Hallo, Guido
Zitat von Meise
warum erwarten wir eigentlich, dass neue DIGITALE loks aus der gegenwart mit völlig neuen features und möglichkeiten störungsfrei mit trafos aus der ANALOGEN vergangenheit (teilweise 20 jahre und älter)laufen bzw. funktionieren?
Ganz einfach:
Weil es keine nobelpreiswürdige Leistung darstellt, das zu gewährleisten. Märklin hat selbst bewiesen, daß das kein Problem ist. Oder waren die 6090 und 6090x auch schon solche Mimosen? Falls nein, wieso sind es dann die neuen Decoder? Klarer Rückschritt.
Und wenn die Bauteile jetzt schon auf Kante genäht sind, wie sieht das dann mit der Alterung aus?
Zitat von Meise
ist es die generelle unzufriedenheit mit märklin? das bedürfnis ersteinmal immer nach weiteren fehlern und angriffspunkten zu suchen? oder einfach nur die lust an der kritik und am "mosern"?
Leider bietet die Produktpalette von Märklin in dieser Hinsicht jede Menge Angriffsfläche. Traurig, denn vieles hätte man problemlos und mit überschaubarem Aufwand besser machen können.
Zitat von Meise
ich finde dies immer etwas seltsam, da ich davon ausgehe, das hier auch keiner im forum noch an einem 15 jahre altem PC sitzt, 14zoll monitor besitzt und über ein k56 modem hier seine beiträge schreibt.
Nicht seltsam, sondern ganz einfach:
Weil es mir deutliche Vorteile gebracht hat. Ich hatte rund acht Jahre lang einen 486DX-33 im Einsatz. Dann kamen (noch zu DM-Zeiten) ein Athlon-1200 und ein 17"-TFT mit DVI-Anschluß. Rechenleistung ohne Ende, flimmerfreis, gestochen scharfes Bild und ordentlich Platz auf dem Desktop und dem Schreibtisch, so sieht für mich Fortschritt aus.
Andererseits fahre ich ein16 Jahre altes Auto und will kein anderes.
Zitat von Meise
ich gehe sogar noch weiter und möchte hinzufügen, wer nicht bereit ist 30 euro für einen neueren trafo (z.b. 6005 bei ebay) auszugeben, der braucht dann auch keine 200 euro ausgeben für eine neue lok.
Überlasse bitte mir die Entscheidung, wofür ich meine Kohle verbrenne.
Zitat von Meise
trafo und steuereinheit sind doch die basis für unser hobby, und ausgerechnet hier wird gespart???
1. Weil für einige (viele?) die Steuergeräte kein Selbstzweck, sondern einfach ein notwendiges Übel sind. Ohne geht es nicht und wieso wegschmeißen, was noch einwandfrei funktioniert? Wie lange war die P8/38/038 im Einsatz? Hätte man doch schon in Epoche II entsorgen können, wieso hat das keiner gemacht?
2. Diese Frage könnte man dem Hersteller stellen: Wieso wird ein Produkt wegen ein paar Cent verkrüppelt? Eine Lok mit ordentlichem Antrieb, spannungsfesten Decodern und halbwegs vorbildgerechter Farbe der Beleuchtung würde bei mir einen viel stärkeren "haben-will"-Effekt auslösen.
Zitat von Meise
werfen wir mal einen blick in die automobil-branche, da ist es bereits gang und gebe, dass bei einem modellwechsel schon die alten winterreifen bzw. felgen schon nicht mehr auf den nachfolger passen.
So ein Trafo hält ein klein wenig länger als ein Winterreifen. Wenn es sein muß, auch länger als ein Auto. Und ein Satz Felgen ist bei einem neuen Auto meistens dabei. Abgesehen davon ist das, was in anderen Branchen gemacht wird, weder immer gut noch auf die Modellbahn anwendbar.
Zitat von Meise
und dann noch die pc-spiele freaks, die fast alle 2 jahre eine neue grafik-karte brauchen, weil die neuen spiele nicht mit den "alten" laufen. auch hier eine selbstverständlichkeit, dass die entwicklung weitergeht.
Was die Spiele-Freaks machen, ist deren Angelegenheit, ich bin keiner. Aber wenn Du willst, dann darfst Du Dir sogar jedes Jahr neue Steuergeräte, neue Moba-Software und neue Decoder kaufen, um die sensationellen neuen Features auch optimal nutzen zu können. Ich erlaube es Dir.
Zitat von Meise
aber dieses ständige rumgenörgel und die fehlersuche bzw. anprangerei an dieser firma ist schon teilweise wirklich abenteuerlich und nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Für Dich vielleicht nicht, aber dann, wenn man viel Spaß hat mit "völlig neuen Features" wie spannungsempfindlichem Ruckelantrieb, knallgelben LEDs oder so einem Meisterwerk wie dem HWZ. Betrifft mich nicht direkt, wenn man davon absieht, daß ich halt länger darüber nachdenke, bevor ich mir so ein Teil dann lieber nicht kaufe. Bei den meisten dürfte das einfach die Enttäuschung sein, daß die neuen Fahrzeuge nicht mehr die Stärken der alten haben. Eine 3021 (leider nicht meine) wird man auch mit Gewalt kaum kaputtkriegen. Die Lok war um 1970 mal neu, die Konstruktion ist so alt wie das Vorbild. Nach mehreren Jahren im Schrank ein paar Tropfen Öl rein und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Und sie raucht am blauen Trafo nicht ab, läuft im Analogbetrieb nicht schlecht und hat, wenn man genug Stoff gibt, eine schöne warmweiße Beleuchtung.
MfG Jochen