Moin zusammen,
entschuldigt, dass ich mich länger nicht gemeldet habe!
Mal als "Sammelantwort" zwei Punkte:
- Was den Antriebsstrang angeht, so versteift euch bitte nicht auf diese Details. Die Screenshots zeigen das absolute Entwurfsstadium, und ich werde hier noch einiges an Hirnschmalz reinstecken (müssen). Die fachlichen Hinweise hierzu sind mir übrigens absolut wichtig und lieb, danke hierfür an alle Beteiligten!
- Was das Gehäuseteil angeht: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, will heißen dass ich durchaus mit der Riefenbildung gerechnet habe - ist ja Stand der Technik, und ich habe nicht mit einem spontanen Wunder gerechnet. Das einzige, was mir ein wenig auf den Keks gegangen ist, sind die Marken an den Scharnieren, wo das Stützmaterial stand, da die Oberfläche hier einfach anders ist.
Wie schon gesagt, werde ich über die Feiertage das Gehäuse grundieren und dann schauen, wie die Lackierung weiter geht. Wie zuletzt Sven ganz richtig sagt, werde ich Schwierigkeiten damit haben, die Oberfläche des Materials zu glätten ohne die Türfugen zu verlieren. Hierzu noch mal einige Ideen meinerseits:
- Die Oberfläche an den Schrägen am Vorbau mit dickerer Farbe oder einem feinen Spachtel glätten - hier gibt es nahezu keine Details/Fugen, die mir verloren gehen könnten. Danach relativ dünn grundieren, sodass alles andere erhalten bleibt.
- das ganze Gehäuse etwas dicker Grundieren und an entsprechenden Stellen Fugen usw. nacharbeiten, mit einem feinen Stichel o.ä.. Diese Idee ist mir allerdings nicht so lieb.
David,
die Achslager sind in der Tat rein experimentell, hier weiß ich nicht wie gut das klappen könnte/würde. Hier werde ich mich noch an existierenden Modellen inspirieren lassen und evtl. noch mal umkonstruieren.
An einer KKK habe ich mich schon versucht, allerdings ist der Platz an den Enden des Chassis recht kurz bemessen und vor allem schmal. Ich habe mich bisher streng an der entsprechenden NEM orientiert, und weiß leider nicht inwiefern sich Abweichungen da bemerkbar machen bzw. die Betriebssicherheit stören. Ein fixer Schacht verbietet sich aber eigentlich, da ich schon auf die bekannten Kupplungssysteme, besonders Roco UK oder automatische Kupplungen zurückgreifen möchte. Das sind eben diese "Feinheiten", die die Sache im Moment ein wenig verzögern.
Insgesamt ist in den letzten Tagen und Wochen nicht allzu viel geschehen. CAD-seitig kann man das Gehäuse eigentlich als überwiegend fertig bezeichnen! Lediglich am Führerhaus fehlen noch einige Details, ich habe z.B. an Fenstereinsätzen gebastelt. Jetzt gerade liegen bei mir allerdings auch noch einige andere Projekte an.
An die mir gewogenen und auch alle anderen stillen und weniger stillen Mitleser ein Dank für eure Treue, immer mal wieder hier reinzuschauen
Ich wünsche ein schönes Restwochenende und eine schöne Adventszeit.