RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#51 von MrBinford ( gelöscht ) , 05.05.2014 22:47

Die Struktur der Oberfläche war noch nicht so doll.
Ich habe sie noch etwas verschlimmbessert, dann abgeschliffen.
Das war kein Problem, da die Masse ja durchgefärbt ist.



Mit dem Cuttermesser ließ sich die Straße an den Modulgrenzen besser durchschneiden, als ich gehofft hatte.



Im nächsten Schritt möchte ich die Fahrbahnmarkierungen aufbringen. Dafür müssen die Module noch zusammen bleiben, damit der Verlauf schön durchgehend wird.
Die Markierungen sind für mich ebenso Neuland wie die Straße selbst. Ich habe vor, eine Maske zu schneiden und dann die Striche vorsichtig und sparsam mit Airbrush aufzubringen. Hat jemand Erfahrung damit?


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#52 von absolute_Null ( gelöscht ) , 06.05.2014 07:04

Hallo MrBinford,

am einfachsten ist es, wenn die Straße zunächst komplett weiß lackiert wird.
Gut durchtrocknen lassen.
Danach klebt man mit entsprechendem Klebeband (Maskierband oder ähnlichem) die Fahrbahnmarkierungen ab.
Dann mit 2 bis drei Grautönen nass in nass die Straße unregelmäßig lackieren.
...und nach kurzem antrocknen das Klebeband abziehen.

Je nach Untergrund, Klebeband und Farbauswahl kommt es zu Effekten, wie verschlissenen und abgefahrenen Fahrbahnmarkierungen, hellem oder dunklem Straßenbelag.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#53 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.05.2014 11:20

Zitat von absolute_Null
Hallo MrBinford,

am einfachsten ist es, wenn die Straße zunächst komplett weiß lackiert wird.

Gruß
Joachim



Meine schöne graue Straße weiß lackieren?

No way.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#54 von MrBinford ( gelöscht ) , 07.05.2014 19:38

Sooo, ich habe etwas herumprobiert.
Zuerst habe ich die Straße mit Heki-Lasurfarbe eingepinselt und mit nassem Schwamm wieder abgewaschen.
Nach dem Trocknen bin ich mit einem hellen und dann mit einem dunklen Farbton mit der Airbrush-Pistole locker darüber gegangen.
Dabei sind unfreiwillig ein paar "Ölflecken" entstanden. Aber die sieht man ja schließlich überall auf den Straßen. Also können die bleiben.



Ich finde, das sieht schon fast wie schmutziger Asphalt aus.


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#55 von h0-m-jk , 07.05.2014 21:08

Hallo Ralf,

gefällt mir ganz gut, der Farbton..ich nehme an da kommt noch einiges (Schlaglöcher? Gullydeckel ?) sieht noch nach frisch geteert aus..bin gespannt wie es weitergeht...

Schön, daß Du alle Stadien des Baus zeigst, ..

Viel Spaß beim weiterbasteln..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#56 von MrBinford ( gelöscht ) , 07.05.2014 21:56

Hallo Jörg,

Gullydeckel warten hier schon seit Jahren in den verschiedensten Ausführungen auf ihren Einsatz.
Bald ist es endlich so weit.



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#57 von Dor-Basdel-Tino , 08.05.2014 17:18

Hallo Ralf

dein gebäute selbstbau geht doch sehr gut, und für die strassen hast du hier mal ein bild. weil in leipzig gerade viel gebaut wird.



das ist noch eine jungfreulische astpfaltdecke ca zwei wochen alt.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#58 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.05.2014 18:05

Zitat von Dor-Basdel-Tino
Hallo Ralf

..., und für die strassen hast du hier mal ein bild. weil in leipzig gerade viel gebaut wird.




Hallo Tino, danke für die Mühe.

Aber ich baue lieber eine Strasse aus dem Westen nach.

Das sind die mit den Schlaglöchern.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#59 von jofrankreich , 08.05.2014 20:43

Hallo Ralf Ingbert,

da hauts mir ja die Füße weg, mit Deinem TV Programm.
Na, und Dein vermeintlicher Beginn, erstes Gebäude usw, jetzt die Modulstraße ist ja keine Anfängerarbeit.
Mein großes Kompliment.
Ne Frage: Wie dick teerst (oder mit 3 eee) Du die Straße und gibt es das Rezept in Deiner Kochsendung??
Noch ne Frage: die Musik in Deinem Strahlerbaubericht ist so gut, daß ich gerne wüsste, wer da spielt.
Ansonsten haste ne nette aufgeräumte Küche.

Gruß aus der Normandie
immer noch etwas sprachlos

Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#60 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.05.2014 22:11

Zitat von jofrankreich
Hallo Ralf Ingbert,

da hauts mir ja die Füße weg, mit Deinem TV Programm.
Na, und Dein vermeintlicher Beginn, erstes Gebäude usw, jetzt die Modulstraße ist ja keine Anfängerarbeit.
Mein großes Kompliment.
Ne Frage: Wie dick teerst (oder mit 3 eee) Du die Straße und gibt es das Rezept in Deiner Kochsendung??
Noch ne Frage: die Musik in Deinem Strahlerbaubericht ist so gut, daß ich gerne wüsste, wer da spielt.
Ansonsten haste ne nette aufgeräumte Küche.

Gruß aus der Normandie
immer noch etwas sprachlos

Jo



Hallo Jo,

ich lach mich weg.

Erst einmal danke, daß Du meine "Kochsendung" angesehen hast. Und danke für die treffenden Kommentare.
Ich glaube, wir sind da irgendwie auf einer Wellenlänge.

Zu Deinen Fragen:

Die Musik aus meinen Videos ist frei nutzbar, damit ich keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen bekomme.
Die Titel und Interpreten sind immer im Abspann zu lesen. Aber wer sieht sich schon den Abspann an? Im Kino rennen ja auch immer gleich alle raus.

Wie dick teere ich die Straße? Ich habe da mittlerweile etliche Tests mit unterschiedlichen Mischungen hinter mir.
Hier mal zum Beispiel ein Foto von so einem Testbrett:



Die Schicht auf den Modulen ist jetzt nur so ca. 2mm dick.

Das Rezept? In diesem Fall:
Busch Geländebaumörtel,
Heki Asphaltfarbe,
Wasser,
ein Spritzer wasserfester Holzleim
und für die Struktur: Sand. Grauer Dekosand und schwarzer Schotter, beides von Heki.
Allerdings vor der Beimischung im Küchenmörser möglichst fein gemahlen.

Die Küche ist eigentlich nur dann nett aufgeräumt wenn ich ein Video drehe. ops:

Da ich keinen Hobbyraum habe, verteilen sich meine Modellbau-Aktivitäten auf Küche und Wohnzimmer.
Das bedeutet: Der Esstisch in der Küche ist meistens entweder Mini-Schreinerwerkstatt mit Kreissäge, Bohrständer, Dekupiersäge etc. oder Airbrush-Studio.
Die Lackierkabine besteht dann aus einem Pappkarton. Absaugung: nicht vorhanden (hust)

Die Elektronik-Werkstatt ist der Schreibtisch im Wohnzimmer. Und gegessen wird am Couchtisch.

Die Module stehen zur Zeit auf Holzböcken im Wohnzimmer vor dem Fernseher.
Deshalb möchte ich jetzt bald die Fahrbahnmarkierungen durchgehend machen.
Anschließend kann ich dann nämlich die Module einzeln weiter bearbeiten. Am Küchentisch. Dann ist im Wohnzimmer wieder mehr Platz.

Das klappt wohl alles nur in einem Single-Haushalt. Hier kann ich sagen: "Ich darf das."

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#61 von MrBinford ( gelöscht ) , 11.05.2014 22:07

So, nun macht das Streifenhörnchen die Fahrbahnmarkierungen.

Erst wird abgeklebt.





Der Rest wird noch mit Zeitungspapier abgedeckt. Und dann kommt die Airbrush-Pistole zum Einsatz.



Und hier das Ergebnis:



Die Kurve ist leider ziemlich unrund geworden. Schade. Aber der Rest sieht eigentlich ganz gut aus.



Nur hier und da muß ich nacharbeiten.


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#62 von MrBinford ( gelöscht ) , 19.05.2014 22:55

Jetzt werden die Rinnsteine aus Gips anmodelliert. Den Asphalt habe ich vorher noch etwas begradigt.



Viel sieht man nicht.



Schon mal "lünkern": So stößt der Rinnstein an den Asphalt.



Wenn die Masse ganz ausgehärtet ist, werde ich die Fugen ritzen.

Anschließend kommt dann der Bordstein an die Reihe.


Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#63 von MrBinford ( gelöscht ) , 24.05.2014 19:11

Inzwischen habe ich die ganze Straße beidseitig mit Rinnsteinen versehen.

Leider ist beim Ritzen mehr vom Gips weggebrochen, als ich gehofft hatte.

Was raten die geübteren Gipsritzer in dem Fall?

Ich werde beim nächsten Mal wohl mehr Holzleim beimischen.






Hier mal das Vorbild:



Im Profil sieht die Straße jetzt so aus:



Nun mache ich mich an die Bordsteine.

An mindestens drei Stellen wird es Bordsteinabsenkungen geben.

Für Einfahrten zum Garagenhof, zum Müllcontainerstellplatz (gleichzeitig Feuerwehrzufahrt) und noch eine alte, ehemalige Zufahrt, die aufs Bahngelände führt.

Update:

Die Mischung war es noch nicht.

Gips mit Sand und Holzleim. Hart wie Beton, kaum zu bearbeiten. Bei dem Versuch blieb ein Teil des Rinnsteins auf der Strecke.



Den nächsten Versuch mache ich mit Modelliermasse mit Holzleim. Ohne Sand. Die erste Probe sieht nicht schlecht aus:





Update 29.05.

Heute habe ich mich um die Bordsteinkanten gekümmert.
Aus Styrofoamstreifen habe ich gewissermaßen eine Gußform erstellt, die ich dann mit Modelliermasse gefüllt habe.
Hier ein Handyfoto:


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#64 von MrBinford ( gelöscht ) , 30.05.2014 22:51

Einen Tag lang habe ich die Modelliermasse trocknen lassen.
Heute habe ich dann mit einem nassen Schwamm die Oberfläche angefeuchtet und anschließend mit einem Skalpell bündig abgeschabt.



Dann habe ich die Styrofoam-Streifen an den Außenseiten entfernt.







Ne ziemliche Sauerei, das Ganze.



Morgen werde ich dann die Bordsteinabsenkungen schnitzen. Hoffentlich bricht nicht alles weg...
Das alles ist ja eine Premiere.
Oder hat jemand Erfahrung damit, wie stabil eine Mischung aus Busch Geländebau-Mörtel 7192 mit Wasser und Uhu-Coll Holzleim wasserfest in einer Breite von 2 Millimetern ist?
Wahrscheinlich nicht sehr stabil. Deswegen werde ich jetzt möglichst bald die nächste Form aus Styrofoam-Streifen neben der Bordsteinkante basteln.
Da hinein kommt dann eine ähnliche Masse wie der Straßen-Asphalt. Wofür? Klar, das wird der Radweg.

Update am 31.05.

Bilder von den Bordsteinabsenkungen. Die Farben sind nicht ganz originalgetreu.
Der Weißabgleich hatte ein Problem mit dem Halogenstrahler.





Leider gab es auch größere Lufteinschlüsse. Da muß ich später nachspachteln.




Noch ein Update

Mit angepasstem Weißabgleich.

Für die "Form" für den Radweg habe ich Styrofoamstreifen mit Stecknadeln fixiert.
Für eine gleichmäßige Breite wurden Abstandshalter eingesetzt, die ich nach dem Fixieren wieder entfernt habe.
Meine Radwege werden 12 mm breit, also gut einen Meter. Das sollte reichen. Am Modulrand wird es keinen Gehweg geben. Dafür dann eben ein Schild für die gemeinsame Nutzung. Das wird knapp, aber das ist nicht mein Problem.






Die Abstandhalter sind entfernt und die Bordsteinkanten wieder abgeklebt.
Morgen werden dann die Radwege gespachtelt.

Uuups, heute ist ja schon morgen.



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#65 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 16:53

Hallo allerseits,

im letzten Posting habe ich die Bildgröße etwas variiert weil ich mir nicht sicher bin, welche Größe ideal ist.

Ich habe dazu eine Umfrage gestartet und würde mich über Antworten freuen:

viewtopic.php?f=31&t=110631

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#66 von 1zu87 , 01.06.2014 21:26

Hallo Ralf,

jetzt bin ich über Bordsteinkanten gestolpert:

http://www.kotol.de/spur-ho-187/baustoff...kanten-lose.php

Werde ich mir für meine nächsten Straßenprojekte vormerken. Andererseits, wenn ich damit auch noch anfange, werde ich vermutlich niemals fertig.

Viele Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#67 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:38

Hallo Karl-Heinz,

ja, die kenne ich. Ich habe ja schon einiges von Kotol. Gullys, Ziegelsteine, Eimer, Schaufeln, sogar Sand.

Und es gibt bei denen auch Gehwegplatten, wenn ich mich nicht irre.

Wie ich die machen werde weiß ich auch noch nicht. Meine aktuelle Idee ist, die Gehwegplatten von Auhagen teilweise am Stück zu verbauen und teilweise die Platten einzeln auszuschneiden.

Geübt habe ich ja schon reichlich: http://www.pbase.com/rabo/strassenbau

Edit:

Hab ich damals nicht ergänzt: Hier das Ergebnis der Versuche mit der Kautschukform. Ich hatte eine Mischung aus Holzleim und Sand eingefüllt, um eine rauhe Struktur zu bekommen. Beim anschließenden Ausgießen der Form mit Gips gab es allerdings zu viele Lufteinschlüsse und die Gehwegplatten sind nicht eckig genug.



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#68 von wbohn , 04.06.2014 17:00

Hallo Ralf,
ich finde deine Arbeiten klasse, mach weiter so.
Man kann viel Anregung bei deiner Bastelei bekommen.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#69 von MrBinford ( gelöscht ) , 04.06.2014 22:25

Hallo Wolfgang,

das geht runter wie Öl. Bin wirklich geschmeichelt.

Zwischendurch mal was anderes.

Da ich Mr. Ungeduld in Person bin und Gleise erst auf den Modulen nach diesen Modulen vorgesehen sind,
bin ich zwischenzeitlich zum Teppichbahner mutiert.



Die Roco-Gleise werden auf den Modulen aber nicht zum Einsatz kommen. Zur Probe liegt schon mal eins von Tillig in der Mitte.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#70 von Stefan7 , 05.06.2014 22:17

So Mr. Ralf,

jetzt habe ich auch mal die letzten Seiten hier nachgesehen.
Es gefällt mir ausgesprochen gut was du da machst.
Zunächst scheint es ein unglaubliches Geschmier und dann..................... tolle Ergebnisse.
So muß das sein

Ich schaue wieder rein

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#71 von LangerHeinrich , 05.06.2014 22:32

Hallo Ralf,

tolle Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte zum möglichen Aufbau der Strasse. Ganz schön vile Aufwand... Aber das rgebnis spricht für sich / Dich... Ganz tolle Straße, zur Nachahmung empfohlen.. !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#72 von MrBinford ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:48

@ Stefan7:
Na, dann werd´ich mir mal Mühe geben. ops:

@ LangerHeinrich:
Ja, ich hätte es mir wirklich leichter machen können. Aber ich habe sehr kleine Module, die man nur aus der Nähe betrachten kann. Außerdem macht es mir Spaß.
Aaaaber: Heinerich, mir graut vor Dir!
Das hatte ich ja noch nie vorher:



Jetzt habe ich Angst.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#73 von arminius88 , 06.06.2014 10:26

Die bekomme ich auch (sogar doppelt wei abonniert) kann man denk ich irgendwo abstellen


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#74 von Bongi ( gelöscht ) , 06.06.2014 13:48

Hallo Mr. Ungeduld
Wenn ich deine Arbeiten hier sehe, bewundere ich eher deine Geduld bis ins kleinste Detail zu gehen.
Hier kann auch wieder sehen, dass man bei einem Modul viel mehr Feinheiten rausarbeiten kann.
Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber wieviel Module sollen es denn mal werden?

tschüss Otmar


Bongi

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#75 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.06.2014 21:43

@ LangerHeinrich:
Mach´Dir bitte keine Sorgen, niemand hier wird (hoffentlich) denken, Du führtest etwas Böses im Schilde.
Für die Phishing-Nachricht kannst Du definitiv nichts!

@ Otmar:
Wieviele Module sollen es werden? Bis jetzt sind sechs "Rohlinge" gebaut. Davon habe ich zwei erst einmal staubsicher weggelegt. Auf denen wird ein Aldi-Markt mit Parkplatz entstehen. Zur Zeit sind die vier der sechs Module in Arbeit, auf denen sich die Straße befindet. Die bearbeite ich gleichzeitig, damit die Straße später nicht ganz so angestückelt aussieht. Jedenfalls nicht ausgerechnet an den Trennstellen der Module.

Diese sechs Module sind zusammen 1,50 m lang. Wenn die fertig sind sollen zu der einen Seite parallel dazu Module mit Gleisen entstehen. Die werden aber sicher größer als 35 x 25 cm. Vielleicht drei Stück à 50 cm oder zwei Stück à 75 cm. Das weiß ich noch nicht. Da will ich dann für einen provisorischen Fahrbetrieb (Spaß machen soll es ja auch) in Teppichbahn-Manier ein abnehmbares Gleisoval anschließen. Vielleicht mache ich mal eine Skizze.
Aber bei meinem Bautempo reden wir hier über Monate. Heute war ich nach Feierabend lieber am Baggersee. Jetzt streife ich durch die abonnierten Threads hier im Forum. Wann soll man da noch an Modulen bauen?

Ursprünglich wollte ich nur einzelne, für sich stehende, Dioramen bauen. Aber mit der alten Sehnsucht nach einer Modellbahnanlage kam mir dann die Idee, aus einzelnen Modulen nach und nach eine Art Baukastenanlage zu bauen, die man dann und wann zu einer kompletten Anlage zusammenfügen kann.
Über mir wäre da ein Gemeinschafts-Dachboden, zu dem ich mal mit Hintergedanken eine Zuleitung gelegt habe, die über meinen Zähler läuft. In ferner Zukunft wäre das also noch ein Option.

Eine endgültige Anzahl von Modulen steht also nicht fest. Zur Zeit ist sie auf die aktuellen sechs Stück beschränkt, weil mehr nicht in meinen Billy passen.

Für zwei Gleis-Module mit je 50 cm Länge würde ich dann eine Seite meines Fernsehschrankes leerräumen. Da steht z.B. mein Tape-Deck drin. Ich weiß nicht, wann ich das zuletzt in Betrieb hatte. Wahrscheinlich gibt es auch hier im Forum Menschen, die noch nicht einmal wissen, was ein Tape-Deck ist.
Nein, meine jungen Freunde, das hat nichts mit Klebeband zu tun.

Ich stelle mir gerade vor, das könnte das Deck auf einem Kreuzfahrtschiff sein, auf dem die Passagiere verbunden werden, die sich beim Sport verletzt haben.

Und jetzt sitze ich hier um 21:30 Uhr und schreibe ellenlange Antworten im Thread. Wie soll denn da was fertig werden? Und das, wo heute meine Heki Straßenfarbe "Beton" angekommen ist, die ich für die Radwege verwenden möchte. Bevor ich die Masse anmische, muß ich aber noch im Mörser Sand mahlen.

Ich frage mich ernsthaft, wie das die "Schnellbauer" hier im Forum bewerkstelligen. Seid Ihr Rentner? Schlaft Ihr nicht? Ignoriert Ihr schönes Wetter? Habt Ihr eine Frau, die für Euch kocht, putzt, wäscht? Als Single muß ich das ja auch noch....

Habe ich erwähnt, daß sich nette, gutaussehende Modellbauerinnen gerne bei mir melden dürfen?

Nein, nein, die müssen dann nicht putzen. Und kochen kann ich auch selber. Aber ein gemeinsames Hobby wäre doch schön.

Siehste? Und schon habe ich mich wieder verzettelt. 21:40 und noch nix gebaut.

Und man sollte auch mal was essen.

Dann mach ich jetzt mal.

Und tschüß


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz