RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#201 von Dwimbor , 19.10.2013 13:25

Hallo Matthias,

Ja, in der Ausführung fuhr er nur nach der Aufarbeitung bei WMD (Waggon- und Maschinenbau AG Donauwörth) 1951. Kurze Zeit später, spätestens 1954 trug er schon das Standardrot der DB Triebwagen und verkehrte gemeinsam mit dem Prototypen, dem fliegenden Hamburger, als Ft 231/232 Montanexpress zwischen Frankfurt und Luxemburg. Ich mag die Lackierung auch, weil sie etwas besonderes ist.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#202 von Dwimbor , 01.11.2013 17:26

Hier noch ein neuer, typischer kurzer Eilzug:
Zug lok ist eine 18.1, die schöne Württembergerin, die sich noch bis Mitte der 1950 ihr Gnadenbrot im Personen- und Eilzugdienst verdienen durfte. Das Modell wurde wiederum mit Pastellkreide dezent gealtert und mit Echtkohle versehen. Ich mag die Figur der Diakonissin vor der Lok, die dem kleinen Jungen die Nase putzt, so lebensnah.


Es folgt ein Pw4i-31 von Roco. Endlich mal ein Bundesbahnmodell ohne Dachkanzel, und mit Scherengittern. So sticht er vom üblichen Bundesbahn einerlei ab. Das gab es halt nur in Epoche IIIa...


Es folgt ein C4i-36, ebenfalls Neuheit von Roco. Ich weiss noch genau, wie ich als Kind die Anzeigen von Roco auf der Rückseite der Miba gesehen habe, als die Wagen in den 80ern neu rauskamen... Das waren damals für mich die schönsten und bestdetaillierten Wagen, die ich je gesehen hatte. Jetzt endlich gibt es sie in der richtigen Epoche. Manchmal muss man halt nur ein paar Jahrzehnte warten! Im Gegensatz zum Packwagen hat der Sitzwagen schon einen Faltenbalg und Polstersitze erhalten und seine Leitern verloren.


Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Zuge der Dritte! Oder so ähnlich... Komplettiert wird der Zug durch einen preussischen BC4ü (der vormals im Schnellzug mitlief). Das war durchaus üblich, ich habe viele Bilder gesehen von preussischen Schnellzugwagen, die in den 50ern im Eilzugdienst liefen. Auch hier kommt wieder meine Vorliebe für die typischen zusammengestoppelten Züge der Epoche IIIa zum Vorschein.


Im Moment reicht mir der Zug so. Eventuell wird er noch durch einen weiteren C4i-36 ersetzt (es gibt von Roco ja noch einen mit abweichender Nummer und anderer Anordnung der Anschriften). Oder ganz waghalsig durch ein Umbauwagenpärchen:


Eigentlich passen die Umbauwagen ja nicht so gut. Die Wagen an sich sind zwar in der Kombination stimmig, aber eine schöne Württembergerin hat wahrscheinlich keine Umbauwagen mehr gezogen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#203 von Thomas W ( gelöscht ) , 02.11.2013 02:14

Hallo Michael

Zitat von Dwimbor
Hier noch ein neuer, typischer kurzer Eilzug:....


Ein klasse Eilzug, paßt perfekt.

Zitat von Dwimbor
Eigentlich passen die Umbauwagen ja nicht so gut. Die Wagen an sich sind zwar in der Kombination stimmig, aber eine schöne Württembergerin hat wahrscheinlich keine Umbauwagen mehr gezogen.


3-achsige Umbauwagen gabs ab 1954, die 18.1 wurde um 1955 ausgemustert. So unwahrscheinlich ist so eine Kombination nicht.

Schade nur, dass keine "Schöne Württembergerin" überlebt hat. Mir persönlich gefällt die 18:1 besser als die bayrische S 3/6 von Märklin.
Na ja, die 18.1 ist auch ganz anders im Finish, der S 3/6 sieht man ihre "alte" Herkunft an.
Wäre schön, wenn die S 3/6 ebenfalls überarbeitet werden würde und ohne das "Windschneide-Führerhaus" ins Märklin Programm käme. Als 18.5 oder 18.6 steht diese Baureihe auch ganz weit oben auf meiner "Haben-wollen-Liste".

Übrigens hat zur Zeit Fleischmann wunderschöne "3yg" im Programm, passen genau in Deine Epoche. Alles Klasse 3 bzw. 2./3. Klasse.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#204 von GSB , 02.11.2013 08:29

Guten Morgen Michael,

die "Schöne Württembergerin" macht bei Dir echt nen tollen Eindruck, wirkt sehr stimmig mit dem Eilzug und der dezenten Alterung!

Zitat von Dwimbor
Ich weiss noch genau, wie ich als Kind die Anzeigen von Roco auf der Rückseite der Miba gesehen habe, als die Wagen in den 80ern neu rauskamen... [...] Manchmal muss man halt nur ein paar Jahrzehnte warten!


Tja das ist wohl das Schicksal von uns Modelbahnern... Bei mir war es sehr ähnlich: Erinnere mich, daß ich Anfang der 90er (vor der Einmottung der Anlage) einen Neuheitenprospekt von Dolischo mit dem modernen österreichischen Schmalspurtriebwagen VT 5090 in die Finger bekam - das reale Modelle aber nie im Laden auftauchte... Erst vor ein paar Jahren (nach der Reaktivierung) fand ich dank Internet heraus, daß der bis heute von Halling produziert wird. Und mittlerweile gibt es zwei Modelle bei mir!

Aber es ist doch schön, wenn man sich irgendwann seinen Kindheitstraum noch erfüllen kann!!!

Also Glückwünsch zum neuen Zug rost: und viel Freude damit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#205 von Dwimbor , 02.11.2013 11:06

Hallo Thomas,
ja, eigentlich geht es theoretisch schon mit der 18.1 und den Umbauwagen, aber ich hab noch nie ein Bild davon gesehen. Deshalb straeubt sich irgendwas in meinem Gehirn. Das lässt sich aber abmildern, wenn die Umbauwagen nicht direkt hinter der Lok sondern am Zugschluss laufen. Mit der 18.1 hast Du natürlich recht. Es ist erstens ein fantastisches Vorbild, das seinen Beinamen 'Schöne Württembergerin' zu Recht trug, eine der schönsten Dampflokomotiven ueberhaupt, und zweitens das vielleicht beste Märklinmodell aller Zeiten, mit perfektem, seidenweichem Lauf. Aber genau wie Du hätte ich auch gerne noch eine S3/6, auch die lief ja in Württemberg nach dem Krieg noch ausgiebig im Eilzugdienst. Ich liebäugele ernsthaft mit dem Fleischmannmodell.
Die Umbauwagen habe ich auch gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fleischmann und Rocowagen (die ich habe) gut zusammenpassen. Ich bin allerdings auch gut mit Umbauwagen eingedeckt (naja, 3 Paare, aber das reicht fuer mich).

Hallo Matthias,
danke auch Dir für den Besuch. Ja, Geduld braucht man, und irgendwie ist es schoen die Modelle zu haben, die man als Kind wollte. Genauso ging es mir mit der BR 85. Damals war das wohl das teuerste Modell im Märklinkatalog, 300 D-Mark, glaube ich! Unerschwingich für mich. Spaeter hab ich mir eine gekauft, die fährt jetzt mit Faulhabermotor bei mir ab und zu. Das Modell ist natürlich ueberhaupt nicht mehr zeitgemäss, was die Detaillierung angeht, aber wegen der Erinnerungen könnte kein neues Modell mithalten. Wie oft hab ich mir damals das Bild im Katalog angeschaut! Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#206 von SpaceRambler , 03.11.2013 12:40

Servus Michael,

der Eilzug, den Du mit gewissen Skrupeln dargestellt hast, ist eigentlich Ausdruck der Tatsache, dass man es beim großen Vorbild seit jeher pragmatisch zuging - und auch heute noch zugeht. Als Modellbahner sind wir meist bestrebt, artreine Züge zu fahren - z.B. ausschließlich D-Zug-Wagen der Gruppe 28 - und übersehen dabei, dass die große Bahn diesen Schmerz nie hatte. Und auch nicht haben durfte.

Mir geht das auch so. Zum Beispiel hatte ich die 50er-Jahre Doppelstock-Wägen von Märklin/Trix als extrem preisgünstige Auslaufmodelle ergattert: "alles muss 'raus!". Dann die Frage: was kombiniert man zu drei solchen Wagen dazu? Doppelstock-Packwagen? Wohl Fehlanzeige Bis ich nach einiger Recherche herausfand, dass die nicht nur von "feinen" Loks, sondern auch von einer V100 gezogen wurden. Und dass sie häufig zusammen mit 30er-Jahre-Eilzugwagen oder sogar Umbauwagen gefahren wurden! Das hat mich - wieder einmal! - überrascht. Aber warum? Auch heute (siehe Zulassungs-Chaos der Nürnberger 442-Triebwägen) wird in Zeiten knappen Rollmaterials mit dem gefahren, was Räder hat. Die Zugzusammenstellungen der Nürnberger - nun ja! - S-Bahn waren einfach himmelschreiend! Aber egal - Hauptsache Beförderung! Man hätte von diesen verschwiemelten, heruntergefahrenen Garnituren, die da auf die Fahrgäste losgelassen wurden, viel mehr Fotos machen sollen - für die angehenden Modellbahner, die sich in 20 Jahren wieder nicht trauen, solche vogelwilden Gespanne zu fahren.

In diesem Sinne: fröhliches Kombinieren!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#207 von Thomas W ( gelöscht ) , 03.11.2013 22:05

Hallo Randolf

Zitat von SpaceRambler
Dann die Frage: was kombiniert man zu drei solchen Wagen dazu?


Sehr gut passen "ymg-Wagen", sollten aber in den Epochenabschnitt passen, sprich Klasse "c" und "bc" sein.
Auch andere "Prototypen" waren zu beobachten, die hat nur niemand im Programm.

Die blauen Trix lassen sich auch gut mit den blauen Heris Doppelstockwagen kombinieren, davor noch eine Stahlblaue 03.10 und fertig. Allerdings haben auch die kurzen Doppelstöcker einen Halbspeisewagen, i.d.R. war aber nur ein Halbspeisewagen im Verband.
Der E719/720 Frankfurt/M - Dortmund war so phasenweise unterwegs.
Umbauwagen 4yg gabs erst ab 1956/1957, da waren die Wagen längst grün, die Umlackierung erfolgte um 1955.

Die grünen von Märklin können ebenfalls gut mit Mitteleinstiegwagen ergänzt werden, es gehen aber auch üm oder yg oder Vorkriegseilzugwagen.

Auf einem Foto habe ich sogar eine schnöde 38er ( Ex P8 ) vor den Doppelstock Prototypen gesehen, als diese noch stahlblau waren. War in dem Heft "40 Jahre Deutsche Bundesbahn".

Das ist ja das schöne an der Epoche III, dass man wunderbar kombinieren kann, ganz nach dem meinholdschen Motto "Kraut und Rüben".
Die DB hat schon eigenartige Kombinationen auf die Strecke gelassen.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#208 von Dwimbor , 26.12.2013 14:25

Ich möchte allen, die den Fortschritt in Nibelheim verfolgen, noch ein frohes (Rest-)Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, Ihr seid alle reich beschenkt worden, nicht nur materiell, und wünsche ein glückliches Jahr 2014!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#209 von -me- , 30.12.2013 20:08

Hallo Michael, es grüßt dann auch Michael!

Ich habe gerade mal im Trööt über Michael Schumacher meinen Frust bezüglich der Medien abgelassen, und hast geantwortet! Ich habe dann einfach mal aus Neugier bei dir reingeklickt und das hier entdeckt:

Der VT 90, den habe ich auch, allerdings in strahlend weiß als Billigmodell! Kannst du mir von dem mal Bilder schicken, den würde ich gerne etwas überarbeiten und ich bräuchte mal Anregungen! Da wäre ich echt dankbar!

Deine Anlage werde ich mir auch noch mal ansehen, aber nicht mehr heute! Der MoBa-Keller muss morgen kindersicher sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#210 von Dwimbor , 30.12.2013 20:25

Zitat von -me-
Hallo Michael, es grüßt dann auch Michael!
Der VT 90, den habe ich auch, allerdings in strahlend weiß als Billigmodell! Kannst du mir von dem mal Bilder schicken, den würde ich gerne etwas überarbeiten und ich bräuchte mal Anregungen! Da wäre ich echt dankbar!


Klar, kann ich machen. Wird aber ein paar Tage dauern. Der weisse ist aber wohl kein Billigmodell, sondern einfach die Epoche II-Ausführung, ansonsten wohl identisch. Der wird gerade überall verschleudert...

Zitat von -me-

Deine Anlage werde ich mir auch noch mal ansehen, aber nicht mehr heute! Der MoBa-Keller muss morgen kindersicher sein!


Freu mich schon drauf und hoffe, dass ich auch im Januar mal wieder ein paar Baufortschritte einstellen kann... Bis dann!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#211 von AnMe , 31.01.2014 09:20

Hallo Michael,

bei deiner Anlagenvorstellung muß man schon richtig lange lesen!
Die Anlage ist wirklich sehr schön, mit vielen kleinen interessanten Detail`s.


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#212 von Dwimbor , 19.02.2014 00:02

So Ihr Lieben,
in Nibelheim ist erst mal Baustop, bis auf weiteres! Wir denken daran dieses oder nächstes Jahr umzuziehen. Die Anlage ist zwar zerlegbar, aber es ist nicht klar wie mein Büro/Eisenbahnzimmer dann geschnitten sein wird. Also lieber abwarten.... In der Zwischenzeit kann ich Euch allenfalls mit ein paar neuen Fahrzeugen beglücken.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#213 von Thomas W ( gelöscht ) , 22.02.2014 01:40

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
...in Nibelheim ist erst mal Baustop, bis auf weiteres! Wir denken daran dieses oder nächstes Jahr umzuziehen.




Sieh ja zu, dass Du ein "ordentliches" Zimmer bekommst. Wir Männer sind ja eher genügsam, ein Platz in der Schlafkammer und vor dem TV-Gerät, mehr brauchen wir ja nicht. Meist bekommen wir noch eine "Essecke", die aber durchaus identisch mit dem Plätzchen vor dem Fernseher ist.
Je nach "Frauenquote" im Haushalt kennen wir das Bad oft tagelang nur vom hörensagen und freuen uns, wenn ein Gästeklo vorhanden ist.

Unter diesen Gesichtspunkten darf man ruhig auch mal ein ganzes Zimmer anmelden, besser zwei, damit man heruntergehandelt werden kann.

Ich wünsche Dir jetzt schon einen gelungenen "Neustart".

Zitat von Dwimbor
.In der Zwischenzeit kann ich Euch allenfalls mit ein paar neuen Fahrzeugen beglücken.


Als Trostpflaster wäre das ein netter Zug.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#214 von Dwimbor , 22.02.2014 09:01

Zitat von Thomas W
Hallo Michael,


Sieh ja zu, dass Du ein "ordentliches" Zimmer bekommst. Wir Männer sind ja eher genügsam, ein Platz in der Schlafkammer und vor dem TV-Gerät, mehr brauchen wir ja nicht. Meist bekommen wir noch eine "Essecke", die aber durchaus identisch mit dem Plätzchen vor dem Fernseher ist.
Je nach "Frauenquote" im Haushalt kennen wir das Bad oft tagelang nur vom hörensagen und freuen uns, wenn ein Gästeklo vorhanden ist.

Unter diesen Gesichtspunkten darf man ruhig auch mal ein ganzes Zimmer anmelden, besser zwei, damit man heruntergehandelt werden kann.

Ich wünsche Dir jetzt schon einen gelungenen "Neustart".




Haha, ich werde leider aus dem Wohnzimmer umziehen müssen... Zu viel Unordnung...

Aber: Da ich glücklicherweise oft zuhause arbeite, kriege ich ein kombiniertes Arbeits-/Eisenbahnzimmer. Dann ist die Anlage auch bei der Arbeit bei mir und ich kann mich inspirieren lassen... Natürlich ohne Soundlokomotiven.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#215 von Thomas W ( gelöscht ) , 22.02.2014 10:25

Servus Michael,

Zitat von Dwimbor
...kriege ich ein kombiniertes Arbeits-/Eisenbahnzimmer.


Das nenne ich mal taktisches Tarnen. Sehr gute Idee.....
Bearbeitest Du zufällig 10 m lange Stahlträger, die auch knapp 4 m breit sind......


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#216 von Spirou , 09.03.2014 10:08

Hallo Michael,

dann sieh aber zu, dass du ein (oder 2) ordentliches Modellbahnzimmer bekommst.
Hoffentlich musst du nicht wieder alles abbauen.

Bin mal gespannt wohin deine Reise denn hingeht.


Grüße
Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#217 von Dwimbor , 09.03.2014 18:24

Zitat von Spirou
Hallo Michael,

dann sieh aber zu, dass du ein (oder 2) ordentliches Modellbahnzimmer bekommst.
Hoffentlich musst du nicht wieder alles abbauen.

Bin mal gespannt wohin deine Reise denn hingeht.


Grüße
Pascal



Hallo Pascal, von Dir hab ich ja auch lange nichts gehört!
Wir werden wohl irgendwo im Umkreis von Gent bleiben. Muss ich ja, wegen der Arbeit. Und wie gesagt, ist der Plan, ein gemeinsames Arbeits-/Modellbahnzimmer zu haben. Mal sehen,wie die Abmessungen sein werden...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#218 von SpaceRambler , 09.03.2014 23:55

Hallo Michael,

ich vermute mal, Gent ist nicht unbedingt der schlechteste aller Orte in Europa, um dort zu leben .

Jedenfalls wünsche ich Euch einen "glatten" Umzug und Dir ein schönes Refugium für die Moba.

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#219 von SpaceRambler , 12.09.2014 01:57

... sieht so aus, als müsse ich heute "Nibelheim" wieder aus der Versenkung holen:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! rost:

Michael, ich hoffe, dass Du Deinen Ehrentag mit der Familie gebührend feiern kannst. Dir viel Spaß - und wir hoffen, dass Du nach überstandenem Umzug etc. auch mal wieder Zeit für Deine schöne Moba hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#220 von Der Dampfer , 03.02.2015 20:58

Hi Michael

Das ist ja noch jungfräulich hier in 2015. Da Du wieder im Forum aktiv bist und die letzten Berichte von Randolf noch aus dem letzten Jahr stammten,darf ich wohl davon ausgehen,das Du nun gut in Gent angekommen bist und Nibelheim wieder aufbaust bzw aufgebaut hast ??????
Unabhängig davon rate ich Dir dringend das zu tun,falls noch nicht geschehen. Nibelheim habe ich gerade im Expresstempo bereist und darf sagen das es sich um eine klasse ,klasse Anlage handelt. Stadt und Natur sind mit viel Gefühl und großem Können gebaut. Herrliche Züge durcheilen die Szenerie. Was mich absolut begeistert und endlich einmal zu sehen ist auf einer Epoche III Anlage ist das Vorhandensein alliierter Truppen in der Stadt und das Vorhandensein von USTC Wagen mit schmalem engl. Profil im GBF..... klasse und richtig
Ich besitze diese Modelle auch und werde im Zusammenhang mit dem Biergarten eine Szene einbauen.
Mach wieder weiter Michael.....das hier ist sehr sehr sehenswert
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
PS: Vielleicht solltest Du Deine Schienenprofile seitlich etwas anrosten. Das würde noch besser aussehen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#221 von Dwimbor , 03.02.2015 21:41

Zitat von Der Dampfer
Hi Michael

Das ist ja noch jungfräulich hier in 2015. Da Du wieder im Forum aktiv bist und die letzten Berichte von Randolf noch aus dem letzten Jahr stammten,darf ich wohl davon ausgehen,das Du nun gut in Gent angekommen bist und Nibelheim wieder aufbaust bzw aufgebaut hast ??????


Tja, aus Gent bin ich ja grade weg und jetzt in Kortrijk (noch ein bisschen weiter weg von Deutschland, ca. 10km. bis Frankreich...). Nunja, das Eisenbahnzimmer gint es, es muss aber noch gestrichen werden. Nibelheim in der alten Form wird nicht wieder auferstehen, weil das Zimmer jetzt etwas kleiner ist, dafür aber ein eigenes Zimmer. Nibelheim II also. Diesmal als Endbahnhof, mit einer Drehscheibe als Weichenersatz, wie damals in Bad Dürkheim, Wildbad, Thale/Harz, Heidelberg, ... Teile des Unterbaus kann ich immerhin weiterverwenden.
Hier der Entwurf:





Die abgeschnittene Ecke rechts resultiert aus der Tür...


Zitat von Der Dampfer

Unabhängig davon rate ich Dir dringend das zu tun,falls noch nicht geschehen. Nibelheim habe ich gerade im Expresstempo bereist und darf sagen das es sich um eine klasse ,klasse Anlage handelt. Stadt und Natur sind mit viel Gefühl und großem Können gebaut. Herrliche Züge durcheilen die Szenerie. Was mich absolut begeistert und endlich einmal zu sehen ist auf einer Epoche III Anlage ist das Vorhandensein alliierter Truppen in der Stadt und das Vorhandensein von USTC Wagen mit schmalem engl. Profil im GBF..... klasse und richtig
Ich besitze diese Modelle auch und werde im Zusammenhang mit dem Biergarten eine Szene einbauen.
Mach wieder weiter Michael.....das hier ist sehr sehr sehenswert


Danke, ich werde rot! Ja, mir ist auch schon Dein GMC CCKW an der Laderampe aufgefallen! Ich wollte immer eine Szene darstellen, wo an der Laderampe CARE Pakete in so einen verladen werden (und einige abgezweigt)... Ja, das gehörte dazu. Ich hab noch zwei USTC Eilzugwagen von Roco (die mit dem gelben Streifen), die ich auch einsetzen werde.


Zitat von Der Dampfer

PS: Vielleicht solltest Du Deine Schienenprofile seitlich etwas anrosten. Das würde noch besser aussehen


Ja, das stimmt, damit war ich damals nicht mehr fertig geworden. Kommt aber noch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#222 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.03.2015 09:18

Hallo,

ich schicke mal eben einen Gruß über die Grenze nach Courtrai/Kortrijk.

Bin gespannt, wie es weitergeht.


Wolfram1

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#223 von Dwimbor , 11.03.2015 10:13

Hallo Wolfram! Danke und über die Grenze zurück gegrüßt! Von wo kam denn Dein Gruss? Klingt nach Frankreich?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#224 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.04.2015 00:08

Huch, hab ich deine Antwort verpaßt! Asche auf mein Haupt!

Ja, Frankreich - aber weiter südlich. Quasi da, wo vor zwei Stunden die Hermione abgelegt hat, um nach Amerika zu fahren.

Wir kommen in absehbarer Zeit mal durch eure Gegend, aber nur huuuuiiiiii auf der Durchreise.


Wolfram1

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#225 von SpaceRambler , 19.04.2015 11:05

Hallo Michael,

sieht ja inzwischen so aus, als sei das Gröbste des Umzugs überstanden! Zumindest kommst Du ja wieder dazu, zu planen. Dein neuer Plan gefällt mir ausgezeichnet, das dürfte eine sehr betriebsintensive Anlage sein. Als ich den Gleisplan gesehen hatte, ratterte das Kopfkino sofort los

Viel Spaß beim Umsetzen dieses interessanten Plans! Vielleicht ersetzt Du ja noch den "Baustop!" in der Kopfzeile durch ein "Es geht weiter" - oder so ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz