RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#101 von Alex Modellbahn , 19.06.2013 18:07

Moin Stummis,

Jetzt ist es endlich warm und ich glaub die Hitze steigt mir zu Kopf. Irgendwie kann ich nicht mehr so richtig klar denken und ich muss ich aufpassen das ich nicht zu viel Blödsinn schreibe.

Ich habe die letzte Zeit immer wieder darüber nachgedacht, was ich machen will. Wenn ich nach hinten Blicke, dann habe ich nur Züge fahren lassen. Klar, in den Bahnhof rein, dort abgestellt, von einem anderen Zug überholt etc. Aber ich rangiere nicht. Ich stelle keine Züge zusammen oder fahre die Güterwagen nicht an die Laderampen. Ich denke auch nicht das ich es zukünftig tun werde. Deshalb habe ich auch die Version ohne Nebengleis ausgearbeitet. Die großen Streckenlänge finde ich einfach genial. Auch dabei kann ich viel Landschaft gestalten, dafür brauche ich auch keine Gleise. Trotzdem ist so ein Stück Nebenstrecke auch schön. Deshalb schwanke ich. Priorität ist aber einfach die Züge fahren zu lassen.

Die Abzweigungen in die SBH benötige ich. Grund ist, ich fahre analog. Um ein wenig Abwechslung zu haben wird jedes Gleis seinen eigenen Stromkreis erhalten und dazu einmal vom Gleis und einmal von der Oberleitung. Deshalb benötige ich auch eine funktionierende Oberleitung, und das auch m SBH. Jedes der beiden Hauptstreckengleisse bekommen auch ihren eigenen SBH, da ich so das alles einfacher steuern kann. Außerdem kann ich dann eine Zug fahren lassen und mich um einen anderen kümmern. Einen dritten Stromkreis bekommt die Nebenbahn, falls ich eine Bau, zusammen mit den Rangiergleisen. Dann kann ich dort auch ein wenig mit rumspielen. Digitales fahren werde ich jetzt nicht umsetzen, das wird mir eine Nummer zu viel.
Wenn ich nur die Hauptstrecke baue, also Version 2, dann kommt auf das Mittelsegment auf jeden Fall ein Haltepunkt hin. Das sollte da fällig ausreichend sein.

Erschreckt hat mich gerade meine miserable Fähigkeit den Bahnhof zu planen. Ich habe alles mögliche probiert und es sah bescheiden aus. Nur diesen einfach mal zu verdrehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Also da werde ich nachher nochmal drauf aufsetzen.

Also, den Hauptbahnhof möchte ich umsetzen. Vom Grundsatz her möchte ich Züge fahren sehen, nicht groß Rangieren. Von daher glaube ich, das ich keine große Nebenbahn benötige. Ich denke ich werde diese nur andeuten weil ich so eine Ausfahrt, gerade als 3tes Gleis aus dem Bahnhof in die Unterführung, anderes Seite als Galerie, einfach schön finde. Von daher reicht es mir schon so ein kleines Fitzelstück zu haben.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Kritiken. Ich Stoß mit Euch an rost: . Schade das ihr alle so weit weg seid, sonst würde ich euch auf ein kühles Blondes einladen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#102 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.06.2013 19:11

Hallo Alex,

aus dem was du so schreibst, wäre es wohl passender auf Haltebahnhöfe eher zu verzichten.

Der Schattenbahnhof hat bei dir schon eine sehr zentrale Bedeutung, und wird so einigen Anforderungen gerecht werden müssen. Das ist dein eigentlicher Anlagenkern.

Haupt- und Nebenstrecke teilen sich hingegen den sichtbaren, aber bahnhofsfreien (!) Bereich. Das ist eben die Strecke zwischen den Bahnhöfen. Die Bahnhöfe stellst du aber gar nicht dar, denn sie liegen gedacht irgendwo "hinterm Schattenbahnhof". Das vereinfacht und schafft Luft für deinen eigentlichen Bedarf (Fahrstrecken/Gelände).

Um deinen Schattenbahnhof zu füttern, solltest du aber ersatzweise eine kleine Rangieranlage zum Auf-/Abgleisen (auf der Zunge) haben. Die Züge stets nur per 5 Fingerkran zu bilden / aufzulösen, kanns auf Dauer wohl auch nicht sein. Und da erfüllt das Rangieren wenigstens einen praktischen Zweck und Nutzen...

So mein Eindruck zur aktuellen Lage

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#103 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.06.2013 19:56

Hallo Alex,

jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Also, wenn Du ohnehin nicht rangieren willst, Dir Bahnhofsplanung schwer fällt und Du vor komplexen Steuerungen zurückschreckst, warum sollst Du Dir dann den "Weichenverhau" überhaupt antun?

Daher empfehle ich Dir ein radikal anderes Anlagenkonzept auf dem G: Du verbannst den Bahnhof quasi aus dem Zimmer - unter einer Straßenbrücke "rechts unten" tauchen z. B. vier Gleise aus der Tiefe auf, die Ausfahrsignale (und eine Hand voll Weichen) sind zu sehen, um Deine Überholungen zu ermöglichen. Eine zweigleisige elektrifizierte und eine (steigende) eingleisige Strecke schlängeln sich durch den Raum zur Mittelzunge, wo (Danke, Rainer!) auf einer Seite (Wahl abhängig von der Hauptbetrachtungsrichtung) ein stumpfes Fiddle Yard bzw. Wechselmagazine getrennt durch eine Kulissendurchfahrt angebunden werden. Die abnehmbare Brücke brauchst Du dann nicht. Die Hauptstrecke taucht einfach wieder Richtung Schattenbahnhof (reiner Speicher) ab - also im Prinzip ein großer Kreis mit (über Dreieck angebundener) Fahrzeugwechselmöglichkeit. Die Nebenlinie kann auf der Mittelzunge höher liegend mit Endbahnhof, Fiddle Yard oder Kehrschleife (ggf. doch über Gangbrücke) abgeschlossen werden.

Nochmals die Frage, warum Du Dir funktionsfähige Oberleitung antun willst - bei meiner Bodenbahn Passau Hbf habe ich mit Z-Schaltung über in ein Gleisbildpult integrierte Kippschalter mit Mittelstellung drei Trafos freizügig verwenden können und den Betrieb problemlos bewältigt. Auch Mehrfachtraktionen sind bei einigermaßen übereinstimmenden Endgeschwindigkeiten möglich gewesen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#104 von MicroBahner , 19.06.2013 19:57

Zitat von Alex Modellbahn
Klar, in den Bahnhof rein, dort abgestellt, von einem anderen Zug überholt etc. Aber ich rangiere nicht.


Deshalb sollte er sicher nicht ganz auf einen Bahnhof verzichten. Wolfgangs Entwurf mit dem langen Überholgleis bietet da ja auch schöne Möglichkeiten. Nur den Rangierbereich könnte Alex dann reduzieren. Dann wäre der Bahnhof auch nicht so tief.

P.S. Alexander war da etwas schneller


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#105 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.06.2013 20:35

Nabend,

also was Alexander grade eilig skizziert hat, hört sich doch echt lecker an!

Dazu noch der Hinweis von Franz-Peter, zu den durch Wolfgangs Plan schon gut positionierten Überholgleisen, und interessante Zwischenhalte, Ausweiche, Schleichstrecke usw. machen es spannender, als wenn alles nur pausenlos abgefahren wird...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#106 von Alex Modellbahn , 19.06.2013 22:30

Hallo Stummis,

einen Bahnhof möchte ich schon gerne behalten und den von Wolfgang finde ich schön. Auch wenn ich darauf nicht viel rangiere, kann man gestalterisch eine Menge darstellen. Über Gleisreduzierung werde ich morgen mal nachdenken.
Überholungsgleise unterwegs einzubringen ist eine gute Idee. Werde ich auch mal schauen. Wie auch schon erwähnt, will ich oben auf dem Mittelstück einen Haltepunkt einrichten. Die Brücke will ich eigentlich auch umsetzen, gefällt mir einfach. Sie wäre auf einer Höhe von ca 1,3m, also müsst man auch gebückt durchkommen können.

Einen Anschluss zum aufgleisen wollte ich legen. Dieses soll allerdings vom SBH abgehen.

Die funktionsfähige Oberleitung will ich haben, damit ich 2 Züge unabhängig voneinander gleichzeitig steuern kann.

Ich habe jetzt versucht den Bahnhof nach Vorschlag von Franz-Peter mehr an die Wand zu rücken. Dabei einmal mit den Rangiergleisen einmal zur Wand hin und einmal zur Anlagenkante. Auch wenn gerade ganz neue Ideen aufgekommen sind, möchte ich diese einmal vorstellen. Gezeigt wird nur der sichtbare Bereich.

Rangiergleise zur Wand:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Rangiergleise zum Gang:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Euch allen einen schönen Abend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#107 von -me- , 19.06.2013 22:39

Hallo Alex,
ich meld mich mal wieder!
Ich hoffe, dass meine, redaktionellen Änderungen, dir vielleicht ein wenig geholfen haben. Ich finde dein Konzept nicht schlecht und denke, dass es recht gut weit vorangeschritten ist. Meine Vorschläge waren Verbesserungsvorschläge, ohne dein eigentliches Konzept zu torperdieren. Die Anregung mit der Nebenbahn war ein Vorschlag, recht spontan, ohne das weiter zu überdenken.
Ich finde auch die Lösung ohne Nebenbahn besser, dein Gedanke, die Nebenbahn nur im Bahnhof leben zu lassen, das ist deine Entscheidung!
Worüber ich mir noch Gedanken machen würde, ist die Digitalisierung der Anlage! Ich spreche jetzt nicht von Volldigitalem Betrieb mit Weichenstraßen etc., sondern von der Steuerung der Loks. Hier würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, doch eine MS 2 einzusetzen, denn der Digitale Fahrbetrieb bietet hier in meinen Augen nur Vorteile! Bei den Weichen würde ich definitiv analog arbeiten, ich sehe hier die Nachteile beim Ponyhof, der über die MS2 gerade noch händelbar ist, dein Bahnhof würde die Möglichkeiten der MS2 sprengen!
Aber die Vorteile beim Betrieb der Loks mit der MS2 finde ich einfach nicht diskutierbar, es ist einfach ein anderes Level der Zugsteuerung!
Mit diesen Worten wünsche ich eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#108 von Alex Modellbahn , 19.06.2013 22:54

Hallo Michael,

Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar eine MS2. Habe mir mal neulich eine zum rumspielen zugelegt und wie Du sagst, es hat schon Vorteile. Aber bis ich alle Loks umgerüste habe wird es noch dauern. Dannn werde ich einfach die Zuleitungen zusammen legen, aber das ist Zukunft. Alles auf einmal kann ich nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#109 von Shoogar , 19.06.2013 22:57

Wenn ich mal einen Tipp geben darf:

mach langsamer.

Nicht Alles, was gleich gefällt, muß der Weisheit letzter Schluß sein.

Wie ich sehe, nutzt auch Du scarm.
Laß´ einfach mal die 3-D-Ansicht weg.

Exportiere diesen Gleisplan in jpeg, und male (zB. mit Gimp) mal darin herum.
Lege Bahnhofsflächen, Industrie und Straßen, Gebäude usw. erstmal provisorisch als Farbflächen an.
So bekommst Du ein Gespür für die Gestaltung und Wirkung Deines Gleisplanes, und kannst Dir schonmal Gedanken über die Umsetzung der einen oder anderen "Ecke" machen, Begründungen für den Gleisverlauf überlegen, oder eventuell notwendige Änderungen vornehmen.
Es ist ja nicht Alles bloß Betrieb.

Laß Dir Zeit.
Du hast ja bereits eine schöne Anlage.


Wenn Du sowieso nicht rangieren willst, würde ich mir echt Gedanken über diesen ausladenden Bahnhof machen.
Einfach so würde ich (subjektiv) nicht Weichen und Gleise verbuddeln, und Platz hergeben.
Vielleicht findet sich im www. der eine oder andere Hauptstreckenbahnhof (sorry, nicht mein Thema), der besser zu Deinen Vorstellungen passt, und Dir auch mehr Platz für die Strecke lässt?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#110 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.06.2013 23:13

Hallo Alex,

aus meiner Sicht solltest du dir die Zeit nehmen, um deine Wünsche zu kanalisieren.
Manchmal hilft es einfach die Planung einige Tage ruhen zu lassen.
Wenn du nach wie vor zu einer reinen Fahranlage tendierst, dann würde ich dir auch empfehlen den Bahnhof von der Größe zu reduzieren.
Beispielhaft möchte ich hier Cornberg http://www.abload.de/img/imgyr2v.jpg nennen.
Irgenwo im Netz findest auch Bilder von der Moba.
Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#111 von -me- , 20.06.2013 00:07

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Michael,

Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar eine MS2. Habe mir mal neulich eine zum rumspielen zugelegt und wie Du sagst, es hat schon Vorteile. Aber bis ich alle Loks umgerüste habe wird es noch dauern. Dannn werde ich einfach die Zuleitungen zusammen legen, aber das ist Zukunft. Alles auf einmal kann ich nicht.


Hallo Alex,
ich würde an deiner Stelle jetzt schon darüber nachdenken, denn bevor ich eine funktionierende Oberleitung im Bereich SBF installieren würde, würde ich lieber mal über Digital nachdenken! Ich schätze dich da ähnlich ein wie mich selbst. Natürlich lockt die Digitaltechnik mit diversen Spielereien, aber man muss ja nicht! Meine Weichen schalten momentan über die MS2, in meinen Augen ein Fehler! Aber das Steuern der Züge ist einfach nur genial, das möchte ich auf keinen Fall mehr missen!
Ich würde mir das überlegen, wenn du schon ein paar Digitale Loks hast! Dann lieber einige Loks im Stall (Vitrine oder Karton) lassen und mit dem Digitlisierten Material fahren, aber dann gleich vernünftig planen und von vornherein auf Digital setzen! Dekoder kann man dann nach und nach einbauen (oder lassen, wenn man so ein Lötlegasteniker ist wie ich)!
Ich glaube, du wirst es irgendwann bereuen, wenn du nicht gleich auf Digital setzt, dann reißt du in einem Jahr wieder alles ab!

Wieder nur meine Gedanken, aber ich denke, es wird dir hoffentlich einige Anregungen geben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#112 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.06.2013 00:16

Hallo Alex,

ich kann dir eigentlich auch nur zum Digitalbetrieb (Fahrbetrieb) raten.
Dies eröffnet dir die Möglichkeit vorbildgetreu zu fahren.
Denn bis dato schaffen es die wenigsten Hersteller im Analogbetrieb vorbildgerechte Geschwindigkeiten zu realisieren.
Meistens sind die Getriebe so ausgelegt, dass die Geschwindigkeiten deutlich über denen des Vorbildes liegen.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#113 von Opahausen ( gelöscht ) , 20.06.2013 09:27

Hallo Alex,

ich schau hier gerade mit grossen Augen zu .Ich hoffe Du musst nicht zu viel durch die Brücke,
obwohl ,--das drunter bücken beim Durchschreiten der Brücke kann nur gesund für Dich sein.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine .

Und Digital ist ein muss,selbst ich alter "Sack" wie ich ,bin beim Neuanfang vor ca.5 Jahren gleich auf
digital umgestiegen und habe die alten Lok´s Stück für Stück umgebaut.Die Weichen etc. werden
analog geschaltet .

Also viel Glück bei Deiner Planung und lass Dir noch Zeit bis zum ersten Gleis ,ich habe ein Jahr
mich erst einmal im Netz schlau gemacht ,1,5 Jahre wäre besser gewesen.Du bist aber schon ein
alter Modellbau-Hase.


Opahausen

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#114 von histor , 20.06.2013 11:59

Moin Alex,
was Hartmut schrieb hinsichtlich der Brücke ist auch meine Meinung. Ich betrachte sie eher als Hindernis als als Bereicherung. Und ganz auf Rangiervorgänge verzichten und nur Züge kreisen lassen? Ich habe mal den Retter der Nebenbahn gespielt mit folgender Anregung. Einfach ein 3-gleisiger Bahnhof und am Ort ein paar Gewerbetriebe, die versorgt werden müssen (grüne Gleise - hellgrün optional).

Aber generell - Lass die Dinge sacken. Keiner treibt dich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#115 von Djian , 20.06.2013 13:48

Moin Alex,

wenn du deinen Bahnhof behalten, aber ein wenig entschlacken willst, böte sich doch auch die Möglichkeit an, einen Ortsbahnhof, oder Vorstadtbahnhof zu bauen. Einen, an dem nur Personen- und Eilzüge, oder Neudeutsch Regionalbahn und Regional-Express halten. Höherwertige Züge rauschen durch. Es bietet mit en Ausweichgleisen auch die Möglichkeiten, dass du dort Güterzüge warten lassen kannst, bis die Überholt sind. Die dafür erforderliche Länge hast du ja. So benötigst du nicht so umfangreiche Gleisanlagen (ich bin der Meinung, jede Weiche weniger ist auch ein potentieller Störungsfaktor weniger). Du kannst ja dennoch ein stattliches Empfangsgebäude aufstellen und bei einem Vorstadtbahnhof kommt auch deine köstliche Selbstbaunahnhofshalle voll zur Geltung.
Also ich bin nicht so der Zeichner, hoffe aber es gut erklären zu können:
Folge einfach meinem imaginären Auge; dabei bewege ich mich von der Wand hin zur Anlagenkante. (So ein wenig orientiere ich mich am Bahnhof Bohmte der Strecke Bremen-Osnabrück-Ruhrgebiet; dort bin ich aufgewachsen und habe einige Tage meiner Lebenszeit dort verbracht ). Also an der Wand das EG, davor Gleis 1 mit dem Hausbahnsteig (Fahrtrichtung Norden), dann Gleis (FR Norden) 2 und der Bahnsteig. Dann Gleis 3 (FR Süden) und die Gleise 4 und eventuell 5 (ebenfalls FR Süden). Die haltenden Züge halten üblicherweise an den Gleisen 2 und 3; Richtung Norden in ausnahmefällen, etwa wenn ein IC überholt auch an Gleis 1.
Richtung Süden ist das für schnelle Züge genutze Durchgangsgleis Gleis 4 (immer). Zu überholende Güterzüge halten üblicherweise an Gleis 3. Gleis 5 wurde eher seltener benutzt und ist inzwischen Rückgebaut. Meist rangierte dort ein Rottenkraftwagen oder es hielten eben Güterzüge zur Überholung. Ich fand das immer sehr interessant, gerade in der ersten Hälfte der 80er Jahre war auf der Strecke sehr viel Betrieb. Ich hoffe, meine Beschreibung war jetzt anschaulch genug. Falls nicht: frage

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#116 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2013 18:18

Hallo Alex,

lasse es mich nochmals versuchen - Konzept wie zuletzt von mir beschrieben, jedoch mit vier Gleisen in voller Länge für Deine Überholungen auf dem rechten Schenkel. Die von mir vorgeschlagene Brücke als Begrenzung des sichtbaren Teils trennt den nicht dargestellten, gedacht dahinter liegenden "eigentlichen" Bahnhof mit Güter- und Abstellbereich ab.

D. h. Du brauchst nach wie vor nur eine Hand voll Weichen, kannst die Züge aber während der Überholungen betrachten. Bahnsteige wären auch denkbar, sind jedoch nicht zwingend. Damit wären also alle Deine Forderungen erfüllt, ohne Dir den "Rest" antun zu müssen.

Und auch von mir nochmals die dringende Empfehlung, von Oberleitungsbetrieb abzusehen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#117 von Alex Modellbahn , 20.06.2013 18:46

Moinsen ihr Stummis,

Ich muss erst mal alle meine Gedanken wieder ordnen. So langsam fange ich an mich an die Idee mit der digitalen Steuerung, bedeutet MS2, anzufreunden. Dazu sind aber noch sehr viele Fragen offen. Die will ich aber hier nicht erörtern. Auf jeden Fall hätte ich bei dieser Steuerung Vorteile für den SBH, sowie das Thema Oberleitung wäre Geschichte.

Was ich weis ist, das ich auf jeden Fall einen Bahnhof haben möchte, eben nur abgesteckter. Für mich steht ganz vorne der Anlagenbau und ein Bahnhof gehört dazu. Genauso finde ich die Brücke gut und werde diese mit hoher Wahrscheinlichkeit umsetzen. Allerdings entnehmest, damit man einfacher auf die andere Seite kommen kann.
Auch wenn ich nicht rangieren will sind landschaftlich gesehen Abstellgleise mit den dazugehörigen Gebäuden Pflicht. Genauso möchte ich einen Schrottplatz sowie ein Sägewerk mit Bahnanschluss haben. Ein Bikertreff muss auch noch hin. so habe ich einige Ideen die ich Umsetzen werde.
Das Thema Nebenbahnanschluss ist für mich auch immer noch nicht geschlossen. Ich denke ich kann es darstellen auch wenn ich überwiegend nur Züge fahren lassen werde. Ich finde es einfach schön solche Bilder auf der Anlage zu sehen.
Das Problem was ich habe ist, das sich das Gesamtbild bei mir noch nicht erstellt hat. Viele offene Fragen ohne Antworten oder viele Ideen die ich bei der Planung dann wieder verwerfe. Oft ist alles zu viel oder sieht doof aus.

Ich weis nicht ob ihr mich gerade versteht, aber das Richtige zu finden ist nicht gerade einfach. Und ich froh darüber Euch alle an meiner Seite zu haben da alle Eure Kommentare mich weiter bringen.

Auch wenn es gestreßt wirkt, ich nehme mir hier schon die Zeit. Nur ich kann es so am Besten auf Papier bringen. Ich habe noch ein paar andere Ideen, angeritzt durch Eure Vorschläge ich denke ich werde das erst mal alles aufzeichnen, ausdrücken und ein paar Nächte unters Kopfkissen legen.

Mein Arbeitsplan ist in ein paar Wochen meine alte Anlage rückzubuchen. Dann den Raum etwas Farbe geben und den Schattenbahnhof aufzubauen. Bis dahin muss ich mich entschieden haben ob digital oder nicht. Also ich habe noch viel Zeit für die eigentliche Gleisbild.

Oh. Es blitzt schon, nun muss ich schnell das Spielzeug aus dem Garten räumen. Ich wünsch euch was.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#118 von Frucht , 20.06.2013 19:14

Hallo Alex,

ich habe auch eine ziemlich lange Planungsphase hinter mir mit Plänen, die mir einige Zeit gefallen haben und dann wurde wieder alles anders, was Möglichkeiten, Wünsche und Konzept anging. Von daher kann ich auch deine Unschlüssigkeit nachvollziehen.
Überdenken und Überschlafen als wichtige Maßnahmen hast du ja schon erkannt - da kann noch so einiges passieren.
Weshalb ich mich eigentlich zu Wort melde ist die Nebenbahn: Wenn du diverse Pläne für Abstellgleise und Anschließer hast, solltest du sie meiner Meinung nach bauen. Da kommst du gestalterisch auf deine Kosten und nutzen musst die Rangiermöglichkeiten ja nicht. Aber solltest du es irgendwann vielleicht doch mal wollen, sind sie da und du musst keinen weiteren Neubau in Betracht ziehen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#119 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2013 19:29

Klasse Alex,

dann buttere ich bei meinem "halben" Bahnhof noch dazu!

Vorne kommen zwei stumpfe Abstellgruppen (je eine für Personen/Güterwagen) ohne Fahrdraht ausgeprägt ggf. als Wechselmagazine, welche unter der Brücke hindurch in Richtung Schattenbahnhof angebunden sind. Es folgen die vier vorgenannten Überhol/Durchfahrgleise, dahinter die div. Anschlüsse, welche durch zweiseitige Verknüpfung möglichst "rangierarm" bedient werden können. Ob das Stammgleis dann als "echte" Nebenstrecke fortgeführt wird, ist von untergeordneter Bedeutung.

Damit kannst Du Dir den gestern von mir vorgeschlagenen Bereich für den Garniturwechsel auf der Mittelzunge ersparen - mehr Landschaft/Fahrlänge und keine Behinderung durch eingehängte Brücke

Der Betrieb sieht dann so aus: Du fährst mit der Zuglok hinter dem Kulissenteiler aus den getrennten Wartegleisen (ggf. auch "echtes" Bw) an die Spitze der Garnitur und ziehst sie in den Schattenbahnhof, von wo die Strecke für den eigentlichen Einsatz erreicht wird. Zurück geht es genau anders herum, also mit Drücken in die Harfe - keine Angst, unsere US-Kollegen nutzen solche "push back" oder "X-Staging" Anordnungen häufig und sicher.

Wenn das irgendwie interessant klingt, kann ich gerne eine Skizze dazu einstellen -Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#120 von Alex Modellbahn , 20.06.2013 20:10

hallo ihr Beiden,

Da muss ich mich schnell noch mal melden!

@Christian:
Deinen Thread habe ich schon wahr genommen. Du bist ja auch schon am bauen und ich bin Mega gespannt, wie es wächst. Wird bestimmt eine spannende Anlage.
Das Schlimmste am planen ist, das ich immer wieder was Neues ausprobieren will und das Gefühl bekomme nie den richtigen Weg zu finden. Ich denke allerdings das ist der Weg. Über das ausprobieren weis ich zumindest was ich nicht will, das ist auch schon sehr viel Wert. Zeit habe ich und übers Knie brechen will ich nichts, schauen wir mal was raus kommt.


@Alexander:
Ich gestehe. Ich habe schon eine ganze Zeit über deinen Vorschlag nachgegrübelt und ich glaube ich habe jetzt ein Knoten im Hirn. Es hört sich spannend an, aber ich bekomme es nicht richtig zusammen. Über eine Skizze würde ich mich sehr freuen, das hilft mir definitiv.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#121 von Frucht , 20.06.2013 20:40

Richtig,

nichts überstürzen. Ich werde jedenfalls weiter hier zuschauen und bin gespannt, auf was es letzten Endes hinauslaufen wird. Im Nachhinein ist es dann auch interessant, sich die verschiedenen Pläne und Entwicklungsstadien anzuschauen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#122 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2013 21:48

Hallo Alex,

so würde der rechte Schenkel "gefüllt" werden:



Links geht es auf die Strecke(n) und auf der anderen Seite in den Schattenbahnhof, wo natürlich eine Wendeschleife erforderlich ist, weil ja die Garnituren nur einseitig zu/ablaufen können. Blau sind die Kulissendurchfahrten (also querende Straßenbrücke).

Hoffe, damit wird es etwas klarer, helfe aber natürlich gerne weiter,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#123 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.06.2013 22:47

Zitat von DB-IV-Proto87




Hallo Alexander,

so eine ähnliche Idee hatte ich auch.
Quasi nur des Gleisvorfeld eines größeren Bahnhofes anzudeuten.
Der eigentliche Bahnhof liegt dann hinter der Brücke.
Vor Jahren hatte ich mal den Bahnhof Schwerin nach dem gleichen Prinzip geplant.
Wenn ich den Plan finde werde ich diesen hier zur Verfügung stellen.

Ich würde das Prinzip etwas verändern.
Für den eigentlichen Bahnhof würde ich 5 Gleise vorsehen.
Gleise 1-3 wären Durchgangsgleise ohne Bahnsteig.
Zwischen Gleis 4 und 5 wäre ein Inselbahnsteig am dem Vorort-/Personenzüge halten, ggf. auch beginnen und enden könnten.
Soweit meine Interpreation zu deinem Vorschlag.

So nun komme ich mit einem eigenen Vorschlag.
Da ich eine Vorliebe für die DR habe habe ich nach einer Vorbildsituation gesucht, welche den Wünschen und Anforderungen von Alex genügen könnte.
Dabei bin ich auf den Trennungsbahnhof Blankenheim gestoßen.
Spartanischer Bahnhof mit viel Fahrmöglichkeiten (2-gleisige und 1-gleisige Hauptstrecke).
http://www.klauserbeck.de/Strecken1/Berl...nkenheimTr1.jpg
Da der eigentliche Ort etwas entfernt von den Bahnanlagen liegt muss nur das Bahnhofsgebäude dargestellt werden.
Damit ist alles vorbildgetreu und der Bahnhof würde auch nur eine geringe Tiefe in Anspruch nehmen.
Hier einige Bilder zur Vorbildsituation http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3168817
Abweichen von der Vorbildsituation würde ich die Strecke nach Berlin nicht wie im Original über die Strecke nach Halle führen sondern darunter.
Dies hätte den Charme, dass die zweigleisige Strecke (nach Halle) nicht im Einschnitt liegen würde.


Harzroller

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#124 von Alex Modellbahn , 21.06.2013 06:52

Moinsen Alexander und Wolfgang,

Danke für die Ausführungen. Diese Ansätze werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Den Trennungsbahnhof finde ich spitzenmäßig, witziger weise habe ich gestern Abend was ähnliches versucht. Mein jetziger Hauptbahnhof ist auch ein Trennungsbahnhof und den finde ich gut.

Eine zweite Überlegung von mir ist das Nebengleis an einem kleinen Güterbahnhof enden zu lassen. Ich weis, ich rangiere nicht aber ich finde das Thema zum bauen sehr gut. Als Vorbild will ich den Ahrensböker Bahnhof ran ziehen. Das Gleisbild reiche ich nach.

Nun muss ich leider los.

Euch allen einen schönen Tag.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

#125 von bjb , 21.06.2013 14:22

Hallo Alex,

Deine neuen Planungen erinnern mich sehr stark an ein paar Gedankenspiele die ich vor einem Jahr für einen ähnlichen Raum angestellt habe. Das Ganze sah bei mir wie folgt aus:



Du hast ja etwas mehr Platz, da ist der Spielraum für alle möglichen Variationen noch etwas größer. Meine Überlegungen bei dieser Anlagenform gehen dahin, dass man nicht mehr so viel unter die Anlage klettern muss und auch zwischen den Anlagenteilen noch genug Bewegungsspielraum hat. Daher plane ich mit mind. 60cm (besser 70cm) Abstand zwischen den Anlagenteilen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Planung und nimm dir genügend Zeit dafür, dann wird sich später auszahlen.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz