RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#26 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:21

Zitat
Da ich einen Lopi 4 verbauen werde, ist das einzige was geändert werden müsste?



Leider kann ich Dir da nicht abschliesend antworten, sorry.
Aber ich denke, dass es sich damit hat.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#27 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:35

Danke Manfred,

Dann werde ich mich mal ins kalte Wasser schmeisen, und testen.
Werde dann berichten!
Egal ob Positiv oder Negativ.


maquetista15

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#28 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 12.04.2012 20:44

Hallo Modellbahnfreunde,
Zu dem o.g. Thema kann ich noch etwas ergänzen:
Um einer Re 421 der SBB Cargo alle notwendigen Signalbilder spendieren zu können, habe ich einen Märklin Dekoder mLD und ein SUSI Funktionsmodul von D+H eingebaut. Das ergibt insgesamt 10 FA. Das Mapping so vieler FA mittels CV war mir zu mühsam. Deshalb habe ich nach einem Weg gesucht die graphische Darstellung der CS1/Ecos, bzw. CS2 zu nutzen. Im Auslieferungszustand des Dekoders funktioniert das ja leider nicht (s.o.). Die Anleitung des SUSI Moduls liefert indirekt einen Hinweis: die Zuordnung der Ausgänge erfolgt über die CV´s oberhalb 900, aufgeteilt in 3 Bereiche. Diese Bereiche 1-3 werden in der CV 897 festgelegt. Serienmässig ist in der CV897 der Wert 2 abgelegt (entspricht Bereich 2) was wie wir wissen ein Zugriff auf die FA nicht ermöglicht. Ändert man diesen Wert auf 1 (DCC-Programmierung!) und meldet die Lok danach neu an (vorhandene Lok löschen und der mfx Dekoder wird neu ausgelesen), dann erscheinen in der Tabelle alle FA wie bereits erwähnt als Sound-Slots. Die Ausgänge des SUSI Moduls haben dann folgende Bezeichnungen:
AUX1=Fahrsound
AUX2=Sound3
AUX3=Sound4
AUX4=Sound5
für die CS1 rel./Ecos
AUX1=Fahrsound
AUX2=Sound2
AUX3=Sound3
AUX4=Sound4
für die CS2

Viele Grüße und viel Spaß beim Functionmapping

Ralf


modellbahnfreak

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#29 von TT800 , 13.04.2012 15:39

Zitat von TT800

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von TT800
@ Licht-Schaltmodul im Detail:
Da wir jetzt wissen, dass es sich um ein eigenes Schaltmodul handeln muss (was nicht heißt, dass es nicht auf der Lokplatine integriert sein kann), wären jetzt die zugehörigen CVs sehr interessant. Üblicherweise dienen dazu die (SUSI-)CV 940 - 975. Vielleicht kommst Du dazu, diese auch noch auszulesen.
Ich habe da so als Beispiel DSE F4 im Kopf ...


Hallo Stephan,
kann deinem Wunsch gerne entsprechen: Auslesen des Schaltmoduls der Lichtsteueung auf der Hauptplatine der Trix 22222:

1
2
3
4
5
6
7
 
CV 940 = 131  // Herstellerkennung: Trix
CV 941 = 52 // Softwareversion
CV 942 = 2 // Effekt von SoundSlot Drv ?
CV 943 = 1 // Effekt von SoundSlot 1 ?
CV 944 = 3 // unbekannt
CV 945 = 5 // unbekannt
CV 946 bis CV 979 = Fehler // CVs nicht verfügbar
 


Zum Vergleich: Ausleseversuch 3. SUSI-Modul:

1
 
CV 980 = Fehler
 


Eine Systematik in der Bedeutung der Bitfelder konnte ich aber nicht ausmachen. Die CV-Werte lassen sich auch ändern. Bei CV 942 und 943 änderten sich die Effekte dahingehend, dass statt "Dunkeltastung" auf der jeweiligen Seite dann "Doppel-A" kam.



Vielen Dank, Diego, für Deine Mühe.
Ist eigentlich genau so, wie ich angenommen habe. Auch die Eigenproduktion dieser Schaltung habe ich vermutet; habe halt gehofft, dass es doch auch ein Dietz-Modul ist. Weil es dann eine Dokumentation dazu gibt. So können wir die CVs nicht interpretieren.

Macht nix; mir ist wichtig zu wissen, wie das "so mit SUSI in den Märklin Loks geht". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Licht-Schaltmodul universell designed ist, sodass es auch für den Schweizer Lichtwechsel verwendet werden kann.



Hallo Diego,

ich glaube, ich habe die Bedeutung der CV 942 bis 945 gefunden:
942 definiert die Funktionstaste, mit der der Schaltmodulausgang A angesteuert wird;
943 definiert die Funktionstaste, mit der der Schaltmodulausgang B angesteuert wird;
944 definiert die Funktionstaste, mit der der Schaltmodulausgang C angesteuert wird;
945 definiert die Funktionstaste, mit der der Schaltmodulausgang D angesteuert wird.

Also handelt es sich um ein Schaltmodul mit 4 physikalischen Ausgängen A .. D.

A steuert einen Eingang in die "Lichtschaltung" (Licht aus Seite 1);
B steuert den zweiten Eingang der Lichtschaltung (Licht aus Seite 2);
C dürfte ohne Anschluss sein;
D dürfte ohne Anschluss sein.

Somit wird
A (942) von F2 angesteuert,
B (943) von F1 angesteuert,
C (944) von F3 angesteuert - im Schaltmodul aber ohne Wirkung (macht auch Sinn weil Soundfunktion),
D (945) von F5 angesteuert - im Schaltmodul aber ohne Wirkung (macht auch Sinn weil Soundfunktion).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#30 von DiegoGarcia , 13.04.2012 22:24

Hallo Stephan,

wow, vielen Dank für diese Grundlagenarbeit! Spitze!

Ciao und schönes Wochenende
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#31 von kalle.wiealle , 26.02.2013 20:20

Hallo Diego...
Hallo zusammen...

Ein sehr interessanter Beitrag...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#32 von Lothar Michel , 14.08.2016 08:57

Hallo Diego,
Hallo Stummis,

erst mal nochmal Danke für Deine Grundlagenforschung, die mich erst darauf gebracht hat, mich nochmal mit meiner Trix 218 auseinander zu setzen.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mir gedacht, dass das doch auch mit einem mLD3 gehen sollte.
Und siehe da, es geht sogar einfacher als man denkt:

Der Einabu des Decoders inkl. Pufferelko war schnell erledigt:


Also die Einmessfunktion gestartet... Fahreigenschaften sind soweit gut.
Standard Licht geht auch....
Nun also das Mapping der SUSI Funktionen im mDT3 durchführen:


Wie man sieht, habe ich mit mehreren logischen Funktionen gearbeitet:
- F0 und F1 sind mit UND1 verknüpft, welches die SUSI Funktionen F0 (=Fahrsound!) und F1 anspricht
- F0 und F2 sind mit UND2 verknüpft, welches die SUSI Funktionen F0 (=Fahrsound!) und F2 anspricht
- werden F1 und F2 betätigt, so werden 2x SUSI F0 (doppelt hält nicht besser schadet aber auch nix) sowie SUSI F1 und SUSI F2 ausgegeben -> Doppel A Licht
- ich habe mir dann noch UND3 definiert und mit F0/F3 (Rangiergang) verknüpft. Hier werden ebenfalls SUSI F0, SUSI F1 und SUSI F2 ausgegeben -> Doppel A Licht + Rangiergang

Die Auswahl der SUSI Funktionen findet man übrigens unter der Rubrik "Bus"


Im Endeffekt alles einfacher als gedacht .
Falls das Projekt interessiert: Download.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#33 von DiegoGarcia , 14.08.2016 10:50

Sehr gut, danke Lothar!


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#34 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2018 08:11

Moin,
Ich hole nochmals den Thread hoch, da ich ein seltsames Phänomen bei meiner Märklin 37218 habe.
Die Stirnbeleuchtung "Führerstand 1 aus" liegt auf F8 und die "Stirnbeleuchtung Führerstand 2" aus liegt auf F6. F0+F6+F8 gibt Rangierlicht Doppel A.
Soweit so gut. Das änderst sich schlagartig sobald man F0 "Licht vorne und Licht hinten" dimmt, leuchten bei eingeschalteter F8 am Führerstand 2 sowohl die rote Schlussbeleuchtung als auch weiße die Stirnbeleuchtung. Je nach Fahrtrichtung das entsprechende Licht etwas intensiver.

Liest man mit der CS2 die entsprechende Parameter aus, schaltet Sound 1 das Licht am Führerstand 1 und Sound 2 das Licht am Führerstand 2. Man hat für die Sounds 1 und 2 nur die Optionen vor, rück oder beide.

Da die Platine identisch ist, mit der von den Trix-Modellen mit Glockenanker Motoren Ersatzteil-Nr. 120 349, ist eine Verlegung der Lichtanschlüsse auf Aux 1 und Aux 2 die naheliegende Lösung, da der Decoder kein DCC kann.
Ich werde auch den Märklin Kundendienst diesbezüglich mal anschreiben.

Edit: Erkenntnisse zu den Platinen eingearbeitet.


OttRudi

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#35 von DiegoGarcia , 25.09.2018 10:06

Zitat
Soweit so gut. Das änderst sich schlagartig sobald man F0 "Licht vorne und Licht hinten" dimmt, leuchten bei eingeschalteter F8 am Führerstand 2 sowohl die rote Schlussbeleuchtung als auch weiße die Stirnbeleuchtung. Je nach Fahrtrichtung das entsprechende Licht etwas intensiver.
...
Da die Platine identisch ist, mit der von den Trix-Modellen mit Glockenanker Motoren Ersatzteil-Nr. 120 349, ist ...



Moin Rüdiger,
das Licht wird dann im Fall dieser Trix-Hauptplatine von einem SUSI-Modul auf dieser Platine generiert. Wenn Du das SUSI-Modul dimmst, erhälts Du die von Dir beschriebenen Kuriositäten. Fazit: nicht dimmen, sondern bei Bedarf die Widerstände tauschen. Selbes Problem tritt übrigens auch bei mir und meinen Trix 22222 auf. It is Not a bug, it is a feature.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#36 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2018 11:30

Zitat


Moin Rüdiger,
das Licht wird dann im Fall dieser Trix-Hauptplatine von einem SUSI-Modul auf dieser Platine generiert. Wenn Du das SUSI-Modul dimmst, erhälts Du die von Dir beschriebenen Kuriositäten. Fazit: nicht dimmen, sondern bei Bedarf die Widerstände tauschen. Selbes Problem tritt übrigens auch bei mir und meinen Trix 22222 auf. It is Not a bug, it is a feature.




Moin Diego,
da irrst Du Dich aber. Ich habe die Trix 22221, die laut Ersatzteilblatt, die gleiche Platine wie Märklin 37218 hat. Bei der Trix habe gemäß Deiner Anleitung, die Anschlusskabel der roten Schlussleuchten auf Aux1 und Aux 2 umgelötet. Damit läßt sich F0 sehr wohl dimmen. Wenn mein Ellenbogen es zu läßt, werde ich heute Abend den Lötkolben anschmeißen.


OttRudi

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz