RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#126 von KHHammo , 21.08.2016 10:41

Hallo Markus,

Du hast wohl Recht, die Miba scheint mitzulesen was wir hier so treiben, so schnell wie die auf unser "gelaber" reagiert haben!!! Also auch von mir schöne Grüße nach Fürstenfeldbruck und DANKE für die schöne Sommerbeschäftigung an Ludwig Fehr. Bis zum nächsten Jahr!!!!

Gruß aus Werne an der Lippe ( Stadt mit rund 30.000 Einwohnern aber mit zwei schönen Bahnhöfen - Bundesbahn und ehemalige Werne-Bockum-Höveler-Eisenbahn )

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#127 von Turbo-Diesel , 21.08.2016 13:28

Zitat von KHHammo
Du hast wohl Recht, die Miba scheint mitzulesen was wir hier so treiben, so schnell wie die auf unser "gelaber" reagiert haben!!!


Wenn MIBA tatsächlich hier mitliest, dann möchte ich mal ein großes Kompliment aussprechen.
Es ist bestimmt eine Menge Arbeit, sich die Bilder zusammensuchen und dann einen dazu passenden Text zu schreiben, der genug - aber nicht zuviel - verrät, um die Lösung zu finden. Und man muss mittlerweile die Texte sehr genau analysieren, um - trotz Hilfsmitteln wie GE - nicht in die Irre zu laufen.
Und für mich - vielleicht auch für andere - ist es eine interessante und fordernde Art der Wissensvermittlung, denn man lernt, gerade über Bahngeschichte, wirklich viel dabei.
Als Modelleisenbahner ist es ebenso interessant, weil man beim Suchen viele Vor-Bilder zu sehen bekommt, die als Ideen für die eigenen Anlage nutzbar sind.
Danke an MIBA und ich persönlich freue mich bereits auf Juni 2017.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#128 von Ingo Dobras , 22.08.2016 19:33

Hallo Rätselfreunde,

dank euren wertvollen Tipps zu den ein oder anderen gesuchten Ort hab auch ich es geschafft alle Teile zu lösen.
Danke an euch. Danke auch an die MIBA Redaktion für diese Rätsel, es macht Spaß sich oft für Stunden damit zu beschäftigen.

Ich freue mich nun auch schon auf das Sommergewinnspiel 2017.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#129 von Robur , 24.08.2016 13:23

Moin,

ein kleiner Hinweis an alle, die sich haben in die Dürre leiten lassen. Die Baureihe 055 (!!!) - gemeint sind hier die letzten Mohikaner, die noch umgezeichnet wurden, waren in Gremberg und in der 5Buchstabenstadt beheimatet. Jedoch passt das dürre Bw nicht so recht zum Foto... flaster:
Warum hat Herr Fehr wohl die 055 mit !! versehen?

Und entlang der Strecke von der Stadt mit den drei Bahnbetriebswerken (damals) zu den Frittenjungs gibt es auch noch zwei Inselchen.

Nur mal so am Rande...


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#130 von Turbo-Diesel , 24.08.2016 16:41

Zitat von Robur
... ein kleiner Hinweis an alle, die sich haben in die Dürre leiten lassen.


Hätst ja mal was sagen können.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#131 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.08.2016 21:35

Oh! War ich etwa nicht klever genug???

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#132 von Robur , 25.08.2016 11:30

Zitat von Turbo-Diesel

Zitat von Robur
... ein kleiner Hinweis an alle, die sich haben in die Dürre leiten lassen.


Hätst ja mal was sagen können.




Moin,

hab ich doch. Hab die MIBA ja erst gestern gekauft.

Übrigens sei dir für den Hinweis der alten Grubenbahnhaltestelle Richtung Dortmund gedankt!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#133 von KHHammo , 25.08.2016 19:37

Hallo mein lieber Robur,

nur leider passen die Daten ( z.B. Auflösung ) nicht zu Deinem kleveren Ort sondern zur Dürre ( 1983 ) und eine der 55er im Schuppen stand eindeutig auf der Bestandsliste dieses BWs. Und von Insellage habe ich beim kleveren Ort auch noch nichts gefunden, weder in schriftlicher noch in bildlicher Form - also bitte mehr Details, sonst bleibe ich doch lieber bei der Dürre!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#134 von Turbo-Diesel , 25.08.2016 19:46

Zitat von KHHammo
... kleveren Ort ...


Ich glaube, er meint ein neu[e]ss Dorf.
Habe mir mal alte Bilder angesehen. Zumindest der Ringlokschuppen, Fensterband, Nummerntafeln Dachhauben und der Schornstein dahinter könnten gut hinhauen.
Warten wir auf die Novemberausgabe.
Ich schicke jedenfalls jetzt keine zweite Lösung hinterher.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#135 von KHHammo , 25.08.2016 23:12

Hallo Werner,
das Bild dieses BWs, welches ich gefunden habe - http://www.bahnbilder.de/bilder/das-ehem...-1967-26810.jpg - passt meines Erachtens aber gar nicht.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#136 von Turbo-Diesel , 26.08.2016 04:47

Zitat von KHHammo
das Bild dieses BWs, welches ich gefunden habe passt meines Erachtens aber gar nicht.


Zumindest besser, als jedes, was ich von dem anderen habe. Da habe ich nämlich tatsächlich nicht eins gefunden.
Ich verlasse mich auf die Stammdaten. Mach ich auf Arbeit auch und das klappt gut.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#137 von KHHammo , 26.08.2016 10:46

Hallo Jungs,

sieht so aus, als hätte ich wirklich mit der Dürre daneben gelegen:

http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.d...products_id=910

Habe das Foto von der BR 36, die auch im Lokschuppen steht, gefunden.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#138 von Robur , 26.08.2016 11:01

Moinsen,

nicht immer führt ein gegugeltes oder wikipediertes Ergebnis zur richtigen Lösung. Weder cleveres, noch dürres Bahnhofsgerümpel dürfte da korrekt sein. Manches Mal führt ein gut ausgestattetes literarisches Ensemble in gedruckter Form nach einigem Suchen direkt zum Ergebnis.
Und man muß dabei auch immer bedenken, wann das Bild aufgenommen wurde.
Ja, die 55 war in Düren auch beheimatet, jedoch ging es um die 55er der Epoche IV und da bleibt nur ein Inselbahnhof übrig, in dessen Diensten sich die letzten Mohikaner im Rangierdienst nützlich machten. Ebenso in Gremberg, worüber es einmal einen vorzüglichen Bericht gab. Auszüge findet man noch im Netz. Leider fehlen da ein paar Passagen zu den anderen Bw´s, denn dann wäre die Lösung sicher einfach gewesen.
Vergleicht man die Lokschuppen, so bleibt ebenso nur eine Insel übrig. Die mit dem großen Buchstaben nach dem M im Alphabet flaster:

Aber- diesmal war es in Teilen ganz schön schwer. Wobei mir die Bücher über Bahnbetriebswerke in Deutschland gute Hilfe leisteten.

Und wenn ich mir da so die Ausführung der Schuppen ansehe...na da bleibt doch wirklich nur einer als Lösung. Man muß eben genau hinsehen, denn Kamine, Fensterflächen und vor allem die Torschilder gab es nur in drei Bw´s in dieser Form. Zwei davon sind aber Janz weit wech und keine Insel.

Ein schönes WE wünscht


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#139 von system47 , 26.08.2016 13:56

Nach langem suchen war ich ja in Mayen gelandet, aber dass auch nur weil ich nach den BWs der BD Köln gesucht habe. 5 Buchstaben, da bin ich über das genannte BW nicht gestolpert, da ich es immer mit 4 Buchstaben wahr genommen habe.
Dass es die Dürre nicht sein konnte ist mir am Mittwoch auch aufgefallen, nach dem ich auf der Seite von Guido Rademacher Bilder des BW Düren gesehen habe, da hatte ich meine Zweifel, erst Recht nachdem Robur eine dringliche Warnung ausgesprochen hatte.
Die Beschreibung der momentanen Situation trifft den Ort mit eigentlich 4 Buchstaben sehr gut, da er Nahverkehrsdrehscheibe mit einigen IC-Halten ist, mal von der Insellage abgesehen.
Da habe ich Glück, dass ich den Bogen noch nicht abgeschickt habe, jedenfalls was die 35 angeht. Man erlebt ja doch immer wieder die ein oder andere Überraschung.

Unabhängig davon, ist das Rätsel eine Super Sache! Wenn das nicht wäre, hätte ich mein Abo wahrscheinlich gekündigt.
So bleibt es noch und ich freue mich auf den nächsten Sommer wenn es wieder heißt: Bahnhof gesucht...
Ich glaube nicht, dass die MIBA hier mitliest, denn das gelaber um die Laber bezog sich auf die Schreibweise mit zwei a und nicht grundsätzlich um das gelaber.
Schön wen ich mich täusche, aber wenn jeder noch eine Mail an die Redaktion schreibt, dann bleibt uns das Rätsel noch lange erhalten, denn das Archiv von mm scheint ja unerschöpflich.
Auf diesem Wege sende ich meinen Dank an die MIBA für die Sommerrätsel und dieses mal auch an Herrn Fehr, der es dann doch nicht zu leicht gemacht hat.
Ein schönes MoBa Wochenende!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#140 von wijue , 29.08.2016 15:32

Zitat von Turbo-Diesel

Zitat von KHHammo
das Bild dieses BWs, welches ich gefunden habe passt meines Erachtens aber gar nicht.


Zumindest besser, als jedes, was ich von dem anderen habe. Da habe ich nämlich tatsächlich nicht eins gefunden.
Ich verlasse mich auf die Stammdaten. Mach ich auf Arbeit auch und das klappt gut.




Hallo zusammen,

hier habe ich einige Stammdaten gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnten.

http://www.bwkrefeld.de/Niederrhein2.html


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#141 von Ingo Dobras , 30.08.2016 17:46

Moin @ all,

Zitat
Weder cleveres, noch dürres Bahnhofsgerümpel dürfte da korrekt sein



"Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klobürste".

Man kann eben nicht alles an Literatur haben oder zumindest gelesen haben. Hab in den letzten Jahren alle Rätsel gelöst und nichts gewonnen, wenn ich Glück habe sind die Ersten beiden ja richtig, ob ich aber was gewinne, wer weiss.


Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,
Ingo

http://www.mit-nord.de/index.htm


 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#142 von system47 , 30.08.2016 18:08

Hallo Jürgen,
danke für die Stammdaten!
Immerhin wissen wir jetzt, dass die Daten, vom BW bis zum Stützpunkt, sich auf den Ort mit eigentlich 4 Buchstaben beziehen.
Somit ist klar, dass sich die cleveren dürren am Ende vertan haben.
@ Ingo
Ich habe auch noch nix gewonnen, außer an Erfahrung und Spaß!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#143 von Biebersteiner , 30.08.2016 21:12

Hallo an alle Miträtsler,

vielen Dank für die Tipps insbesondere an Markus und Werner für deren Winke mit dem Zaunpfahl. Ohne die wäre ich wohl in der Wüste gelandet. Die 44 hätte mich beinahe geschafft - kein Wunder wenn man im platten norddeutschen Land sucht.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich im dritten Teil deutlich höher als bei den ersten beiden - vielleicht habe ich mir ja aber auch nur bei den ersten Teilen Illusionen gemacht.

Helmut


Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2011
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#144 von wijue , 01.09.2016 14:12

Hallo zusammen.

Ich glaube, dass ich der letzte bin, der fertig ist. Schweißgebadet, habe ich alles, so hoffe ich, gelöst. Als Neuling hier, danke ich allen, die mir durch den Wink, mit teilweise schon Zäunen, die Lösungen erleichtert haben. Insbesondere habe ich die logische Vorgehensweise, bei den Fragestellungen und deren Lösung vermittelt bekommen. Danke nochmals. Hat spaß gemacht und ich hoffe, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Aus dem nun Powerland gleich Sauerland


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#145 von Siggi55 , 04.09.2016 11:58

Hier noch mal ein kleiner Tipp zu 42
Habe ich im Internet zur Schmalspurbahn gefunden:
"seit 1874 Grubenbahn, Stilllegung 1922, Wiederinbetriebnahme 1940 mit 900mm Spurweite, stillgelegt 1963"

Könnte weiter helfen!

Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#146 von V160-Fan , 21.09.2016 10:09

Hallo Jürgen,

ich bin noch lange nicht fertig, nur die Zeit läuft mir davon. Ich hänge an einem Betriebswerk, das offensichtlich niemandem von euch Probleme bereitet hat. Kann mir irgendjemand einen Tipp zur 37 geben, ich komme hier weder mit dem Hinweis auf Maschen noch mit einem Lokschuppenbrand und geplantem Museum weiter.

Außerdem würde mich interessieren, welche Erweiterung bei der Heimat der Modellbundesbahn in der 40 gesucht wird.

Danke für Eure Unterstützung
Richard


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#147 von system47 , 21.09.2016 10:37

Hallo Richard,

ich habe meinen Zettel gestern abgeschickt, aber bis zum 30. ist ja noch viel Zeit
zu 37: es gab mal eine Countryband die hatte ein Studio in Maschen. In dem Lied heisst es vorher: fängt gleich hinter ... an.
Nun gab es in dieser Stadt ... mehrere Betriebswerke, die bei Wiki erwähnt werden. Über das gesuchte BW gibt es keinen Beitrag sondern nur einen Link in den Stadteil, der heute noch eine S-Bahn Station hat. Alternativ kannst Du auch die S-Bahn-Stationen durchsuchen, da gibt es nicht so viele mit der gesuchten Buchstabenlänge. Der Anfangsbuchstabe des Zusatz ist so ziemlich einer der letzten Buchstaben im Alphabet.
zu 40 kann ich jetzt nicht nachsehen, da ich unterwegs bin...
Erstmal viel Erfolg!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#148 von V160-Fan , 21.09.2016 12:56

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Tipps. Damit war es relativ leicht, das gesuchte BW zu finden.

Die 40 ist nur reines Interesse, angeben müssen wir diese Erweiterungen ja nicht zwingend. ... oder hab ich hier was falsch verstanden?

Viele Grüße
Richard


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#149 von wijue , 21.09.2016 22:17

Zitat von V160-Fan
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Tipps. Damit war es relativ leicht, das gesuchte BW zu finden.

Die 40 ist nur reines Interesse, angeben müssen wir diese Erweiterungen ja nicht zwingend. ... oder hab ich hier was falsch verstanden?

Viele Grüße
Richard



Hallo Richard,

ich denke du meinst die 41. Schau mal aus welcher Region ich grüße. Das Wappen des Bundeslandes zeigt drei Regionen an.
Grüße aus dem Sauerland


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#150 von V160-Fan , 25.09.2016 09:39

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Damit kann ich das Rätsel für dieses Jahr auch abhaken und mich gemeinsam mit euch auf die Juli Ausgabe 2017 freuen.

Danke und Grüße an alle Mitstreiter
Richard


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz