RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#26 von Muenchner Kindl , 16.06.2013 11:22

Zitat von Michael B.
So, liebe Forengemeinde,

nun habe ich meinen Foto-Pannen-Thread eröffnet. Ihr findet ihn gleich hier.

Vielleicht taugt das ja als Sammelbecken für all die Bilder, die die Welt noch nie sehen wollte, die aber dennoch unbedingt die Datenspeicher dieser Erde füllen müssen?



Michael, ganz grosse Klasse!!!

Nun, was den Anspruch angeht... ich bin mit in einer Zeit gross geworden, in der man für jedes Bild noch Entwicklungskosten bezahlen musste. Ja, das ist gar nicht so lange her, bis etwa 1998 habe ich mit einer Pentax SP1000 fotografiert, eine Spiegelreflex deren einzige Elektronik ein integrierter Belichtungsmesser war.

Dies Massen an Bildern waren also so schon nicht möglich, da nicht bezahlbar und so verfahre ich teils heute noch. Zwar produziere ich heute sehr Wohl auch Ausschuss, dieser hält sich jedoch in Grenzen und wird auch konsequent aussortiert. Dies besonders aus dem Grund, weil ich alle Fotos nachbearbeite (es sind RAWs, die müssen zumindest exportiert werden) und da ist mir die Zeit schlichtweg zu schade, den Ausschuss übehaupt anzufassen.

Wie man an ein halbwegs brauchbares Ergebnis kommt ist kein Hexenwerk und überall nachzulesen, oder man diskutiert hier im Forum darüber. Für Schärfe und Belichtung gibt es ein paar Gesetzmäßigkeiten der Physik, die sind schnell umgesetzt, man muss sich halt damit beschäftigen.

Dennoch scheint es hier und da vorzukommen, daß alles gezeigt werden muss, wo irgendwie ein Zug oder ähnliches drauf ist und ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß sich so mancher Fotograf, der sich intensiver mit der Materie beschäftigt, hier nicht mehr blicken lässt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#27 von Murrrphy , 16.06.2013 11:53

Zitat von Michael B.
So, liebe Forengemeinde,

nun habe ich meinen Foto-Pannen-Thread eröffnet. Ihr findet ihn gleich hier.

Vielleicht taugt das ja als Sammelbecken für all die Bilder, die die Welt noch nie sehen wollte, die aber dennoch unbedingt die Datenspeicher dieser Erde füllen müssen?



Sehr schön, danke, da werde ich mich auch mal gleich beteiligen, alleine um zu zeigen, was ich auch selber für Murks fabriziere, aber es dann eben normalerweise nicht veröffentliche, weil es einigen wenigen Mindestanforderungen nicht genügt. So zu sagen eine Sammlung dessen, was ich mir normalerweise nicht in der Galerie wünsche.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#28 von TW 334 , 16.06.2013 12:28

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

vielleicht fange ich mal mit meinem Standpunkt an:

Ich fotografiere gerne und viel. Meistens "nur" Straßenbahnen. Aber dafür mit einer Hingabe, die vielleicht schon an Fanatismus grenzt. Ich gebe auch zu, dass ich ein Schönwetterfotograf bin, aber mit Sonne schauts einfach besser aus.

Ein gutes Foto braucht seine Zeit. Einfach Kamera raus und drauf los fotografieren bringts nicht. Ganz wichtig ist der Sonnenstand (Gegenlicht hat zwar auch seine Reize, aber auf Dauer ist es doch nicht das Wahre). Das Motiv sollte auch gut gewählt sein. Ein Fahrzeugporträt kann man auch im Bahnhof/Betriebshof machen. Ein Foto ist eine Momentaufnahme der Umgebung und der "Welt", in der man sich gerade bewegt. Und wenn dann alles passt, kommt der weiße Lieferwagen

Spaß beiseite. Lieber ein wirklich schönes Foto als eine Menge Murks.

Ich weiß, dass ich sehr hohe Ansprüche an mich selbst und an andere habe. Aber ich werde durchaus durch Hobbykollegen (ob im Verein oder andere Straßenbahnfotografen) und die (Fach)Presse (ja, die verwenden Bilder von mir) bestätigt.




Das Zeugs, das man manchmal zu sehen bekommt (leider auch in Fachzeitschriften und -Büchern)...da könnte mir schlecht werden. Muss denn jeder, der eine Kamera/ ein Handy halten und bedienen kann seine Bilder mit aller Gewalt ins Internet stellen? Krumme, unscharfe, falsch belichtete, sonst irgendwie schlechte Bilder müllen Foren, Fotoseiten etc. zu. Da vergeht einem echt die Lust, sich sowas anzuschauen. Wenn es denn wenigstens was besonderes wäre. Aber grottige Bilder von Talent 2 und Tauri brauch ich echt nicht. Manchmal bekommt derjenige die Kritik auch ziemlich direkt.

Von daher bin ich schon der Meinung, dass es für eine Galerie eine Mindestanforderung geben sollte.

Im übrigen scheint das wohl einigen so zu gehen, ist die Qualität der Bilder hier doch mit schöner Regelmäßigkeit Thema.


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#29 von V200Freund , 16.06.2013 19:30

moin zusammen,

dann auch noch meinen Senf dazu.....

ich bin Achim ganz dankbar dafür eine solche Diskussion angeregt zu haben. Ich schaue eigentlich sehr gerne in diese Rubrik muss aber seit ca. einem Jahr feststellen dass die und ich sage es bewusst Qualität durch Masse ersetzt wird. Warum zeige ich zum 87ten mal eine Regionalbahn mit einer 146 davor....?? und das dann gleich in 7 unterschiedlichen Ausschnitten...ist nur noch langweilig. Ein FotoForum auch in einem MobaForum sollte schon ein Mindestmaß an Qualität und auch Exklusivität besitzen, dazu gehören als Mindestanspruch scharfe ordentlich belichtete und gerade Fotos und wenn man sich mit Fotografie beschäftigt kann man das ruck zuck mit diverseb Freeweare programmen so hinbekommen (außer die Schärfe). Jede Fahrzeugparade oder Bahnhofsfest, Sonderfahrt usw bietet dazu Gelegenheit. Eine x beliebige RB die in jedem Bahnhof Deutschlands stehen könnte kann man ja für sich gerne fotografieren, aber man muss es noch nicht zwingend der Welt mitteilen.......und wenn man bei dieser Diskission hierüber gleich pikiert ist hat man das Thema nicht verstanden.
Ich fotografiere auch gerne und bin auch im DSLR Forum aktiv und stelle dort ab und an auch Fotos ein, hier verkneife ich es mir da es bei uns nur alltägliche Hausmannskost zu sehen gibt.....und Handyfotos bei aller Freundschaft haben hier gar nix verloren aber das ist alles nur meine Meinung.
Ich habe konsequenterweise einige User in meinem Profil gesperrt....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#30 von SAH , 16.06.2013 20:18

Guten Abend Achim,

könnte diese Beitragsserie in Erwägung gezogen werden, um die Kriterien zu erstellen?
Allgemein, findet sich im Foto-Technik Forum einiges. Es sind "zwar" wenige Beitragsserien dort, dafür aber kompakt und verständlich.
Vielleicht lohnt sich dort ja ein "Datamining"?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#31 von trashmaster , 16.06.2013 23:22

Ich möchte hier noch die Kontrastproblematik ergänzen:
Ein bisschen mit dem Kontrast zu spielen ist ja schön und gut, aber bitte den Regler nicht immer auf Anschlag, dass alles so schön knallig wird. O.o


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz