RE: Zu den Formsignalen nach Düsseldorf-Rath

#1 von 118Fan , 23.05.2015 22:55


Hallo allerseits,

am 14.04.2015 unternahm ich meinen ersten größeren weiten Tagesausflug.
Es ging zu den Formsignalen nach Düsseldorf-Rath.
Allzuviele Fotos sind an diesem Tag nicht entstanden, ich habe sehr ausgewählt fotografiert. Nicht alle Bilder sind ganz einwandfrei, ich bitte um Entschuldigung!
Los geht's:




Mein erstes Opfer war die in privater Hand befindliche 295 057, leider graffitiverunziert, die ein paar Wagen nach Düsseldorf-Rath brachte und anschließend umsetzte und wegfuhr.




Das muss man mal hinbekommen, bei den paar Handvoll 140ern zwei mit aufeinanderfolgenden Nummern zu erwischen: 140 791 und 790 befördern den GM 60305 mit Coils nach Andernach.




155 083 fährt mit EZ 52078 durch Düsseldorf-Rath.




155 043 zieht den EZ 51222 durch Rath.




Dann habe ich mal das 200er-Teleobjektiv aufgepflanzt, um mal die S6 mit dem Ausfahrsignal mit Vorsignal dabei sowie daneben das Vorsignal Richtung Düsseldorf-Derendorf zu fotografieren. Dabei habe ich 422 080 und den nicht sichtbaren 422 048 erwischt.




Wegen der Abbildung auf der Seite habe ich mal die 186 103 der BLS mehr seitlich, dafür mit wenig Zug, fotografiert.




189 043 mit Hollandlatz bringt den GM 48710 durch Rath.




212 376 brachte einen nummernmäßig unbekannten Bauzug aus lauter Flachwagen in den Rbf von Düsseldorf-Rath.




In der Gegenrichtung fuhren 151 157 und 043 mit dem GM 48727 durch Rath.
Danach ging ich beim Grill gleich neben der Unterführung essen.




Mittlerweile war die Sonne über die Gleise und ich musste auf den Bahnsteig für die Bilder.
Erstes Opfer war die 155 206 mit EZ 51842.




Danach rollte die 202 271 der BEG durch den Bahnhof.




Vor lauter Formsignal habe ich die 155 201 mit EZ 51226 unten leicht angeknabbert. Sorry.




Und hier hab ich vor lauter 155 109 mit EZ 51235 das Formsignal angeknabbert. Sorry.




Die Zugnummer des Ganzzzuges, vermutlich ein XP, muss ich leider schuldig bleiben, gezogen wurde er jedenfalls von 151 014 und 025 der RBH.




Auch hier, bei der 261 302 der Northrail mit unbekanntem DGS, habe ich versehentlich das Formsignal leicht angeknabbert.

Und das war es auch schon.
Hoffe, der Bogen hat trotz leichter Knabbereien ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Zu den Formsignalen nach Düsseldorf-Rath

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 24.05.2015 20:38

Moin,

Die Bilder, die ich sehen konnte, haben mir sehr gefallen - leider ist ca die Hälfte nicht ladbar.

Wie schön, daß es noch Formsignale gibt; zuletzt sah ich sie in Volme- und Lennetal, und letztere sind seit Jahren verschwunden...


Wolfram1

RE: Zu den Formsignalen nach Düsseldorf-Rath

#3 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 26.05.2015 09:33

hallo stefan,

entgegen deiner anderen bilder wirken die aufnahmen diesmal etwas flau - absicht ???

ansonsten ein erstklassiger querschnitt von düsseldorf/rath


Blue_Tiger

RE: Zu den Formsignalen nach Düsseldorf-Rath

#4 von Brennersee ( gelöscht ) , 19.06.2015 18:11

Zum Teil passen die Fahrzeuge zu den Signalen, zum anderen Teil ist es grad der Gegensatz von alt und neu der die Bilder interessant macht.

Danke


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz