RE: BLS Nord- und Südrampe

#851 von Hohentengen21 , 24.06.2013 07:33

Hallo Philipp,

wieder tolle Bilder !! Bei dem Autozug denke ich gleich wieder an die Skiurlaube auf der Belalp. Von welchem Hersteller sind die Autotransportanhänger und die passende Lok ? Ist das Roco ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#852 von baureihe482 , 24.06.2013 08:17

Hey Philipp,
Geniale Zuggarnitur. Auch ich schliesse mich Oli bei der Herstellerfrage mal an...
Irgendwie finde ich deine gesamten Schattenbahnhofanlagen gigantisch groß. Wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, eine gigantische Anlage. Ich bin immer wieder gerne hier.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#853 von BLS-Forever , 24.06.2013 08:39

Liebe Modellbahnfreunde

Danke für Eure Feedbacks :

Zur Euren Fragen:

@Christoph: Die Kabelkanäle sind von Conrad, etwas teuer aber in mehreren Grössen verfügbar und perfekt.

@Oli und Christian: Der gesamte Zug ist von Hag. Die Re 4/4 in verschiedenen Versionen sowie die Autotransportwagen (aus Metall) sind noch bei vielen Händlern erhältlich. Der Steuerwagen in SPS-Technologie wird schon seit Jahren nicht mehr gefertigt und findet man nur noch selten im Handel.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#854 von 181fan , 24.06.2013 11:15

Einfach mal ne Frage ins Blaue um sich die Antwort auf der Zunge zergehen zu lassen:

Weißt Du grob wie viele m Gleis und wieviele Schrauben Du bisher verbaut hast?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#855 von BLS-Forever , 24.06.2013 11:40

Zitat von 181fan
Einfach mal ne Frage ins Blaue um sich die Antwort auf der Zunge zergehen zu lassen:

Weißt Du grob wie viele m Gleis und wieviele Schrauben Du bisher verbaut hast?


Hallo Martin

Also ganz genau weiss ich das nicht . Bis am Ende werden es gem. Wintrack ca. 950m Geleise sein. Pro Meter verwende ich ca. 20 Schrauben = total ca. 19'000 Schrauben (meine armen Finger). Bis anhin verlegt habe ich etwas mehr wie 200m mit ca. 4'000 Schrauben schätze ich .

Der Schattenbahnhof Iselle war mit ca. 15m Geleise, 5 Weichen und 16 Rückmeldern einer der kleinsten . Als nächstes muss ich am Schattenbahnhof Thun weiterarbeiten und diesen ca. 2m verlängern. Er ist auf der untersten Ebene auf der linken Seite und für ca. 50 Züge à 2.5 bis 3 m ausgelegt. Anschliessend kann ich den Schattenbahnhof Spiez (ca. 26 Züge) ebenfalls um ca. 3m verlängern und dann "endlich" den Wendebahnhof Visp (ca. 13 Züge) sowie die Abfahrt in den Lötschberg Basistunnel bauen.

So hoffe ich, dass ich dann gegen Weihnachten 2013 zwischen Domodossola und Visp so richtig Betrieb machen kann .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#856 von baureihe482 , 24.06.2013 12:29

Ok ok, Weihnachten 2013... Ist ja nicht mehr so lange hin bis da...
Wir erwarten es aber nicht mehr so lange! (Ich glaube ich spreche hier im Namen aller)
Kannst du nicht ein bisschen schneller bauen?

19000 Schrauben. Mein Beileid...
Ich hab in meinen Rohbau über 500 reingedreht und dachte ich müsste sterben. Aber es gibt tatsächlich Leute die ein noch schlimmeres Los gezogen haben.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#857 von Mister Big ( gelöscht ) , 24.06.2013 16:59

Hallo

Also ich muss sagen immer wieder beeindruckend was du da zusammenbaust.
Man kann sich nur schwer das gesamte ausmass deiner Anlage vorstellen.

Also weiter so.


Mister Big

RE: BLS Nord- und Südrampe

#858 von BLS-Forever , 25.06.2013 09:41

Liebe Stummis, Lieber Christian und Roman

Es steht tatsächlich noch sehr viel Arbeit an, bis ich den Betrieb zwischen Domodossola, Brig und Visp aufnehmen kann. Ebenfalls soll die MGB / FO von Brig Ost über Brig, Naters und Fiesch fahren können. Die Postautos mit DC-Car auf dem Bahnhofplatz Brig folgen später.

Hinderlich beim Bau ist, dass der Bahnhof Brig leider noch nicht fest montiert werden kann. Zum Bau der Südrampe mit den Blöcken Lalden, Eggerberg und dem Bahnhof Ausserberg (alles im Tunnel), sowie dem Bietschtalviadukt , der Rarner Krumme, dem Luogelkinviadukt und dem Bahnhof Hohtenn im sichtbaren Bereich, welche ich im 2014 angehe, muss ich auch von vorne gut zukommen. D.h. der Bahnhof Brig muss wieder entfernen werden. Dies gilt auch für den Landschaftsbau in der Südrampe. Es gilt je besser man zukommt, je einfacher das Arbeiten, je besser die Qualität und je wenig Zeit benötigt man. Ebenfalls kann man viele artistische Einlagen (bin ja auch nicht mehr 20) verhindern . Das ganze Projekt ist also auch planerisch eine grosse Herausforderung.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#859 von Südrampe , 25.06.2013 22:41

Hallo Philipp,


die genannten Planungen zeugen einmal mehr von Deiner durchdachten Arbeitsweise. Eigentlich kann das Projekt ja nur zu einem Riesenerfolg für Dich werden
Für mich (wie wahrscheinlich alle anderen BLS-Fans) ist es schon ein sehr glücklicher Umstand, dass gerade meine Lieblingsbahn von Dir in dieser Perfektion und Größe nachgebaut wird


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#860 von BLS-Forever , 26.06.2013 13:29

Zitat von Südrampe
Hallo Philipp,


die genannten Planungen zeugen einmal mehr von Deiner durchdachten Arbeitsweise. Eigentlich kann das Projekt ja nur zu einem Riesenerfolg für Dich werden
Für mich (wie wahrscheinlich alle anderen BLS-Fans) ist es schon ein sehr glücklicher Umstand, dass gerade meine Lieblingsbahn von Dir in dieser Perfektion und Größe nachgebaut wird


Lieber Jochen

Vielen lieben Dank! Schön dass Dir/Euch meine Arbeit gefällt. Ich hoffe dass ich Deine/Eure und auch meine Ansprüche bis zum Schluss erfüllen kann.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#861 von BLS-Forever , 27.06.2013 09:55

Liebe Modellbahnfreunde

Neben den Bauarbeiten bin ich immer auch am „ausreizen“ des TrainControllers. Aktuell befasse ich mich intensiv mit der Signalsteuerung. Für mich sind Signale ein Herzstück einer Anlage. Diese sollten entsprechend den Situationen gerecht auch die richtigen Signalbilder anzeigen und möglichst auch originalgetreu, d.h. wenn der letzte Wagen den „Achszähler“ überquert hat wieder auf Rot resp. Gelb stellen, egal wie lange der Zug ist. Basis dazu sind natürlich Signaldecoder, welche auch die entsprechenden Signalbilder anzeigen können. Ich persönlich schwöre hier auf QDecoder. Diese sind der Wahnsinn und benötigen zudem noch wenig Raum beim Einbau.

Am letzten Weekend habe ich die Einfahrtssignale von Brig vom Simplontunnel her programmiert, ein Hauptsignal, ein Vorsignal und ein Hilfssignal. Dabei hat mir das Signalbild „kurze Fahrt“ in Kombination mit dem Hilfssignal Kopfschmerzen bereitet. D.h. ein Zug darf in ein besetztes Geleise einfahren. Dies ist z.B. wichtig, wenn auf einem Bahnsteig zwei Züge stehen (z.B. im Gleis 1 Sektor A ein Zug und im Gleis 1 Sektor B ein zweiter Zug). Gem. Reglement der SBB zeigt dann das Hauptsignal 40km/h an (Fahrbegriff 2), das Vorsignal ist dunkel und das Hilfssignal waagrecht. Der QDecoder sieht leider die Dunkelschaltung des Vorsignals im Standard nicht vor.

Entsprechend wendete ich mich an den Vertriebspartner von QDecoder in der Schweiz, Herr Bruno Ineichen (http://www.eichenstadt.ch oder http://www.qdecoder.ch). Er stellte die Situation nach und innert 24h hatte ich eine einfache Lösung (Danke Bruno ). Jetzt sieht das bei mir wie folgt aus:


Eine genaue Anleitung findet Ihr hier: http://www.qdecoder.ch/service/tipps-und...lisationen.html


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#862 von Arjan M , 27.06.2013 11:22

Hallo Philippe,

Super Signale von MicroScale! Und Ich finde auch das ein solches schönes Modell schalten muss wie in Grossbetrieb. Etwas mühe das zu programmieren ist es schon wert.
Da Ich auch mit TrainController fahr, bin Ich Neugierig wie Du die Signale programmierst. Zum Beispiel das schalten von Signal nachdem der letzte Wagon passiert ist. Benutzt Du dar das löschen ein Besetztmelder?

Schöne Grüße,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#863 von Südrampe , 28.06.2013 09:43

Angesichts Deiner Beschreibung bezüglich Signaldecoder bin ich jetzt schon sehr gespannt auf einen Film, in dem man diese Abläufe beobachten kann.

Mir ist beim Lesen Deiner Erklärungen auch so ganz nebenbei aufgefallen, dass ich von den Signalregelungen ja so gut wie gar keine Ahnung hab ... Und toll, dass Su diesbezüglich auch nichts dem Zufall überlässt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#864 von nakott , 28.06.2013 09:46

Hallo Philipp,

t: ich nehme an, dass Du am kommenden WE an der Nordrampe bist, um beim großen BLS Eisenbahnfest dabei zu sein. Falls ja, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Ich würde mich freuen, wenn Du einige Impressionen hier einstellen könntest, denn es ist immer schön auch das Vorbild parallel zum Bau Deiner Anlage zu sehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#865 von BLS-Forever , 28.06.2013 09:58

Hallo Arjan, Jochen und Dirk

Bei meiner Lösung ist das Blocksignal im TC vom physischen Signal getrennt (eigene Adresse), somit kann ich die Signalstellung des physischen Signals unabhängig der Stellung des Bocksignals verändern. Im Wesentlichen geht das so:

- Die Vorschau auf den Zugfahrten habe ich auf den Wert 3 oder 4 erhöht, damit das Signal auch wirklich einmal den Fahrbegriff 1 „volle Fahrt“ anzeigen kann.

- Ein Bahnwärter überwacht das Blocksignal auf rot/grün. Bei grün wird ein Ein-/Ausschalter eingeschaltet (z.B. S1=Ein).

- Beim physischen Signal wird die Signalstellung z.B. grün im „Auslöser“ über Regeln definiert z.B. und (S1=Ein; Weichenstrasse XY = reserviert, Folgeblock = frei etc.). Mit diesen Regeln steuere ich die Anzeige des Fahrbegriffs. Sind z.B. beide Folgeblöcke frei, so gibt es „Fahrbegriff 1“ volle Fahrt, ist nur ein Folgeblock frei gibt es z.B. Fahrbegriff 3 60km/h etc.. Die Regeln kann man im Auslöser pro Signalbild frei definieren.

- Nach einem Signal ist immer ein Rückmelder, der zum Signalblock gehört. Auf diesen referenziert ein virtueller Melder, der dann mit der Regel „Zugende“ den Ein-/Ausschalter wieder ausschaltet (z.B. S1=Aus). Damit ist die Bedingung im Auslöser des Signals nicht mehr erfällt und das Signal geht nach passieren des letzten Wagens auf rot. Dies nur sofern die Zuglängen im TC erfasst und die Geschwindigkeiten der Loks ungefähr stimmt.

Ich hoffe meine Erläuterung ist nicht zu kompliziert. Gute TC - Kenntnisse sind aber die Voraussetzung! Übrigens findet Ihr die Signalregelungen der Schweiz hier:

http://www.microscale.ch/dokumentation/s...ment/index.html

Und jetzt wünsche ich allen ein schönes Fest „100 Jahre Lötschbergbahn“ . Bilder folgen dann.

http://bls.ch/100/unternehmen/100-jahre-...ampen-fest.html


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#866 von Arjan M , 28.06.2013 10:12

Philippe,

Alles klar! TC bietet so viel verschiedene Wege zu eine bestimmte Lösung, das es immer interessant ist zu wissen wie es hier gemacht ist.

Viel Spass bei das Fest!

Viele Grüße,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#867 von baureihe482 , 29.06.2013 17:05

Servus,
Wisst ihr was richtig Eindruck macht? Schaut euch mal die Anlagen"planerei" auf der ersten Seite an, und springt dann direkt zum aktuellen Zustand. Wie eine Zeitreise. Nur "erschlagender".
Das Signal gefällt mir richtig gut. Die Schweizer Signale haben schon was an sich, von der Form her, der weiße "Rahmen" sieht auch nicht übel aus.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#868 von BLS-Forever , 01.07.2013 10:18

Liebe Freunde der BLS

Am Weekend war ja das Nordrampenfest „100 Jahre BLS“ in Frutigen – ein MUSS für mich als BLS-Fan. Hier ein paar Bilder des total verregneten Samstags und des wunderschönen Sonntags .


BLS Ae 4/4 251 mit den Classic-Wagen in Frutigen.


BLS Ae 6/8 205 mit einem historischen Zug in Frutigen.


BLS Doppeltraktion mit den beiden Ae 6/8 205 und 208 und einem Zug mit 12 tw. historischen Personenwagen in der Ausfahrt Frutigen in Richtung Kandersteg.


BLS „MUTZ“ Dreifachtraktion in Frutigen.


BLS Ae 6/8 205 mit dem historischen Zug beim ehemaligen Bahnhof Felsenburg.


BLS Ae 4/4 251 mit den Classic-Wagen an der gleichen Stelle.


Der „Wellensittich“, der wegen eines Trafoschadens von einer Re 4/4 der BLS gestossen wurde.


Auch Crossrail war am Weekend aktiv. Es fuhren einige Züge wie EWALS CARGO oder LKW-Walter zwischen den historischen Kompositionen über die Bergstrecke .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#869 von Südrampe , 01.07.2013 10:34

Zitat von BLS-Forever


Auch Crossrail war am Weekend aktiv. Es fuhren einige Züge wie EWALS CARGO oder LKW-Walter zwischen den historischen Kompositionen über die Bergstrecke .



Hallo Philipp,

da ist ja Dein Bericht
Das hatte ich in der PN vergessen zu fragen: ob der "normale" Verkehr auch wie sonst über die Bergstrecke geleitet wurde oder noch mehr als sonst durch den Tunnel geleitet wurde ...

Tolle Züge, tolle Fotos


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#870 von nakott , 01.07.2013 10:40

Hui, vierfach Traktion. Danke für die Bilder.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#871 von BLS-Forever , 01.07.2013 12:46

Liebe Stummis

Hier noch ein paar Bilder von Crossrail-Loks mit LKW-Walter Zügen vom 30.06.2013 zum geniessen:









Hiermit beende ich wieder die Serie von Vorbildfotos und widme mich wieder dem Modell .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#872 von Arjan M , 01.07.2013 18:15

Philippe,

Die BLS "MUTZ" fährt doch nicht über die Lötschberg? Ich nehme an der BLS zeigte all das heutigen und historisches Material?

Schöne Fotos. Schade das die Sonne nur den Zweiten Tag dabei war.

Liebe Grüße,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#873 von BLS-Forever , 01.07.2013 20:13

Liebe Stummis

Werde dann sicher noch einen Film schneiden .

@Jochen: Es war mehr Regelverkehr an Güterzügen als letzten Sommer. 4 LKW-Walter habe ich alleine am Sonntag erwischt und ich ging um 15:00 Uhr nach Hause.

@Dirk: Ja, 4 Loks sind schon imposant. Diesmal in allen Farben.

@Arjan: Natürlich, die Mutz-Züge verkehrten nur zwischen Frutigen und Spiez. Über den Berg können ja keine Doppelstöcker fahren. Samstag war betr. Wetter wirklich übel, aber der Sonntag dafür perfekt .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#874 von langew , 02.07.2013 15:32

Hallo Philipp,
da hätten wir uns am Wochenende ja fast getroffen.
Hast Du zufällig die BLS Linienbusse mit der Werbung fotografiert?
Mir schwebt da was vor, habe die Busse aber immer wieder verpasst.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#875 von Dennis1984120 ( gelöscht ) , 03.07.2013 23:07

Da muss ein schönes Wochenende gewesen sein! Hoffe noch immer auf ein Größe Fest wenn die Gotthardtunnel fertig ist.

Mit freundliche Grüße,
Dennis


Dennis1984120

   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz