhandenen platz meine vorgaben und prioritäten maximal relaisieren und das geht eindeutig richtung spielanlage:

1) 2-gleisige Strecke im Hundeknochensystem weil einfach viel mehr Verkehr (Zugbegegnungen) möglich ist.

2) in den Wendeln je einen 8 bis 10-gleisigen SBH im Untergrund wg. des vorhandenen Rollmaterials:
Aktuell besitze ich 10 Personen- und 11 Güterwagengarnituren sowie rd. 35 Dampf- und Diesel-Loks.
Rd. 20 Maschinen stehen in meinem Sammelgebiet noch aus. Alles Ep. III, DB, nur brünierte Gestänge, digital und natürlich K-Gleis-tauglich.

3) mind. 5 gleisiger Bahnhof, Gleisnutzlängen mind. 240 cm (Damplok + 7 PW), ein Mittenbahnsteig zwischen Gl. 2 und 3.
ein Gleis"Lokverkehrsgleis" um vom BW zu den jeweiligen Zugenden zu kommen sowie Lok-Bereitstellungsgleise für schnellere Lokwechsel.

4) mittelgroßes BW mit allen Behandlungsanlagen da digitale Bekohlung und DS sowie 9-St. Lokschuppen vorhanden.

5) Paradestrecke, wenn lang genug mit 3. Gleis für Überholungen.

-- K-Gleis, nur schlanke Weichen, wo möglich Flexgleiseinsatz für möglichst weite Radien.

-- Steuerung über CS2 + ipod wireless. 1-2 Fahr-Booster geplant. Schalten + DS über Delta-Booster.
Separate SBH-Steuerung halbautomatisch mit Taster + LED-Besetztanzeige (Eigenbau) für 12 Gleise vorhanden, wird erweitert.

-- Ausreichende SBH-Zugänglichkeit = mind. 22 cm Höhe (= 2 wendel) und max. 10 Gleise breit = 70 cm Eingriffstiefe.

Baubeginn lt. "regierung" nicht vor ende oktober 2011.

Hubert


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#62 von Aedelfith , 25.07.2011 13:21

Fass meins auch nicht asl Kritik im bösen etc. auf. Sry wenn es so rüber kam, war nicht so gemeint. Jeder soll so bauen wie es ihm gefällt sag ich mir immer

Ach Oktober is ja bald, dann bin ich mal gespannt^^ Deine Fuhrpark ist jedenfalls bemerkenswert, da könnte ich auch einiges von gebrauchen
Was ich gut finde, das du mindestens 7ben Wagen fahren lassen willst und durch den SBHF bekommstauch bestimmt gute Abwechslung rein.
Bau jedenfalls mit Geduld, den Fehler habe ich bei meiner ersten Anlage gemacht, alles schnell schnell (okay war da auch 14 aber trotzdem).
Jedenfalls gutes gelingen und ich bin gespannt, wie gesagt deine Spielbahn (nicht schmälern gemeint) klingt sehr vielversprechend

Gruß
Stephan


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#63 von hu.ms , 06.10.2011 19:33

Nachdem der baubeginn in den april 2012 verschoben werden muss bin ich die planung jetzt nochmal neu angegangen.
Meine prioritäten habe ich etwas geändert:
1. relativ grosses bw
2. möglichst lange zweispurige fahrstecken evtl. mit überholgleis auf strecke

Die nebenstrecke ist gestorben. Der bhf für mich jetzt relativ unwichtig.

So jetzt ein neuer grobentwurf unter diesen vorgaben, der noch optimiert werden muss.
Bitte um eure kommentare.



Erläuterung:
schwarz: hauptstecke mit bahnhof
braun: bw-bereich (ca. 6-8 cm tiefer als bhf)
blau: paradestecken (noch tiefer liegend)
oben links in der ecke ist eine ausstiegsluke notwendig
rechts ist das fenster eingezeichnet, dass noch erreichbar sein soll.

Hubert


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#64 von hu.ms , 13.11.2011 16:10

Nach eingien wochen nachdenken, ganz klare feststellungen:
Aufgrund der raumgrösse ist die möglichst genaue nachbildung der realität nur mit sehr wenigen fahrstecken möglich.
Mehr als eine eingleisige strecke evt. mit abzweigbahnhof und ein mini-bw sind auf diesem platz einfach nicht möglich.
Da mir aber wichtiger ist, dass mein fuhrpark auch sichtbar bewegt wird muss ich wie viele die fläche überladen und parktisch eine spielbahn bauen. Ist aber für mich o.ok.

Die priritäten sind:
1. viele sichtbare strecken = zweigleisige hauptstecke + nebenstrecke
2. grosses bw

Habe nun einen neuen ansatz:
Das bw ist praktisch ein 2. anlage die links "obendrauf gesetzt" wird.
Ohne sichtbare gleisanbindung an den rest. Wie das opitsch gestaltet werden kann, weiss ich noch nicht.

Und jetzt der neue plan:



Er zeigt nur die sichtbaren strecken:
Die verschiedenen höhen werden durch die farben dargestellt:
blau: unterste ebene -24 cm - hauptstrecke mit überholmöglichkeit, verlauf noch nicht optimal.
türkis: 2. ebene -12 cm - wird oben mit der untersten durch eine unsichtbare schleife verbunden.
schwarz: 3. ebene 0 cm - bahnhof
orange: nebenbahn +18 cm - beginnt im bahnhof oben und taucht dann neben dem ls auf. Muss rechts noch verbessert werden ( nicht so an der wand lang, evt. tunnel).
braun: +24 cm - grosses bw, noch zu optimieren.

Unten laufen die stecken durch die wand in den nebenraum wo die gleiswendel entstehen.
An der rechen wand, untere hälfte ist das fenster, das weiter erreicht werden soll.

Bitte um anregungen oder kritik.

Hubert


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#65 von hu.ms , 10.03.2013 11:30

Nach langer pause habe ich mal wieder geplant.
Vorgaben:
lange bhf-gleise - ebene 0
mittelgroßes bw ebene 0
paradestrecken tiefer liegend, ebene -16 und -30.
nebenbahn + endbahnhof nur angedeutet - noch offen ob überhaupt.



Hubert


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#66 von ET 65 , 10.03.2013 17:17

Hallo Hubert,

ich dachte, Du bist schon längst beim Bauen.

Okay, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ops:

Auf Seite 2 des Threads hatte ich schon mal etwas gepostet, das ich hier auszugsweise nochmal zitieren möchte:

Zitat von ET 65
... 1. Eingriffstiefe: Wie lang ist Dein Arm? Ca. 80 cm. Wie weit musst Du in die Anlage eingreifen? Das solltest Du Dir gut überlegen. Schau bitte auch mal hier.

...

3. Toll, dass der Flexgleismodus jetzt funktioniert. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nach den Knicken in der oberen Ausfahrt schauen.

...

5. Falls die Paradestrecke 24 cm unter der Bahnhofsebene liegt, wie willst du dann an den Schattenbahnhof unter der Bahnhofsebene drankommen? Nochmal 24 cm unter die Paradestrecke legen? ...

Falls der Schattenbahnhof im Nachbarraum bleibt, kannst Du Punkt 5 vergessen. Die anderen beiden Punkte bedürfen der Überarbeitung.

Den Endbahnhof der Nebenbahn würde ich weglassen. Das wird sonsts ziemlich eng, dort überhaupt hin zu kommen. Die Strecke muss ja auch irgendwo anfangen.

Dann mal los...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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#67 von hu.ms , 29.08.2013 18:49

Hier noch die letzte planung für diesen raum:



Evtl. bekommen ich einen 2. raum hinzu und kann die zwischenmauer abreissen, dann habe ich doppelt soviel platz und eine wand mit 7,30 m ==> neuer thread.

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#68 von hu.ms , 08.02.2014 18:54

Das mit dem 2. raum dazunehmen wird leider nichts.

Also neue planung für den alten. Mühsam entwickle ich mich weiter.
Bin zu der einsicht gekommen, dass ein grösserer bhf an einer 2-gleisigen strecke in diesem raum nicht einigermassen realistisch und vollständig dargestellt werden kann.

Angeregt von der schon einige jahre alten "cornberg"-anlage viewtopic.php?f=51&t=37534&start=25#p399522 habe ich neu geplant.
Obere ebene (schwarz): zweigleisige stecke, die in ein 4-5-gleisiges vorfeld eines imaginären grösseren bhf übergeht, dass dann richtung bhf unter einer strassenbrücke (unten rechts) verschwindet. Hier warten züge auf die einfahrt in den bahnhof bzw. werden güterzüge überholt bzw. neu bespannt.
Vom imaginären bhf kommt auch ein lokgleis (ganz links) unter der strassenbrücke hervor und verläuft zum relativ grossen bw.

Untere ebene ca 15-20cm tiefer (blau): kleiner bhf an zweigleisiger strecke: nur 1 überholgleis in der mitte und 1 kleines abstellgleis (ähnlich "Cornberg").

Bei beiden doppelgleisigen enden auf der linken seite laufen in einen ca. 4 gleisigen sbh der sie miteinander verbindet.
Dieser sbh unter der anlage evtl. mit einer "schubladen-mechanik" um die gleise zur leicheren erreichbarkeit herausziehen zu können.
Habe ich bei einer anlage in den usa bei eisenbahnromantik gesehen.

Das ganze ist noch nicht detailliert durchgeplant. Das weichenvorfeld ganz oben werde ich noch weiter nach links verschieben, was allerdings die gleisnutzlänge der 4 bhf-vorfeldgleise verringert.

Das allegmeine umfeld bleibt unverändert:
- unten gehts in den nachbarraum mit wendel und sbh
- die eingriffmöglichkeit wird durch ein liegebrett gewährleistet, das an einer stahlschiene an der wand eingehängt wird.

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#69 von hu.ms , 12.02.2014 18:58

Das wichtigste vergessen:
Was haltet ihr von meinem veränderten ansatz (nur bhf-vorfeld + bw sowie davon unabhängig kleiner bhf an 2-gl.hauptstrecke)
und gibts verbesserungsmöglichkeiten in der gleisführung ?

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#70 von hu.ms , 16.03.2014 19:02

Hier der erste schattenbahnhof auf ca. -50 cm. Entsprechend sind 4 wendel links notwendig.
Die ds mit 2 abgängen ist nur eingezeichet, da an ihrem oberen ende ein trapezförmiger ausstieg vorgesehen ist, der darunter nicht durch gleise behindert werden darf.
Die gleisstücke sind einfach schnell zusammengeclickt. Vorgesehen sind K-flexgleise.

Der zweite schattenbahnhof auf ca. - 28 cm wird dann rechts deckungsgleich, deshalb sind die gleise nicht gezeichnet.
Hier hat der wendel links nur 2 umdrehungen.

Aufwärts möchte ich mindestens R4 (554mm) realiseren = 3,16 % steigung.

Vielleicht findet jemand eine bessere sbh-lösung mit mehr/ längeren nutzgleislängen.
Als zuglängen sind max. 240 cm (lok + 7 pw) vorgesehen, wobei nicht alle gleise dieses mass erreichen müssen..










Als letztes nun noch den 3. schattenbahnhof im nebenraum (grün):



Hier will ich noch eine "wendeschleife" integrieren.

Hubert


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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#71 von h0-m-jk , 17.03.2014 06:57

Hallo Hubert,

was bedeutet "trapezförmiger Ausstieg", Betonung auf Ausstieg. Wohin willst Du da aussteigen, da ist doch das BW oben drauf ? Wie soll das gehen ? Und wie groß ist das Trapez ?
Und wie hoch ist im Endeffekt "-50cm" ? Reicht die Bodenfreiheit, um den Ausstieg gut zu erreichen ?
Kann jetzt die Längenangaben im Plan nicht lesen, aber die Erreichbarkeit ist vom Augenmaß her schon grenzwertig, würde ich sagen....

Ansonsten würde ich die Auffädelung der SBF Gleise schon links beginnen und unter Deinem Trapez durch...daraus würden sich schon längere Gleise ergeben, die ggf. von mehreren Zügen hintereinander genutzt werden könnten.
Wenn Du ein Durchfahrgleis in der Mitte für beide Richtungen anbindest, gewinnst Du ein "Parkgleis" dazu. Im Moment muß Du ja sowohl rechts, als auch links ein Gleis freihalten.

Würde auch versuchen gleich alle Gleise auszufädeln, durch das spätere aufteilen der Gleise verschenkst Du Platz, der nicht genutzt wird (ohne jetzt zu wissen ob das gehen würde...

Wie lang sind denn Deine bisherigen SBF-Gleise ?

Es werden sich sicherlich noch SBFs Experten melden, die Dir besser weiterhelfen können...

Viel Spaß noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#72 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.03.2014 09:48

Hallo Hubert,

ohne in Deine Planung komplett einzusteigen, fallen mir zwei Punkte auf. Die Großzügigkeit des in einem weiten Bogen liegenden und klugerweise einseitig abgeschnittenen Bahnhofs wird durch die unglückliche Bw-Anbindung mit Radien nach Art einer Tramwayremise völlig sabotiert. Auch ist im Sinne des zu unterstellenden Betriebes überhaupt nicht erkennbar, woher die Triebfahrzeuge kommen bzw. wohin sie ausrücken sollen, weil keine Lokverkehrs-/Ziehgleise oder Zugbildegruppen dargestellt sind. Kannst Du die Drehscheibe nicht weiter nach rechts rücken? Der Schuppen würde dann den Knick im Bahnhofskopf verstecken, und die Lokbehandlung käme gleich viel weiter nach "unten" gestreckt parallel zu den Hauptgleisen zu liegen. Wenn dann noch vor der Kulissendurchfahrt Richtung Nebenraum ein paar "in Wahrheit ins Nichts führende" Stumpfgleise aufgefächert werden, haben wir schon die Begründung für die ganze Bw-Anlage.

Deine zweite Betriebsstelle würde ich als reinen Überholbahnhof mit außenliegenden durchgehenden Hauptgleisen vorsehen; der langsame Dg egal aus welcher Richtung steht dann also in der Mitte, um den Schnellzug vorbei zu lassen. Auch hier würde ich den "unteren" Kopf weglassen. Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, alle drei Gleise "ums Eck" in den Nachbarraum zu führen?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#73 von hu.ms , 17.03.2014 19:32

Vielen Dank für die antworten.

Der begriff "ausstieg" ist etwas unglücklich gewählt. Es geht um eine von unten zugängliche luke, durch die man ca. bis zur brust herausschlüpfen kann um entgleisungen und ähnliche probleme zu beheben. Breite ca. 55 cm.
Deshalb sollten darunter und auch davor - unter der ds - und weiter richtung raummitte keine gleise verlaufen.
Daher der beginn der sbh-gleise erst nach dem (neuer begriff) "schlupf".
Im plan sind punkte zu sehen - sie markieren jeweils 50 cm.
Das mit dem durchfahrgleis für beide richtungen ist ein guten tipp!
Die länge meiner bisherigen sbh-gleise ist eigentlich egal - entscheidend sind die zuglängen die auf der neuen anlage laufen sollen und diese habe ich oben schon angegeben.

Auch das betriebskonzept ist weiter oben schon zu lesen und damit diese fragen beantwortet. Bitte lesen !

Eigentlich ist die ganze anlage eine kopie von "cornberg" - link sh. oben. Es wurde nur auf den kleineren raum umgesetzt und das bw hinzugefügt.
Der haltepunkt/kleinbahnhof cornberg wurde einfach in den inneren bereich gelegt und das dritte gleis für überholung in die mitte gesetzt. Es muss ebenfalls züge bis 240 cm aufnehmen können. Längere einheiten passen sowieso nicht auf die raumbedingt relativ kleine anlage.
Drehscheibe nach rechts und die behandlungsgleise zusätzlich zwischen die betriebsstellen hatte ich auch schon geplant, würde aber den rechten schenkel so verbreitern, dass auf die ganze länge die zugriffstiefe nicht mehr gegeben ist. Der kohlebansen u.a. braucht zusätzlich noch platz.

Hubert


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#74 von h0-m-jk , 17.03.2014 19:43

Hallo Hubert,
hatte nach der Länge der SBFs Gleise gefragt, weil eventuell zwei Züge hintereinander parken könnten, bei entsprechender Länge...die Länge der Züge hatte ich schon gelesen...

Viel Spaß beim Planen..


Viele Grüße
Jörg

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RE: 3,10x4,40m - klassisch - BHF und dampfBW an 2gl hauptstrecke

#75 von hu.ms , 17.03.2014 20:07

Zitat von h0-m-jk
Hallo Hubert,
hatte nach der Länge der SBFs Gleise gefragt, weil eventuell zwei Züge hintereinander parken könnten, bei entsprechender Länge...die Länge der Züge hatte ich schon gelesen...

Viel Spaß beim Planen..


Hallo Jörg, das mit mehereren zügen auf einem gleis hatte ich nicht gepeilt, da das mit meiner eigenen sbh-steuerung ohnehin nicht möglich ist - sorry.

Hubert


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