RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#526 von dlok , 30.03.2023 09:29

Hallo Andreas,

Gratulation für deine Wasserfläche .

Da war es wichtig, den Mut zu haben, kein Glas klares Wasser nachzubilden. In so eine Fläche ist es oft trüb, und dies hast du perfekt wiedergegeben.

Kleine Frage:
Ist die Zenzur bei dir am strengsten?
- Obwohl ich hier mehrmals gekommen bin habe ich nie etwas in der Zeitung über diese Entgleisung gelesen:


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Brumfda, Enduro_mog und punch haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#527 von H0-Nebenbahner , 30.03.2023 23:05

Hallo Stummis

@GSB: Zum Abdichten des See am Anlagenrand klebte ich mit transparenten Paketband ab, 2 Lagen versetzt übereinander geklebt, darauf über die ganze länge 1 Sperrholzstreifen der ebenfalls mit Paketband beklebt wurde, angeschraubt. Durchgesickert ist dabei nichts. Nachdem alles ausgehärtet war, den Streifen abmontiert und das Paketband gelöst, natürlich blieb etwas kleben, das habe ich mit einem Scharfen Stechbeitel und Cuttermesser vorsichtig abgeschabt. Mit Sandpapier die Sichtseite abgeschliffen, die Harzseite nochmals mit 1000 schleifleinen nachgeschliffen und mit Acryl Polierpaste auf Hochglanz poliert. Hoffe ich Konnte Deine Anfrage Ausführlich beantworten.
Im Foto sieht man sehr gut die Füllhöhe und das Polierte Harz

@dlok: Hallo Laurent und Herzlich Willkommen auf der Kleinbahn. ich wollte von Anfang an kein Meerblaues oder gar klares Gewässer nachbilden sondern ein stehendes/Ruhendes Gewässer ohne Zu-& Abfluss, und die sehen meistens bräunlich trüb aus, selbst an Badeseen in der Natur sieht man seine zehnen nicht mehr wen man bis zu den Waten im Wasser steht. Die Entgleisung ist mir glatt durchgerutscht, sorry Asche auf mein Haupt. Danke das du da warst werter Eidgenosse.
Nochmals eine Luftaufnahme

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#528 von Gurkenfein007 , 15.04.2023 14:40

Moinsen Andreas,

schließe mich gerne dem Lob von dLok an, die Wasseroberfläche ist echt super !!!!



Gerade die Schwierigkeiten, das Wasser getrübt nachzubilden, ist schon eine Herausforderung.

Und dazu die Böschung mit den Bäumen und den Büschen !

Echt gelungen

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#529 von H0-Nebenbahner , 18.04.2023 14:59

Hallo Stummis

@Gurkenfein007: Hallo Carsten, Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und den positiven Kommentar zu dem geschaffenen. So schwer ist das gar nicht so ein Gewässer darzustellen, mit den Materialien von WS geht es ganz gut. Wichtiger ist einen genaue Vorbildsuche und die oft zitierte Beobachtungsgabe und der Mut so etwas in die Tat umzusetzen.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


DR POWER und Niddertalbahn haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#530 von SupmaKni , 14.12.2023 16:22

Hallo,

ich hol den Faden mal hoch, gibt es neues vom Alltagsleben der Kleinbahn?
Im letzten 3/4 Jahr gab es doch sicher regen Betrieb.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#531 von H0-Nebenbahner , 15.12.2023 17:29

Hallo Stummis

Hallo SupmaKni: Die meisten Leute holen ja im letzten Monat des Jahres ihre angestaubten Weihnachtssachen aus dem Keller zum Ausschmücken der Wohnungen, Danke Dir das Du auch alte Beiträge ausgräbst.
So großartig neues gibt es nicht, nur ein paar kleinere Verbesserungen. Als ich mein Wohnzimmer vorrichtete musste ich die Moba abbauen, dabei habe ich durch eine Unachtsamkeit das Gebäude der VdgB beschädigt, und zwar so, das eine Reparatur nicht mehr möglich war. Als der Ärger verflogen war, und alles wieder an seinem Platz stand, überlegte ich ob ich nochmal so aufbauen möchte, aber erst ging erstmal in den Urlaub. Nach dem Urlaub beschloss ich ein komplett anderes Gebäude zu errichten.
Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen über abloud.de, so das ich keine Fotos zeigen kann. wer Kann mir da weiterhelfen?

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#532 von SupmaKni , 15.12.2023 17:40

Hallo Andreas,
das mit Abload scheint gerade ein Thema zu sein. Du könntest die Bilder hier im Forum in die Gallerie laden, oder warten bis es wieder funktioniert.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


H0-Nebenbahner hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#533 von H0-Nebenbahner , 15.12.2023 18:19

Hallo Stummis
ich glaub ich habe einen Weg gefunden


Das ist das ist das neue VdgB Gebäude

Solche relativ kleineren Gebäude gab es sehr oft in Brandenburg aber auch in der Altmark

natürlich gehört auch ein Freiladeplatz dazu, er wurde mit Betonröhren und -Schächten schon in beschlag genommen

des weiteren wurde das Segment vor dem Bahnhof umgestaltet, es bekam eine Landstraße mit gesicherten BÜ und wurde aufgeforstet

Ein Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof mit Blick auf den neuen Forst

Hoffe die Bilder gefallen Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#534 von KleinbahnDR , 18.12.2023 10:11

Hallo Andreas,

dein Lagerschuppen gefällt mir ausgesprochen gut und er passt hervorragend zu deinem Motiv der Neben- respektive Kleinbahn.
Auch deine Nachbildung des Waldes und natürlich auch des Sees sind super gelungen und vermitteln mir ein authentisches Bild, einer ruhigen, ländlich geprägten Landschaft. Sehr schön!

Liebe Grüße
Matthias von KleinbahnDR


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#535 von Peter K. , 18.12.2023 12:13

Bei diesem Mass an Können bleibt mir einfach die Spucke weg!


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#536 von H0-Nebenbahner , 18.12.2023 17:53

Hallo Stummis

@KleinbahnDR: Hallo Matthias, Danke das Du die Kleinbahn besucht hast. Das neue VdgB Gebäude gefällt mir, im vergleich mit den vorher da stehenden Gebäuden mit am besten. Da ich immer mal wieder einige Bäume baue lag es nahe die vorher gestaltete Unkrautwiese aufzuforsten. Die Landstraße entstand aus dem Wunsch heraus, auch meine Straßenfahrzeuge zu zeigen, ich habe einfach zu wenig Straßen auf meinen Segmenten.

Ein GmP bei der Ausfahrt mit Blick durch den Wald


und aus der Gegenrichtung festgehalten


noch ein Nachschuss auf den ausfahrenden Zug

@Peter K: Herzlich Willkommen auf der Kleinbahn und Danke für die Lobenden Worte.

All: Da mir die Brückenzufahrt zum Schattenbahnhof immer etwas zu Kahl war, habe ich auch da einige Obstbäume gesetzt, so wirkt die Szene gleich viel natürlicher




Solche mit laub- bzw. Obstbäumen gesäumte Straßen findet man sehr oft in Ländlichen Gegenden.

Danke auch an alle anonymen Besuchen

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#537 von Arne74 , 18.12.2023 17:58

Moin Andreas,

da hast Du eine tolle Anlage!! Ich bin gerade bei der Planung. Da mir Anlagen wie Deine oder auch die von Michaela
sehr gut gefallen, werde ich mein eigentliches Konzept ueberdenken. Weniger ist mehr!

Viele Grüße,

Arne

P.S.: Waere es Moeglich, einmal eine Gesamtansicht Deiner Anlage zu bekommen? Und welche Maße hat sie?


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#538 von SupmaKni , 18.12.2023 21:40

Hallo Andreas,
das neue Gebäude schaut gut aus und passt hervorragend. Schön dass es wieder ein paar Bilder gibt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#539 von mattin hh , 29.02.2024 09:24

Hallo Andreas,

von den in den letzten Beiträgen veröffentlichten Fotos fasziniert, habe ich mir tatsächlich deinen ganzen Faden von vorn bis hinten einmal durchgelesen. Anfangs war ich noch über deine „Felsformationen“ am Haltepunkt und auch am Bach-/Flusslauf „gestolpert“, weil diese für mich so gar nicht nach Mecklenburg, Brandenburg oder in die Altmark passen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du diese mittlerweile auch alle durch „geschmeidige“ Formen ersetzt?! Prima!

Auch deine Tipps zum Altern mit den Revell AquaColor Farben habe ich begeistert gelesen. Auf die Mischung mit dem „Sidolin“ wäre ich nicht gekommen. Hast du keine Angst, dass es hier irgendwelche (späteren) Reaktionen untereinander gibt? Mir ist bei meinen Versuchen mit angerührten AquaColor Lasuren aufgefallen, dass diese immer kleine Blasen bilden, sobald ich den Klarlack untermische. Diese kleinen Blasen bilden sich auch auf der Oberfläche bei der Verarbeitung mit dem Pinsel und hinterlassen nach dem Trocknen kleine, sehr unschöne Punkte. Hast du dieses Phänomen auch beobachtet und löst sich dies vielleicht mit Zugabe des Sidolin?

In einem recht frühen Beitrag tauchte mal ein Pwgs 88 mit geöffneter Tür auf. Ist das das Piko-Modell, welches du dann selbst geöffnet hast oder war das ein Bausatz?

Noch eine Anmerkung zum neuen VdgB-Schuppen: Mir gefiel der alte Schuppen mit dem Turm auch recht gut. War das ein kaufbares Modell oder Eigenbau? Mit 2-3 großen LPGs in der Nähe hätte er bestimmt eine Daseinsberechtigung gehabt. Der neue, kleinere Schuppen ist dann eher „gemütlicher“. Im Beitrag #533 schreibst du, dass es nun auch einen Freiladeplatz gibt. Meinst du, dass hier auch Güterwagen entladen werden sollen? Dafür erscheint mir dessen Größe und die Position des Prellbocks eher ungünstig. Oder ist es nur ein Lagerplatz?

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung in deinem tollen Faden!

VG Martin


Mein "Malchow am See"


 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#540 von H0-Nebenbahner , 03.03.2024 20:23

Hallo Stummis

Hallo mattin hh,
Danke für Deinen Besuch auf meiner Kleinbahn, Du must echt viel Zeit haben Den ganzen Faden durchzulesen, Respekt.
Das Segment mit den Fels im Bach war eines der ersten das ich nach dem Bahnhof gebaut habe, ob es so etwas wirklich im Land Brandenburg gab, war mir persönlich, damals, Schnurzpiepegal! Mir gefiel es und nur DAS zählte! Erst Jahre später gefiel mir die Gestaltung nicht mehr.
Das man Sidolin zum verdünnen von Revell Aqua Color Farben nehmen kann habe ich in einem Modellbauforum gelesen, eher durch Zufall auf dem Handy, auf Pinterest berichtete ein Modellbauer über seine Materialien und Techniken, wie er seine Modelle alterte. Danach ausprobiert und für gut empfunden, ohne irgendwelche großen versuche. Wen es nicht geklappt hätte, kann man den Mist immer noch abwaschen. Das was Du bei Deinen Arbeiten beobachtest, mit den kleinen punkten auf der Oberfläche, habe ich bei meinen Modellen noch nicht beobachtet.
Der Pwg 88 ist das bekannte PIKO Modell.
Das alte BHG Gebäude ist das Bekannte Kibri WLZ Lagerhaus, was ich da verkit pascht habe.
Du hast natürlich recht es ist ein kleiner Lagerplatz an der BHG, zur Not kann da ein Flachwagen entladen werden, aber bei 2 Ladestraßen ist dies nicht erforderlich.

Hoffe Deine Fragen vollumfänglich beantwortet zu haben, ansonsten nachfragen.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


mattin hh hat sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#541 von H0-Nebenbahner , 15.03.2024 11:40

[quote=KaBeEs246|p1923676]Hallo Andreas,
eine schön realistische Kleinbahn- und Dorfidylle hast du mit deiner Anlage eingefangen.


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


   

Albport - Binnenhafen
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz