RE: Mini Foto-Box aus China

#1 von Der Krümel , 18.02.2017 16:22

Hallo zusammen,

schon länger hatte ich immer mal wieder den Gedanken, mir aus einem weiß ausgekleideten Karton und LED-Streifen eine Foto-Box zu basteln.
Bisher kam ich aber noch nicht dazu.
Nun habe ich kürzlich folgendes bei eBay entdeckt und einfach mal bestellt: >eBay-Link<
Bezahlt habe ich umgerechnet 4,71€.
Ich sehe gerade erst, dass inzwischen noch Porto hinzu kommt. Bei mir war Versand noch inklusive.
Bezahlen kann man nur per PayPal. Achtung: Wer bei Auslandskäufen seine PayPal-Zahlung über die Kreditkarte anstatt übers Konto laufen lässt, zahlt normalerweise noch das Auslandseinsatz-Entgelt beim Kreditkartengeber.

Ich war erstaunt, als meine neue Fotobox heute bereits geliefert wurde.
Lieferung erfolgte aus China, Lieferzeit 12 Tage.
Bei anderen China-Direktbestellungen hatte ich auch schon 6 Wochen Lieferzeit. Hängt aber wohl meist mit der Verweildauer beim Zoll zusammen.

Hier nun also, was ich bekommen habe...

Übersetzen ist nicht die Stärke der Chinesen, auch nicht, wenn's bloß Englisch sein soll:

Enthalten ist die faltbare Fotobox mit eingebautem LED-Streifen, dazu ein (recht kurzes) Kabel zum Anschluss an ein USB-Netzteil, außerdem zwei Hintergründe, einmal schwarz, einmal weiß.
Die Box ist aus flexiblem griffigem Kunststoff, die Hintergründe aus weichem dünnem Schaumstoff-ähnlichem Material.

Hier die LED-Leiste und das USB-Kabel:


Das Aufbauprinzip ist einfach:
Man klappt die Box auf, hat ein zusammenhängendes Teil für Boden, Rückwand und Dach und seitlich drei Laschen mit eingearbeiteten Magneten.
Damit daraus eine Box wird und die Magneten die Box auch fixieren, muss man die Falzkanten teils etwas überbiegen.
Die drei Laschen werden dann jeweils übereinander gelegt:


Wenn's dann irgendwann hält, kann man den Hintergrund an zwei Laschen hinten oben in der Box einhängen.
Natürlich fällt beim ersten Versuch die Box dabei erst einmal wieder zusammen.
Nochmal alle Falzen nachbiegen/überbiegen, bis alles sitzt wie es soll.
Ein wenig Geduld braucht man also schon.

Hat man dann noch die LEDs mit einem Handy-Netzteil (nicht im Lieferumfang) gekoppelt, sieht es so aus.


Mal mit Lok:


Und dann noch aus der Nähe:


Die Magneten könnten etwas stärker sein, aber sonst ...
Für den Preis kann man, jedenfalls meiner Meinung nach, nicht meckern.

Alle Fotos wurden mit meinem Handy geschossen.
Ich habe übrigens auch keine chinesischen Verwandten o.ä. und verdiene nichts daran, solltet Ihr Euch zu einer Bestellung veranlasst fühlen.
Dies ist nur mein persönlicher kleiner "Testbericht".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mini Foto-Box aus China

#2 von rmayergfx , 19.02.2017 12:41

Hallo Hendrik,

danke für die Info, auf den Bildern siehst Du aber auch sofort das eigentliche Problem dieser Fotobox. Die seitliche Ausleuchtung fehlt komplett und darum sind unschöne Schatten auf der Lok. Besser sind 2 Lampen die seitlich von schräg oben durch einen Diffusor das Objekt anstrahlen, damit gibt es kaum Schatten und wenn sind diese wesentlich weicher. Der LED Stripe der dort verbaut wurde ist leider alles andere als Farbecht zu bewerten. Für mal eben schnell was fotografieren mag es o.k. sein, mehr aber auch nicht. Aber du kannst das Teil ja noch modifizieren, d.h. Diffusor vor die LED-Zeile und links und rechts noch mittig eine LED-Zeile mit Diffusor um die Schatten zu eleminieren.

mfg

Ralf

PS: Wer sich schnell und günstig was selber bauen möchte: http://blog.dawanda.com/2012/06/16/das-p...x-selber-bauen/


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mini Foto-Box aus China

#3 von BR 85 , 19.02.2017 22:14

Hallo,

an sich ist das Ding ja gar nicht so schlecht, größtes Problem was ich aber hätte wäre die Größe, man will ja auch mal einen Personenwagen oder eine größere Lok fotografieren.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mini Foto-Box aus China

#4 von Der Krümel , 20.02.2017 08:56

Ja, Lukas, das ist das "Problem".
Lange Personenwagen z.B. passen nicht vernünftig hinein.
Die Frage ist natürlich auch, was man bei einem Preis von rund 5,-€ erwarten kann.

Die geringe Größe ließ mich auch erst zögern.
Aber ich habe es eben einfach mal ausprobiert und dann doch bestellt.
Eigentlich finde ich das Teil wirklich nett, zumal der Vorteil der Faltbarkeit auch nicht von der Hand zu weisen ist beim Verstauen, wenn die Box nicht benötigt wird.

Muss sich natürlich jeder selber überlegen, ob es für ihn das Richtige ist.
Was für den einen ein Kaufkriterium ist, kann für den anderen ja genau das Ausschlusskriterium sein.
Ich wollte die kleine Box einfach mal vorstellen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mini Foto-Box aus China

#5 von Bubikopf , 07.03.2017 16:53

Hallo Hendrik,
danke für den Tipp. Meine Box ist heute eingetroffen. Gleich mal auf die Schnelle mit Programmautomatik und ohne Stativ (deswegen wenig Tiefenschärfe) zwei Schnappschüsse gemacht. Aus dem Stand und für die relativ begrenzen Maße der Box finde ich das eine sich lohnende Investition.

vG Uwe




„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   

Krefeld Hauptbahnhof 75 Bilder mit 50 Jahren Unterschied
01 150 mit Rheingold & SBB im Sauerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz