RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#26 von erix ( gelöscht ) , 18.04.2014 13:27

Hi Simon,
wenn du gerne Züge fahren siehst, dann würde ich lange (Parade-)Strecken einplanen. Die Bahnhöfe können schlanke Weichen haben und kleiner ausfallen. Bei den Radien würd ich im sichtbaren Bereich nicht kleiner als R4 (57,9cm) gehen und wenn es doch einen Teil gibt, wo der Radius kleiner ist (ausgenommen Rangierbereich), dann kann man ihn mit einem Tunnel, einer Brücke oder mit einem Einschnitt tarnen. Die Steigung sollte nicht über 3% sein, außer wenn man eine Steilstrecke absichtlich einplant.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man "fertig" ist, dass dann die Ansprüche durch Blicke in die Fachliteratur, ins Stummiforum etc. enorm gestiegen sind. Und wenn man dann seine Anlage sieht, findet man R1, starke Steigung, das Achterbahn ähnliche Image überhaupt nicht mehr schön. Da greift man dann gerne zum Abrisshammer , was bei einer großen Anlage mehr als ärgerlich ist.


erix

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#27 von dada81 , 18.04.2014 15:11

Zunächst mal: Toll das sich 14-jährige mit der MoBa befassen!!!!

Aber: Wie willst du als Schüler das Projekt stemmen? Alleine für den Unterbau werden bei der Größe locker 2000 € drauf gehen!
So ein Projekt kann sich nur ein Beamter im Ruhestand leisten

Fang doch lieber erstmal klein an mit vielleicht 3 m², das kannst du ja nach und nach noch ergänzen


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#28 von erix ( gelöscht ) , 23.04.2014 11:29

Simon, hast du mal über Bahnhofstypen nach gedacht. Weil einen Abzweigbahnhof kann man so unterschiedlich darstellen.......und du hast vorallendingen den Platz dazu.
Was ich noch empfehlen kann ist ein Spitzkehrenbahnhof (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_%28Eisenbahn%29). Dieser verbindet die Vorteile von vielen Fahrt möglichkeiten und rangieren.


erix

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#29 von SCHIENEZEPPELIN , 10.05.2014 12:40

Tag liebe Stummis,
nach geraumer Zeit geht es weiter.
Zunächst einmal freue mich über eure Antworten.

@h0-m-jk:
Ich weiss jetzt zwar nicht ob der SBf als Harfe angelegt ist (glaube nicht), aber er hat eine Nutzlänge von 4 Metern.
Das mit den Personenwagen hast du falsch verstanden. Mit der angegebenen Länge habe ich nur die Pers.züge gemeint, was nicht heisst das es keine Güterzüge gibt (es ist halt so das ich fast keine Güterwägen habe und deshalb auch nicht sagen kann wie lang so ein Zug bei miir wird).
Mit der Modulbauweise hab ich mir überlegt unnd binn zum Schluss gekommen, dass ich ich nicht genügend "Jahre auf den Buckel habe".
Doch habe ich miir überlegt, dass ich mit dem limken Anlagenschenkel zuerst beginne und mich nach der Vollendung (die es warscheinlich nie geben wird)
dem Rest widme.

PS: Ich möchte noch sagen das ich bald 15 werde und ein Praktikum bei einer Schreinerei gemacht habe es fehlt mir also (hoffentlich) nicht an handwerkl. Geschick.

@Manu2090:
Schön das ich nicht der einzige bin dem es so geht.
Ich hoffe das der SBf jetzt groß genug ist.

@ Micha1981:
Schön das es dir gefällt. Das mit schrumpfenden Räumen ist wirklich blöd (ich hoffe das der Raum nicht noch mal schrumpft).
Das Schritt für Schritt bauen gefällt mir immer mehr, allerdings kommen mir keine Grasmatten mehr drauf.
Zwar kenn ich mich mit Provisorik genung aus, aber ich will mal was g´scheites. Der Pnedelbetrieb ist aber gar nicht mal so schlecht.

@ erix:
Nun ich weiss nicht ob man den Teil von der Sitzkehre bis zum Tunnel oder zum Bf als Paradestrecke bezeichnen kann, aber mir langt es.
Aproppo Spitzkehre. Das war ne tolle Idee von dir, danke. Ich sag euch lieber gleich, dass am Ende des Bf keine Drehscheibe hin kommt (auch aus Geld gründen).
Bei den schlanken Weichen meine ich, dass mir das zu teuer ist (die ksten von Haus aus mehr und dann braucht man auch noch so Zusatzgleise).

@ dada81:
3m². Ich weiss ned so recht. Vorher hatte ich eine Anlage mit 3,75m² (siehe Kreisanlage auf dem Flachland).
Erlich gesagt will jetzt mal was größeres.



Und nun zu neuen Plan:



Die Grungfläche - jetzt nicht mehr so rund



Hier alle Ebenen übereinander gelegt.



Die Schattenebene mit, SBF, Wendeschlaufe (unten) und den Auffahrten.
Ich weiss aber nicht ob ich mir einen Kreiswendel zutrauen kann, deshalb hab ich mal nur Auffahrten geplant.



Die obere Ebene.
Links der Spitzkehrenbahnhof (Name gesucht).
Auf der Anlagenzunge der Abzweigebf Reitmehring und ganz unnten Bf Pebblingen (nach dem Vorbild von Wasserburg Stadt entstanden).



Ich hab diesmal ein bisschen rumgespielt und die Landschaft z.T. mit eingeplant.


Ich musste z.T. Flexgleise verwenden damit ich nicht mit den Radien durcheinander komme und es ein Gleisgeschlängel gibt.
Die Nuztlängen der Bahnhöfe:

- (Namenlos) so um die 1,70 Meter
- Reitmehring
- Gleis 1 (von der Hauptstrecke abzweigend) so 1,60 Meter
- Gleis 2 (nach Pebblingen) um die 1,30 Meter
- Pebblingen
- Gleis 1 ca. 50 cm
- Gleis 2 ungefähr 1,60 Meter


Ich freue mich auf eure zahlreichen Kommentare.

MfG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#30 von Micha1981 , 07.10.2014 08:54

Hallo Simon!

Was machen Deine Pläne? Bist Du schon angefangen mit Bauen?

Dein Praktikum ist natürlich sehr passend gewesen - ich hoffe, Du hast es nicht nur wegen der MoBa ausgesucht sondern auch, um den Beruf mal anzutesten

Der Plan gefällt mir so ganz gut. Mit den Grasmatten meinte ich die untere SBF Ebene, so lange nur die gebaut ist Ich hab zwar auch keine Scheu im sichtbaren Bereich mit Matten zu arbeiten, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#31 von SCHIENEZEPPELIN , 30.10.2014 12:53

Tag Leute,

@ Micha1981:

Zitat von Micha1981
Was machen Deine Pläne?


Ja meine (vielen ) Pläne...
aber ich hab jetzt (hoffentlich) den FINALEN Plan (siehe unten).

Zitat von Micha1981
Bist Du schon angefangen mit Bauen?


Und ja ich hab schon angefangen. Mehr dazu dann im Trööt in "Meine Anlage" (kommt noch)


@All:
Also der Umzug ist gut vorrübergegangen und ich
bin jetzt schon dabei die Anlage aufzubauen.
Mehr gibts dann wie schon erwähnt in meinem neuen Trööt.
Hier noch ein paar Bilder zum entgültigen Plan:

Die Grundfläche:




Ebene 2 (nicht sichtbar):



Ebene 3 (zum Großteil sichtbar):



Und hier noch mal alles:



Den neuen Trööt werd ich bald aufmachen..... bis dahin
MfG Simon


PS: ach ja darf ja nicht fehlen.....
ich muss ja noch das Forum mitm Plan zuspamen
[attachment=0]THE FINAL PLAN.zip[/attachment]









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#32 von SCHIENEZEPPELIN , 03.08.2015 11:07

Hallo liebe Stumis,
wie in meinem Bautrööt schon angekündigt beschäftige ich mich mit meinem Neuen Plan.
Hier ist erst mal ein Bild vom Raum:



Die Breite beträgt 268 cm und die Länge 362 cm.

Im Vergleich zum jetztigen Raum ist dieser viel kleiner aber dafür auch nicht abrißgefährdet .
Wie schon gesagt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und meinen Entwurf auf Papier gebracht.



Links oben im Eck wird mein Vergnügunspark hinkommen.
Mittig wird dann der Durchgangsbahnhof platziert werden.
An der oberen eingleisigen Strecke ist ein HP vorgesehen.
Unten führt die Paradestrecke vorbei und auf dem rechten Schenkel ist der Nebenbahnhof zu finden.
Unten habe ich dann noch eine Schemazeichnung für die Untergrundstrecken (von wo sie wohin führen).

So wie ich mir es aktuell vorstelle müsst ihr die anlage um 90 Grad nach rechts drehen, sodass der lange Schenkel gegenüber von Türe 2 und der kurze Schenkel gegenüber von Türe 1 liegt.
Wenn die Breite von der Anlage passt wird zwischen ihr und der Wand noch ein Gang freigelassen damit man die Fenster und Heizung( untere Seite) erreicht und man besser an die Anlage herankommt.

Ich werde mich möglichst bald an einen Plan machen den ich euch natürlich vorzeigen werde.
Ich freue mich über Kommentare und Anregungen eurerseits .
Bis dahin
freundliche Grüße
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#33 von SCHIENEZEPPELIN , 07.08.2015 12:17

Hallo liebe Stummis,
nun gibt es die nächsten Neuigkeiten.
Der erste Plan war leider zu komplex und nicht bei diesem Raum realisierbar ( Radien zu groß).
Deshalb habe ich nochmal überlegt und mir gedacht das mir eine Anlage mit viel Spiel und Spaßfaktor wichtig ist.
Deshalb habe ich mir folgenden Plan ausgedacht:

Haupatraktion ist (natürlich) der Bahnhof, dabei habe ich das Prinzip von der vorherigen Anlage übernommen.
Unterhalb des Bahnhofes verläuft die 2-Gleisige Haupt (naja vll. eine Paradestrecke,wohl aber eher nicht)strecke mit einem extra Gleis für den kleinen S-Bahnhof oder Haltepunkt.
Die Züge gelangen über eine Rampe hinauf zum Bahnhof.
Der kleine Schenkel soll dann entweder als Platzt für meinen Jahrmarkt oder als Betriebswerk dienen.





Der Plan ist noch nicht fertig ausgearbeitet aber so das Prinzip ist klar.
Die Züge können dann unter dem Bahnhof ihren Kreis ziehen und kommen dann vorne wieder heraus bis sie entweder zum bahnhof fahren oder wieder verschwinden. Ganz klassisch halt. Auch gibt es längst keine so extremen Steigungen mehr.
Als Option kann im Verdeckten Bereich ein Schattenbf gebaut werden, zwar werde ich ihn vorbereiten aber noch nicht bauen.
Ich werde weiter an dem Plan basteln, wenn ihr aber noch Ideen oder andere Planungsvorschläge habt dann schreibt einfach mal eine Antwort oder nur ein Kommentar










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#34 von hks77 , 07.08.2015 14:48

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Hallo liebe Stummis,
nun gibt es die nächsten Neuigkeiten.
Der erste Plan war leider zu komplex und nicht bei diesem Raum realisierbar ( Radien zu groß).



Hallo Simon,

was soll daran so komplex sein?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#35 von SCHIENEZEPPELIN , 07.08.2015 16:43

Moin Jürgen,
ehrlich gesagt ... tja ...mhhhh *kratz* du bringst mich in Verlegenheit ops:
so wie ich das sehe sind die Maße ja echt gut gelöst. Mit was hast denn du des geplant? Und könntest du mir den Gleisplan schicken?
Ach ja, wie würdest denn du des lösen wenn du 4 Doppelstockwägen in diesem Bf unterbringen wolltest ?
Ansonsten gefällt mir den Plan echt gut.
MfG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#36 von hks77 , 07.08.2015 17:54

Hallo Simon,

was für Dostos?
1 : 100
1 : 93,5
1 : 87
Da liegen immerhin 16cm zwischen.

Einfach wirds trotzdem nicht und wenns gehen sollte ist der Bahnhof immer noch recht langweilig.
Mit eingleisiger Strecke würds deutlich einfacher.
Meine Planungen werden alle mit Wintrack gemacht. Originalpläne gebe ich nicht raus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#37 von SCHIENEZEPPELIN , 08.08.2015 17:06

Hallo Jürgen,
genau kann ich dir des nicht sagen.
Es handelt sich dabei um das Märklinprodukt 43580. Ich habe in Ebay bei verschiedenen Händlern geschaut was sie in die Beschreibung schreiben. Dort wird oft der Maßstab 1:87 genannt. Allerdings kann sich das auch auf die Spurweite (H0) beziehen.
Du meinst der Bahnhof (oder vll. die ganze Anlage) würde langweilig sein..... was kann man denn besser machen?
So langsam gehen mir nämlich die Ideen für eine Anlage aus.
MfG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#38 von hks77 , 09.08.2015 20:18

Hallo Simon,

nach meiner Recherche sind die Wagen 268mm lang (Modellbau-Wiki). Hättest Du auch selber rausfinden können
Somit braucht man ein Gleis von mind. 130cm Nutzlänge. Mehr wäre natürlich besser, damit es nicht so gequetscht aussieht.

Mit langweilig meine ich, das dem Bahnhof jegliche Rangiermöglichkeit fehlt.
Wenigstens ein Anschlußgleis wäre schön, zwei wären besser.
Was natürlich auch garnicht schön ist, das der Triebwagen zur Nebenbahn nicht im Bahnhof halt machen kann und dann weiter fahren zum Endbahnhof.
Die Strecke nach oben liegt auch ungünstig, weil vor dem Bahnhof ansteigend.
Im Endbahnhof wird wohl nicht mehr gehen, als ein Gleis für den Triebwagen und den einen Anschliesser, um wenigstens einen Güterwagen rangieren zu können.
Das finde ich aber nicht so tragisch.

Als Anregung mal das hier:



Die Dostos im Bild sind übrigens 1:87 Wagen, also 30,3cm lang, so dass sich mit Deinen ein um etwa 14cm kürzerer Zug ergibt.
Der Bahnhof liegt 180mm über dem Schattenbahnhof, bei ca. 2,8 Steigung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#39 von SCHIENEZEPPELIN , 16.08.2015 13:48

Moin liebe Stummis,
nachdem ich weitere Bilder vom Plan bekommen habe (Jürgen sei Dank), konnte ich mir den Plan abplanen / -zeichnen.
Ich habe einmal den Plan zu 100% übernommen und das anderemal zwei Kleinigkeiten geändert.

Hier ist die Schattenbahnhofebene:
Normal:



Und geändert:



Auffahrt zum Bahnhof:




Der Bahnhof:
Normal:




Geändert:




Der geänderte Sbf beinhaltet die Möglichkeit zur Zugwende und demGleiswechsel.
Der geänderte Bf hat ein zusätzliches Gleis für Güterzüge bekommmen.
Die Steigung vono der auffahrt zum Bahnhof beträgt 2,8 % und die zum Nebenbahnhof 2,5%.
Der Bahnhof liegt 18 cm über dem SBf und der Nebenbahnhof ca. 23 cm.
Der SBf liegt auf einer Höhe von 70 cm (ich weiß nicht ob des hoch genug ist : )

Wenn ich die alte Anlage abgerissen habe kann ich dann anfangen die neue Anlage aufzubauen.
Kommentare und Idee sind erwünscht.

LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.08.2015 15:45

Hallo Simon,

wie wäre es damit:



Die Hauptstrecke bekommt einen "unechten" Keilbahnhof mit verdeckter Kehrschleife und Empfangsgebäude (rot) in der Mitte. Der Vergnügungspark rückt links eher nach vorne auf einen Hügel, unter dem alle Gleise verschwinden, wobei von den getrennten vier Tunnelportalen (rot) nur jene der Parade für den Betrachter ins Blickfeld geraten; die anderen beiden weisen eher von ihm weg.

Die ansteigende Nebenstrecke wird im Laufe der Innenkurve wieder sichtbar (Tunnelportal also wieder versteckt!) und erreicht nach Unterqueren der Brücke der Straße (grau) den durch eine Stützmauer (rot) abgesetzten höher liegenden Haltepunkt, der per Fußgängersteig (grün) mit dem Empfangsgebäude verbunden ist. Die Fortsetzung Richtung Endbahnhof verdeckt dann auch die Anbindung der Parade (gelb); das eingleisige Zwischenstück ist nicht nur aus Platzgründen gewollt, sondern stellt in der Folge auch den Rechtsverkehr sicher.

Blau habe ich noch den möglichen Verlauf eines kleinen Flusses eingezeichnet, der zur optischen Trennung der beiden Betriebsstellen beiträgt. Eine direkte Straßenverbindung wäre hier absolut kontraproduktiv! Die Gestaltung des rechten Schenkels würde ich noch umdrehen: Wald entlang des Flusses, landwirtschaftliche Nutzflächen und vielleicht ein Gehöft im "unteren" Teil. Jenseits des etwas nach vorne gerückten Bahnhofs (Nutzlängengewinn und Zugriff!) findet der Anschnitt eines Dorfes Platz, dessen Straße aber wie gesagt nur nach hinten "verschwinden" soll.

Natürlich lassen sich noch ein paar Lade- bzw. Abstellgleise für Rangieraufgaben in der Hauptstation unterbringen, die Skizze soll nur das Prinzip beleuchten. Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#41 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.08.2015 19:18

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Hier ist die Schattenbahnhofebene...


Wieso vergeudets Du den Platz im unteren Schenkel?


pfahl_04

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#42 von SCHIENEZEPPELIN , 17.08.2015 15:57

Moin,

@Alexander:

Ehrlich gesagt gefällt mir der Plan so wie er jetzt ist am besten.
Die Landschaftsggestaltung war nur ein Beispiel wie es mir grade so eingefallen ist, allerdings werde ich deine Tipps auf jeden Fall berücksichtigen.
Die Idee mit dem Bach und dem Gehöft gefällt mir gut.

@Manfred:
Wieso? Weil mir der Platz vorerst mal reicht.
Ich werde aber den Schenkel für eine Erweiterung vorbereiten.
Vll. siehts ja mal so aus :



LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#43 von hks77 , 17.08.2015 17:09

Hallo Simon,

lass Dir nix aufschwatzen.
Der kleine Schenkel ist ungeeignet für weitere unten liegende Gleise.
Die Höhe der Strecke gibt das nicht her.
Im Übrigen ist Dein Gleisfächer ganz schlecht gedacht.
Alle Linksweichen, ich sag jetzt mal nicht müssen, sollten durch Rechtsweichen am Kurvenende getauscht werden.
Aber wie schon gesagt, da ist eh zu wenig Raum nach oben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#44 von Sydney , 17.08.2015 20:40

Hallo Simon,

Ich finde diese L-Anlage ist ein sehr interessantes Konzept, da ein kleiner SBF, Durchgangsbahnhof mit abgehender Stichbahn sowie eine Paradestrecke und eine Menge Tunnelportale untergebracht sind. Eine Menge an Möglichkeiten und auch etwas für den Betrachter. Meiner Meinung nach ist die Planung mit dem C-Gleis aufgrund fehlender Flex-Gleise anspruchsvoll, da das Sortiment an C-Gleisen begrenzt ist. Insbesondere bei der Paradestrecke wo weite Radien mit den Gleisen 24530 und 24430 oder sogar 24912 eingebaut werden können, habe ich teilweise Probleme mit dem Parallelgleis, d.h. das die Gleisenden passen und das Lichtraumprofil ausreichend ist. Die Abmessungen der Anlage spielen natürlich in erster Linie eine Rolle wie weit sich ausgedehnt werden kann.

Ich habe Deine Skizze, die von Jürgen in einen C-Gleisplan umgewandelt wurde, ebenfalls aufgegriffen und mit Wintrack bearbeitet. Mir geht es vor allem darum einmal darzustellen wie Gebäude (tatsächlich verfügbare Bausätze), Straßen, Bäume und Wege untergebracht werden können damit die Fahrgäste auch tatsächlich zum Bahnhof kommen und die Abstellgleise auch mit dem LKW angefahren werden können. Allerdings sind die Bahnhofsgleise nicht so lang wie die im Entwurf von Jürgen.

Ich möchte damit eine Anregung für die Gestaltung der Landschaft liefern und wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen.

Gruß Sydney




Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#45 von SCHIENEZEPPELIN , 21.08.2015 16:27

Hallo zusammen,

@ Jürgen: Keine Sorge so schnell werde ich meinen SBf nicht ausbauen.

@Sydney: Danke für den Landschaftsgestaltungsvorschlag. Schön das du den Plan interessant findest.
Jürgen meinte das durch die langen Schienenwege sich des ausgleicht.Bei mir ist das Gleis um 1,8 cm verschoben. Notfalls kann ich ja im verdeckten Bereich auf K-Gleis wechseln und dann ein Flex-Gleis einbauen.
Was für mich landschaftlich ein Muss ist, ist mein Rummelplatz (den ich mir mit der Zeit zusammen gewünscht habe ), auch wenn es da noch Probleme mit dem Freefall-Tower gibt.
Was ich bei deinem Plan interessant finde ist die kleine nicht verdeckte Strecke die zum Schattenbahnhof führt (mal schauen).

Hier ist meine mal meine eigene, ungefähre Vorstellung von der Landschaft:



Bitte denkt euch bei Schwar noch ein z ans Ende

Demnächst werdeich dann mit dem Bau vom Gestell beginnen wenn nichts dazwischen kommt!

LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#46 von MoBaFahrer216 , 28.11.2015 18:00

Hallo Simon,
hat sich etwas bei der Planung getan? Oder baust du schon?
Letzteres würde mich vor allem interessieren, da ich derzeit Eindrücke zum Bau eines Unterbaus sammele. Schließlich habe ich zuhause auch schon konkrete Pläne...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#47 von SCHIENEZEPPELIN , 06.01.2016 17:27

Hallo Richard,
guckst du hier

viewtopic.php?f=64&t=116305&p=1486265#p1486265

LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz