RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#901 von MrBinford ( gelöscht ) , 02.04.2015 20:59

Hallo Rex,

jaa, so kennt man ihn.

Sehr schön detailliert und realistisch.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#902 von Lokwilli , 02.04.2015 21:57

Moin Rex,
das ist schon ein ganz schöner Bausatz, aber Du hast nochmal richtig was rausgeholt

Danke für die ausführliche Beschreibung Deines Vorgehens.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#903 von Lothar Michel , 02.04.2015 22:00

Hallo rex,

ein toller Bericht, der einmal mehr zeigt, dass man aus Gutem immer noch Besseres rausholen kann.
Die Brücke verlangt nun natürlich nach einer passenden Umgebung. Aber die Pfeiler sind ja schon in Arbeit, da folgt der Rest bestimmt auch bald .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#904 von MicroBahner , 03.04.2015 09:23

Hallo Rex,
schön mal wieder was von dir zu hören. Natürlich in bewährter Qualität, der Bericht . Ich bin auch mal gespannt, wie das Ganze dann eingebaut aussieht. Ich hoffe, Du spannst uns nicht zu lange auf die Folter


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#905 von N Bahnwurfn , 03.04.2015 14:18

Hallo Rex,

sehr gelungene Arbeit und vor allem prima Tips zur Bearbeitung von Lasercutmodellen.
Hast du zum härten besonderen Sekukleber genommen ? Meine das auch vom Preis her, denn angesichts der kleinen Mengen in so einer Tube, wie ich sie kenne, ist das sicher nicht gerade billig.

Vor allem deine farbliche Bearbeitung ist natürlich wieder mal spitze.


Frohe Ostern wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#906 von rex , 04.04.2015 19:59

Lieber Gottfried, Ralf, Phil, Lothar,Franz-Peter und Peter,
liebe Stummis,

vielen Dank für eure Treue, das Hereinschauen und eure freundlichen Anmerkungen.

@Gottfried,
schön, wenn du Anregungen dadurch bekommen hast oder noch bekommst. Aus Erfahrungsberichten bei dir oder anderen nehme ich auch immer eine Menge mit.

@Ralf,
tja, Qualität verpflichtet. Und wer sich - wie ich - selbst schon mal als E. Nouaillier versucht hat, der hat die Messlatte natürlich ziemlich hoch gehängt

@Phil
Ein bischen was geht immer, aber der nachlässige Zusammenbau auf der Originalpackung hat geradezu danach gerufen, es besser zu machen

@Lothar
Mit dem Einfügen der Brücke an Ort und Stelle wird es wohl noch etliche Monate dauern. Bisher steht gerade einmal der Unterbau für diesen Anlagenpart - von Landschaft noch gar keine Spur. Also werde ich mir etwas anderes ausdenken müssen, um dich und die anderen bei Laune zu halten

@Franz-Peter
(s.o) Wie heißt das im Marketing-Sprech? Warteschlangenmanagement! Da ich euch in den nächsten Monaten wohl weniger mit frischem Kaffee oder einer Morgenzeitung beglücken kann, wie der angesagte Bäcker das morgens seinen wartenden Fans bietet, muss ich mir was anderes ausdenken - geht gleich schon los...

@Peter
Du hast recht, wenn ich die 3g-Tuben verwenden würde, dann wäre das noch mal ein zu beachtender Kostenfaktor. Ich habe aber letztes Jahr in Wales auf einem Wochenmarkt für etwa 1,30 EUR eine 20g Flasche gekauft und die ist noch nicht alle. Geht also von den Nebenkosten. Und danke für dein Lob zur Patinierung: Zu sehen ist ja nur der Beginn. Vermutlich werde ich keine Blechstreifen neben die Gleise legen, damit Licht durch die Brücken fallen kann, deswegen habe ich das Tragwerk obenauf schon mal intensiver gealtert.

Nun ein kleiner Exkurs, der für den ein oder anderen interessant sein könnte zum Thema

Brückenlager

Brückenlager liegen den Bausätzen nicht bei, also muss man selber kreativ werden. Meine beiden Brücken sollen Rollenlager bekommen und nach etwas Recherche im Netz habe ich dazu auch passende Zeichnungen mit Maßen gefunden.

Wer sich die Originalzeichnung anschauen möchte und zahlreiche andere Lagertypen, dem empfehle ich hier zu schauen:
http://www.bt-bautechnik-gmbh.de/Files/BT_Katalog.pdf

Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich sie mal grob nachgezeichnet.
Anhand dieser Zeichnung hier

Ups, hier scheint der Ingenieur wohl zu viele Knickebeineier genascht zu haben


Also anhand dieser Zeichnung habe ich die Lager gebaut.

Hier das Rollenlager in der Originalbemaßung in Millimeter


Sie haben bei mir eine Grundfläche von 6,5 mm x 7 mm und sind knapp 5 mm hoch. Gefertigt wurden sie aus PS Platten, in die ich mit einer Nadelfeile eine Vertiefung eingearbeitet habe, in der eine Rolle mit 2 mm Durchmesser liegt.

Da scheint sich immer noch jemand über die Umsetzung von Eierzeichnung in Rollenlager zu wundern


Aus Stabilitätsgründen werden die Brücken hinter den Rollenlagern noch durch eine stabilere Konstruktion auf den Pfeilern fixiert.

Ob mit oder ohne Knickebeineier (gibt es die eigentlich noch - war der Hit in meiner Kindheit), wünsche ich euch schöne Ostertage und sende viele Grüße ins Forum - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#907 von Lothar Michel , 05.04.2015 09:51

Hallo rex,

Zitat von rex
... Also werde ich mir etwas anderes ausdenken müssen, um dich und die anderen bei Laune zu halten ...


wir durften Dich hier als sehr phantasiereichen Bastler kennen lernen, daher mache ich mir vorerst keine Sorgen, dass meine Laune sinken könnte .

Und Du hast Dir ja auch schon wieder ein (im wahrsten SInn des Wortes) kleines Meisterstück einfallen lassen. Mit einfachen Mitteln, aber bestens umgesetzt. Schon wieder ein Tipp, der bestimmt irgendwann brauchbar sein wird .

Dir auch ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Knickebeineier suchen (oder verbasteln )


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#908 von trillano , 05.04.2015 12:38

Hallo Rex,
es ist toll, was Du aus der Noch-Brücke gemacht hast, sowas möchte ich auch gern versuchen! Sie sieht plötzlich "wie echt" aus!
Ich wünsche Dir schöne erholsame und kreative Ostertage!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.166
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#909 von alex57 , 05.04.2015 15:15

Zitat von rex


http://www.bt-bautechnik-gmbh.de/Files/BT_Katalog.pdf


Hier das Rollenlager in der Originalbemaßung in Millimeter


Sie haben bei mir eine Grundfläche von 6,5 mm x 7 mm und sind knapp 5 mm hoch. Gefertigt wurden sie aus PS Platten, in die ich mit einer Nadelfeile eine Vertiefung eingearbeitet habe, in der eine Rolle mit 2 mm Durchmesser liegt.




Hallo Rex,

Dein Supern der Noch-Brücke ist ja wieder mal ne tolle Demonstration wie man Fertigbausätze noch weiter aufwerten kann.

Deine Bilder zum Brückenrollenlager kommen für mich wie gerufen. Rollenlager muß ich auch basteln und jetzt hab ich ne prima Vorlage von dir.


Frohes Rest- Osterfest wünscht

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#910 von Guppy6660 , 05.04.2015 22:03

Servus rex,

Was du aus der Brücke noch alles herausgeholt hast, ist schon bemerkenswert!
Da könnte sich der Hersteller noch ein paar Scheibchen, u.A. in Form von Knotenblechen, bei dir abschneiden!
Seltsam, wenn ich an meine gerade eben eingestellten Bilder denke:
Dass wir beide, wie schon so oft, fast Zeitgleich an annähernd gleichen Themen an unseren Modellbahnen herumbasteln ist schon erstaunlich...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#911 von notbremse , 05.04.2015 22:39



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 26.01.2013
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#912 von Der Dampfer , 05.04.2015 23:59

Hallo Rex
Du solltest eigentlich werben mit Pimp my Bahn. Du hast mit der letzten Arbeit der Brücke einmal mehr bewiesen das Du es bastlerisch wirklich drauf hast. Meinen Respekt und ich schau gerne weiter zu ...hier kann ich was lernen. Liebe Grüße und schöne Feiertage sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#913 von N Bahnwurfn , 06.04.2015 12:03

Hallo Rex,

wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Zitat von rex
Du hast recht, wenn ich die 3g-Tuben verwenden würde, dann wäre das noch mal ein zu beachtender Kostenfaktor. Ich habe aber letztes Jahr in Wales auf einem Wochenmarkt für etwa 1,30 EUR eine 20g Flasche gekauft und die ist noch nicht alle.


Leider werde ich wohl nicht mehr nach Wales kommen. Weißt du zufällig ob und wo es auch in unseren Landen solche Großpackungen gibt. Habe zwar schon größere Tuben gesehen aber das war Klebergel , zum härten wohl weniger geeignet.
Dein Beitrag über Brückenwiderlager schließt hier sicher mal wieder eine Lücke. Zwar waren in meinem Bausatz glücklicherweise solche mit dabei aber oft fehlen sie ja bei Erwerb in Netauktionen. Auch umrüsten auf andere Lager ist dank deiner Recherche jetzt durchaus eine Option.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#914 von Guppy6660 , 06.04.2015 16:53

Servus rex und Peter,

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Rex,

wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Zitat von rex
Du hast recht, wenn ich die 3g-Tuben verwenden würde, dann wäre das noch mal ein zu beachtender Kostenfaktor. Ich habe aber letztes Jahr in Wales auf einem Wochenmarkt für etwa 1,30 EUR eine 20g Flasche gekauft und die ist noch nicht alle.


Leider werde ich wohl nicht mehr nach Wales kommen. Weißt du zufällig ob und wo es auch in unseren Landen solche Großpackungen gibt. Habe zwar schon größere Tuben gesehen aber das war Klebergel , zum härten wohl weniger geeignet.
Dein Beitrag über Brückenwiderlager schließt hier sicher mal wieder eine Lücke. Zwar waren in meinem Bausatz glücklicherweise solche mit dabei aber oft fehlen sie ja bei Erwerb in Netauktionen. Auch umrüsten auf andere Lager ist dank deiner Recherche jetzt durchaus eine Option.

MfG Peter




Ich erlaube mir mal, wegen dem Sekundenkleber ant zu Worten

Im Flugmodellbau bekommt man den meistens recht billig... gut nicht unbedingt für 1Euro 30, aber für`n Euro mehr auf jeden Fall:

http://www.der-schweighofer.de/artikel/35754

Ich denke, in einem Ortsansässigem Flugmodellbaugeschäft bekommst du den auch, und du sparst dir dann auch noch das Porto!

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen, und wünsche noch eine schöne Woche!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#915 von N Bahnwurfn , 06.04.2015 18:16

Hallo Richard,

danke für den Tipp dann werd ich mich mal umschauen und Rückmeldung geben wenns geklappt hat.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#916 von rex , 06.04.2015 21:19

Lieber Lothar, Alexander und Alex,
vielen Dank für euren Osterbesuch im Weserbergland! Gerne halte ich euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden und wenn meinen Brückenlagerhinweise für euch und andere nützlich sind, umso besser.

Lieber Richard,
ja, immer wieder fallen die Parallelen auf unserer Moba-Aktivitäten. Wenngleich du mir in einigen Dinge etliches voraus bist und ich mir immer wieder gerne Anregungen bei dir hole. Und ich hingegen, dich mit Trix Express in deine Moba-Kindertage versetze. Schön, wenn wir uns dann hier im Weserbergland oder eben bei dir in Mindelstein zum fachmännischen Gedankenaustausch treffen! (alles weitere dort)

Hallo Karl,
dreimal Daumen hoch vom Oberbrückenbaumeister persönlich, das ist eine schöne Anerkennung für die Optimierung meiner Kartonbausätze - vielen Dank dafür!

Hallo Willi,
vielen Dank für deinen Gegenbesuch. Als wäre es passend zu Ostern gemacht findest du hier im Thread etliche Hinweise und Tipps versteckt, denn ich schätze den Erfahrungsaustausch (auch wenn ich mich in anderen Threads gerade etwas zurückhalte).

Lieber Peter und noch einmal Richard,
Danke für den Hinweis auf die Bezugsquelle für den flüssigen Kleber. Daniel hatte in seinem Thread mal geschrieben, dass es Sekundenkleber auch recht preiswert im 1€-Shop geben soll. Ich hab das noch nicht getestet. Peter, du hast natürlich Recht, es muss der dünnflüssige Kleber sein.

Soweit erst einmal die Post. Da ich noch kein Foto von der detaillierten Farbgebung fertig habe, hier zum Abschluss der Ostertage eine Aufnahme, die ich auf dem Osterspaziergang unterhalb einer Bahnbrücke gemacht habe - oder vielleicht doch "nur" eine Aufnahme vom Modell?



Einen guten Start in die Restwoche wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#917 von rex , 07.04.2015 18:15

Pimp my Bridge II

Liebe Stummis,

nach dem Brückenlager-Intermezzo geht es jetzt weiter mit dem Baubericht zum Thema Farbe: Durch die Härtung bzw. den Zusammenbau mit Sekundenkleber war ein Komplettanstrich der beiden Brücken notwendig. Kartonbausätze reagieren empfindlich auf wasserlösliche Farben, dadurch löst sich der Leim im Karton und die Bauteile können aufquellen. Ein Problem, wenn man – wie ich – Acrylfarben auf Wasserbasis benutzt und lösemittelhaltige Farben gerne vermeiden möchte.

Die Lösung: Vor dem Airbrushen habe ich die Bauteile intensiv mit klarem Acryl-Mattlack aus der Spraydose vorbehandelt. Der ist auf Lösemittelbasis und hat die Teile gut grundiert.

Die zweite Herausforderung trat beim Airbrushen selbst auf: Meine bevorzugten Vallejo-Farben neigen zuweilen dazu, die Düse schnell zu verstopfen. Eine unangenehme Erscheinung, die öfter aufzutreten scheint, wenn man eine bestimmte Airbrushpistole (Evolution) benutzt und eventuell mit zu viel Druck arbeitet. Dann trocknet die Farbe bereits in der relativ langen spitz zulaufenden Düse.
Ich kürze hier mal ab. Gelöst habe ich das Problem mit einer neuen Airbrushpistole mit anderer Düsengeometrie und dem fachlichen und freundlichen Austausch mit Jens Kaup von Vampisol. http://www.vampisol.de Der hatte neben einem Tutorial zum Thema Airbrush auch noch einen Flussverbesserer von Vallejo als Tipp parat. Sehr praktisch diese Kombination, da er ebenfalls die Vallejo-Farben anbietet.

Gerade Brücke komplett neu lackiert - die Nieten habe ich mit einem flachen Bleistift etwas betont und ihnen dadurch etwas metallischen Glanz gegeben


Kurz und gut. Nach einer farblichen Grundierung wurden die Brücken mit einer eigenen Mischung aus verschiedenen Grüntönen komplett lackiert. Nach dem Durchtrocknen kam ein Überzug mit einer sehr stark verdünnten, rotbraunen Mischung drüber, die Flugrost andeutet.
Tja und dann ging es an die Details. Ich weiß nicht, obwohl meine Moba nicht im feuchten Keller steht, neigen meine Bauten dazu Rost anzusetzen, selbst Brücken aus Karton .

Seit wann rostet Karton?


Hier nun also einige Stellen, die besonders hervorstechen und eigentlich schon danach rufen, dass später irgendwann eine Brücken-Ausbesserungskolonne zum Einsatz kommt.



Der Rost wurde - wie schon häufiger beschrieben - mit unterschiedlichen Brauntönen, Wash-Farben und Pastellkreidepigmenten gestaltet.



Vielleicht sind bei diesem Selbsterfahrungsbericht ja auch noch Hinweise dabei, die Ihr nutzen könnt, ich würde mich freuen und sende viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#918 von Fischers Franz , 08.04.2015 01:22

Hallo Rex,

immer wenn ich die A2 entlang durchs Weserbergland rausche muss ich an diesen klasse Thread hier denken. Toll Sachen zeigts Du, danke dafür.

Gruß,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#919 von mattes74 , 08.04.2015 09:23

Hallo Rex,

du steckst ja enorm viel Arbeit in deine Brücke, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend! Gefällt mir außerordentlich gut.
Insbesondere deine Rollenlager sind der Knaller, sogar mit Nachbildung der Befestigungsbolzen, Wahnsinn.
Und deine Beschreibungen des wie regen sehr zum Nachahmen an.

Ich bin gespannt,, wie es weitergeht.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#920 von rex , 09.04.2015 18:21

Zitat
"Fischers Franz"

immer wenn ich die A2 entlang durchs Weserbergland rausche muss ich an diesen klasse Thread hier denken. Toll Sachen zeigts Du, danke dafür.




@lieber Franz,
da bin ich aber froh, dass es nicht umgekehrt ist: Immer wenn du meinen Thread anschaust, musst du an die frustrierenden Fahrten auf der A2 denken... wäre schade. Vielen Dank für deine Besuche hier und eine gute Fahrt Richtung Berlin. Habe bei dir mal kurz reingestöbert, demnächst kommt ein ausführlicherer Besuch.

@lieber Matthias,
danke, dass du die Begeisterung für Kleinigkeiten mit mir teilst. Die Befestigungen sind aus 0,5 mm PS-Profil (leider nicht sechseckig ), sehen aber trotzdem gut aus.

Den Abschluss bildet dann der Bericht über den Pfeiler bzw. die Brückenköpfe. Werde dazu noch mein Tutorial über Modellbahnbauten aus Hartschaum ergänzen.

Hier noch eine kleine Fotospielerei



Viele Grüße aus Hannover sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


V200001 hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#921 von rex , 13.04.2015 17:00

Pimp my Bridge III

Liebe Stummis,

Im Abschluss der Trilogie über die Superung von zwei Lasercut-Brückenbausätzen geht es um Brückenpfeiler und Brückenköpfe in Betonoptik.

Brückenpfeiler vom Brückenfeiler...
... dieses Wortspiel kann ich mir angesichts des häufigen Gebrauchs von Schleifpapier, Nadel- und Sandblattfeile bei diesem Projekt nicht verkneifen. Auch beim Bau der Brückenpfeiler kamen diese Gerätschaften wieder reichlich zum Einsatz, doch von Anfang an:

Die mitgelieferten Brückenköpfe bestehen aus dem bekannten Struktur-Hartschaum von Noch. Alles sehr passgenau und leicht zu verarbeiten. Mein Ziel war es jedoch, den Brücken mehr Leichtigkeit zu geben, damit sie später nicht wie eine Barriere die Landschaft durchtrennen. Deshalb habe ich mich zum Selbstbau neuer Pfeiler/Brückenköpfe entschieden in Betonoptik und in einer konischen Ausführung.

Zu wuchtig erscheint mir das Bruchsteinmauerwerk der Originalteile, deswegen wurden neue Stützelemente gebaut.


Auch dieses Mal war Styrodur als Baumaterial meiner Wahl. Zunächst wurde mit einer feinen Laubsäge die zulaufende Form erstellt. Mit dem Cutter wurden die Stücke grob abgerundet und dann mit feinem Schleifpapier in Form gebracht. Wichtig schon hier: Nur in horizontaler Richtung schleifen, um die Schichtung des „Betons“ zu betonen. Der Sockel in Rosa steht rund 1mm über, die Übergänge wurden mit Fertigspachtel leicht angeschrägt.

Den Abschluss bilden überstehende 2 mm PS-Platten, die zu den Rundungen hin abgeflacht wurden. Diese Platten verteilen die punktuelle Last der Brückenlager auf die gesamte Fläche.

Durch die Rundung, den Sockelabsatz und den vorspringenden Abschluss erscheint selbst ein Betonpfeiler nicht besonders wuchtig.


Zur Farbgebung: In meinem Tutorial „Der Schaum, aus dem die Träume sind“ habe ich das Vorgehen ausführlicher beschrieben. Dieses Tutorial habe ich jetzt noch einmal um das Kapitel Brückenpfeiler ergänzt.

http://www.detailreich-hannover.de/model...bahnbauten.html

Deshalb fasse ich mich hier ganz kurz. In den noch etwas feuchten Grundanstrich selbstgemischter Betonfarbe habe ich verschiedene Farbpigmente eingestäubt: Grau, Anthrazit, Sepia, Rotbraun, Oker. Nach dem Trocknen wurden die Teile abgebürstet und mit 400er und 800er-Papier zwischengeschliffen. Dann wurden grünliche Pigmente in Wasser gelöst und mit dem Pinsel in senkrechtem Verlauf aufgetragen.

Statt mit heller Farbe habe ich dann mit dunklerer Farbe graniert. Und weil mir die Farbe immer noch nicht ganz zusagte, habe ich den Schritt mit den trockenen Farbpigmenten noch einmal wiederholt, indem ich die Pigmente in mattem Klarlack eingestäubt und fixiert habe, mit dem ich vorher die Bauteile komplett gestrichen hatte. Nach einem erneuten leichten Zwischenschliff kamen dann zum Abschluss noch die Sinterspuren mit hellgrauer Farbe drauf.

Also einige Arbeitsschritte, aber das Ergebnis ist sehr befriedigend und es macht Freude (mir jedenfalls ), sich diese Wandlung von Hellgelb und Schweinchenrosa in Richtung Beton selbst in der Großaufnahme anzuschauen.

Verwitterungsspuren oder Zuschlagstoffe? So lebhaft kann Beton wirken. Mit der beschriebenen Methode sogar ohne impressionistische Malkünste.


Zum guten Schluss

Die endgültige Farbgebung bspw. mit Moos oder Algenbewuchs im Sockelbereich ergibt sich erst, wenn die Brücke eingebaut wird. Dann werden auch die Brückenköpfe fertig gestaltet, wenn klar ist, wie das Gelände sein wird. Steht die genaue Länge des Mittelpfeilers fest, werde ich ihn noch mit zwei entsprechend langen 6mm-Holzdübeln innen verstärken. Aber bis dahin werden noch einige Monate vergehen, denn jetzt steht erst einmal Anlagenrohbau an.

Vielleicht sieht es später ja mal so aus? Provisorische Aufstellung der Brückenteile.


Vielen Dank fürs Mitlesen, viel Erfolg bei euren eigenen Projekten, und falls ihr Tipps aufgreift, selbstverständlich auch dabei! Herzliche Grüße ins Stummiversum sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


V200001 hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#922 von wurzel ( gelöscht ) , 13.04.2015 17:58

Servus rex,
hab mich jetzt mal durch die letzten Seiten geklickt und bin beeindruckt. Das ist hier ganz grosses Kino. Schau mir jetzt alles noch fertig an.
Vg
Alex


wurzel

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#923 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 13.04.2015 18:22

Rex,

Volle Punktzahl für deine Darstellung von Beton. Besser geht das wohl nicht. Auch die Flechten sind wie aus dem echten Leben. Traumhaft!

Ich glaub' ich muss nochmal an meine Mauer ran


Carolusmagnus1911

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#924 von derOlli , 13.04.2015 18:47

Hallo Rex,

die Bilder von dem Betonsäulen sehen ja aus wie echt. Ich glaube das kann keiner Toppen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.619
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#925 von SpaceRambler , 13.04.2015 19:24

Hallo rex,

beim Anblick der vergammelten Betonpfeiler mit Flechtenbewuchs bin ich ja beinahe vom Glauben abgefallen Mann, sind die echt!!! Das ist einfach Beton in seiner schönsten Form

Insgesamt ist Dir die Überarbeitung der Brücke hervorragend gelungen. Aus dem ursprünglich eher grobschlächtigen Teil hast ein sehenswertes Exemplar gemacht! Wie aber auch sonst - wer sich derart überzeugend an die Fersen von Herrn Nouaillier heftet, der hat so etwas einfach drauf. Deine PDF - großen Dank dafür - habe ich natürlich heruntergeladen. Die werde ich sicherlich noch brauchen können ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz