RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#51 von Patrick-M , 31.10.2017 11:50

Hallo Rolf ,

Bin zufällig über deinen Thread gestolpert und setze hier gleich mal meinen Fuß in die Tür die Bilder aus 2012 sind recht vielversprechend

Es freut mich ( wenn auch unbekannter weise ) sehr das es dir gesundheitlich wieder besser geht und du zudem wieder Freude an deinem Hobby gefunden hast !

Bis demnächst und viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#52 von Rüm Hart , 31.10.2017 12:03

Hallo Rolf

Da kannste doch mal sehen, was wir an unseren Damen haben. Ist doch immer ganz gut, wenn es jemanden gibt, der einen wieder zurück in die Spur schubst. Wenn sich Dein vorübergehender Destruktivismus in einen dauerhaften Konstruktivismus verwandelt hat, hat die Gardinenpredigt ja ihren Sinn gehabt, und Deine Madame hat Dir eine gute Basis für einen Neustart mit der Moba besorgt. Watt willste mehr?

Aber es ist schon verständlich, dass man zwischenzeitlich mal die Faxen dicke hat, wenn man so eine Krankheitsphase wie Du durchmachen muss.

Ich hoffe (unbekannterweise) sehr, dass Dir das Hobby wieder Zuversicht und Optimismus gibt und es wieder vorangeht. Nicht nur mit der Modellbahn.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#53 von Rolf_R , 01.11.2017 08:20

Hallo Manfred, Patrick, CR1970

Vielen Dank für eure lieben Zeilen, die mir echt gut getan haben und mich notabene noch mehr motivieren, die Anlage wieder vollumfänglich in Betrieb zu nehmen.
Nun, der Anlageschenkel mit der Laui-Hütte ist Geschichte. Aber der Wiederaufbau ist bereits in vollem Gange.
Da wohl landschaftlich der linke Anlageteil recht gut geraten ist, hat mich jedoch der Gleisverlauf nicht so recht befriedigt. Deshalb habe ich mir da einen neuen Gleisverlauf ausgedacht. Der Wendel geht jetzt grad anders herum und oben vom Tunnelaustritt bis zur Paradestrecke soll es nur eingleisig verlaufen, da meine Preiserlein immer noch an der zweiten Spur arbeiten
Zwei Gründe haben zu dieser Überlegung geführt:
1. Der enge Innenradius des Normalkreises I fällt weg
2. Interessanterer Zugablauf, da an dieser "Baustelle" jeweils der Gegenzug abgewartet werden muss.

Das Baustadium sieht im Moment so aus:


Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#54 von Rolf_R , 01.11.2017 11:55

Ah, jetzt hab ich sie doch noch auf meinem Rechner gefunden - die Bilder.

Nun ist es ja nicht so, dass ich während den letzten Jahren gar nichts an der Anlage gemacht habe.
So ist nach und nach am rechten Anlagerand die Strassenbrücke mit Wohnhaus entstanden. Viel ist es nicht in Anbetracht der vergangenen Zeit.















Gruss

Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#55 von Emma 73 , 01.11.2017 15:05

Hallo Rolf,
Du hast eine super Anlage und schön das es Dir jetzt wieder bessser geht.
Ich habe eine Frage zu Deiner weißen Fahrbahnmarkierung. Wie hast Du die gemacht?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#56 von Rolf_R , 02.11.2017 08:30

Hallo Emma

Sorry, dass meine Antwort etwas länger gedauert hat. Musste und wollte mich zuerst mit Deiner Anlage beschäftigen und habe mich durch deinen Thread gelesen. Und mit jeder Seite rutschte mir der Kinnladen immer weiter runter. Was du da auf die Beine stellst...........allererste Sahne! Grosses Kompliment und mit grossem Interesse werde ich notabene den Baufortschritt gerne verfolgen.

Vielen Dank für Dein Kompliment und die lieben Zeilen.

Zu deiner Frage: Das ist ein Korrekturband, welches ich vor Jahren mal in einem Papeterieladen entdeckt habe. Ob es das noch erhältlich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hier das Foto:

Das Band hat übrigens eine Breite von 4.2mm.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#57 von Emma 73 , 02.11.2017 10:32

Lieber Rolf,

vielen Dank für das Bild und den Tipp. Ja, dieses Band ist noch erhältlich und ich habe es sofort bestellt.
Es freut mich dass Dir meine Anlage gefällt. Sie ist zwar noch lange nicht so weit wie Deine, aber es geht in kleinen Schritten voran.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#58 von Rolf_R , 19.11.2017 22:38

Hallo und guten Abend in die Runde

Ja, das mit Modellbau und Fotografieren und/oder Filmen ist immer so eine Sache: Eigentlich will man ja vielmehr den Baufortschritt dokumentarisch festhalten. Wenn man aber gescheite Aufnahmen machen will, geht da jeweils "saumässig" viel Zeit drauf. Zeit, die man eben lieber in den Bau investieren will. Und genau das habe ich gemacht. Deshalb konnte ich den Wendel jetzt doch in relativ kurzer Zeit fertig stellen und somit ist der unterste Sbhf wieder mit dem Rest der Anlage verbunden. Dass nun ausgiebige Fahrtests gemacht werden "müssen", ist ja nur logisch......

Auch die Gitterbrücke ist zu einem grossen Teil schon fertig erstellt. Da die Schienen dort noch nicht fest verbaut sind, ist das Gitterdach noch nicht eingesetzt. Ebenfalls ist sie noch nicht fertig coloriert.

So sieht es im Moment aus:








Während des Wendelbaus habe ich spontan beschlossen, einen Kreis etwas nach vorne auszudehnen. An dieser Stelle sollen die Züge kurz sichtbar sein. Dabei habe ich vorgesehen, die innere Spur mit einer Galerie zu versehen. Das Probestellen der Tunnelportale soll das Ganz schon mal erahnen lassen.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#59 von Rolf_R , 28.11.2017 14:40

Hallo in die Runde

Es ist wie beim Hausbau: Wenn der Rohbau erstellt wird, sieht man jeden Tag einen enormen Baufortschritt. Sobald es aber in die Details geht, ist scheinbar Stillstand. So auch hier.

In der Zwischenzeit sind alle Rückmeldekabel verlegt und auch die Stromanschlüsse der Ringleitung sind für jeden Wendel angeschlossen.

Landschaftlich habe ich mich für die Galerie der Fa. N*ch entschieden. Diese habe ich farblich etwas behandelt und steht jetzt als Stellprobe auf der Anlage.
Dass jetzt mächtig Fahrbetrieb gemacht werden "muss", ist ja nur logisch.............

Und so sieht es im Moment aus:








Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#60 von MichaelMarti , 28.11.2017 20:04

Hoi Rolf

Bin gerade über Deine Anlage gestolpert. Saubere Arbeit - Kompliment. Selber bin ich noch nicht soweit, deshalb "schneugge" ich gerne mal bei Forums-Kollegen vorbei um mir Inspirationen zu holen. Zeit zum bauen bringt es keine - aber es macht Spass, und so zwischen der Arbeit tut eine kleine Pause auch gut.

Freue mich, auf weitere Berichte von Deiner schönen Anlage.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit viel Fantasie - Ostermundigen

#61 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.11.2017 20:20

Hallo Rolf,

auch ich bin zum ersten Mal in Deinem Bericht, das gefällt mir sehr gut, klasse Durchdacht und sauber ausgeführt. Interessant, das Du auch mit WDP arbeitest


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz