RE: Fotoqualität

#1 von thomas1960 , 24.07.2014 14:22

Hallo,
ich möchte einmal ein Thema aufgreifen, welches die Qualität diverser Fotos in den Foren betrifft.
Der Beitrag ist lediglich als Kritik an all jene Zeitgenossen gerichtet, die ihre Fotos nach dem Motto
hochladen: "Besser geht es halt nicht".

Es erscheinen mitunter Bilder, die über- oder unterbelichtet sind, bzw. teilweise sehr unscharf sind.
Im Zeitalter der digitalen Fotografie dürfte es doch möglich sein, mehrere Fotos zu machen und sich
dann das beste herauszusuchen. Spätestens beim kontrollieren des eigenen Beitrags fallen vermurkste
Bilder doch auf.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn aufwendige Texte oder Umbaubeschreibungen mit einem Foto versehen
werden, auf denen das Wesentliche nur schwer erkennbar ist.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#2 von herbi39 , 24.07.2014 15:19

Hallo Thomas,

ich finde, schlechte Bilder sind immer noch besser als garkeine!

Es sollte jeder im Rahmen seiner künstlerischen und technischen Möglichkeiten die Fotos machen und hier einstellen.

Ich selbst habe eine gute Fotoausrüstung und trotzdem gelingen mir nicht alle Bilder so, daß ich sie als perfekt bezeichnen würde. (siehe meine Hompage) http://www.herberts-n-projekt.de/mein-fuhrpark/

Deshalb würde ich niemanden verurteilen, nur weil er mal auf die Schnelle ein nicht richtig belichtetes oder unscharfes Foto, das womöglich auch noch mit dem Handy gemacht ist, hier einstellt!

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Fotoqualität

#3 von X2000 , 24.07.2014 16:10

Recht hast du Thomas. Genauso wie mal eben dahingeschriebene Beiträge, die nicht die elmentaren Dinge von Rechtschreibung berücksichtigen und dazu noch Mundart verwenden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotoqualität

#4 von fromue , 24.07.2014 16:30

Hallo Herbert,
Ich sehe es wie Du.
Wenn auch mal ein schlechtes Foto helfen kann, besser als keins.

Gruß
Jürgen

Auch wenn ich jetzt dafür verdammt werde, aber dazu stehe ich


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fotoqualität

#5 von Elchrich Elch , 24.07.2014 16:37

Zitat von fromue
...Auch wenn ich jetzt dafür verdammt werde, aber dazu stehe ich



Nö, wirst du zumindest nicht von mir. Sehe ich genauso. Warum dies hier im Fotoforum steht erschließt sich mir jedoch nicht.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Fotoqualität

#6 von fromue , 24.07.2014 16:40

Hallo Rainer,

zur Vorbeugung

Mas weiss ja nie, was man mit einer Meinung manchmal so alles lostritt.

Gruß

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fotoqualität

#7 von Asslstein , 24.07.2014 17:09

Hallo Thomas,

mich stören schlechte Bilder auch sehr, vor allem wenn sie gehäuft auftreten.
Vor zwei Jahren habe ich dazu diese Umfrage hier im Forum gestartet.
Wenn man dem Ergebnis glauben schenken kann, ist es der Hälfte der Forenteilnehmer egal, wenn auf dem Bild nichts zu erkennen ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fotoqualität

#8 von MU5T4N6 , 24.07.2014 17:27

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls kein Freund schlechter Bilder. Niemand verlangt, dass jeder Bilder auf Magnum-Niveau macht, aber wenn dann die Bilder völlig überbelichtet und unscharf und verwackelt sind, kann man auch gleich auf das Bild verzichten. So viel ästhetisches Grundvermögen sollte doch jeder haben, dass man solche Bilder nicht verwendet, sondern lieber ein neues, besseres Bild macht.
Erst recht bei Verkaufsangeboten übrigens... Was ich da manchmal sehe...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotoqualität

#9 von Elchrich Elch , 24.07.2014 17:45

Zitat von Asslstein
...Wenn man dem Ergebnis glauben schenken kann, ist es der Hälfte der Forenteilnehmer egal, wenn auf dem Bild nichts zu erkennen ist.
...




Eine sehr, sagen wir mal, freie Interpretation....

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Fotoqualität

#10 von hks77 , 24.07.2014 19:01

Zitat von X2000
Recht hast du Thomas. Genauso wie mal eben dahingeschriebene Beiträge, die nicht die elmentaren Dinge von Rechtschreibung berücksichtigen und dazu noch Mundart verwenden.



Thomas, Martin

ich schliesse mich an, was eure Meinung dazu betrifft.

Ich frage mich allerdings warum manche Bilder so schlecht sind
Oftmals kommt ja noch der Zusatz "... nur ein Handy da gehabt"
Blödsinn.
Die allermeisten Handys haben heute eine durchaus brauchbare Kamera an Board.
Nur leider beherrscht kaum noch einer die Grundlagen der Fotografie.
Die lassen sich nämlich nicht mit dem ganzen Digitalzeugs aus den Angeln heben.

Sorgt für Licht, viel Licht. Aber bitte gleichmäßiges Licht, keine Punktstrahler.
Und mal eben aus der Hüfte aufs Knöpfchen drücken bringt meist nur Müll.
Ein paar Minuten Zeit nehmen und dann die Bilder am Rechner begutachten.
Schrott sofort aussortieren und die Brauchbaren evtl. noch etwas nachbearbeiten.
So kann selbst der amateurhafteste Fotograf zeigbare Bilder auf den Monitor bringen.
Aber heuzutage muss ja alles schnell, schnell - ist doch egal wie es aussieht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#11 von fromue , 24.07.2014 19:37

Hallo Rainer,

weisst Du nun was ich gemeint hatte??
Ich hatte ja geschrieben: man kann ja nie wissen, was man mit seiner Meinung so alles lostritt.

Man muss glaube ich unterscheiden, für was die Bilder sein sollen.
Um auf einem Decoder nur die "engen Lötstellen" zu zeigen muss es bei weitem nicht die Qualität sein.
Wenn ich jedoch den Decoder kaufen oder verkaufen möchte, dann sollten die Bilder natürlich aussagefähig sein,
sonst lasse ich die Finger davon. (gilt natürlich für alle Artikel )

Aber es bleibt doch letzendlich jedem selbst überlassen, welches Bild er einstellt.
Und wem es nicht passt, der braucht es ja nicht im Detail anzuschauen und kann weiter scrollen

Gruß

Jürgen (fromue)
Zum unterscheiden, da noch Jürgens mit dabei sind


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fotoqualität

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 24.07.2014 19:39

Moin,

ich kann mich der meinung von Jürgen nur anschliessen, auch mit einen Handy/Smartphone kann man brauchbare Bilder machen.

Man muss sich nur mal ein bisschen mit der Materie auseinandersetzten, das sollte aber für jeden Typ von Kamera gelten, daher gilt für mich immer die Deviese: RTFM (Read the fucking manual)!

Das Bild wurde mit einen Samsung Galaxy S3 gemacht, ok, die Auflösung ist nicht gerade pralle, aber ich denke mal man erkennt was es ist:



Das Bild ist von einen Sony Xperia Z:


Und das mit einen Sony Xperia Z2:


MfG

Andre


6achser

RE: Fotoqualität

#13 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 24.07.2014 19:57

Mal Echt Leute,

Ihr habt Probleme...

Wenn die Diskussion sich nur um Bilder in den Foto-Foren dreht interessiert mich das gar nicht weiter, soll jeder so viele Aufnahmen machen wie er will, raussuchen und weiterbearbeiten, bis es jemandem gefällt. Natürlich kann man auch mit jedem Handy optimale Fotos schiessen, gerade draussen bei Tageslicht. Das kann wohl jeder.

Wenn es aber um Bilder in Beiträgen geht wo in irgendeiner Weise jemandem geholfen werden kann, freut sich jeder den es interessiert (und andere brauchens ja nicht) über jedes Bild wo er das für Ihn wesentliche erkennen kann. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass viele Besucher meiner Website sich über die teils miserablen Aufnahmen sehr gefreut haben. Man kann nicht immer und überall für beste Beleuchtung sorgen, beliebig viele Bilder machen und diese auch noch nachbearbeiten nur weil der ein oder andere alles bis ins winzigste irrelevante Detail genau betrachten möchte. Am besten noch in höchster Auflösung, so dass man bei einer Z-Lok noch in den Führestand reinzoomen kann.
Für mich ist ein Bild ein Mittel zum Zweck und nicht mehr. Ob das nun das Bild des Monats wird interessiert mich nicht. Und so gehts vielen.

Zudem heißt es in der Forenüberschrift unter anderem "Schnappschüsse".... Da soll mir mal jemand zeigen wie man einen Schnappschuß optimal ausleuchtet und gleich mehrere Bilder davon schießt.


marios-modellbahn

RE: Fotoqualität

#14 von berndm , 24.07.2014 20:59

Meiner Meinung sollte man halt das "richtige Maß" erwischen.

Eine superprofessionelle Aufnahme muss nicht unbedingt sein. Dass kostet viel Geld (teuere Kamera) und/oder viel Zeit (Nachbearbeitung).
Andererseits wäre es schon ganz schön wenn man den Makroschalter auf der Kamera finden könnte bevor man aus 10 cm Aufnahmen macht. Ansonste fände ich es besser, solche Fotos nicht hier zu zeigen, den der dann eher scharfe Hintergrund ist dann wirklich nicht interessant im Vergleich zu dem unscharfen Kleks in der Bildmitte.

Was mich aber auch noch stört, sind die mini Vorschaubildchen, die man erst klicken muss und dann gleich noch eine Ladung Werbung abbekommt. Das muss wirklich nicht sein.
Man kann auch ein Foto vernünftig skalieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fotoqualität

#15 von histor , 24.07.2014 21:07

@ berndm
Voll zugestimmt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fotoqualität

#16 von hks77 , 24.07.2014 22:30

Zitat von berndm


Was mich aber auch noch stört, sind die mini Vorschaubildchen, die man erst klicken muss und dann gleich noch eine Ladung Werbung abbekommt.



um dann noch ein vermeintlich schlechtes Foto zu sehen - Recht hast Du, Bernd.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#17 von thomas1960 , 24.07.2014 22:33

Hallo an alle,

es geht nicht darum, dass in normalen Forenbeiträgen nur erstklassige Fotos eingestellt werden sollen. Wenn z. B. ein Fotomotiv auf der Werkbank oder dem Schreibtisch fotografiert wird, dann handelt es sich nicht um irgendwelche Schnappschüsse. Das Objekt liegt dort und kann mehr als einmal fotografiert werden. Wir leben doch nicht mehr in den Zeiten, als auf einer Geburtstagsfeier nur ein Bild gemacht wurde, weil das Filmmaterial so teuer war. Warum sollte beim Fotografieren nicht das Gleiche gelten, wie beim Bau der Modellbahn? Wenn die Szene nicht passt, dann folgt ein weiterer Versuch bis man zufrieden ist.

Zugegeben, es ist manchmal schwierig unter einfachen Bedingungen Über- oder Unterbelichtungen auszuschliessen. Aber bei komplett verwackelten oder unscharfen Bildern sollte man die eigenen Fähigkeiten nicht unbedingt von der schlechtesten Seite zeigen.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#18 von hks77 , 24.07.2014 22:41

Zitat von marios-modellbahn
Mal Echt Leute,

Ihr habt Probleme...

Wenn die Diskussion sich nur um Bilder in den Foto-Foren dreht interessiert mich das gar nicht weiter, soll jeder so viele Aufnahmen machen wie er will, raussuchen und weiterbearbeiten, bis es jemandem gefällt. Natürlich kann man auch mit jedem Handy optimale Fotos schiessen, gerade draussen bei Tageslicht. Das kann wohl jeder.

Wenn es aber um Bilder in Beiträgen geht wo in irgendeiner Weise jemandem geholfen werden kann, freut sich jeder den es interessiert (und andere brauchens ja nicht) über jedes Bild wo er das für Ihn wesentliche erkennen kann. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass viele Besucher meiner Website sich über die teils miserablen Aufnahmen sehr gefreut haben. Man kann nicht immer und überall für beste Beleuchtung sorgen, beliebig viele Bilder machen und diese auch noch nachbearbeiten nur weil der ein oder andere alles bis ins winzigste irrelevante Detail genau betrachten möchte. Am besten noch in höchster Auflösung, so dass man bei einer Z-Lok noch in den Führestand reinzoomen kann.
Für mich ist ein Bild ein Mittel zum Zweck und nicht mehr. Ob das nun das Bild des Monats wird interessiert mich nicht. Und so gehts vielen.

Zudem heißt es in der Forenüberschrift unter anderem "Schnappschüsse".... Da soll mir mal jemand zeigen wie man einen Schnappschuß optimal ausleuchtet und gleich mehrere Bilder davon schießt.



Hallo Mario,

Deine Übertreibungen sind ja wohl völlig aus der Luft gegriffen.
Niemand sprach hier von preisverdächtigen Profifotos.

Vielmehr sind es aber die Drinnenaufnahmen von allem Möglichen was zum Mobathema gehört,
die leider allzu oft einfach nur schlecht sind.
In dem Zusammenhang habe ich allerdings noch nie was von einem Schnappschuß gehört,
oder kommt bei Dir plötzlich eine Lok aus dem Tunnel, die Du noch nie zuvor gesehen hast :

Übrigens schafft es noch lange nicht Jeder, selbst bei gutem Wetter, ein ordentliches Foto zu machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#19 von RainerK , 25.07.2014 06:57

Wer z.B. für die Anfertigung eines Hausmodells mehrere Stunden benötigt hat
und dann für ein Foto des Objektes nicht mal 5 Minuten Zeit und etwas Hirnschmalz investiert,
hat auch für das Hausmodell auf dem hingewichsten Foto keine gute Beurteilung verdient.

Warum ?

Ganz einfach: Der Kritisierte hat ja objektiv selbst keine Wertschätzung für seine Bastelleistung.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#20 von Elchrich Elch , 25.07.2014 08:12

Hallo Jürgen (fromue),
trifft ungefähr meine Einstellung. Doch regelmäßig poppen solche Beiträge hier auf. Manchmal gibt es einen deutlichen Auslöser hierfür. Im schlimmsten Fall gibt es anschließend noch eine Hexenjagd.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Fotoqualität

#21 von fromue , 25.07.2014 19:27

Hallo Rainer,

dann sind wenigstens wir uns einig

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jürgen (fromue)


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fotoqualität

#22 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.07.2014 20:53

Die allermeisten hier eingestellten Bilder sind (meiner bescheidenen Meinung nach) von Motiv und Qualität her durchaus erfreulich.

Der Threadersteller als Profi-Fotograf kann für das Forum ja mal ein Tutorial zum Thema "Fotografieren nach den Regeln der Kunst" verfassen, dann können wir alle noch was lernen

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Fotoqualität

#23 von Asslstein , 25.07.2014 21:32

Hallo Markus,

Tutorials gibt es genügend. Auch hier im Forum gibt es bereits mindestens eins, von Dominik glaube ich.
Aber diejenigen, die Ihre komplette Speicherkarte ohne prüfenden Blick und Kontrolle ins Forum stellen, nachdem sie im Dunkeln die Anlage von unten mit wild wedelndem Handy abgelichtet haben, interessieren keine Ratschläge. Das liefe ja auf Arbeit hinaus.
Die Frage, die ich mir einmal gestellt habe, lautet: "Soll ich auf derartige Beiträge mit konstruktiver Kritik reagieren?"
Ich befürchte aber, dass ich lediglich als Nörgler abgestempelt werde und das will ich nicht. Also halte ich die Klappe.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fotoqualität

#24 von thomas1960 , 27.07.2014 13:25

Zitat von Weichenputzer
Die allermeisten hier eingestellten Bilder sind (meiner bescheidenen Meinung nach) von Motiv und Qualität her durchaus erfreulich.

Der Threadersteller als Profi-Fotograf ....

Beste Grüße, Markus



Wo steht das geschrieben?? Ich habe nur angedeutet, dass ich mich in Grund und Boden schämen würde, vermurkste Bilder ins Netz zu stellen, wenn die Möglichkeit eines zweiten Versuchs besteht.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Fotoqualität

#25 von thomas1960 , 27.07.2014 13:28

Zitat von Asslstein
Hallo Markus,

.....
Aber diejenigen, die Ihre komplette Speicherkarte ohne prüfenden Blick und Kontrolle ins Forum stellen, nachdem sie im Dunkeln die Anlage von unten mit wild wedelndem Handy abgelichtet haben, interessieren keine Ratschläge. Das liefe ja auf Arbeit hinaus.
.....
Gruß
Knut



Deren Modellbahnanlagen sehen wahrscheinlich genauso aus. Die werden vermutlich mit der gleichen Sorgfalt gebaut?

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz