RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#26 von histor , 18.06.2013 23:27

Zitat von pkf
Rot sind die Kehrschleifenstrecken (Umpolung), die braune Linie ist die +-Seite als Kontrolle.


Kompliment an Dich - raffinierte Lösung. So kommt man in der Tat mit 2 Modulen aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#27 von pkf , 19.06.2013 08:57

Hallo Horst,

Zitat von histor
Kompliment an Dich - raffinierte Lösung. So kommt man in der Tat mit 2 Modulen aus.



danke, das Kompliment von Dir tut richtig gut. Ich hatte schon angefangen, an meiner Lösung zu zweifeln, weil Du sie als (zumindest für mich) "alter Hase" und Experte hier im Forum so hartnäckig in Frage gestellt hast.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#28 von Fabio ( gelöscht ) , 19.06.2013 11:00

Ok, die Tillig Gleise habe ich mir nach studieren der Preisliste schnell wieder aus dem Kopf geschlagen...

Bin gestern Abend nochmals hin gesessen und mal meine Gedanken in Wintrack verwirklicht. Ist natürlich alles noch ausbaufähig und ob die Bahnhof-/Rangiergleise so sinn machen weiss ich auch noch nicht. Eine Kehrschleife habe ich wieder in den Untergrund verlegt, allerdings ohne Abstellgleis und somit "Kindersicher". Die Steigungen sind allerdings teilweise fast 6% (!). Hat da jemand Erfahrung damit?

Hier mal meine Idee:





Was meint ihr?


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#29 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.06.2013 13:06

Zitat von histor

Zitat von pkf
Rot sind die Kehrschleifenstrecken ...


Kompliment an Dich - raffinierte Lösung. So kommt man in der Tat mit 2 Modulen aus.




Und, hab ich es nicht gesagt:

Zitat von Nichteisenbahner
Es gibt hier im Forum Zauberer, die können Dir richtig gute Vorschläge machen, wo der Kehrschleifenblock hin soll.



Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#30 von hks77 , 19.06.2013 21:41

Zitat von Fabio
Ok, die Tillig Gleise habe ich mir nach studieren der Preisliste schnell wieder aus dem Kopf geschlagen...

Bin gestern Abend nochmals hin gesessen und mal meine Gedanken in Wintrack verwirklicht. Ist natürlich alles noch ausbaufähig und ob die Bahnhof-/Rangiergleise so sinn machen weiss ich auch noch nicht. Eine Kehrschleife habe ich wieder in den Untergrund verlegt, allerdings ohne Abstellgleis und somit "Kindersicher". Die Steigungen sind allerdings teilweise fast 6% (!). Hat da jemand Erfahrung damit?

Hier mal meine Idee:





Was meint ihr?



Hallo Fabio,

nicht schön, war mein erster Eindruck.
Selbst mit 6% Steigung wird es nicht passen. Da kommen eher 7 zusammen, weil Du nicht sofort in die volle Steigung übergehen kannst - Stichwort Ausrundung

Den Bahnhof hast Du mit all den Weichen quasi getötet.
Es gibt keine Nutzlängen mehr für einen Zug.

Außerdem hast Du das Ganze auf 3 Ebenen ausgeweitet, wegen der unterirdischen Kehrschleife.
Zuviel für meinen Geschmack. Bleibe bei 2 Ebenen und einer Kehrschleife auf der Oberen.

Einen Vorschlag habe ich natürlich auch für Dich. Mit Roco-Line geplant.
Die rot markierten Gleise sind gekürzte Flexgleise, die aber Allesamt nur gerade verlaufen. Alles andere sind Fertiggleise.
Abstellgleise habe ich nicht mit eingezeichnet.
Die können auch aus dem inneren Kehrschleifengleis abgezweigt werden, nicht unbedingt nur aus dem Bahnhofsbereich.

Leider beträgt die Steigung zur oberen Kehrschleife auch fast 5% inkl. Ausrundungen, aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, ohne wieder auf mehr als 2 Ebenen zu kommen und das Augenmerk der Spielbahn für den Nachwuchs aus den Augen zu verlieren.
Hier der Plan:



Vielleicht hilft er ein Wenig bei Deinen Planungen und kann den Junior mit einbeziehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#31 von Fabio ( gelöscht ) , 19.06.2013 23:05

Zitat von hks77

Einen Vorschlag habe ich natürlich auch für Dich. Mit Roco-Line geplant.
Die rot markierten Gleise sind gekürzte Flexgleise, die aber Allesamt nur gerade verlaufen. Alles andere sind Fertiggleise.
Abstellgleise habe ich nicht mit eingezeichnet.
Die können auch aus dem inneren Kehrschleifengleis abgezweigt werden, nicht unbedingt nur aus dem Bahnhofsbereich.

Leider beträgt die Steigung zur oberen Kehrschleife auch fast 5% inkl. Ausrundungen, aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, ohne wieder auf mehr als 2 Ebenen zu kommen und das Augenmerk der Spielbahn für den Nachwuchs aus den Augen zu verlieren.
Hier der Plan:



Vielleicht hilft er ein Wenig bei Deinen Planungen und kann den Junior mit einbeziehen.



Wow, das wirkt viel aufgeräumter als mein Gewusel... Genau sowas schwebte mir vor, allerdings konnte ich es in Wintrack nicht so sauber umsetzen. Reichen denn 75mm Höhe?

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#32 von pkf , 20.06.2013 23:46

Hallo Fabio,

da war ich mal wieder nicht schnell genug, Jürgen ist mir mit seinem Vorschlag zuvor gekommen. Und jetzt sieht meiner fast wie geklaut aus . Aber so ist es halt, wenn die Frau meint, der Garten sei wichtiger .

Nun aber genug des Vorgeplänkels. Im Gegensatz zu Jürgen habe ich dein Konzept mit den drei Ebenen aufgegriffen: eine Kehrschleife als Schattenbahnhof, eine Ebene mit "Rundkurs" und Bahnhof und eine Ebene mit einer zweiten Kehrschleife und einer Brücke. Die war dir bzw. deinem Sohn ja wichtig. Die Maße habe ich von Deinem letzten Entwurf übernommen: 2300mm x 1150mm.

Zunächst der "Untergrund":

Die Kehrschleife wird immer in der gleichen Richtung durchfahren, das Stellen der Weiche sollte durch geeignete technische Maßnahmen (z.B. Kontaktgleise) automatisch erfolgen. U.U. kann man die Weiche auch einfach auffahren, sofern das betriebssicher ist, d.h. keine Entgleisungen und keine Kurzschlüsse verursacht (das weiß ich beim verwendeten Gleismaterial nicht). Wenn dein Sohn (allein) spielt, werden die Weichen im Untergrund alle für Durchfahrt auf dem vordersten Gleis gestellt und entsprechend "verriegelt" (z.B. durch Unterbrechen des Rückleiters der Weichenantriebe und Stromlosschalten der anderen Gleise im Schattenbahnhof). Dann ist das einigermaßen kindersicher, du hast aber trotzdem einen Schattenbahnhof zum Abstellen von Zügen für ein wenig Abwechslung. Der rosa Teil ist die Ausfahrt und gleichzeitig das Kehrschleifenmodul.



Für den oberen Teil habe ich zwei Vorschläge, die sich vor alle in der Anbindung der zweiten Kehrschleife unterscheiden. Die erste Variante gefällt mir persönlich besser, die zweite ermöglicht den "kreuzungsfreien" Betrieb von zwei Zügen (einer auf der Rundstrecke und ein zweiter durch die beiden Kehrschleifen).
Die Steigung beträgt maximal vertretbare 4%, möglich ist das, weil ich die Rundstrecke unter der Kehrschleife etwas abgesengt habe. Das ist topografisch zwar nicht ganz stimmig (Senke mitten auf der Anlage), aber für mich ein vertretbarer Kompromiss.





Auf der rechten Seite des Bahnhofs habe ich zwei bzw. drei Abstell- bzw. Gütergleise vorgesehen, links einen kleinen einständigen Lokschuppen. Der gehört zwar nicht unbedingt an so einen Bahnhof, aber da das im Moment einer der großen Wünsche meines Sohnes für seine Anlage ist, habe ich ihn mal mit eingefügt.
Wenn Du noch mehr "Rangierbedarf" hast, könnte man oben an der Kehrschleife (im Bereich des Tunnels) und/oder unten an der Ringstrecke einen Abzweig zu einem Industriebetrieb einplanen. Allerdings ist in beiden Fällen die Zugänglichkeit nicht ideal, deshalb vielleicht nur als Erweiterung in der Zukunft (oder erst mal ähnlich "deaktivierbar" wie teile des Schattenbahnhofs)

Prinzipiell kann man bei Roco-Line durch die kleinen Ausgleichstück fast alles mit "festen" Gleisen machen, ich habe aber aus Bequemlichkeit im Plan mehrfach Flexgleise auf die entsprechende Länge gekürzt. Und in der Realität dürfte sich das kostenmäßig auch rechnen.

Vielleicht liefern die Entwürfe ja ein paar Ideen.

Falls Dir da aber überall zu viel Kompromisse drin sind beziehungsweise dir der Spagat zwischen ansprechendem Konzept und kindertauglich nicht behagt, könntest Du mal darüber nachdenken, im Moment nur eine "kleine" Anlage auf einer Platte mit einfacher "Landschaftsgestaltung" (vor allem Farbe) zu verwirklichen und den Bau einer "echten" Anlage (mit mehreren Ebenen) noch ein paar Jahre zu verschieben, bis Dein Sohn etwas älter ist (und vielleicht auch schon etwas mithelfen kann). Gleise, Weichen, Signale, Elektrik und Rollmaterial aber auch Häuser etc. kann man großenteils wieder verwenden (sofern noch nicht kaputt ). Die erste Anlage auf der Platte könntest Du dann auch erst mal langsam wachsen lassen (zunächst nur ein "Kreis" mit Ausweichgleis im Bahnhof und ein gemischter Zug (2 Personen und 2 Güterwagen), dann ein oder zwei Abstellgleise, ein weiteres Bahnhofsgleis, hin und wieder ein neuer Waggon, eine zweite Lok, eine zweite Rundstrecke u.u auch mit Rampe und Brücke,...). Mein Sohn freut sich jedes Mal wenn es zum Geburtstag- oder Weihnachten etwas neues gab und er das dann mit mir zusammen einbauen kann. Nur mal so als Denkanstoß, für Dich dauert es dann halt etwas länger

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#33 von rgroll , 21.06.2013 08:57

Hallo Fabio,

hier hast Du auch eine Anregung von mir:
viewtopic.php?f=24&t=93018

Vorteil: zwei Züge können unabhängig voneinander gesteuert werden.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#34 von Fabio ( gelöscht ) , 21.06.2013 21:25

Leute, vielen Dank für eure Bemühungen. Hätte nicht gedacht, dass man hier gleich mit Plänen unterstützt wird. Ist ja nicht selbstverständlich, da es doch etwas Zeit in Anspruch nimmt, so etwas zu entwerfen. Zumindest für mich. Ich glaube, ich muss mich mal mit dem Grundraster vertraut machen. Bei mir geht das mit den Gegenstücken zu den verschiedenen Radien und Weichen nie so schön auf wie bei euch...


rgroll:

Ja, sowas hatte ich am Anfang auch im Kopf. Allerdings sehe ich selbst jetzt auch ein, dass die Erreichbarkeit des Bahnhofs gerade bei einer Kinderanlage enorm wichtig ist.

Peter:

Natürlich ist dein Garten wichtiger als meine Planung!
Was soll ich sagen? Von wegen Kompromissen; die Anlage erfüllt eigentlich alle unsere Bedürfnisse. Das einzige was noch fehlt, ist ein kleiner Industriebetrieb. Der ist aber noch integrierbar, wie du sagst. Ich denke, auf der Fläche ist einfach nicht mehr möglich... Mit welchen Programm hast du den Plan gestaltet? Gibt es eine Möglichkeit, diesen in Wintrack zu importieren? Die Artikelnummern sind auf den kleinen Bildern kaum noch lesbar.

Nun, zum Thema "erst mal kleine Anlage"; genau die selben Gedanken, gingen mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf. Bei mir gibt es noch viel zu viele Fragezeichen im technischen Bereich. Die weise Entscheidung wäre es allemal. Dadurch, dass dein Vorschlag einen Schattenbahnhof beinhaltet, könnte ich damit anfangen, diesen auf einer Platte aufzubauen und als geschlossenes Oval mit diagonaler Schlaufe mit einfacher Deko und Farbe zu betreiben. Später käme dann die obere Ebene dazu. Bis dahin hätte ich genügend Zeit, mich mit Landschaftsgestaltung, Stromtechnik, Niederflur, Weichensteuerung, Schottern und was ich noch alles vergessen habe zu beschäftigen.
Und falls es nach einem Jahr meinem Kleinen bereits stinkt, habe ich auch noch nicht so viel Geld und Zeit investiert. Und falls er sich dafür begeistern kann; was gibt es schöneres, als das Projekt gemeinsam mit ihn anzugehen?

Jedenfalls nochmals dickes DANKE an euch, für euere Vorschläge. Ich hoffe, niemand ist mir dann böse, wenn ich seinen Plan dann nicht berücksichtige...

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#35 von Fabio ( gelöscht ) , 24.06.2013 22:40

Hallo zusammen.

Habe nun ein paar Nächte über die ganze Geschichte geschlafen und mir ein paar Dinge überlegt.

Ich werde es nun so angehen, dass ich mit einer kleinen Anlage starte und sie dann mit der Zeit ausbauen werde. Als Basis dient mir der zukünftige Schattenbahnhof. Ich habe ihn mit Roco Geoline Gleisen gestaltet. Warum? Nun, weil ich aus dem Startset bereits Geoline Gleise für ca 90.- SFr. besitze.



Ich habe mich dabei an Peters Idee gehalten.

Aus einzelnen Teilen des Schattenbahnhofs werde ich erst mal eine kleine Anlage zusammen stellen. Das Material kostet mich ca weitere 120.- SFr. wobei ich es zu 100% in für den zukünftigen Schattenbahnhof verwenden kann.



Ich denke, das ist für mich momentan die beste Lösung. Wie ihr seht, habe ich mich mittlerweile auch mit der Gleisgeometrie auseinander gesetzt. Jetzt fällt es mir wesentlich leichter, Pläne zu erstellen.

Was meint ihr?

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#36 von Fabio ( gelöscht ) , 25.06.2013 21:10

Noch eine kleine Anpassung des Abstellgleises:


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#37 von pkf , 26.06.2013 21:41

Hallo Fabio,

Zitat von Fabio
Mit welchen Programm hast du den Plan gestaltet?



Mit SCARM, ein frei verfügbares Programm. Ein Import in Wintrack ist meines Wissens nicht möglich, ich kann aber gerne bei Bedarf die SCARM-Datei oder hochauflösende Bilder als Anhang anfügen. Allerdings habe ich Roco-Line und nicht GeoLine verwendet. Roco-Line hat für mich den Vorteil, dass der Gleismittenabstand der Parallelgleise deutlich geringer ist. Aber wenn Du schon GeoLine hast, würde ich vermutlich auch dabei bleiben (ich bin damals auf ähnlichem Wege, d.h. über eine interessante Startpackung, bei Fleischmann Profigleis gelandet).

Der Ansatz, erst mal ein einfaches Oval mit ein paar Nebengleisen zu bauen, ist sicher nicht verkehrt. Wenn Du dafür einen Rahmen in den endgültigen Maßen anfertigst und auf diesen erst mal eine 10mm Sperrholzplatte legst, hast Du selbst beim Holz kaum Verlust: den Rahmen kannst Du wiederverwenden, und aus der Platte kannst Du später die nötigen Trassenbretter schneiden. Außerdem ermöglichen es dir die 11cm zusätzliche Tiefe, ein Gütergleis nach vorne an die Anlagenkante zu legen. Du könntest aber auch den Bahnhof (zunächst nur in Teilen) mit einem Oval verbunden aufbauen und langsam erweitern, bis der Bahnhof der zukünftigen Anlage mit "1 1/2" Ovalen erreicht ist (das innerer Oval und die ebene Verbindung der beiden Kehrschleifen-Anschlüsse). Dann könntest Du den Bahnhof später übernehmen und müsstest nur den Schattenbahnhof und die obere Kehrschleife hinzufügen. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, und Du hast die Qual der Wahl .

Viel Erfolg weiterhin

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#38 von Fabio ( gelöscht ) , 26.06.2013 23:09

Zitat von pkf
Hallo Fabio,

Zitat von Fabio
Mit welchen Programm hast du den Plan gestaltet?



Mit SCARM, ein frei verfügbares Programm. Ein Import in Wintrack ist meines Wissens nicht möglich, ich kann aber gerne bei Bedarf die SCARM-Datei oder hochauflösende Bilder als Anhang anfügen. Allerdings habe ich Roco-Line und nicht GeoLine verwendet. Roco-Line hat für mich den Vorteil, dass der Gleismittenabstand der Parallelgleise deutlich geringer ist. Aber wenn Du schon GeoLine hast, würde ich vermutlich auch dabei bleiben (ich bin damals auf ähnlichem Wege, d.h. über eine interessante Startpackung, bei Fleischmann Profigleis gelandet).

Der Ansatz, erst mal ein einfaches Oval mit ein paar Nebengleisen zu bauen, ist sicher nicht verkehrt. Wenn Du dafür einen Rahmen in den endgültigen Maßen anfertigst und auf diesen erst mal eine 10mm Sperrholzplatte legst, hast Du selbst beim Holz kaum Verlust: den Rahmen kannst Du wiederverwenden, und aus der Platte kannst Du später die nötigen Trassenbretter schneiden. Außerdem ermöglichen es dir die 11cm zusätzliche Tiefe, ein Gütergleis nach vorne an die Anlagenkante zu legen. Du könntest aber auch den Bahnhof (zunächst nur in Teilen) mit einem Oval verbunden aufbauen und langsam erweitern, bis der Bahnhof der zukünftigen Anlage mit "1 1/2" Ovalen erreicht ist (das innerer Oval und die ebene Verbindung der beiden Kehrschleifen-Anschlüsse). Dann könntest Du den Bahnhof später übernehmen und müsstest nur den Schattenbahnhof und die obere Kehrschleife hinzufügen. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, und Du hast die Qual der Wahl .

Viel Erfolg weiterhin

Peter




Also Geoline möchte ich nur für den Schattenbahnhof verwenden. Oberirdisch möchte ich dann in der finalen Anlage schönes selbst geschottertes Rocoline ohne Bettung verwenden. Deswegen verwende ich den Schattenbahnhof auch als Basis zum starten. Der Uebergang von Geoline zu Rocoline sollte ja machbar sein (?). Ich fände es super, wenn du den Plan in einer höheren Auflösung hochladen könntest. Das wäre mir eine grosse Hilfe. So kann ich ihn anhand der Artikelnummern in Wintrack übernehmen.

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#39 von Barbara13 , 27.06.2013 09:11

Hallo Fabio,

habe das Thema Anlage Sohnemann schon hinter mir. Habe meinem Kleinen ein Anlage gebaut (siehe erstes Bild).
War ganz schön stolz auf meine Werk, aber nach einem Tag hielt sich bei meinen Kleinen die Begeisterung in Grenzen.
Dachte dann, dass zu wenige Brücken etc. verbaut sind und wollte neu bauen (zweites Bild). Zum Glück kam es nicht
dazu. Als ich meine eigene Anlage rückgebaut hatte und die Platte jungfräulich war wurde diese sofort in Beschlag
genommen. Alle Schienen die noch vorhanden waren aufgebaut, rangiert, umgebaut, gespielt, umgebaut, ....
Seitdem ist er nicht mehr aus dem Keller zu bekommen . Will halt auch bauen und nicht
nur spielen. Bekommt jetzt von mir eine eigene kleine Platte und kann dann bauen wie er es will (hätte ich auch
gleich draufkommen können) .

Viele Grüße

Michael






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#40 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.06.2013 16:33

Zitat von Barbara13
... nach einem Tag hielt sich bei meinen Kleinen die Begeisterung in Grenzen.... Schienen die noch vorhanden waren aufgebaut, rangiert, umgebaut, gespielt, umgebaut, ....



Bingo!

Auch meine Kinder planen ihre Bahn lieber selbst, als dass sie mich da ranlassen. Und wir planen nicht in Software und auch nicht auf dem Reißbrett - wir haben ja die Platte und die Schienen ...



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#41 von pkf , 30.06.2013 15:33

Zitat von Barbara13
... nach einem Tag hielt sich bei meinen Kleinen die Begeisterung in Grenzen.... Schienen die noch vorhanden waren aufgebaut, rangiert, umgebaut, gespielt, umgebaut, ....


Zitat von Nichteisenbahner
Auch meine Kinder planen ihre Bahn lieber selbst, als dass sie mich da ranlassen. Und wir planen nicht in Software und auch nicht auf dem Reißbrett - wir haben ja die Platte und die Schienen ...


Hallo,

sicher sind Planung und Bauen auch wichtige Aspekte sowohl bei einer Modellbahn wie auch bei der Entwicklung eines Kindes. Aber für mich gibt es andere, vor allem robustere Spielsachen, bei denen Kinder alleine Planen und Bauen können (Lego, Fischer Technik, etc.). Eine H0-Modellbahn gehört für mich nicht unbedingt dazu, aber das hängt sicher auch etwas von der Mentalität des einzelnen Kindes ab (meiner ist nicht der ruhigste, geduldigste und vorsichtigste). Außerdem dürften die meisten Gleissysteme Kinder noch überfordern, kommen doch selbst Erwachsene gelegentlich nicht mit der Gleisgeometrie klar. Aber das ist sicher Ansichtssache und muß jeder für sich entscheiden. Mein Sohn "plant" zumindest mit mir zusammen gerne Erweiterungen seiner Anlage, und diese werden dann auch gemeinsam an- und eingebaut.

Nun aber zurück zum Gleisplan: Ich habe noch mal zwei mögliche Anschließer eingefügt, einen oben auf dem Berg (ein Sägewerk, Steinbruch o.ä.) und einen unten im Tal (z.B. ein landwirtschaftlicher Großhandel, da sind dann nahezu alle Arten von Waggongs gerne gesehen). Allerdings würde ich nur einen davon realisieren, sonst wird die Anlage dann doch zu voll.



Eine "hochauflösende" Variante des Plans und die SCARM-Datei finden sich im Anhang. An vier Stellen habe ich gerade Flexgleise unterschiedlicher Länge eingesetzt, die einfachste Art, nicht Gleisgeometrie-konforme Planungen zu schließen.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#42 von Fabio ( gelöscht ) , 30.06.2013 21:43

Peter:

Vielen Dank für die Dateien! Werde dann in der 3D Ansicht entscheiden, was sinnvoll ist. Jedenfalls sind unsere Bedürfnisse mit diesem Plan erfüllt.


Martin + Michael

Weiss nicht so recht, ob das Aufbauen solcher filigranen Teile wirklich was für meinen Kleinen ist. Kann mir vorstellen, dass dabei mehr Frust als Freude entsteht.... Jedenfalls ist ja vorerst nur ein ganz einfaches Oval mit Ausweichgleis geplant.


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#43 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.07.2013 13:38

Zitat von pkf
... dürften die meisten Gleissysteme Kinder noch überfordern...



Hi,
da hast Du natürlich recht,
IMHO ist eigentlich nur das C-Gleis für diese Vorgehensweise geeignet - das ist auch der Grund, warum wir als überzeugte Zweileiterfahrer das benutzen ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#44 von Fabio ( gelöscht ) , 06.08.2013 22:44

Ich möchte hier wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben.

Ich habe mir also eine Platte zuschneiden lassen und diese in der Garage aufgestellt. Dann wurde unsere kleine Anlage mit den Geoline Gleisen ausgesteckt und in Betrieb genommen. Mein kleiner Freute sich riesig über das kleine Züglein, das da im Kreis fuhr. Meine Freude war natürlich umso grösser. Doch da kam schon der erste Dämpfer; Die Lok blieb auf der Weiche stehen. Hmm, also Ursachenforschung betrieben und mich sodann mit dem Thema Weichenpolarisierung beschäftigt.

- Mein kleiner findet es uncool, wenn die Lok stehen bleibt, also muss die Weiche polarisiert werden
- Mein Kleiner fährt natürlich gerne (unbewusst) Weichen auf, also müssen die Weichen so polarisiert werden, dass die gesperrte Einfahrt stromlos geschaltet wird.
- Mein Kleiner fände es sicher uncool, wenn die Lok nun anstatt auf der Weiche, vor der Weiche stehen bleibt...

Lange Rede, kurzer Sinn; Ich hab das Roco Set verkauft und uns ein Märklin Starterset gekauft. Der Mittelleiter macht bei so einer Spielanlage doch einiges einfacher.

Nun haben wir also mit den C Gleisen unseren Spass... Der Kleine kann sein Züglein im Kreis fahren lassen und Papi ist schon fleissig am Weichenlaternen und Servo-Weichenantrieben basteln... Überlege gerade, ob die Anlage ihren feste Platz in der (Miet-) Garage erhalten soll. Dort wäre noch ein Meter mehr drin...

Jedenfalls hatten wir schon die Kinder des halben Quartiers mit leuchtenden Augen bei uns zu Gast. Fand es rührend, wie im Zeitalter der Playstation so eine einfache Modellbahn bei den kleinen die Faszination wecken kann. Einen kleinen Bahnhof haben wir natürlich auch schon. Müssen uns nur noch überlegen, wie unsere Ortschaft heissen soll. In den nächsten Tagen folgend natürlich noch Fotos unserer ersten "Anlage"...


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#45 von wwats ( gelöscht ) , 07.08.2013 13:36

Hallo Fabio

Habe mit Interesse diesen ganzen Thread gelesen - ich bin ziemlich genau in der gleichen Situation wie Du (Kinder in gleichem Alter / eigenes Interesse), allerdings habe ich aktuell eine analoge Bahn und will jetzt umsteigen auf Digital, damit dies laufend auch "sinnvoll" erweitert werden kann. Unabhängig von dem Thread hatte ich zu 95 % beschlossen, ebenfalls ein Märklin-Startersetz zu kaufen.

Bin jedenfalls schon gespannt auf Deine Bilder - werde mich jetzt nach einem geeigneten Starterset umschauen

Weiterhin viel Spass
Beat


wwats

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz