RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1976 von GSB , 24.06.2015 22:09

Hallo Phil,

war ne weise Entscheidung, die Wagen gleich zu altern - so passen sie toll auf die Anlage!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1977 von Lokwilli , 28.06.2015 21:05

Hallo zusammen,
vielen -lichen Dank für die netten Beiträge zur Alterung der Stummiwagen geht an Harald, Matthias (Djian), Frank, Alex, Thomas und Matthias (GSB)


Und dann lief mir vor kurzem der tolle Bericht von Ronald zur LED-Beleuchtung über den Weg:
viewtopic.php?f=27&t=125512#p1398170

Solche Selbstbauten reizen mich ja immer besonders und so habe ich mich gleich an die Bestellung der Bauteile gemacht und es selbst ausprobiert.

Rein rechnerisch benötigen die LEDs nur vergleichsweise geringe Vorwiderstände. Ronald hatte aber deutlich höhere Werte verbaut und so war ich am Grübeln. Die höheren Impedanzen reduzieren aber die Helligkeit deutlich, so dass auch der Einbau von mehreren LEDs pro Wagen möglich ist. (Dank an Ronald für die Beretung per PN)

Nun also zu meinen Ergebnissen: Ich habe einen Silberling seiner alten unausgewogenen Beleuchtung mit zwei Birnen beraubt, ein paar einfache Figuren reingeklebt und dann konnte auch schon die Beleuchtung eingebaut werden.




Für die Anti-Flacker-Regelung habe ich noch einen ELKO eingebaut, der schon sehr viel bringt.




Ich hatte mir die Schaltung mit den Werten kurz auf Pappe notiert:




Und hier nun die Ergebnisse des ersten Wagens in der Dämmerung:







Das dauert ein wenig mit dem Löten, geht aber doch recht gut von der Hand. Und man hat eine absolut individuelle Beleuchtung der Abteile in dem Wagen. Super Tip von Ronald und ich werde dabei bleiben

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1978 von Stefan7 , 28.06.2015 22:10

Hallo Phil,

absolut klasse, und ich denke der Ronald ist mit deinem jungen Padavan zufrieden

Toll, dass du das aufgegriffen und so excelent umgesetzt hast.

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1979 von MrBinford ( gelöscht ) , 29.06.2015 21:19

Sehr schönes Licht!



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1980 von GSB , 30.06.2015 08:47

Guten Morgen Phil,

die Beleuchtung ist klasse!

Nur die Figuren wirken da irgendwie nicht gut... Vielleicht doch lieber paar einfache Preiserlein...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1981 von HeinMück , 30.06.2015 11:35

Hallo Phil,

irgendwie wundert es mich nicht, dass Du Dich der Ronald'schen Beleuchtungsorgie angenommen hast. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut. Ich mag es immer nicht leiden, wenn die Beleuchtung zu kalt und hell ist, dass hast Du prima getroffen!
Abgesehen vom Spaß an der Arbeit hat diese Methode gegenüber den LED-Stripes natürlich den Vorteil, das Licht vollständig individuell platzieren zu können.



Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1982 von Betulaceae , 30.06.2015 15:58

Moin Phil,

deine Beleuchtung kommt sehr gut,
allerdings wirkt sie recht hell, kann allerdings auch nur auf dem Foto so wirken.

Ich stelle meine beleuchteten Waggons immer so ein,
dass man tagsüber die Beleuchtung nur erahnen kann.
Richtig wirken soll sie ja erst bei Nacht.

Und was die Figuren angeht,
ist natürlich die Großaufnahme gnadenlos.
Aber ich verwende sie auch, und finde sie für die Bestückung der Waggons voll OK,
abgesehen davon will ich garnicht wissen,
was die Bestückung von über 100 Waggons mit Preisers kosten würde...
grob geschätzt so 3-4.000 Figürchen...
1.500 hab ich bisher verbaut.

Grüße nach Wolkingen!

Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1983 von Zeely , 30.06.2015 20:45

N'Abend zusammen,
kurze (vermutlich) unqualifizierte Zwischenfrage von mir: welche Figuren haben denn in euren Wagen Platz genommen?
LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1984 von 6achser ( gelöscht ) , 30.06.2015 21:07

Moin,

das dürften die berühmt berüchtigten "Ungarn" sein.

http://kokologgo.de/shop/de/Modellbahn_S...de_fuer_Waggons

Die sind günstig und reichen völlig aus, verbaue ich auch nur noch.

Mfg

Andre


6achser

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1985 von Lokwilli , 30.06.2015 22:06

Moin moin zusammen,
vielen Dank an Stefan7, Ralf, Matthias, Frank, Birk, Zeely und Andre für Eure Beiträge zur LED-Beleuchtung a la Ronal

Das Thema Helligkeit der Beleuchtung treibt mich auch um. Die LEDs sind schon ganz gut gedimmt und die Wagen straklen bei voller Raumbeleuchtung nicht all zu sehr. So dunkel wie Birk das beschreibt, ist sie aber nicht. Vielleicht probiere ich noch höhere Widerstände für künftige Züge aus.

Und als Farbton habe ich extra warmweiß gewählt, was gerade für die Silberlinge Pflicht ist. Bei meinen Epoche IV Dostos passt dagegen auch mal eine kaltweiße Beleuchtung.

Die Passagiere sind, wie Andre richtig geschrieben hat, von kokologgo aus der Bucht. Ich finde sie vollkommend ausreichend. Natürlich mache ich dafür Abstriche bei den Nahaufnahmen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1986 von Zeely , 01.07.2015 16:17

Danke für die Infos und den Link!!!


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1987 von raily , 02.07.2015 01:08

Moin moin,

auch von mir ein Danke für den Link zum Figurenkauf.

Da habe ich mir nun auch eine Charge bestellt, die möchte ich mir doch mal aus der Nähe anschauen
und der eine und andere Aussichtswagen wartet eh noch auf seine Besatzung.

Zur Wagenbeleuchtung:
Dies ist bei mir eher spärlich vorhanden, meist in den älteren Wagen noch aus der Blechserie und in einigen 1:100 Modellen,
teilweise habe ich da schon die Birnchen gegen LEDs in der passenden Birnenform gewechselt,
jedenfalls nähere ich mich nun auch langsam dem Thema.

Dein Silberling, Phil, ist jedenfalls super geworden, find ich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1988 von 751118 , 02.07.2015 15:42

Hallöle Phil und die anderen hier schreibenden Stummis,

ihr glaubt ja garnicht, wie mich dieser Bericht freut , den Phil hier geschrieben hat ! Zeigt es doch, dass diese Methode garned so schwer ist, seine Wagen sauber zu beleuchten. Und Phil hat das Superklasse umgesetzt !Zu den Figuren sei noch zu sagen, dass sie zwar mit den Preiserleins bei weitem nicht zu vergleichen sind, aber der Preis ist unschlagbar. Ich bezahle für 1000 Stück 76,99 Euro und das portofrei ! Wenn ich bedenke, dass ich mindestens 6000 Stück schon verschafft habe, hätte ich bei Preiser schon den Betrag für einen Kleinwagen hinlegen müssen. Und im vorbeifahrenden Zug erkennt man den Unterschied auch nicht mehr.
Ich habe in den letzten 2 Wochen (mit Unterbrechungen) 34 Wagen Eurofima Epoche 4 mit Beleuchtung und Bevölkerung ausgestattet. Da sind eben mal knapp 300 LEDs und über 600 Figuren draufgegangen. Jetzt kommen als nächstes 20 Silberlinge Epoche IV von Piko dran. Alles weitere dann in meinem Beleuchtungsthread.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1989 von Lokwilli , 06.07.2015 18:09

Moin moin zusammen,
vielen Dank an Dieter und Ronald für die netten Kommentare

Ich habe nun gestern noch einen ausführlicheren Bericht auf meiner Homepage eingestellt:
http://wolkingen.de/led-beleuchtung/

Viele Grüße und genießt das sonnige Wetter
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1990 von Lokwilli , 01.08.2015 18:11

Moin moin zusammen,
als ich neulich mal wieder im MuWuLa war, kam ich an einem Bausatz eines Eisenbahner-Wohnhauses (Vollmer 3806) nicht vorbei.
Der schöne Klinkerbau mit vielen Vorsprüngen und Schnörkeln gefällt mir sehr gut. Das allerdings fast alle Teile in einem dunklen Rot gehalten sind, passte mir nicht und daher wurde die Fassade in einen dunklen Gelbton mit Acrylfarbe gestrichen und anschließend noch leicht gealtert.

Aber das Haus ist noch lange nicht fertig und heute möchte ich zunächst mal das Thema Inneneinrichtung von drei Zimmern und deren Beleuchtung zeigen.

Im zweiten Obergeschoss habe ich drei Fenster 'geöffnet', indem ich den Fensterrahmen in der Mitte entfernt und die hinterklebten Gardinen geöffnet habe.

Die drei Zimmer habe ich aus Polystyrolplatten und Boden sowie Wände getrichen. Oben habe ich ein Loch gebohrt und eine SMD LED eingesetzt. Damit es auch was zu sehen gibt, sind in den drei Zimmern auch drei Bewohner eingezogen und die Räume sparsam möbliert:




Der erste Bewohner hat es etwass karg in seinem Zimmer:




Der Herr nebenan hat es sich mit einer Tasse Tee am Esstisch gemütlich gemacht:




Die Dame im dritten Zimmer scheint schon müde zu sein und ist auf dem Weg in Bett:




Die Zimmer sind von hinten gegen die Fassase geklebt:




Und nun kann man sehen, wie man durch die Fenster einen Blick auf die Szenen im Haus werfen kann:










Das Haus bekommt nun noch ein Dach samt Rinnen usw., davon berichte ich bestimmt bald wieder

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1991 von -me- , 01.08.2015 18:49

Hallo Phil,
ich selbst habe ja an meinem Bahnhof und im Kneipenviertel viel zu viel Gedöns untergebracht!
Aber: dein Blondie, der da so ganz alleine im Raum steht, dem würde ich noch ein Bild an der Rückwand spendieren! Der bekommt doch Depressionen!

Was mir nicht so gefält, ist die so eintönige Tapete! Hier würde ich auf mehr Abwechslung zwischen den Räumen setzen! Auch wenn man es kaum sieht, so gibt der Hintergrund auch bei solch kleinen Fenstern bestimmt eine farbliche Änderung, die den Unterschied macht!

Ansonsten: super Sache!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1992 von 751118 , 01.08.2015 18:59

Hallöle Phil

Du hast das prima hingekriegt . Wenn ich aber genauer betrachte, fällt mir auf, dass die Figuren etwas zu hoch positioniert sind, d.h. die Fensterbrüstung wirkt sehr niedrig (Kniehöhe) . Hüfthöhe wäre da eher angebracht. Natürlich kann das auch am Fotografierwinkel liegen, der ja von schräg oben angesetzt wurde. Kannst du mal ein Foto genau im rechten Winkel zur Gebäudefassade machen ? Wäre toll. Auf jeden Fall bleib ich bei dir dran.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1993 von Tim sein Papa , 01.08.2015 19:55

Hallo Phil,

schöne Beleuchtung und Inneneinrichtung (na ja, etwas) hast Du da gezaubert. Ich mag diese Eisenbahnerhäuser ja auch sehr, drei oder vier stehen beim mir im Keller (schon wieder ein Grund, in Selbigen zu gehen, um die genaue Zahl zu eruieren! ).

Meinen beiden Vorrednern muss ich in ihren Kritikpunkten Recht geben, dazu find ich es schade, dass Du bei allen drei den Fensterrahmen rausgenommen hast (ja, es könnten geöffnete Fenster sein, aber ... ).

Was mich immer wieder absolut wurmt, ist die Tatsache, wann immer ihr mit Hausausstattung /-Beleuchtung punktet, dass ich meine Dächer beim Zusammenbauen fest angeklebt habe....
Trotzdem Dir noch ein schönes Restwochenende!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1994 von E 44 , 01.08.2015 20:07

Hallo Phil,

>>...dazu find ich es schade, dass Du bei allen drei den Fensterrahmen rausgenommen hast....<< Normen, bei den Altbaufenstern ist das immer so eine Sache. Es gab / gibt Fenster, wo das "Fensterkreuz" fest verbaut war / ist und welche wo die Fensterflügel den unteren Teil des Fensterkreuzes bilden / bildeten.

@Phil: Also ich finde das ok so. Nur die Knie der Frau müssten unterhalb vom Fensterbrett sein. Aber das kommt bestimmt noch, wenn du soweit bist und das ganze im 90° Winkel aufnimmst.
Es passt so in die 70 und 80er Jahre


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1995 von Lothar Michel , 01.08.2015 20:11

Servus Phil,

eine schöne Bastelei, die Du uns zum Wochenende servierst .
Die Krittelei auf hohem Niveau kann ich auch nicht lassen . Wahrscheinlich hätte ich die Stockwerke mit Bewohnern etwas variiert. So sind nun halt alle Bewohner des 2. Stock gleichzeitig frischluftbedürftig . Ein wenig Varianz in der Wandfarbe würde das ganze auch noch aufwerten...
Aber nun sind die Zimmer ja schon eingeklebt - ein Schönes Detail ist es allemal .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1996 von Lokwilli , 01.08.2015 21:12

Hallo zusammen,
ich bin ja ganz begeistert, wie schnell hier trotz des Sommers die Antworten auflaufen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Michael, Ronald, Normen, Raimund und Lothaer bedanken

Es freut mich sehr, dass es Euch gefallen hat und ihr wie gewohnt mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht hinter dem Berg haltet. Das hilft mir immer sehr, weil mir diese Dinge selbst machmal garnicht auffallen würden.

Ein paar Worte möchte ich zur Detaillierung sagen: Ich hatte auch überlegt, ob ich ein paar Tapeten auf dem PC erstelle und mir ausdrucke. War dann aber zu faul und habe es sein gelassen. Auch ein paar Bilder wären sicher super und noch mehr Möbel, besonders in Appartement 1
Auf der anderen Seite habe ich aber auf das fertige Werk geschaut und festgestellt, dass ich selbst die Preiserlein kaum auf den ersten Blick erkennen kann. Eigentlich sollte das Haus neben den Bahnhof kommen. Dort hätte man die Details nur mit dem Tele erkennen können. So habe ich jetzt überlegt, das Haus auf meinem Modul mit der Lokstation aufzustellen. Dort habe ich und auch meine Besucher eine Chance mal genau in die Fenster zu schauen.
Soll heißen: Für den 'gemeinen' Betrachter reicht für meinen Geschmack die Detaillierung aus. Mehr geht aber immer

Mit der Lage des Fußbodens muss ich Euch Recht geben: Wenigstens die Knie sollten nicht zu sehen sein. Ich bin selbt in einem Haus aufgewachsen, das 1912 gebaut worden war und die Fensterbänke waren sehr tief. Aber oberhalb der Knie waren die schon. Wenn ich wirklich auf gleicher Höhe fotografiere, sollte das vielleicht knapp passen
Und wenn man genau schaut, sieht man auch wieder, dass das Modell sehr gekürzt umgesetzt ist. Der Boden ist zur Zeit schon genau auf den Rahmen der Fenster des Geschosses darunter aufgelegt. Da fehlen wohl ein paar Reihen Ziegel im Modell

Mit nur dem zweiten Stock ist auch so ne Sache, die mir erst später aufgefallen ist. Ich schaue mal, dass ich wenigstens im Erdgeschoss noch mal ene Beleuchtung hinbkomme.

Die Fensterrahmen waren in meinem Elternhaus übrigens genau von der von Raimund angesprochenen Art: Es gab keinen Mittelsteg, sondern der zweite Flügel schlägt an dem ersten an und dort hat man einen tolle gußeiseren Riegel, der dann beide Fenster oben und unten zusammenhakt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes sonniges Wochenende
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1997 von Ralf Franke , 02.08.2015 16:15

Hallo Phil,
eine schöne Idee, die Häuser mit Inneneinrichtung und Bewohner zu versehen.
Nur das sich die junge Dame, da ohne die Vorhänge zu zuziehen so einfach auszieht
Da wird doch der ältere Herr aus dem Haus gegenüber gleich wider bei der Polizei anrufen und sich wegen öffentlichen Ärgernisses beschweren. Wenn die Beamten dann vor Ort sind und sagen sie können nichts sehen, wird er ihnen sagen das sie erst den Tisch vor das Fenster rücken müssen, anschließend noch einen Stuhl daraufstellen sollen und dann mit dem Fernglas rüber schauen müssten

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1998 von Lokwilli , 02.08.2015 18:31

Moin moin zusammen,
zunächst möchte ich Rolf für seinen netten Kommentar danken: Scheinbar fühlt sich die Dame unbeobachtet. Oder wer kann schon ahnen, dass der Nachbar solche Verrenkungen veranstaltet

Und dann bin ich nach so viel herrlicher Sonne am Sonntag doch noch in den Keller gegangen und habe mir das Haus angeschaut. Nach den vielen erklärenden Worten von gestern, ich wolle da nichts mehr ändern, habe ich jetzt doch noch den Cutter angesetzt und habe die drei Zimmer demontiert und nachgebessert.

Zunächst habe ich den Zimmern jeweils zwei Bilder spendiert:










Und bei dem Wiedereinbau habe ich nochmals ein paar und entscheidende Millimeter nach unten gewinnen können, so dass ein Fenstersturz der Bewohnen nahezu ausgeschlossen werden kann:










Ich finde, dass sich die Veränderungen nochmal gelohnt haben, auch wenn es immer ein Risiko ist mit der Demontage.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1999 von Ralf Franke , 03.08.2015 05:52

Hallo Phil,
die nacharbeiten haben sich auf alle Fälle gelohnt. Auch was die Brüstungshöhen betrifft sieht das jetzt besser aus

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2000 von GSB , 03.08.2015 21:57

Hallo Phil,

so tiefergelegt und mit etwas Deko an den Wänden wirkt es deutlich stimmiger - hat sich gelohnt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Altenahr 1959 Neustart 2024 nächstes Haus ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz