RE: Märklin V 60 37655 auf sound umbauen ?

#26 von Betulaceae , 02.09.2014 09:52

Zitat von Mobafan16

Zitat von Betulaceae
Und Pflicht ist das Schlusslicht wohl auch nur bei Dunkelheit.


Gemäß dem Signalbuch der DB, Regelwerksnummer 301.1201 sind die Nachtzeichen auch bei Tage zu führen (siehe http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/...kanntgabe_5.pdf S. 133).

Und auch nachschiebende Loks müssen rotes Schlusslicht zeigen. Also viele Gründe, die Loks mit roten Schlusslichtern zu versehen.

EO




Giltig ab 12.04.2012.
Mein modernster Zug fährt 1989, zu der Zeit kann ich mich kaum an Züge erinnern die Tagsüber das Spitzensignal eingeschaltet hatten, geschweige denn Schlusslicht.
Außerdem sind sogar nachts auch zwei nur reflektierende Schlussscheiben zulässig.

Für mich ist und bleibt das rote Schlusslicht bei vielen Loks überflüssig,
aber das darf ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Und meine 260 wird kein Schlusslicht bekommen, obwohl sie schon Einzel-Led-Licht besitzt, und hin und wieder Schubdienste leistet.
Aber wie gesagt, die 5 min im Jahr darf Madame sich auch mit Doppel-A nach hinten absichern.

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin V 60 37655 auf sound umbauen ?

#27 von hu.ms , 02.09.2014 19:35

Zitat
Moin Hubert,
sieht bei deiner genauso eng aus wie in meiner.
Ich habe den 23 mm Esu Lautsprecher seitlich sitzen.
Powerpack passt bei deiner auch nichtmehr rein, oder?
Da mir der Esu-V60 Sound nicht gefiel, habe ich einen anderen verwendet, nicht ganz vorbildgerecht,
klingt aber viel geiler, wenn ich doch bloß ein Video einstellen könnte...
Der Esu-V60 Sound hat leider nichtmal am PC mit Subwoofer Bassanteile, kein Wunder dass der komisch klingt.
Esu hat meines Wissens rote Schlussleuchten umgesetzt.
Das Vorbild müsste per Handbedienung rote Scheiben angesetzt bekommen haben, oder die Version per Hand zum umklappen auf rot.
Aber wann war eine V60 mit Schlussleuchten unterwegs?
Aber das frage ich mich bei jeder Lok die keine Wendezüge geschoben hat, und knipse fleißig rote Birnchen tot
Gruß
Birk


Hallo Birk,

Subwoofer-bassanteile = frequenzen unter 80 herz sind mit lautsprechern unter 100 mm durchmesser praktisch nicht möglich.
Schliesse mal - wie von mir beschrieben - zwei zimo-lautsprecher parallel anstelle des esu-lautsprechers an einen loksoundV4 an (am besten umschaltbar) und vergleiche.
Die zimo bringen m.e. mehr tiefere töne. Mir sind das die 13 € wert.
Welchen sound hast du auf den loksound in deiner mä V60 eingespielt?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin V 60 37655 auf sound umbauen ?

#28 von Betulaceae , 03.09.2014 07:08

Zitat von hu.ms

Zitat
Moin Hubert,
sieht bei deiner genauso eng aus wie in meiner.
Ich habe den 23 mm Esu Lautsprecher seitlich sitzen.
Powerpack passt bei deiner auch nichtmehr rein, oder?
Da mir der Esu-V60 Sound nicht gefiel, habe ich einen anderen verwendet, nicht ganz vorbildgerecht,
klingt aber viel geiler, wenn ich doch bloß ein Video einstellen könnte...
Der Esu-V60 Sound hat leider nichtmal am PC mit Subwoofer Bassanteile, kein Wunder dass der komisch klingt.
Esu hat meines Wissens rote Schlussleuchten umgesetzt.
Das Vorbild müsste per Handbedienung rote Scheiben angesetzt bekommen haben, oder die Version per Hand zum umklappen auf rot.
Aber wann war eine V60 mit Schlussleuchten unterwegs?
Aber das frage ich mich bei jeder Lok die keine Wendezüge geschoben hat, und knipse fleißig rote Birnchen tot
Gruß
Birk


Hallo Birk,

Subwoofer-bassanteile = frequenzen unter 80 herz sind mit lautsprechern unter 100 mm durchmesser praktisch nicht möglich.
Schliesse mal - wie von mir beschrieben - zwei zimo-lautsprecher parallel anstelle des esu-lautsprechers an einen loksoundV4 an (am besten umschaltbar) und vergleiche.
Die zimo bringen m.e. mehr tiefere töne. Mir sind das die 13 € wert.
Welchen sound hast du auf den loksound in deiner mä V60 eingespielt?

Hubert




Moin Hubert,
ich habe schon mehrere Loks mit den Zimo-Pärchen Rücken an Rücken ausgestattet,
und bin allgemein von der Wirkung mehr als begeistert, sehe aber bei der 260 derzeit keine Veranlassung zu tauschen. Meine 216 und 220 hauen einen aber echt vom Hocker.
Und die DSB MZ mit dem neuen EMD 645 Sound der Amis, GEIL!!!
Was die Bassanteile angeht, habe ich umfangreiche Hörproben durchgeführt, und es ist nunmal so, Sounddateien die den Fußboden zum vibrieren bringen, klingen auch im Kleinen erheblich voller.
Welche Frequenzen das jetzt sind, keinen Plan.
Aber es gibt Sounds bei Esu, unter anderem der neue V60-Sound, die habe im Subwoofer schon keine Bass-Töne.
Und ich finde (subjektiv!!) die klingen auch im Modell nach nicht viel.

Meine 260 fährt derzeit mit dem Projekt der V90,
erinnert einen hin und wieder an die 220,
aber mir gefällt insbesondere die Anfahrsequenz besonders gut, und das ist bei einer Rangierlok nunmal ein wesentlicher Bestandteil.
Einfach mal probieren man ist ja flexibel mit Programmer, aber aufpassen,
mich hats süchtig gemacht!

Loks die ich derzeit jeden Tag hören muss: 260 und MZ.

Dieselnde Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin V 60 37655 auf sound umbauen ?

#29 von hu.ms , 03.09.2014 17:35

Danke für die Infos, Birk.
Ich habe eine V90 (trix 22212) günstig erstanden, die ich vor 2 jahren auch mit puko-schleifer und loksoundV4 ausgestattet habe. Daher kenne ich den esu V90-sound.
In der V90 sind allerdings noch 2 stück 16mm esu-lautsprecher in den orginal-einbauplätzen. Die lautsprecherhalterungen werde ich aber noch rausschneiden und auch 2 zimos einbauen.
Auch die roten led muss ich bei dieser lok noch auf aux umverkabeln. Dazu sind aber änderungen an der mä-platine notwendig. Ist hier im forum irgendwo beschrieben.

@ alle:
die vordere beleuchtung der V60 (mä 37655) scheint unten aus der lok neben das gleis, die hintere beleuchtet den führerstand. Wie kann man das abstellen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin V 60 37655 auf sound umbauen ?

#30 von Betulaceae , 04.09.2014 07:01

Zitat von hu.ms
Danke für die Infos, Birk.
Ich habe eine V90 (trix 22212) günstig erstanden, die ich vor 2 jahren auch mit puko-schleifer und loksoundV4 ausgestattet habe. Daher kenne ich den esu V90-sound.
In der V90 sind allerdings noch 2 stück 16mm esu-lautsprecher in den orginal-einbauplätzen. Die lautsprecherhalterungen werde ich aber noch rausschneiden und auch 2 zimos einbauen.
Auch die roten led muss ich bei dieser lok noch auf aux umverkabeln. Dazu sind aber änderungen an der mä-platine notwendig. Ist hier im forum irgendwo beschrieben.

@ alle:
die vordere beleuchtung der V60 (mä 37655) scheint unten aus der lok neben das gleis, die hintere beleuchtet den führerstand. Wie kann man das abstellen?

Hubert



Moin Hubert,
der V90-Sound den ich verwendet habe ist vom 22.5.2014,
wenn du deine vor 2 Jahren umgerüstet hast, ist vermutlich noch ein anderes Projekt eingespielt?

Meine 260 hat einzelne SMDs in jede Lampe bekommen, da scheint nix mehr irgendwohin und alle 6 Lampen sind gleichmäßig hell. Theoretisch könnte man unten sogar weiß/rote verwenden, und hätte dann Schlusslicht integriert.
Der Umbau ist ein bisschen frickelig, aber an sich müssen nur die Lichtleiter durch die Kabel der SMDs ersetzt werden. Die "Lampe" besteht aus Leim, in den die SMD "eingegossen" ist.
Die Fotos sind wohl leider verschwunden.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz