RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#51 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 14.05.2013 16:03

Hallo Heinz!
Das mit dem Turm hatte ich mit Resin ausprobiert,durch den kleinen Radius beim biegen hatten sich die Fugen verformt.
Also noch mal neu gemacht und Stein für Stein aufgeklebt

Anbei noch ein Bild für Michael und alle die es interessiert was mit geringem finanziellen Aufwand machbar ist.



Das Haus hat keine 6 Euro an Materialkosten verschlungen. Es besteht wie die anderen Fachwerkhäuser,überwiegend nur aus Kiefernleisten ,Gips und Modellbausperrholz
.Der Zaun ist aus Abachifunier gefertigt,die Bäume aus Seemoos.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#52 von Dwimbor , 14.05.2013 23:28

Sehr schöner Schuppen! Ich liebe das Basteln mit Holzleistchen (das eine oder andere findet sich ja auch in meinem Anlagenbericht).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#53 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.02.2015 21:26

Hallo Stummis!
Da wir ja immer Up to Date sind behandele ich heute das Thema" Bondic".
Erstmal ist "Bondic" eigentlich ein Reparaturset mit einem Gel auf Acrylbasis was unter UV Licht
sehr schnell aushärtet.Es ist also ein Kunststoffkleber mit dem wir arbeiten.
Das Gel ist geruchlos und blüht nach dem aushärten nicht aus.
Ich kann mit dem Material fast alles dauerhaft verbinden.Das einzigste worauf ich achten muss,das auf die zu verbindenden Stellen genug UV Licht auftrifft.Dies ist nötig damit das Gel aushärtet.Die Klebestellen sind nach ca.8 Sekunden fest.Sollte etwas nicht passen kann ich das Gel
rückstandsfrei entfernen,solange ich es nicht beleuchte.
Das Set wovon ich schreibe beinhaltet eine UV Lampe,eine Tube Gel,einen Halter für die Tube und Lampe.Eine Gebrauchsanweisung über verschiedene Verbindungstechniken,Reinigungspads und
Schmiergelfeilen liegen bei.
Mit dem Gel kann ich alles anfertigen was glasklar sein muss.
Zum Beispiel Fenster von Lokomotiven,Wagen,Scheinwerfer für Modellautos ,Scheiben für Modellautos,Eiszapfen und viele andere Sachen die glasklar sein müssen. Zum fixieren von Bauteilen die nachträglich verklebt werden ist es ebenfalls wunderbar geeignet.
Das Gel kann nach dem härten mechanisch bearbeitet werden,ebenso kann ich es überlackieren .
Ich habe mal zwei Bilder für euch,damit ihr seht was man so damit machen kann. Erhältlich ist es bei" Bauhaus".
Ersatzlampen und Gel kann man auch einzeln nachkaufen.


Einmal Biergläser in H0



Und einmal der Einbau von SMD Led in einen Tender der keine Beleuchtung hat.
Die Bezeichnung der Led 0403. Diese ist sehr klein und wie soll man so ein kleines Teil befestigen?
Also habe ich ein 0,4mm Loch in die angespritzten Rückleuchten gebohrt,etwas mit einem Kugelfräser nachgearbeitet ,so das die Led etwas tiefer im Gehäuse liegt. Bis jetzt alles kein Problem.Wo bekomme ich jetzt durchsichtige Gläser für die Lampe ? Brauchen wir nicht nach suchen.Ein kleiner Tropfen von dem Gel erledigt beides,einmal die Befestigung der Led und durch die Tropfenbildung wie bei Wasser bekommen wir noch ein Lampenglas gratis dazu.
Mit etwas Übung und einer ruhigen Hand sind auch Scheinwerfergläser zu machen die nicht gewölbt sind.



Alles in allem eine klasse Sache und sehr zu empfehlen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#54 von BR 85 , 25.02.2015 17:21

Hallo Ferdi,

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, mit dem Zeug könnte man doch bestimmt auch dem altem Märklin Schienenbus bündig eingesetzte Fenster verpassen, oder geht das bei runden Flächen nicht :

Die Idee zum Bau von Bahnsteigkanten ist genial, ich brauche an meinem Nebenbahnhof schon wieder einen neuen Bahnsteig weil ich eine neue M-Gleis Weiche einbauen möchte, da probiere ich das mal mal aus.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#55 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.02.2015 17:59

Hallo Lukas!
Ich denke schon.Allerdings habe ich so große Fenster noch nicht gemacht.
Normalerweise ziehst du das Gel immer am Innenrahmen des Fensters entlang und baust die Scheibe Stück für Stück auf.Dann hast du aber immer noch keine Wölbung.
Bei kleinen Scheiben geht das wunderbar z.B bei den Bremserhäuschen.
Für eine große Scheibe würde ich ein Stück Silikon von innen hinter den Rahmen legen und so fixieren das das Silikon sich der Wölbung anpasst.Silikon deshalb,weil das Gel beim aushärten
mit der UV Lampe keine Verbindung mit dem Silikon eingeht.Ich würde dann die gesamte Fläche mit dem Gel bis auf Rahmenhöhe auffüllen und dann mit der UV Lampe aushärten.
Wenn du kein Silikon hast kannst du gerne bei mir vorbeikommen und ich helfe dir dabei.
Allerdings müsste ich dann etwas Gel nachbestellen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#56 von MrBinford ( gelöscht ) , 25.02.2015 23:00

Hallo Ferdi,

danke für den Beitrag!

Ich habe schon länger eine Schiffsarmatur, offiziell Iso-Oval-Leuchte, in 1:87 im Hinterkopf.
Ich wollte das irgendwann mal mit Giessharz realisieren. Aber Giessharz im richtigen Mischungsverhältnis anrühren
für ein bis zwei Tröpfchen? Hmmm...

Und jetzt lese ich bei Dir über Bondic. Geil!
Bitte nicht "Bonditsch" aussprechen, dann schickt Euch der Baumarkt-Mann zum Regal für Seile und Ketten.
Das Personal soll ja neuerdings sogar entsprechend geschult werden. Besonders in Filialen in Kino-Nähe.
Warum nur?

Ich bin dann heute sofort nach Feierabend zum Bauhaus und habe mir ein Starter-Set geholt.
Zum Üben habe ich mir dann etwas Messingdraht zurecht gebogen. Der ist viel zu dick dafür, aber es war ja nur zum Üben...

Ich finde, man kann wirklich einiges mit dem Zeug veranstalten.
Das absolute Erfolgserlebnis blieb leider aus, da die LED nicht funktionierte. Ich hätte sie vorher testen sollen....

Den nächsten Versuch mache ich sowieso mit dünnerem Draht. Ich werde mal 0,6 mm² antesten. Bei Bedarf wird´s dann noch dünner.

Gruß

Ralf




MrBinford

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#57 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.02.2015 23:33

Hallo Ralf!
Das Ergebnis sieht doch schon gut aus.Ich bin auf deine nächsten Arbeiten und Bilder gespannt.
Gerade wenn man nur einzelne Teile braucht ist das Bondic genial.Du könntest deine Mini Baustrahler jetzt auch mit Glas ausstatten Einfach das Gehäuse mit Bondic auffüllen,aushärten( die UV- Lampe etwas länger darauf halten ,weil auch mehr Material vorhanden ist) fertig. Nachteil,du kannst die LED nicht mehr wechseln weil alles mit Bondic verbunden ist.
Da hilft dann ausbohren und wieder neu mit Bondic versiegeln.
Man muss sich mit dem Material halt beschäftigen. Einfach mal ausprobieren .
Ich habe auch noch Ideen was man damit machen kann.Ergebnisse mit Bildern gibt es dann auch wieder.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#58 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.02.2015 19:37

Im Moment bin ich ganz fasziniert von den Möglichkeiten, die Bondic zusammen mit LED bietet.
Wie wäre es mit Leuchtreklame?



Das ist erst einmal nur eine zufällige Phantasieform.

Ich arbeite noch daran...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#59 von A_Haack , 28.02.2015 20:21

Hi Ferdi und Ralf,

dieses Bondic sieht sieht sehr gut aus. Wenn es dann auch wirklich in einigen Sekunden unter UV-Licht aushärte,t könnte ich mir damit Kappen für meine Lampen machen. Bisher habe ich nur Versuche mit Acrifix 192 gemacht, der auch unter UV Licht härtet, aber das dauert dann doch wesentlich länger und er schrumpft auch noch.

Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#60 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.02.2015 21:05

Hallo Stummis!
@Ralf Eine klasse Idee mit der Leuchtreklame,und mit farbigen Led lässt sich da auch noch etwas machen.
Für die Buchstaben könnte man sich eine Silikonform machen.Das geht wunderbar,weil sich das Bondic nicht mit Silikon
verbindet.

@Andreas
Das Bondic schrumpft nicht,je nach Menge ist es in 5 bis 10 Sekunden durchgehärtet.

Ich habe gestern mal Lampengläser damit gemacht.Ich habe mir verschieden große halbkugelförmige( Durchmesser2-2,5mm)Teile aus Messing angefertigt.
Von den Teilen habe ich mir eine Silikonform gemacht.Anschließend habe ich die Form mit Bondic aufgefüllt und die Smd Led
hineingetaucht.Dann wie schon beschrieben beleuchtet und fertig.

Einmal der aufgerüstete Tender mit Bondic Lampengläser.Der Lichtleiter der sonst für den Umbau mit Licht benötigt wird ist überflüssig.
Ebenso braucht das hintere Gewicht im Tender nicht mehr geändert werden.



Einmal die Probeleuchte am Stellwerk.Da es gut klappt werde ich die Tage das Lampengestell und den Schirm aus Messing anfertigen.
Das gegossene Glas habe ich noch mit weißer Acrylfarbe bemalt.Man kann es aber auch mit einem Glasfaserpinsel mattieren.
Ich werde aber noch einen höheren Vorwiderstand einbauen da die Led doch sehr hell ist.
Ach ja, kommt nicht auf den Gedanken das Bondic einzufärben das funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert.
Die erforderlichen UV-Werte zum aushärten sind dann nicht mehr gegeben.



Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#61 von Kosmicman , 02.03.2017 20:42

Das ist ja superinteressant mit dem Bondic..... werde ich mal schaun obs sowas in meiner Nähe gibt und was es kostet.
Erinnert mich irgendwie an meine Zahnärztin.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz